suche Zündspule Batteriezündung

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
schlork
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 626
Registriert: Do Mär 21, 2019 13:33

Re: suche Zündspule Batteriezündung

Beitragvon schlork » Di Mär 02, 2021 19:49

...macht eben nix, wenn man eh ne SR Lima benutzt... :wink:
Das stimmt natürlich :top:
Allerdings vom Original Pickup ist nix mehr übrig, wird man hoffentlich auch nicht benötigen?

schlork
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 626
Registriert: Do Mär 21, 2019 13:33

Re: suche Zündspule Batteriezündung

Beitragvon schlork » Do Mär 04, 2021 19:28

Möglicherweise muss ich mein ursprüngliches Vorhaben abhaken. Es gibt kaum 5 Ohm Zündspulen (6 Ohm schon gar nicht) die paar wenigen sind Doppelspulen für Harleys. Eine gibt es bei xmas1.at, https://www.xmas1.at/xneu/KATALOG/200_K ... 20Dyna.pdf aber bei einem Preis von €105,-- ist es dann die Frage ob nicht doch gleich eine elektronische Zündung, wo dann meist ein allerwelts Zündspule reicht?
Wobei die momentane XS650 Zündspule, hat wohl auch nur 4Ohm und da ist die Auswahl etwas größer.

hirsch
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 22
Registriert: Do Aug 14, 2014 23:42

Re: suche Zündspule Batteriezündung

Beitragvon hirsch » Do Mär 04, 2021 19:54

Ich fahre eine MZ 5 Ohm Zündspule, die gibt es relativ Günstig. die Zündung ist eine Kontaktlose mit dem originalen Fliehkraftversteller von Laubteck.

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4833
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: suche Zündspule Batteriezündung

Beitragvon motorang » Fr Mär 05, 2021 8:24

Moing,
nicht ganz leicht zu beantworten. Vor der Zündspulenauswahl stellen sich die Fragen:
Reine 12V-Unterbrecherzündung?
Oder Transistorunterstützt wie z.B. Piranha?
Oder IGBT-Unterstützt mit sehr niedrigem Einschaltiwderstand im Milliohmbereich?
Was für eine Art kontaktloser Zündung willst Du verbauen? Transistor- oder CDI?
Die wichtigste Frage: Warum willst Du auf Batteriezündung umrüsten?

Eine Reine 12V-Unterbrecherzündung braucht einen Primärwiderstand zwischen 5 und 6 Ohm.
Für herkömmliche Transistorzündungen wie Piranha MUSS der Primärwiderstand niedriger sein, so 2,2-2,5 Ohm, sonst ist der Funke zu schwach. Im Transisotor geht viel verloren.
In einer modernen IGBT-Zündung DARF er niedriger sein, dann muss aber auch der Schließwinkel (bessergesagt die Ladezeit der Spule) begrenzt sein, sonst raucht sie bei niedrigen Drehzahlen und im Stand ab.
CDI ist spulentechnisch ganz was Anderes, dafür ist da die Auswahl an kleinen Spulen sehr groß. Primärwiderstand liegt meist so um 0,1- 0,2 Ohm

Gruß
Hans
.
Die TCI-Zündung der XTZ660 hat folgende Werte:

Ignition Coil:
Model/Manufacturer J0268 / NIPPONDENSO
Primary Winding Resistance 3,4-4.6 Ohm at 20°C (68°F)
Secondary Winding Resistance 10,4 - 15,6 kOhm at 20°C (68° F)

4 Ohm sollt schon auch gehen, die XS650-Zündspule hat auch so 4-4,5 Ohm primär.

Die Zündspule ist kleiner, kommt mir vor.

Ist auch in den spätern XT600 verbaut ... https://www.manualslib.com/manual/10759 ... ml?page=37

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

schlork
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 626
Registriert: Do Mär 21, 2019 13:33

Re: suche Zündspule Batteriezündung

Beitragvon schlork » Fr Mär 05, 2021 13:29

Danke Euch! Die MZ Zündspule (korrekte Bezeichnung 8352.1/2 12V) hätte die 5 Ohm lt. Angabe, erscheint mir aber etwas groß. @Hirsch passt die an den originalen Platz?
XT660 dürfte passen ist aber von den Werten nicht ganz optimal. Mit den Werten ist es allerdings auch generell so eine Sache . Diesselbe Spule hat oft verschiedenene Angaben je nach Anbieter bzw. Hersteller. So könnte eine XT660 Spule besser sein als irgendein MZ Nachbau. Ich werde mich versuchen da weiter schlau zu machen.

hirsch
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 22
Registriert: Do Aug 14, 2014 23:42

Re: suche Zündspule Batteriezündung

Beitragvon hirsch » Fr Mär 05, 2021 17:46

Die Zündspule ist unterm Tank, ist aber kein XT Tank.


Zurück zu „Umbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste