Zündung der XT 250 in XT500
- woddel
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Re: Zündung der XT 250 in XT500
Also Bilder mache ich immer...
Der Unterschied wird sein das ich doppelzynde.
Aber klingt spannend.
Der Unterschied wird sein das ich doppelzynde.
Aber klingt spannend.
- woddel
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Re: Zündung der XT 250 in XT500
Was hat die 350er Lima denn so an Leistung? Habe nix vernünftiges im Netz gefunden.
Gruß
Woddel
Gruß
Woddel
- Mambu
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Re: Zündung der XT 250 in XT500
...wäre ja schon spannend...aber gibt es von den 350er viele Zündungen auf dem Gebrauchtmarkt? ...also, so dass es wirklich Sinn macht so in Sachen Preis- Leistung...
...ich hab ja oft das genommen, was so günstig zu haben war, einmal SEM von einer KTM ... Statorgrundplatte und Konus nebst elektrischer Anpassung notwendig und besagte RS125-Lima nebst Ignitechbox, hier braucht's nur ne Grundplatte plus Elektrogefrickel.
Wenn der 350er Konus passt, müsste man ja auch nur eine Grundplatte basteln und elektrisch anschließen und wäre wie bei der SEM wieder batterieunabhängig....
...und hätte zudem einen richtigen Verstellbereich, ...die SEM ist prinzipiell wie die XT-Zündung ...irgendwo bei 3500 rpm wird auf früh gestellt, basta!
Woddel, mach ma und berichte...
Herzliche Grüße
Mambu
...ich hab ja oft das genommen, was so günstig zu haben war, einmal SEM von einer KTM ... Statorgrundplatte und Konus nebst elektrischer Anpassung notwendig und besagte RS125-Lima nebst Ignitechbox, hier braucht's nur ne Grundplatte plus Elektrogefrickel.
Wenn der 350er Konus passt, müsste man ja auch nur eine Grundplatte basteln und elektrisch anschließen und wäre wie bei der SEM wieder batterieunabhängig....
...und hätte zudem einen richtigen Verstellbereich, ...die SEM ist prinzipiell wie die XT-Zündung ...irgendwo bei 3500 rpm wird auf früh gestellt, basta!
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Mambu
- TT Georg
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Re: Zündung der XT 250 in XT500
70w an 12 Volt, mehr auch nicht...
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
- woddel
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Re: Zündung der XT 250 in XT500
Hmmm 70 Wätter ist eher weniger als Röbi...
- woddel
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Re: Zündung der XT 250 in XT500
Grundplatte basteln oder modifizieren traue ich mir nichtmetaller zu. Konus anpassen auf keinen Fall. Vor Elektrogefrickel habe ich weniger Respekt. Wenn auch Spulen immer ein wenig Voodoo sind.
- woddel
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Re: Zündung der XT 250 in XT500
Das Abziehen des 250er Polrades kommt mich jetzt schon doppelt so teuer. Wenn das so weiter geht sind das in 20 Tagen schon 10,24€. Nachdem ich da nicht ohne Not noch stärker draufdreschen möchte mache ich da wieder zu und versuche die Konusmaße der 250er irgendwie anders in Erfahrung zu bringen.
- woddel
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Re: Zündung der XT 250 in XT500
@mambu:
Preis/Leistung war ja gar nicht die anfangsüberlegung sondern ohne großen Systemwechsel auf eine bewährte zuverlässigere Zündung umzubauen.
Die 350er kam ja eher von der Seite rein.
70Watt prickeln mich nur mäßig an aber der Rest ist schon nicht ganz uninteressant.
Vielleicht kann ja Röbi auch einen besseren drehstromer. Oder man schließt drei Röbis an (Preis = Leistung)
Preis/Leistung war ja gar nicht die anfangsüberlegung sondern ohne großen Systemwechsel auf eine bewährte zuverlässigere Zündung umzubauen.
Die 350er kam ja eher von der Seite rein.
70Watt prickeln mich nur mäßig an aber der Rest ist schon nicht ganz uninteressant.
Vielleicht kann ja Röbi auch einen besseren drehstromer. Oder man schließt drei Röbis an (Preis = Leistung)
- woddel
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Re: Zündung der XT 250 in XT500
Sooo!
Jetzt war ich noch ein wenig neugierig und habe Fotos im Netz ausgewertet.
Ich habe die Bilder im Photoshop anhand von Maßen die bekannt sind passend skaliert das ich lauwarm nachmessen kann.
Das geht erstaunlich gut.
SR-Kurbelgehäuse liegt im Keller.
1. Konus
Der Konus an der 250er scheint gleich zu sein.
Von 17,5mm bis 25mm auf 40mm Länge.
(Wie gibt man eigentlich Konusmaße korrekt an?)
2. Lima/Rotor
Die Limas der 250er und 350er sind erstaunlich ähnlich.
Die Rotoren haben nahezu den gleichen Durchmesser. 250er 130mm, 350er 127mm.
Die Statorplatten haben mindestens eine sehr ähnliche Außenform - nahezu deckungsgleich.
Die Spulenbefestigung ist notwendigerweise anders.
Vermutlich kann man sie mechanisch einfach austauschen.
Sogar die Limadeckel haben ihre Schrauben an den gleichen Positionen.
3. Pickup
Der Pickup sitzt blöd und der Platz dafür ist im 500er Gehäuse knapp.
Wenn man die Statorplatte um 10° nach links gedreht einsetzt liegt der Pickup in dem Eck wo die SR ihren Pickup hat.
Aber der Platz reicht trotzdem nicht ganz.
Und Zündungsmäßig ist das natürlich nix.
Da müsste man dann den Blechstreifen auf dem Rotor versetzen...
So - jetzt mal gute Nacht...
Gruß
Woddel
Jetzt war ich noch ein wenig neugierig und habe Fotos im Netz ausgewertet.
Ich habe die Bilder im Photoshop anhand von Maßen die bekannt sind passend skaliert das ich lauwarm nachmessen kann.
Das geht erstaunlich gut.
SR-Kurbelgehäuse liegt im Keller.
1. Konus
Der Konus an der 250er scheint gleich zu sein.
Von 17,5mm bis 25mm auf 40mm Länge.
(Wie gibt man eigentlich Konusmaße korrekt an?)
2. Lima/Rotor
Die Limas der 250er und 350er sind erstaunlich ähnlich.
Die Rotoren haben nahezu den gleichen Durchmesser. 250er 130mm, 350er 127mm.
Die Statorplatten haben mindestens eine sehr ähnliche Außenform - nahezu deckungsgleich.
Die Spulenbefestigung ist notwendigerweise anders.
Vermutlich kann man sie mechanisch einfach austauschen.
Sogar die Limadeckel haben ihre Schrauben an den gleichen Positionen.
3. Pickup
Der Pickup sitzt blöd und der Platz dafür ist im 500er Gehäuse knapp.
Wenn man die Statorplatte um 10° nach links gedreht einsetzt liegt der Pickup in dem Eck wo die SR ihren Pickup hat.
Aber der Platz reicht trotzdem nicht ganz.
Und Zündungsmäßig ist das natürlich nix.
Da müsste man dann den Blechstreifen auf dem Rotor versetzen...
So - jetzt mal gute Nacht...
Gruß
Woddel
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Re: Zündung der XT 250 in XT500
Ich hab da mal ne Frage: Was wäre denn der Vorteil der diskutierten Anlage gegenüber einer SR-Lima mit Ignitech? Damit hätte man viel Watt, viel Volt und komplette Einstellbarkeit der Zündkurve.
Da steh ich etwas auf dem Schlauch.
Woddel, würde evtl. ein Druckstück, was sich am KW-Stumpf abstützt, helfen? Könnte ich dir schicken. Hat sich bei SR-Limas bestens bewährt.
Gruß
Martin
Da steh ich etwas auf dem Schlauch.
Woddel, würde evtl. ein Druckstück, was sich am KW-Stumpf abstützt, helfen? Könnte ich dir schicken. Hat sich bei SR-Limas bestens bewährt.
Gruß
Martin
- woddel
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Zündung der XT 250 in XT500
Ausgangspunkt war die absolut zuverlässige Zündung der XT250, die eine fast gleiche Lima hat und ob man DAS rüberbekommt. Strommäßig bin ich mit Röbi leidlich zufrieden.
Und ignitech ist ja wieder Batteriezündung...
Und ignitech ist ja wieder Batteriezündung...
- motorang
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Re: Zündung der XT 250 in XT500
Druckstück ist wesentlich besser als ne Münze, wenn es sich nicht am Gewinde abstützt sondern am wesentlich stabileren Bund des Lichtmaschinenkonus. Wasserleitungsrohr Halbzoll sollte passen.
Hier gibt es die Maße für SR500, XT500 sollte gleich sein:
https://www.motorang.com/bucheli-projek ... e.htm#lima
Der übliche Konus ist Steigung 1:5 glaub ich, wenn man sich den Stumpf aufmalt, der Länge nach halbiert und die Steigung gegen die Mittellinie misst.
Bei XT500 und XT600 ist das zumindest so.
