suche Zündspule Batteriezündung

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
schlork
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 626
Registriert: Do Mär 21, 2019 13:33

suche Zündspule Batteriezündung

Beitragvon schlork » So Feb 28, 2021 17:56

Ich habe momentan diese von der XS650 unterm Batteriekasten montiert.
s-l1600 (1).jpg
Der Platz gefällt mir aber nicht so richtig.
Weiss jemand eine Zündspule für Batteriezündung, die an den originalen Platz passt?
Wieviel Ohm muss diese denn eigentlich Minimum haben?
Und noch die Frage, rein Interesse halber, ob für eine kontaktlose Zündung dann auch diesselbe Zündspule benötigt wird?

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6195
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: suche Zündspule Batteriezündung

Beitragvon Hiha » Mo Mär 01, 2021 7:11

Moing,
nicht ganz leicht zu beantworten. Vor der Zündspulenauswahl stellen sich die Fragen:
Reine 12V-Unterbrecherzündung?
Oder Transistorunterstützt wie z.B. Piranha?
Oder IGBT-Unterstützt mit sehr niedrigem Einschaltiwderstand im Milliohmbereich?
Was für eine Art kontaktloser Zündung willst Du verbauen? Transistor- oder CDI?
Die wichtigste Frage: Warum willst Du auf Batteriezündung umrüsten?

Eine Reine 12V-Unterbrecherzündung braucht einen Primärwiderstand zwischen 5 und 6 Ohm.
Für herkömmliche Transistorzündungen wie Piranha MUSS der Primärwiderstand niedriger sein, so 2,2-2,5 Ohm, sonst ist der Funke zu schwach. Im Transisotor geht viel verloren.
In einer modernen IGBT-Zündung DARF er niedriger sein, dann muss aber auch der Schließwinkel (bessergesagt die Ladezeit der Spule) begrenzt sein, sonst raucht sie bei niedrigen Drehzahlen und im Stand ab.
CDI ist spulentechnisch ganz was Anderes, dafür ist da die Auswahl an kleinen Spulen sehr groß. Primärwiderstand liegt meist so um 0,1- 0,2 Ohm

Gruß
Hans

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4833
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: suche Zündspule Batteriezündung

Beitragvon motorang » Mo Mär 01, 2021 7:29

Kleine 12V-Zündspulen zur Anprobe sollte der lokale Rollershop haben. Das wäre der sicherste Weg denk ich.
Sowas z.B.:
https://www.moped-garage.net/Moped-Baug ... Spule.html
Pitbikes (Minibikes) haben auch recht kleine. Oder Honda Monkey.
Ob etwas davon SICHER unter den Tank an die Originalstelle passt, weiß ich leider nicht.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6195
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: suche Zündspule Batteriezündung

Beitragvon Hiha » Mo Mär 01, 2021 10:03

Bei dem Angebot täte ich aber erstmal Infos über den Primärwiderstand einholen. Die Shopbetreiber schreiben viel wenn der Tag lang ist. Für Magnetzündung geht das bestimmt, weils da ziemlich wurscht ist. Aber wenn die nur 3 Ohm hat, verglüht ruckzuck die Unterbrecherkontaktfeder...
Gruß
Hans

schlork
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 626
Registriert: Do Mär 21, 2019 13:33

Re: suche Zündspule Batteriezündung

Beitragvon schlork » Mo Mär 01, 2021 11:18

Warum willst Du auf Batteriezündung umrüsten?
Ich habe ja bereits auf Batteriezündung umgerüstet, denn ich gehöre zu den wenigen Pechvögeln, denen nach Umrüstung auf 12V der Röbi Regler kaputt ging. Leider zu einem Zeitpunkt, wo der Robert Wochen lang nicht erreichbar war.
Aus der Not heraus habe ich dann auf SR Lichtmaschine und Batteriezündung umgerüstet. Erschien mir die beste Alternative. Das funktioniert bis jetzt auch perfekt, allerdings finde ich für die Zündspule keinen anderen Platz als unten am Batteriehalter und das finde ich suboptimal, weil da schon deutlich mehr Wasser hinkommt als unterm Tank.
Reine 12V-Unterbrecherzündung?
Ja momentan schon (noch).
Was für eine Art kontaktloser Zündung willst Du verbauen? Transistor- oder CDI?
Es ist wohl so dass die Batteriezündung, die Unterbrecherkontakte stark belastet. Deswegen habe ich schon über eine kontaktlose Zündung nachgedacht. Ins Auge gefasst hatte ich Sachse https://www.elektronik-sachse.de/shopsy ... xt500.html wobei ich nicht weiss ob dies Transistor- oder CDI ist. Im Endefffekt ist das auch noch nicht spruchreif. Bevor ich allerdings jetzt eine neue Zündspule kaufe und dann wieder beim Umstieg auf andere Zündung, wollte ich lieber nachfragen.
Kleine 12V-Zündspulen zur Anprobe sollte der lokale Rollershop haben. Das wäre der sicherste Weg denk ich.
Haben die dann zwischen 5 und 6 Ohm?

Edit:
Bei dem Angebot täte ich aber erstmal Infos über den Primärwiderstand einholen. Die Shopbetreiber schreiben viel wenn der Tag lang ist. Für Magnetzündung geht das bestimmt, weils da ziemlich wurscht ist. Aber wenn die nur 3 Ohm hat, verglüht ruckzuck die Unterbrecherkontaktfeder...
Gruß
Hans
Zu spät gesehen, aber meine letzte Frage zielt ja genau darauf ab

Martin M
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 140
Registriert: Do Jan 02, 2014 7:19

Re: suche Zündspule Batteriezündung

Beitragvon Martin M » Mo Mär 01, 2021 13:24

Ignitech wäre in Verbindung mit der SR-Lima/Zündung plug und play möglich. Mit der Möglichkeit die Zündkurve individuell anzupassen.
Die Spulenfrage wäre dann allerdings immer noch ungeklärt.

Martin M
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 140
Registriert: Do Jan 02, 2014 7:19

Re: suche Zündspule Batteriezündung

Beitragvon Martin M » Mo Mär 01, 2021 13:25

Ignitech wäre in Verbindung mit der SR-Lima/Zündung plug und play möglich. Mit der Möglichkeit die Zündkurve individuell anzupassen.
Die Spulenfrage wäre dann allerdings immer noch ungeklärt.
Edit: Ok, dann hast du natürlich eine 360° Zündung.

schlork
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 626
Registriert: Do Mär 21, 2019 13:33

Re: suche Zündspule Batteriezündung

Beitragvon schlork » Mo Mär 01, 2021 14:22

Edit: Ok, dann hast du natürlich eine 360° Zündung.
Eigentlich nicht unbedingt.

Ich hatte mal mit Ignitech komuniziert:
Maybe is possible to use pickup system similar here: https://www.ignitech.cz/en/vyrobky/poin ... ensors.htm
We can make it with only one hall sensor.
Rotor is only semifinished product. You have to adapt it with tathe.
Suitable ignition control unit is TCIP4 standard.
Useful accessories for connection is reduced basic harness.
Useful accessories is USB/COM cable for connection with PC.
.
Mit nur einem pickup wäre es ja eine 720° Zündung. Der schrieb aber ich müssten den Rotor mit einer Drehe anpassen, was für mich leider dann der showstopper ist. Komisch ist aber, dass ignitech ja schon Lieferant für KEDO war. Wieso haben sie dann dieses Teil nicht?
Bei der Sachse Zündung ist es wohl so, dass es nur einen Hallsensor gibt, allerdings zwei Magneten d.h. dann doch wieder 360°??? wobei ich dies noch nicht zu Ende recherchiert habe.

Übrigens der Ignitech Mensch schrieb
You can to use original coil or similar

Dieser Punkt wäre also geklärt

Martin M
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 140
Registriert: Do Jan 02, 2014 7:19

Re: suche Zündspule Batteriezündung

Beitragvon Martin M » Mo Mär 01, 2021 16:09

Sachse arbeitet mit wasted spark, also 360°. Aber die Anleitung sehr ausführlich:
https://www.elektronik-sachse.de/shopsy ... &pcdId=193

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2111
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: suche Zündspule Batteriezündung

Beitragvon Mambu » Mo Mär 01, 2021 16:14

...jepp, habe ja so ein Teil drin...noch von Kedo, also 720° . Hallsensor und Sensorrad statt Verbrecher und Fliehender Regler...könnte man also auch so realisieren und die SR-Lima nur als Batteriefüller benutzen... :wink:
Zündspule ist bei mir auch original.
Hat mich aber damals 2007 rum auch geärgert....Aussetzer bei heißem Wetter...bis ich rausgefunden hatte, dass der Hallgeber nen Schuss hat ging das ne Weile... :evil:
...nu iss alles gut und das Teil tut seinen Dienst...

Herzliche Grüße
Mambu

schlork
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 626
Registriert: Do Mär 21, 2019 13:33

Re: suche Zündspule Batteriezündung

Beitragvon schlork » Mo Mär 01, 2021 16:28

...jepp, habe ja so ein Teil drin...noch von Kedo, also 720°
Und vom Hersteller Ignitech?(Nur um sicher zu gehen)
Dann verstehe ich nicht, warum die das nicht mehr anbieten können. :cry:

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4833
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: suche Zündspule Batteriezündung

Beitragvon motorang » Di Mär 02, 2021 9:23

Fragst halt in Hamburg nach ... manchmal haben die auch noch was und es ist nur nicht mehr im Katalog.

Es ist recht einfach bei den derzeit am Markt erhältlichen Zündungen.
  • Wenn das Zündsignal vom Polrad abgenommen wird > 360°, wasted spark. Völlig problemlos übrigens, so lange es keine Powerdynamo ist.
  • Wenn das Zündsignal von der (untersetzten) Unterbrecherwelle abgenommen wird > 720°
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2111
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: suche Zündspule Batteriezündung

Beitragvon Mambu » Di Mär 02, 2021 9:39

Ja, Ignitech via Kedo...
Die "SR-Version" der Ignitech gibt's ja noch. Meiner Meinung nach tut's eine 360° -Zündung genauso. Mit der Powerdynamo habe ich jedenfalls nichts nachteiliges feststellen können (...ja, beim Kicken muss man sich umgewöhnen... :wink:).
Für meine Alltagskiste habe ich jüngst sehr günstig eine PME erstanden...mal gespannt auf die Zündkurve usw. ... :D

Herzliche Grüße
Mambu

schlork
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 626
Registriert: Do Mär 21, 2019 13:33

Re: suche Zündspule Batteriezündung

Beitragvon schlork » Di Mär 02, 2021 10:10

(...ja, beim Kicken muss man sich umgewöhnen... :wink:).
Aber die Probleme beim Kicken Powerdynamo (zurückschlagen) haben doch nichts mit 360° zu tun?
Die "SR-Version" der Ignitech gibt's ja noch.
Ja aber da ist der pickup ja bei der LIMA und nicht im Unterbrechergehäuse

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2111
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: suche Zündspule Batteriezündung

Beitragvon Mambu » Di Mär 02, 2021 12:07

Aber die Probleme beim Kicken Powerdynamo (zurückschlagen) haben doch nichts mit 360° zu tun?
...nö...nur mit Powerdynamo....
Ja aber da ist der pickup ja bei der LIMA und nicht im Unterbrechergehäuse
...macht eben nix, wenn man eh ne SR Lima benutzt... :wink:

....dann kann man Drogen im Unterbrecherkasterl schmuggeln... :mrgreen:

Herzliche Grüße
Mambu


Zurück zu „Umbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste