Verpuffung aus offenem Luftfilter

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
AndreasXT600
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 405
Registriert: Di Apr 04, 2017 19:53

Verpuffung aus offenem Luftfilter

Beitragvon AndreasXT600 » Di Aug 25, 2020 16:31

Man nehme...

- Flachschieber TM36
- Supertrapp 4 Zoll
- Luftfilter K&N B035B4

Laufen tut die Kiste, wenn auch erstmal laut.
Beim dahinbrabbeln im Stand kam es plötzlich zu einem schönen Knall samt Verpuffung, die aus dem Luftfilter kam.

Der Abstand zwischen Krümmerauspuffzwischenrohr und dem Luftfilter sind nur ca. 4cm.

Lag die Verpuffung an der heißen Luft, die angesaugt wird?

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6910
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Verpuffung aus offenem Luftfilter

Beitragvon Frank M » Di Aug 25, 2020 17:52

eher nicht, Einlassventilspiel 'n büschen stramm?

AndreasXT600
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 405
Registriert: Di Apr 04, 2017 19:53

Re: Verpuffung aus offenem Luftfilter

Beitragvon AndreasXT600 » Di Aug 25, 2020 18:02

Werd ich morgen gleich prüfen.
Den Motor habe ich so mal als "fahrbereit" gekauft.

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6195
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Verpuffung aus offenem Luftfilter

Beitragvon Hiha » Mi Aug 26, 2020 7:03

Das nennt man "Vergaserpatschen" und hat mit einer zu langsamen Verbrennung zu tun, der wiederum entweder ein schwacher Funke, oder ein zu fettes/mageres Gemisch zugrunde liegt.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4042
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Verpuffung aus offenem Luftfilter

Beitragvon rei97 » Mi Aug 26, 2020 9:38

Also:
Kann auch bei einer verbauten SR Zündung passieren.
Regards
Rei97

AndreasXT600
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 405
Registriert: Di Apr 04, 2017 19:53

Re: Verpuffung aus offenem Luftfilter

Beitragvon AndreasXT600 » Mi Aug 26, 2020 10:07

Ach ja, eine Info hatte ich vergessen: es ist ein SR Motor samt Zündung verbaut.

AndreasXT600
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 405
Registriert: Di Apr 04, 2017 19:53

Re: Verpuffung aus offenem Luftfilter

Beitragvon AndreasXT600 » Mi Aug 26, 2020 11:33

So, der erste Tipp war sachlich auf jeden Fall schon mal korrekt.
Das Spiel vom Einlassventil war etwas zu stramm (das vom Auslass übrigens auch).
Hab auf 0,1 bzw. 0,15 'saugend' eingestellt. (an der Stelle ein Hoch auf die Boxermotoren, da macht das mehr Spaß - bitte nicht hauen).

Angeblich ist der Motor ein Miles.
Vielleicht hatte der Vorbesitzer ihn deshalb so eingestellt.
Ich meine mir mal gemerkt zu haben, daß Miles bei seinen Motoren 0,08 bzw. 0,12 empfiehlt.

Werd nachher wieder einen Startversuch vornehmen.
Der auspuff ist mir auch etwas zu laut, da sollen ein paar Scheiben raus.

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4042
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Verpuffung aus offenem Luftfilter

Beitragvon rei97 » Mi Aug 26, 2020 12:30

Also:
Das wirst Du schnell wieder rückgängig machen, weil diese Motore nur in laut (Radautüten mit kleinem Volumen und großem Durchsatz) anständig Leistung haben.
Was evtl ginge wäre der Peppi. Der hat ordentlich Volumen und ist im Geräusch sozialverträglich.
Das Thema Knallerei ist damit auch klar. Viele glauben das ja nicht, aber die 360° Zündung der SR funkt halt auch in die Überschneidung. Nach Tirol würde ich mit der Kiste keinesfalls fahren.
Regards
Rei97

AndreasXT600
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 405
Registriert: Di Apr 04, 2017 19:53

Re: Verpuffung aus offenem Luftfilter

Beitragvon AndreasXT600 » Mi Aug 26, 2020 12:57

Hab gerade gestartet.
Gefällt mir vom typischen Xt-Klappern am Motor schon mal besser :)

Zudem hab ich die Stauscheiben von 10 Stück auf 7 Stück reduziert. Auch das gefällt mir viel besser :))

To be continued... (weitere, andersartige Probleme werden folgen)

AndreasXT600
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 405
Registriert: Di Apr 04, 2017 19:53

Re: Verpuffung aus offenem Luftfilter

Beitragvon AndreasXT600 » Mi Aug 26, 2020 15:12

So.
Nach nun einiger Zeit im stand und ein paar Meter fahren, scheint das Vergaserpatschen bereits behoben zu sein.
Vielen Dank :)


Zurück zu „Umbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste