Zündung der XT 250 in XT500

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1852
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: Zündung der XT 250 in XT500

Beitragvon woddel » Mi Nov 25, 2020 13:32

Stimmt! Sehr aufmerksam! Von deren Elektrik habe ich keine Ahnung. Die hat keine Batterie Zündung?
Bild

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3002
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Zündung der XT 250 in XT500

Beitragvon TT Georg » Mi Nov 25, 2020 14:21

Zündung wie bei SR. was ist das dann noch mal? Kratz kratz..
oder eben wie XT600.
Hmh, aber hat sie nun schon TCI statt CDI?
Hmh.
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1852
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: Zündung der XT 250 in XT500

Beitragvon woddel » Sa Mär 27, 2021 10:26

Hallo!
Gestern ist die 250er nach gut drei Monaten Laternengarage und Lockdowninaktivität kommentarlos auf den ersten Kick angesprungen. Das Ding ist echt ein Uhrwerk.

Leider stößt man wie schon Anfangs befürchtet in jede Richtung deren Zündung in die 500 zu bauen auf Schwierigkeiten die die Nummer nicht mehr praktisch erscheinen lassen.

Aber schon wegen der Zuverlässigen 250er wird das immer wieder aus dem Hinterkopf gekramt. (Jaaa die 500 geht auch gut an wenn sie richtig eingestellt ist. An der 250 gibt’s aber nix zum einstellen)

Vielleicht poppt ja noch irgendwann ne weiterführende Idee auf.

Gruß
Woddel
Bild

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Zündung der XT 250 in XT500

Beitragvon motorang » So Mär 28, 2021 10:17

Was willst Du denn eigentlich erreichen? Kontaktlose zuverlässige Zündung ist einfach und kommt gleich mit 160W und H4: Bau eine frisch überholte SR-Lichtmaschine samt Regler CDI und Zündspule ein. Ein, zwei Änderungen am Kabelbaum und erledigt. Dann ist für 25 Jahre Ruhe. Wenn Du nicht im Winter fährst (der Salzgammel ist der einzige Grund warum ich auf Powerdynamo umgestiegen bin - es hat die Magneten aus dem Polrad gerostet und aufgequollene Spulenkerne haben die Spulen gekillt).

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1852
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: Zündung der XT 250 in XT500

Beitragvon woddel » So Mär 28, 2021 10:37

Ich habe die Idee ja anfangs schon als möglicherweise eher akademisch bezeichnet.
Sie poppte eben auf weil die 250er Lima und deren Elektrik ganz ähnlich ist.
Unterschied: die zuverlässige Zündung.
Und dann war das noch mit der Doppelzündung.
Die Zündkurve eines kleineren Hubraumes könnte mir da prompt entgegenkommen hatte ich orakelt. (Das wäre mit Sr-Lima wieder anders)
Ich habe Röbi. (Die 250er bekommt auch einen wenn’s den wieder gibt) Um die Stromversorgung ging es nicht.

Die Diskussion fand ich an manchen Punkten schon erhellend. Dein letzter Beitrag berät z.B. das SR-Limas wegen feuchte quellen und Sterben. Wusste ich so nicht

Gruß
Woddel
Bild

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2098
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Zündung der XT 250 in XT500

Beitragvon Mambu » So Mär 28, 2021 11:29

... das ist der Spieltrieb... :D
Obwohl ich finde, dass die letzte im Fuhrpark verbliebene Kontaktzündung in meiner Alltagskiste seeehr zuverlässig funktioniert, werde ich eine günstig geschossene PME einbauen. Einfach um die Zündkurve zu testen...
Mein erster Kontaktlosumbau war eine SEM aus einer LC4, auch nur weil ich die eben hatte. War eigentlich ein Riesenaufriss und unzuverlässig, weil die Dinger in der XT den Hitzetod sterben....aber hat trotzdem Spaß gemacht... :D
Ein vollkommen rational denkender Mensch würde wahrscheinlich nicht XT fahren.... :lach:

Herzliche Grüße aus dem sonnigen Klettgau
Mambu

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1852
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: Zündung der XT 250 in XT500

Beitragvon woddel » So Mär 28, 2021 11:37

Danke Mammut für die warmen Worte! ;-)

Vorgestern eben 250er angekickt nach Monaten Standzeit. Zack an. Zur Garage gefahren um 500er zum Saubermachen holen ( Dreck muss ab weil ja Motor nochmal raus)
Nachdem Sprit im Gaser war - Zack an.
Nach dem Putzen: Nix an. Und jenen 5er inbus einstecken weil ja nur ums Eck...

Xt500 Zündung zuverlässig - im Prinzip ja...

Gruß
Woddel


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1852
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: Zündung der XT 250 in XT500

Beitragvon woddel » So Mär 28, 2021 19:34

Mammut = Mambu!
Scheiss Autokorrektur!

Sorry und Gruß
Woddel


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2098
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Zündung der XT 250 in XT500

Beitragvon Mambu » So Mär 28, 2021 19:59

...wieso, Mammut hört sich doch auch lustig an... :lach:

Herzliche Grüße
Mambu

Mark
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 3
Registriert: Do Apr 22, 2021 15:28

Re: Zündung der XT 250 in XT500

Beitragvon Mark » Do Apr 22, 2021 15:58

Hallo,

keine Ahnung ob ich hier richtig bin.
Meine XT 250 nimmt nach kurzer Fahrzeit nicht mehr richtig Gas an, wenn ich Vollgass gebe in den unteren Drehzahlen ruckelt sie ein bisschen. Anspringen tut es aber immer nach dem 2. Tritt.
Vergaser wurde letztes Jahr komplett gereinigt und eingestellt. Habe auch schon eine neue Zündkerze eingebaut, ist aber nicht besser geworden.
Meine Frage: Kann es an der Zündspule liegen, weil es nach 39 Jahren und 9000km noch die erste ist?

Gruß Mark

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6903
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Zündung der XT 250 in XT500

Beitragvon Frank M » Do Apr 22, 2021 16:20

wie sieht denn dein Luftfilter aus? Vielleicht mal 'ne Proberunde ohne Schaumfiltereinsatz drehen? Besser/Schlechter?

Mark
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 3
Registriert: Do Apr 22, 2021 15:28

Re: Zündung der XT 250 in XT500

Beitragvon Mark » Do Apr 22, 2021 16:34

Ok danke, muss ich mal ausprobieren.

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3002
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Zündung der XT 250 in XT500

Beitragvon TT Georg » Do Apr 22, 2021 19:04

Könnte aber halt auch immer noch der gaser sein. hat ja ne beschleunigerpumpe... dort alles okay? was ist mit dem Ansaugstutzen? nebenluft?
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Mark
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 3
Registriert: Do Apr 22, 2021 15:28

Re: Zündung der XT 250 in XT500

Beitragvon Mark » Do Apr 22, 2021 20:50

Hab vorhin mal den Luftfilter ausgebaut, und der kam mir schon in Einzelteilen entgegen.
Die Xt wurde in einer Yamaha Fachwerkstatt wieder fahrbereit gemacht. Die haben mir aber nicht gesagt das der Luftfilter kaputt war....Der Chef meinte, es gibt keine Probleme die fährt super.

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3002
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Zündung der XT 250 in XT500

Beitragvon TT Georg » Do Apr 22, 2021 21:45

höhö.... so sind se, die schlingel...
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.


Zurück zu „Umbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste