Seitendeckel passt nicht

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
schlork
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 626
Registriert: Do Mär 21, 2019 13:33

Seitendeckel passt nicht

Beitragvon schlork » Mo Aug 31, 2020 16:48

Hi,
möchte an meinen Umbau zwei Alu Seitendeckel, die natürlich auch noch schon lackiert werden montieren. Der Linke lässt sich problemlos montieren, beim Rechten muss ich den Tank anheben sonst streift er am Tank beim montieren, was dann später weder für Tank noch für Seitendeckel optimal ist.
Dies liegt nicht am Alu deckel. Auf dem Bild habe ich nämlich den Kunststoffdeckel meiner anderen XT genommen, dort ist es dasselbe. Der Tank ist meiner Meinung gerade drauf, aber man sieht ja dass rechts weniger Platz ist. Gibt es bei den Tanks solche Toleranzen, oder an was kann das liegen?
20200828_163706.jpg
20200828_163657.jpg

Benutzeravatar
tomsche
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 39
Registriert: So Sep 21, 2014 15:26
Wohnort: Aspach

Re: Seitendeckel passt nicht

Beitragvon tomsche » Mo Aug 31, 2020 17:12

Also bei meiner ist auf beiden Seiten gleich wenig Platz...
20200831_170615.jpg
20200831_170101.jpg

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6910
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Seitendeckel passt nicht

Beitragvon Frank M » Mo Aug 31, 2020 19:50

ist dir aufgefallen, dass du in Plastik die alte und in Alu die neue Seitendeckelform hast?

Benutzeravatar
hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 905
Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39

Re: Seitendeckel passt nicht

Beitragvon hershey » Mo Aug 31, 2020 20:22

Hatte ich auch.
Ich habe den Tank hinten etwas angehoben indem ich an der hinteren Halterung eine Scheibe untergelegt habe.

schlork
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 626
Registriert: Do Mär 21, 2019 13:33

Re: Seitendeckel passt nicht

Beitragvon schlork » Mo Aug 31, 2020 21:58

ist dir aufgefallen, dass du in Plastik die alte und in Alu die neue Seitendeckelform hast?
Ja schon, aber beide streifen.
Ich habe den Tank hinten etwas angehoben indem ich an der hinteren Halterung eine Scheibe untergelegt habe.
Das wird leider nicht reichen. Der Tank muss aus der Halterung raus damit es nicht streift.
Ist zwar nervig aber auch keine Tragödie, ich wollte nur nachfragen, ob ich irgendetwas übersehen habe, oder ob das schon vorkommen kann.

Benutzeravatar
YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2842
Registriert: Mi Jun 28, 2006 13:08
Wohnort: Berlin

Re: Seitendeckel passt nicht

Beitragvon YAMAHARDY » Di Sep 01, 2020 3:42

Ab 80 Sitz der Tank ja weiter hinten , somit sitzen die Seitendeckel auch weiter unter dem Tank nach vorne.
Auf den Fotos mit den Schwarzen Seitendeckeln sieht es so aus, als wären die oben nur unter die Sitzbank geschoben und nicht unter den Rahmen !?
Hängen sie denn ansonsten richtig im Schloss und im Stift am Rahmen?
Könnte es daran liegen ?

Gruß, Hardy
:arrow: Hier könnte Ihre Werbung stehen ! :top:

Benutzeravatar
YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2842
Registriert: Mi Jun 28, 2006 13:08
Wohnort: Berlin

Re: Seitendeckel passt nicht

Beitragvon YAMAHARDY » Di Sep 01, 2020 4:12

Zur Erklärung falls du es nicht weißt:
Die Alten Rahmen haben vorne für die Seitendeckel nur einen Stift und die Seitendeckel die passende Ringöse womit der SD. dann über den Stift eingegangen wird!
Die neuen Rahmen ab 80 haben an der Stelle einen Stift mit Pilzkopf und einen Gummi drüber und die passenden neuen Seitendeckel sind an der Stelle dafür
U-förmig offen und werden nicht eingegangen sondern drauf gedrückt nenne ich es jetzt mal.

Gruß, Hardy
:arrow: Hier könnte Ihre Werbung stehen ! :top:

Benutzeravatar
tomsche
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 39
Registriert: So Sep 21, 2014 15:26
Wohnort: Aspach

Re: Seitendeckel passt nicht

Beitragvon tomsche » Di Sep 01, 2020 8:56

Die schwarzen Seitendeckel auf meinen Fotos sind schon richtig unter den Rahmen geschoben. Und sitzen auch in den entsprechenden Halterung/Schlössern.
Gruß, Tom

Benutzeravatar
YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2842
Registriert: Mi Jun 28, 2006 13:08
Wohnort: Berlin

Re: Seitendeckel passt nicht

Beitragvon YAMAHARDY » Di Sep 01, 2020 14:45

Sieht so aus als wären die nicht in einer Flucht von oben gesehen mit der Sitzbank !

Ist es nur bei dem Tank oder bei beiden ?
Dann würde ich sagen , der hintere Halter am Tank ist verbogen !
Vergleich doch mal beide Tanks an der Stelle !

Gruß, Hardy
:arrow: Hier könnte Ihre Werbung stehen ! :top:

Benutzeravatar
rainerp65
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 404
Registriert: Mo Jun 25, 2018 22:54
Wohnort: Bernkastel-Kues

Re: Seitendeckel passt nicht

Beitragvon rainerp65 » Mi Sep 02, 2020 19:34

..also was ich aus den Fotos erkenne ist, dass der Tank auf der rechten Seite circa 1 -1,5 cm weiter nach unten reicht und deshalb an den Deckel berührt.
Also entweder Halter verbogen oder Tank nicht symetrich.. an den Deckeln hängt das nicht.
Gruß
Rainer

schlork
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 626
Registriert: Do Mär 21, 2019 13:33

Re: Seitendeckel passt nicht

Beitragvon schlork » Do Sep 03, 2020 20:49

Also wie schon geschrieben glaube ich der Tank sitzt gerade, messen kann man das allerdings nicht wirklich. Das würde aber bedeuten dass der Tank tatsächlich komplett unsymetrisch wäre. Kann das sein? Hat so etwas schon mal jemand festgestellt?

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5719
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Re: Seitendeckel passt nicht

Beitragvon Mr. Polish » Do Sep 03, 2020 21:19

Mach doch mal ein Foto der hinteren Tankhalterung von hinten, vielleicht sieht man da ja ob der Tank schief sitzt :nixweiss:
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)


Zurück zu „Umbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast