110er Reifen auf 3,5Zoll Vorderrad

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
AndreasXT600
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 405
Registriert: Di Apr 04, 2017 19:53

110er Reifen auf 3,5Zoll Vorderrad

Beitragvon AndreasXT600 » Mi Aug 26, 2020 13:41

Hallo Schrauber.

Meine vordere Felge ist 3,5 Zoll.
Sie hat ein Außenmaß von 110,4mm.

Ein 110er Reifen würde also bündig stehen.
Weiß jemand, ob sowas eingetragen wird?

Ja, beim TÜV kann ich anrufen... Hab ich zuletzt wegen zwei anderen Dingen. In beiden Fällen waren die Aussagen dermaßen wischiwaschi, dass sie wirklich nichts wert waren.

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6903
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: 110er Reifen auf 3,5Zoll Vorderrad

Beitragvon Frank M » Mi Aug 26, 2020 14:07


AndreasXT600
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 405
Registriert: Di Apr 04, 2017 19:53

Re: 110er Reifen auf 3,5Zoll Vorderrad

Beitragvon AndreasXT600 » Mi Aug 26, 2020 14:32

Danke für den Link.
Solche Tabellen bieten manche Hersteller online an, leider hab ich bisher nur welche für Cross gefunden.

Auch hier muss ich wieder sagen: sorry, meine Angaben waren unzureichend.
Ich will einen 110/70/17 auf 17x3,5 aufziehen.
Werde mich weiter beim Reifenhersteller versuchen. Nur die Telefonleitung ist irgendwie dauerbelegt...

Henrixt
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 227
Registriert: Do Jun 30, 2005 17:21
Wohnort: Berlin

Re: 110er Reifen auf 3,5Zoll Vorderrad

Beitragvon Henrixt » Mi Aug 26, 2020 15:24

moin,

passt.
für 110/70 ist messfelge 3.0
3.5 geht auch

einfach mal nach motorrad reifen handbuch googeln
zb hier

https://www.dunlop.eu/dunlop_atde/Image ... -18088.pdf

nur als beispiel, da sind nicht alle felgen gelistet, ich bin mir zb sicher dass 2.75 auch geht, ich glaub das hatte die alte aprilia rs125, aber ist ja auch egal, 3.5 passt, breiter sollte nicht
3.5 hatten viele moppeds hinten mit 130/70 und bei alpha technic gabs freigabe bis 150/70 auf 3.5

ums genau zu wissen bräuchtest du die ETRO listen, die muss man aber kaufen
und dann kann sich ein hersteller immer noch über die richtlinien hinwegsetzten und das so machen wie er will, wie zb Yamaha bei der XT500 mit der 1.85 felge hinten und 4.0 reifen wofürs eigentlich 2.15 braucht....

AndreasXT600
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 405
Registriert: Di Apr 04, 2017 19:53

Re: 110er Reifen auf 3,5Zoll Vorderrad

Beitragvon AndreasXT600 » Mi Aug 26, 2020 15:39

Geile Antwort, Henrixt.

Das beruhigt mich schon mal so einiges.
Und ich hatte schon das wirst case Szenario im Kopf mit...
Neuer Reifen, neue Felge, neu pulvern, neue Speichen, neu neu neu machen.
Durchatmen. Es geht weiter :)

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2099
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: 110er Reifen auf 3,5Zoll Vorderrad

Beitragvon Mambu » Mi Aug 26, 2020 19:11

...nur so....warum kein 120er?

Herzliche Grüße
Mambu

Benutzeravatar
Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1833
Registriert: Do Aug 17, 2006 12:02
Wohnort: Mittelfranken

Re: 110er Reifen auf 3,5Zoll Vorderrad

Beitragvon Merry » Mi Aug 26, 2020 19:20

Standardreifen auf 3,5x17 ist heutzutage bei den allermeisten Moppeds ein 120/70. Das fährt sich sehr stabil, ohne zu kippelig zu werden. Großer Vorteil bei dem Maß ist die Bandbreite an Fabrikaten.

Wenn Du sowas eintragen lässt, dann geht das i.d.R. als Einzelabnahme. Diese legt dann aber neben dem erwünschten Maß auch genau das Fabrikat fest, das der Prüfomat auf deinem Ofen vorfindet. Fahren wird er damit auch wollen.
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

AndreasXT600
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 405
Registriert: Di Apr 04, 2017 19:53

Re: 110er Reifen auf 3,5Zoll Vorderrad

Beitragvon AndreasXT600 » Mi Aug 26, 2020 19:44

Standardreifen auf 3,5x17 ist heutzutage bei den allermeisten Moppeds ein 120/70. Das fährt sich sehr stabil, ohne zu kippelig zu werden. Großer Vorteil bei dem Maß ist die Bandbreite an Fabrikaten.

Wenn Du sowas eintragen lässt, dann geht das i.d.R. als Einzelabnahme. Diese legt dann aber neben dem erwünschten Maß auch genau das Fabrikat fest, das der Prüfomat auf deinem Ofen vorfindet. Fahren wird er damit auch wollen.

Der 120/70 wäre auch meine bevorzugte Reifengröße. Und genau wie du sagst, davon gibt es einige Modelle zur Auswahl.
Ja, mit der Reifenbindung hab ich mich gedanklich schon abgefunden. Einen Tod muss man eben sterben. Dieser ist zumindest noch verträglich.


...nur so....warum kein 120er?

Herzliche Grüße
Mambu

Die Geschichte zur Frage:
Verbaut ist eine USD-Gabel von WhitePower (KTM). Davor war ein Continental montiert, der exakt 120mm gemessen hat. So weit, so gut...
Mit dem Wechsel auf Dunlop ist der Reifen nun ca. 122mm breit. Die Breite der Gabel beträgt allerdings nur ca. 123mm.

Das heißt, ein leicht eierndes Vorderrad (neu eingespeicht, zentriert, etc. - besser geht's eben nicht, der das gemacht hat, der macht es seit 30 Jahren!) macht schon Probleme. Würde ich irgendwann einen zusäzlichen Schlag drin haben, ist es ganz aus. Ja, Mist...

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2099
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: 110er Reifen auf 3,5Zoll Vorderrad

Beitragvon Mambu » Mi Aug 26, 2020 19:59

...aha...geh doch wieder auf Conti Force SM, der ist doch top! :mrgreen:
Ich fahr seit Jahren die Contis SM, seither hab ich Ruhe in der Gabel!
...und kleben tun sie wie der Teufel... :flamingdev:

Herzliche Grüße
Mambu

AndreasXT600
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 405
Registriert: Di Apr 04, 2017 19:53

Re: 110er Reifen auf 3,5Zoll Vorderrad

Beitragvon AndreasXT600 » Mi Aug 26, 2020 20:08

...aha...geh doch wieder auf Conti Force SM, der ist doch top! :mrgreen:
Ich fahr seit Jahren die Contis SM, seither hab ich Ruhe in der Gabel!
...und kleben tun sie wie der Teufel... :flamingdev:

Herzliche Grüße
Mambu

Jep, die Pelle war verbaut. Optisch auch cool. Aber ich bin leider dieser SM-Regenreifen-Optik verfallen :o

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2099
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: 110er Reifen auf 3,5Zoll Vorderrad

Beitragvon Mambu » Mi Aug 26, 2020 21:51

...aha, daher weht der Wind! :mrgreen:

Wer schön sein will muss ja bekanntlich leiden ... :wink:
...aber grundsätzlich sehe ich da auch keine Probleme, ... vielleicht trägt ja der gute Mann auch beide Größen wahlweise ein... :wink:
Bei mir sind es 120/70 und 120/60 ... oder eben original... 8) ...wahlweise...

Herzliche Grüße
Mambu

Benutzeravatar
hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 904
Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39

Re: 110er Reifen auf 3,5Zoll Vorderrad

Beitragvon hershey » Mi Aug 26, 2020 22:51

...aha...geh doch wieder auf Conti Force SM, der ist doch top! :mrgreen:
Ich fahr seit Jahren die Contis SM, seither hab ich Ruhe in der Gabel!
...und kleben tun sie wie der Teufel... :flamingdev:

Herzliche Grüße
Mambu
Echt?
Ich hatte den Reifen vor 12 Jahren mal auf meiner Aprilia SXV 550. Kaltgrip, Nassgrip und Geradeauslauf waren katastrophal. Tempi über 130 waren lebensgefährlich, so hat die Fuhre gewackelt.
Mit dem damaligen Metzeler Sportec M3 lief das Moped 200 wie auf Schienen. Und geklebt hat er mindestens genauso wie der CFSM wenn er warm war.
Vielleicht hat Conti den Reifen ja inzwischen weiterentwickelt....
Gruss
Jürgen

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2099
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: 110er Reifen auf 3,5Zoll Vorderrad

Beitragvon Mambu » Do Aug 27, 2020 9:53

...muss ein Montagsreifen gewesen sein... :lach:
Ich fahr den seit etwa 2006, zuvor hatte ich vieles ausprobiert am VR.
Fuhre fährt stabil bis 160, schneller war ich schon ewig nicht mehr...

Herzliche Grüße
Mambu


Zurück zu „Umbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste