CNC-Kupplungsdeckel und E-Starter kann ich auch :-)
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CNC-Kupplungsdeckel und E-Starter kann ich auch :-)
Moin zusammen,
nachdem mein Projektmotor sich inzwischen die ersten Male elektrisch gedreht hat und ich zuversichtlich bin, dass der ganze Kram auch funktioniert, wollte ich das hier mal kurz vorstellen. Hoffentlich seit ihr nicht zu enttäuscht, dass es sich um einen SR-Motor als Basis handelt - zumindest die Zündung ist etwas XT-Style .
Hier erst einmal zur Einstimmung und als Beweisführung ein kurzes Filmchen:
[youtube]https://youtu.be/oGJBjrKIhdU[/youtube]
Gruß Kulle
PS: Doch, ich kriege mein Mopped noch problemlos angekickt - mich hat eher die technische Umsetzung gereizt
nachdem mein Projektmotor sich inzwischen die ersten Male elektrisch gedreht hat und ich zuversichtlich bin, dass der ganze Kram auch funktioniert, wollte ich das hier mal kurz vorstellen. Hoffentlich seit ihr nicht zu enttäuscht, dass es sich um einen SR-Motor als Basis handelt - zumindest die Zündung ist etwas XT-Style .
Hier erst einmal zur Einstimmung und als Beweisführung ein kurzes Filmchen:
[youtube]https://youtu.be/oGJBjrKIhdU[/youtube]
Gruß Kulle
PS: Doch, ich kriege mein Mopped noch problemlos angekickt - mich hat eher die technische Umsetzung gereizt
- derheitzer
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Re: CNC-Kupplungsdeckel und E-Starter kann ich auch :-)
chapeau....
immer kurzz vorm schturzz unn dass mit schbass
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Re: CNC-Kupplungsdeckel und E-Starter kann ich auch :-)
Da zieh ich den Hut!
Karsten
Karsten
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Re: CNC-Kupplungsdeckel und E-Starter kann ich auch :-)
Das muss ich aber auch sagen.
Das geht weit über unsere Garagenbasteleien hinaus!
Superklasse!!!
Gruß XTom
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www.xt-500.de
XTtracer und XTom auf dem TAT (Trans America Trail), Juli 2019
Youtube Dokumentation auf www.coast2.de
6. Internationales XT500 Treffen 2022 in Italien
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Re: CNC-Kupplungsdeckel und E-Starter kann ich auch :-)
Hallo und Dank an alle für die Blumen,
ist aber schon Garagenbastelei - hab über die Jahre halt mehr Geld in Werkzeug gesteckt anstelle von mehr Moppeds.
Gruß Kulle
ist aber schon Garagenbastelei - hab über die Jahre halt mehr Geld in Werkzeug gesteckt anstelle von mehr Moppeds.
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- Mambu
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Re: CNC-Kupplungsdeckel und E-Starter kann ich auch :-)
Saubere Sache...
Herzliche Grüße
Mambu
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Mambu
- xtjack
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Re: CNC-Kupplungsdeckel und E-Starter kann ich auch :-)
Sieht gut aus nur schade dass er nicht anspringt....
Respekt
Jack
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Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen....
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Re: CNC-Kupplungsdeckel und E-Starter kann ich auch :-)
Hallo Jack,
Geduld, Geduld - kommt noch. Aktuell ist der Deckel in der Mache.
Denke schon, dass ich den Motor für die nächste Saison ins Mopped baue.
Gruß Kulle
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Denke schon, dass ich den Motor für die nächste Saison ins Mopped baue.
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Re: CNC-Kupplungsdeckel und E-Starter kann ich auch :-)
Hi,
wozu der extra Deko? Nockenwellenschonung?
Gryße!
Andreas, der motorang
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Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt
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Re: CNC-Kupplungsdeckel und E-Starter kann ich auch :-)
Hi Andreas,
nö, der halbautomatische Deko ist ein Versuch, den Hebel am Lenker vielleicht ganz einzusparen.
Mal schauen, wie sich das beim Kicken bzw. in Kombi mit dem E-Starter verhält.
Ist halt ein Projektmotor, bei dem ich einige Ideen, die mir schon länger im Kopf rumschwirren mal umsetze.
Motor ist mit 88x88 mm quadratisch ausgelegt und hat die alte, schwere KW verbaut.
Wird also mit dem Mehrgewicht auf dem linken KW-Stumpf VIEL Schwungmasse.
Ausserdem noch eine leicht modifizierte Kupplungsbetätigung.
Mal schauen, wo die Reise hingeht...
Gruß Kulle
nö, der halbautomatische Deko ist ein Versuch, den Hebel am Lenker vielleicht ganz einzusparen.
Mal schauen, wie sich das beim Kicken bzw. in Kombi mit dem E-Starter verhält.
Ist halt ein Projektmotor, bei dem ich einige Ideen, die mir schon länger im Kopf rumschwirren mal umsetze.
Motor ist mit 88x88 mm quadratisch ausgelegt und hat die alte, schwere KW verbaut.
Wird also mit dem Mehrgewicht auf dem linken KW-Stumpf VIEL Schwungmasse.
Ausserdem noch eine leicht modifizierte Kupplungsbetätigung.
Mal schauen, wo die Reise hingeht...
Gruß Kulle
- KompressorMike
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Re: CNC-Kupplungsdeckel und E-Starter kann ich auch :-)
Moin Kulle,
ich bin ein großer Fan von solchen POC`s, mache mir immer dann gleich eigene Gedanken und traue mich die hier mal einzuwerfen :)
Ist geplant den Anlasser im Betrieb nicht weiter mitlaufen zu lassen oder hat der KTM Anlasser in sich einen Freilauf ?
Kann der Anlasser dann auch als Generator arbeiten ?
da läuft dann ja schon einiges immer mit bei 6000 RPM, oder ? (die große KW hat an sich schon 1KG mehr als die Kleine)
bei fast allen XS Modellen gibt es ja so eine Fliehkraftkupplung die direkt auf der Kurbelwelle arbeitet, dort ist dann allerdings Stator und Rotor Prinzip genau entgegengesetzt, würde mit der Suzi Stromerzeugung wohl nicht funktionieren.
wird die Ölabdichtung am Anschluss im Limadeckel funktionieren und wird Sie für die Kühlung der Lima benötigt ?
wird das Öl sich nicht den einfachen Weg suchen und den Limadeckal zuerst komplett ausfüllen bevor das Öl im Kopf und Motor ankommt ? (Prinzip Schwerkraft und Druckausgleich)
woher kommt der zusätzliche ÖL Vorrat ?
gibt sicher noch mehr Fragen auch in meinen Gedankenspielen, nur Fragen und Anregungen, in keinster Weise Kritik
Wie Oldman immer so schön sagt "Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert"
ich bin ein großer Fan von solchen POC`s, mache mir immer dann gleich eigene Gedanken und traue mich die hier mal einzuwerfen :)
Ist geplant den Anlasser im Betrieb nicht weiter mitlaufen zu lassen oder hat der KTM Anlasser in sich einen Freilauf ?
Kann der Anlasser dann auch als Generator arbeiten ?
da läuft dann ja schon einiges immer mit bei 6000 RPM, oder ? (die große KW hat an sich schon 1KG mehr als die Kleine)
bei fast allen XS Modellen gibt es ja so eine Fliehkraftkupplung die direkt auf der Kurbelwelle arbeitet, dort ist dann allerdings Stator und Rotor Prinzip genau entgegengesetzt, würde mit der Suzi Stromerzeugung wohl nicht funktionieren.
wird die Ölabdichtung am Anschluss im Limadeckel funktionieren und wird Sie für die Kühlung der Lima benötigt ?
wird das Öl sich nicht den einfachen Weg suchen und den Limadeckal zuerst komplett ausfüllen bevor das Öl im Kopf und Motor ankommt ? (Prinzip Schwerkraft und Druckausgleich)
woher kommt der zusätzliche ÖL Vorrat ?
gibt sicher noch mehr Fragen auch in meinen Gedankenspielen, nur Fragen und Anregungen, in keinster Weise Kritik
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Re: CNC-Kupplungsdeckel und E-Starter kann ich auch :-)
Hallo Kompressormike,
die Konstruktion hat auch einen Freilauf - der ist über den Adapter direkt auf der Lima angeflanscht. Kann man auf dem 5. Foto des Videos sehen.
Darum brauche ich auch zwingend die Ölschmierung. Da der Freilauf mit KW-Drehzahl läuft, muss seine Schmierung immer sicher gestellt sein.
So sieht der verbaute Freilauf im Lieferzustand aus:
D.h., das große Kettenrad, die Kette, die Zwischenwelle und der Anlasser drehen sich nur, wenn der Starterknopf gedrückt wird.
Die Suzuki Lima ist verbaut, weil sie von Haus aus für den Betrieb in Öl ausgelegt ist und deutlich kleiner als die SR-Lima baut (Stichwort Baubreite).
