Material des Rahmens XT 500

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
AndreasXT600
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 405
Registriert: Di Apr 04, 2017 19:53

Material des Rahmens XT 500

Beitragvon AndreasXT600 » Mi Jul 01, 2020 14:05

Hallo Forum,

sicherlich kann der ein oder andere die Frage beantworten... Aus welchem Material besteht der Rahmen der XT 500?
Oder besser gefragt: Wenn ihr Laschen, Halter, oder Ähnliches anschweißt, mit welchem Material habt ihr hier gute Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Material des Rahmens XT 500

Beitragvon Hiha » Mi Jul 01, 2020 14:29

Wir habens noch nicht analysieren lassen, aber zur damaligen Zeit wurden in Japan Rahmen aus unlegiertem Stahlrohr gefertigt, also nix CrMo.
Besser gesagt: Ich hab bisher (natürlich nur am Renner, kein Straßenbetrieb ;-) ) normalen Schweißdraht verwendet, im MAG und im WIG-Gerät. Teilweise schon viele tausend Rennkilometer problemlos gehalten.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6903
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Material des Rahmens XT 500

Beitragvon Frank M » Mi Jul 01, 2020 14:35

dito, bisher habe alle Schweißteile wie Laschen, Streben, Knotenbleche usw. aus normalem Baustahl oder auch Rohrbügel aus Hydraulikrohr einwandfrei gehalten.

AndreasXT600
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 405
Registriert: Di Apr 04, 2017 19:53

Re: Material des Rahmens XT 500

Beitragvon AndreasXT600 » Mi Jul 01, 2020 15:42

Es macht für mich auch den Anschein, dass ein gewöhnlicher Baustahl da ausreichend ist.
Vielleicht schneide ich an meinem alten (verunfallten) Rahmen mal eine Ecke raus und geb' sie für einen Freundschaftsdienst ins Werkstofflabor.

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6903
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Material des Rahmens XT 500

Beitragvon Frank M » Mi Jul 01, 2020 15:48

ja klar, aber mit welchem Ziel?


Zurück zu „Umbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste