So ein exotisches Rätsel lässt auch mich wieder mal einen Beitrag im Forum verfassen...
XT500 wurden nie in demselben originalen, grauen Farbton wie die SR500 ausgeliefert. Weder in den USA, noch Australien und schon gar nicht in Europa mit den 1U6-XXXXXX Nummern. Eine Ausnahme könnte es in Japan selber gegeben haben, da wurde aber eine einfache, fortlaufende Motorennummer eingeschlagen - oder situativ auch gar keine Nummer - und so oder so hat das nichts mit 1U6 gemeinsam. Und ich habe auch noch nie einen grau lackierten Japan-Motor gesehen.
Vor einigen Jahren habe ich ein NOS XT500 Motorengehäuse verbaut. Dieses hatte noch keine eingeschlagene Motorennummer drin, weil eben als Ersatzteil gedacht. Aber auch dieses funkelnigelnagelneue Motorengehäuse war schwarz lackiert. Also kommt auch ein XT500 Ersatz Motorengehäuse nicht in Betracht.
Wenn es so ist wie Andy schreibt, dass dieses 1U6 Gehäuse den originalen SR Farbton drauf hat und eben nicht neu lackiert wurde, fällt mir gerade nur die folgende Möglichkeit ein:
Jemand hat ein SR500 Motorengehäuse genommen, die Bohrung für die Unterbrecherwelle nachträglich angebracht, die SR Motorgehäusenummer weggefräst und anschliessend mit der Fräse neu geriffelt. Zum Schluss die neue 78/79er XT-Motorennummer eingeschlagen.
Diese Arbeit ist aber sehr aufwendig, sie müsste äusserst präzise gemacht sein und fordert auch beim Anbringen der neuen Riffelung und Einschlagen der neuen Motorennummer Uhrmacherpräzision, da das Alu nach Wegfräsen der ersten Riffelung wegen den beiden Löchern darunter sehr dünn ist.
Wenn dies tatsächlich so gemacht worden sein sollte, kann man es an der kaum noch vorhandenen Höhendifferenz der Riffelung zu den Schraubbohrungen im Gehäuse erkennen. Normalerweise sitzt die Riffelung 1mm höher. Siehe Foto. Und im Falle von Andy's Motorengehäuse hätte dann mindestens bei der Motorennummer nachlackiert werden müssen.
Wie aber schon erwähnt, diese Arbeit ist sehr aufwendig und benötigt natürlich auch die komplette Zerlegung des Motors. Da liegt es meiner Ansicht halt doch eher auf der Hand, dass der Motor abgelaugt und im originalen SR-Motorenlackgrau neu lackiert wurde. Nicht einfach nur überjaucht...
Vielleicht könnte der auf der hinteren Motorenhalterungsbohrung eingeschlagene Produktions-Nummerncode - welcher die beiden Motorengehäusehälften als zusammenpassend bezeichnet - zusätzliche Hinweise darüber geben, ob es sich von der ursprünglichen Produktion her um ein XT oder SR Gehäuse handelt. Aber da kenne ich die Details der verwendeten Codes nicht.
Viel Spass beim Auflösen dieses lustigen Weihnachtsrätsels
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Peter