Fragen rund um den Seiteständer

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
schlork
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 626
Registriert: Do Mär 21, 2019 13:33

Fragen rund um den Seiteständer

Beitragvon schlork » Sa Jan 02, 2021 12:29

Hi durch meinen Umbau auf eine andere Gabel komme ich vorne ca. 20-30 mm höher, was ich auch noch durch durchstecken egalisieren könnte. Ich würde warten bis alles fertig ist, um dann zu entscheiden, ob ich es hoch lasse und z.B. auch die hinteren Dämpfer ersetze, oder eben durchstecke. Ist für mich ne reine optische Geschichte, Offroad wird dieses Motorrad nicht gehen (dann würde mehr Federweg Sinn machen)

Momentan fehlt mir nur noch der Seitenständer und dazu hätte ich Fragen:

- Wenn ich Originalhöhe belasse, welchen bräuchte ich dann? Rahmen ist Baujahr 1981 und hat 12mm Aufnahme. meiner Ansicht nach kommt als Komplett Set nur Kedo 11153 in Frage, was aber als Seitenständer-Umrüst-Set für ausgeschlagene Rahmenaufnahme (Umrüstung auf 12mm Bolzen inkl. Bohrer) deklariert wird für Rahmen bis 79.
Das 10241 KEDO Seitenständer-Set inkl. Bolzen, Mutter und einer Feder (Variante OHNE Umlenkblech, für Rahmen ab Baujahr 1980 mit 12mm Bohrung) hat nur eine Feder dazu noch ohne Umlenkung und ist doch damit nicht TÜV konform?
- Wenn höher, dann müsste doch eigentlich so eine Standplatte unterm Ständer montiert reichen? Oder wie sind eure Erfahrungen?
- Alternativ habe ich hier irgendwo gelesen dass die XT600 Ständer auch passen. Blos welches Modell? Die sind ja auch verschieden hoch je nach Baujahr.

Benutzeravatar
xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1336
Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
Wohnort: B/W

Re: Fragen rund um den Seiteständer

Beitragvon xtrack » Sa Jan 02, 2021 13:46

Servus schlork,
mein Rahmen ist ein 80iger und
ich habe den mit Umlenkung und
2 Federn verbaut.
LG xtrack

schlork
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 626
Registriert: Do Mär 21, 2019 13:33

Re: Fragen rund um den Seiteständer

Beitragvon schlork » Sa Jan 02, 2021 18:36

Danke Xtrack! Umlenkung und 2 Federn und 12mm Bolzen?

Benutzeravatar
Torsten
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1339
Registriert: Do Mär 18, 2004 9:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fragen rund um den Seiteständer

Beitragvon Torsten » So Jan 03, 2021 9:53

Hallo,
- Alternativ habe ich hier irgendwo gelesen dass die XT600 Ständer auch passen. Blos welches Modell? Die sind ja auch verschieden hoch je nach Baujahr.
Seitenstaender von einer XT600 habe ich ausprobiert und teilweise genutzt von den Kickermodellen(2uw, 2kf und 3tb).

Have A Nice Day
Torsten

Benutzeravatar
xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1336
Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
Wohnort: B/W

Re: Fragen rund um den Seiteständer

Beitragvon xtrack » So Jan 03, 2021 10:16

Moin ,
ja schlork,
und 12 mm Bolzen

Benutzeravatar
Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1833
Registriert: Do Aug 17, 2006 12:02
Wohnort: Mittelfranken

Re: Fragen rund um den Seiteständer

Beitragvon Merry » So Jan 03, 2021 14:03

Bei nur mäßig durchgeschobener 3TB-Gabel und 410er Bilstein habe ich einen Replika-Seitenständer durchgesägt und ein 60mm langes Zwischenstück einschweißen lassen. 40-50mm hätten wohl auch gereicht...
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

Benutzeravatar
Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2349
Registriert: Mo Feb 02, 2004 9:51
Wohnort: 49393 Lohne

Re: Fragen rund um den Seiteständer

Beitragvon Ralle » So Jan 03, 2021 18:35

Genau wie Merry habe ich das bei meiner Reise XT auch gemacht, ich habe vorne eine originale 80er Gabel mit 3cm Gabelverlängerung und hinten 395er YSS Dämpfer verbaut, dann den original Ständer durchgesägt und ca. 4-5 cm dazwischen geschweißt, passt super...den Ständer solche Platau-Schuhe zu verpassen finde ich nicht gerade die schönste Variante :wink:

Gruss Ralle
Einmal XT....immer XT

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6903
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Fragen rund um den Seiteständer

Beitragvon Frank M » So Jan 03, 2021 18:45

...den Ständer solche Platau-Schuhe zu verpassen finde ich nicht gerade die schönste Variante
darüberhinaus bringt das zusätzliche Gewicht vom Verlängerungsklotz die oftmals schon grenzwertige Spannung der Seitenständerfeder(n)/innen vollends an ihre Grenze.

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2099
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Fragen rund um den Seiteständer

Beitragvon Mambu » So Jan 03, 2021 19:31

...einen kleinen Knick würde ich noch anbringen, dann steht er nicht so ab und streift später in der Kurve... :wink: :)

Herzliche Grüße
Mambu
Screenshot_20210103-192926_Gallery.jpg


Zurück zu „Umbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 7 Gäste