Das der Kopf ausreichend mit Öl versorgt wird, stelle ich zum einen durch die größere Ölpumpe sicher und zum anderen durch unterschiedliche Querschnitte in der Verteilung - also da wo die beiden Ölleitungen am Gehäuse angeschlossen sind:
Der erste Ringanschluss mit der Leitung zum Kopf hat eine 3mm Bohrung, der zweite Ringanschluss mit der Leitung zur Lima nur eine 2mm Bohrung.
Da mache ich mir keine Sorge, das der Kopf genug Öl bekommt. Und die Ölversorgung des Limadeckels kann nach dem Motorstart durchaus etwas auf Öl warten, da er konstruktiv bedingt nie ganz leer läuft und sobald der Motor läuft, der im Öl eingetauchte Adapter für Schleuderöl im Limadeckel sorgt.
Ein zusätzlicher Ölvorrat wird nicht benötigt - da stehen vielleicht so 100 ml im Limadeckel und um die Menge muss man sich wohl keinen Kopf machen.
Gruß Kulle
die Konstruktion hat auch einen Freilauf - der ist über den Adapter direkt auf der Lima angeflanscht. Kann man auf dem 5. Foto des Videos sehen.
Darum brauche ich auch zwingend die Ölschmierung. Da der Freilauf mit KW-Drehzahl läuft, muss seine Schmierung immer sicher gestellt sein.
So sieht der verbaute Freilauf im Lieferzustand aus:
D.h., das große Kettenrad, die Kette, die Zwischenwelle und der Anlasser drehen sich nur, wenn der Starterknopf gedrückt wird.
Die Suzuki Lima ist verbaut, weil sie von Haus aus für den Betrieb in Öl ausgelegt ist und deutlich kleiner als die SR-Lima baut (Stichwort Baubreite).
Das der Kopf ausreichend mit Öl versorgt wird, stelle ich zum einen durch die größere Ölpumpe sicher und zum anderen durch unterschiedliche Querschnitte in der Verteilung - also da wo die beiden Ölleitungen am Gehäuse angeschlossen sind:
Der erste Ringanschluss mit der Leitung zum Kopf hat eine 3mm Bohrung, der zweite Ringanschluss mit der Leitung zur Lima nur eine 2mm Bohrung.
Da mache ich mir keine Sorge, das der Kopf genug Öl bekommt. Und die Ölversorgung des Limadeckels kann nach dem Motorstart durchaus etwas auf Öl warten, da er konstruktiv bedingt nie ganz leer läuft und sobald der Motor läuft, der im Öl eingetauchte Adapter für Schleuderöl im Limadeckel sorgt.
Ein zusätzlicher Ölvorrat wird nicht benötigt - da stehen vielleicht so 100 ml im Limadeckel und um die Menge muss man sich wohl keinen Kopf machen.
Gruß Kulle
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Re: CNC-Kupplungsdeckel und E-Starter kann ich auch :-)
Ganz große Klasse! Wird es eine Industrialisierung geben?
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Re: CNC-Kupplungsdeckel und E-Starter kann ich auch :-)
Hallo Schlork,
nein, von meiner Seite aus auf keinen Fall - mein Geld verdiene ich auf andere Art und Weise.
Ich mache die Sachen alle auf einer Eigenbau-CNC-Fräse, da sind schon die Bearbeitungszeiten völlig jenseits von gut und böse
(der Kunzinger würde sich totlachen oder in Tränen ausbrechen ).
Ausserdem ist fast alles mit gebrauchten Teilen (Anlasser/Lima) gebaut - wenn man das neu kauft, ginge der Preis gleich durch die Decke.
Wenn ich mal fertig bin und alles funktioniert, stelle ich die Zeichnungen vielleicht online - dann kann jeder, der sich berufen fühlt nachbauen.
Gruß Kulle
nein, von meiner Seite aus auf keinen Fall - mein Geld verdiene ich auf andere Art und Weise.
Ich mache die Sachen alle auf einer Eigenbau-CNC-Fräse, da sind schon die Bearbeitungszeiten völlig jenseits von gut und böse
(der Kunzinger würde sich totlachen oder in Tränen ausbrechen ).
Ausserdem ist fast alles mit gebrauchten Teilen (Anlasser/Lima) gebaut - wenn man das neu kauft, ginge der Preis gleich durch die Decke.
Wenn ich mal fertig bin und alles funktioniert, stelle ich die Zeichnungen vielleicht online - dann kann jeder, der sich berufen fühlt nachbauen.
Gruß Kulle
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