Blinkerabschaltautomatik SR500

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
AndreasXT600
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 405
Registriert: Di Apr 04, 2017 19:53

Blinkerabschaltautomatik SR500

Beitragvon AndreasXT600 » So Dez 29, 2019 16:47

Hallo aus der Garage,

In meine XT mit SR Motor pflanze ich gerade einen neuen SR Kabelbaum.
Kann mir jemand erklären was es mit der Blinkerabschaltautomatik auf sich hat? Wozu brauche ich die? Und "kann die weg"? Wenn ja, wie?
Bitte für Elektro-Laien...

:)

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1056
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: Blinkerabschaltautomatik SR500

Beitragvon XTFRO » So Dez 29, 2019 19:18

Hallo Andreas!
Diese Einrichtung, über die auch schon meine XS 650 von 1980 verfügt, hat den nennenswerten Vorteil, dass man sich nach dem Blinken und Abbiegen nicht mehr um das Abstellen kümmern muss, während es bei der XT durchaus vorkommen kann, dass man das gelegentlich schlicht und einfach vergisst, was im Verkehr schnell mal zu Missverständnissen und auch zu unerfreulichen Folgen führen kann …
Ich würde empfehlen, diese Automatik zu nutzen, wenn sie nun vorhanden ist!
Schönen Abend noch - mit freundlichem Gruß!
Heinz

AndreasXT600
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 405
Registriert: Di Apr 04, 2017 19:53

Re: Blinkerabschaltautomatik SR500

Beitragvon AndreasXT600 » So Dez 29, 2019 19:24

Servus Heinz,

woher weiß die Möhre denn dann, dass ich abgebogen bin? Ist da eine Zeit hinterlegt? Mich würde auch interessieren wie das Teil eigentlich aussieht. Denn ich hab einen neuen Kabelbaum, aber der Verbraucher(die Blinkerabschaltautomatik) fehlte wohl an meinem Moped schon. :D

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1056
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: Blinkerabschaltautomatik SR500

Beitragvon XTFRO » So Dez 29, 2019 21:23

Pardon, hatte Deinen Text so verstanden, als hinge diese Abschaltautomatik bereits als funktionsbereites Teil mit an dem neuen SR-Kabelbaum!?
Hab jetzt doch mal nachschauen müssen: Bei meiner XS wird sowohl zeit- als auch wegabhängig abgeschaltet, also entweder nach zehn Sekunden oder nach 150 Metern, je nach dem, was eher eintritt.
Der Temposensor sitzt direkt im Tacho, das Abschaltrelais ist mit dem Blinkerschaltkreis unter dem Tank durch eine sechspolige Steckverbindung verbunden, die dann im SR-Kabelbaum eigentlich auch vorhanden sein müsste!?
Wenn Du aber weder das Abschaltrelais noch den Temposensor im Tacho hast, wird es für Dich vielleicht doch einfacher sein, bei der üblichen XT-Blinkerschaltung zu bleiben!?
Zuletzt geändert von XTFRO am So Dez 29, 2019 22:14, insgesamt 1-mal geändert.

AndreasXT600
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 405
Registriert: Di Apr 04, 2017 19:53

Re: Blinkerabschaltautomatik SR500

Beitragvon AndreasXT600 » So Dez 29, 2019 22:13

Zumindest am Temposensor im Tacho scheitere ich total, da ich auf einen anderen Tacho umrüsten werde.

Na das hilft mir schon mal weiter. Dann lasse ich die Kabel einfach tot liegen ☺️

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4038
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Blinkerabschaltautomatik SR500

Beitragvon rei97 » Mo Dez 30, 2019 13:19

Also:
In der XT war im Tacho nie ein Reedschalter vorgesehen, in der SR schon.
Da hat der Tacho per Impulsen nach km über ein Reais den Blinker abgestellt.
Nicht blöd aber nicht für D. Wenn Einer eine BMW zu der Zeit hatte, erinerte ein peinliches Gequake daran, den Blinker wieder abzustellen. In D hatte das bei der SR die Folge, daß oft nach dem Sinn des im Kabelbaum vorhandenen Stecker gefragt wurde...Der Frager ist dann oft mit der Aussage, es sei ein Servicestecker gefoppt worden.
Regards
Rei97


Zurück zu „Umbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 6 Gäste