Dann kommt es aber auch noch auf den Durchmesser an, also wie dick der Kegelstumpf ist bzw wie weit das Polrad sich auf den Konus schieben lässt und wo es dann sitzt.
500-er Abmessungen kann ich Dir liefern, brauchst Du die?
Gryße!
Andreas, der motorang
Hier gibt es die Maße für SR500, XT500 sollte gleich sein:
https://www.motorang.com/bucheli-projek ... e.htm#lima
Der übliche Konus ist Steigung 1:5 glaub ich, wenn man sich den Stumpf aufmalt, der Länge nach halbiert und die Steigung gegen die Mittellinie misst.
Bei XT500 und XT600 ist das zumindest so.
Dann kommt es aber auch noch auf den Durchmesser an, also wie dick der Kegelstumpf ist bzw wie weit das Polrad sich auf den Konus schieben lässt und wo es dann sitzt.
500-er Abmessungen kann ich Dir liefern, brauchst Du die?
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- woddel
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Re: Zündung der XT 250 in XT500
Ok. Das mit dem Druckstück leuchtet ein.
Ich habe ja eine labberige Hobby-drehbank aus den 50ern des letzten Jahrhunderts mit Riemenantrieb...
Ich wollte das Polrad ja nur runtermachen und den Konus kennenzulernen.
Nun habe ich den auf Fotos von xt250 Kurbelwellen „vermessen“. Referenz war der Gewindedurchmesser am Stumpf. Im Foto also nicht weit weg - sonst wäre Perspektive ein Problem. Dabei sind so sehr ähnliche Maße zur XT-Kurbelwelle (liegt auch im Keller) das ich recht sicher bin das das gleich ist.
Ich meine also das das Polrad draufpasst.
Nutbreite und Passstück sind auch gleich.
Eher kristallisiert sich der Pickup bzw. dessen Platzierung als schwierig heraus. Das Ding ist äußerlich bei 250er und 350er gleich.
Gibt es für sowas kompakteren Ersatz?
Gruß
Woddel
Ich habe ja eine labberige Hobby-drehbank aus den 50ern des letzten Jahrhunderts mit Riemenantrieb...
Ich wollte das Polrad ja nur runtermachen und den Konus kennenzulernen.
Nun habe ich den auf Fotos von xt250 Kurbelwellen „vermessen“. Referenz war der Gewindedurchmesser am Stumpf. Im Foto also nicht weit weg - sonst wäre Perspektive ein Problem. Dabei sind so sehr ähnliche Maße zur XT-Kurbelwelle (liegt auch im Keller) das ich recht sicher bin das das gleich ist.
Ich meine also das das Polrad draufpasst.
Nutbreite und Passstück sind auch gleich.
Eher kristallisiert sich der Pickup bzw. dessen Platzierung als schwierig heraus. Das Ding ist äußerlich bei 250er und 350er gleich.
Gibt es für sowas kompakteren Ersatz?
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Woddel
- woddel
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Re: Zündung der XT 250 in XT500
Ich habe die Platzverhältnisse noch mal soweit es geht unter die Lupe genommen.
Das XT500 Gehäuse ist recht genau abgenommen.
Das XT250 Zeug ist nicht so sehr genau sondern anhand von Referenzen in den Fotos und dem was ich gemessen habe gezeichnet.
Zum peilen reicht es und So richtig will das nicht.
An der Originalposition müsste man mindestens eine Ausklinkung im Limagehäuse machen.
Eventuel gaaanz knapp passt die Pickupspule in die freie Ecke wenn man das ganze um 20° dreht - aber das nutzt ja nix.
Eigentlich braucht man ja auch ein wenig Platz zum drehen der Statorplatte oder zum Versetzen des Pickups zum optimieren.
Gruß
Woddel
Das XT500 Gehäuse ist recht genau abgenommen.
Das XT250 Zeug ist nicht so sehr genau sondern anhand von Referenzen in den Fotos und dem was ich gemessen habe gezeichnet.
Zum peilen reicht es und So richtig will das nicht.
An der Originalposition müsste man mindestens eine Ausklinkung im Limagehäuse machen.
Eventuel gaaanz knapp passt die Pickupspule in die freie Ecke wenn man das ganze um 20° dreht - aber das nutzt ja nix.
Eigentlich braucht man ja auch ein wenig Platz zum drehen der Statorplatte oder zum Versetzen des Pickups zum optimieren.
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Re: Zündung der XT 250 in XT500
was ist mit der XTZ750 Zünderei? hätte ich auch zu liegen... Und du fährst ja schon deren spulen spazieren..
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