Felgen gold eloxieren

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
AndreasXT600
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 405
Registriert: Di Apr 04, 2017 19:53

Felgen gold eloxieren

Beitragvon AndreasXT600 » Mo Nov 25, 2019 18:16

Bitte steinigt mich nicht, mir ist bewusst, dass es Themen zum Eloxieren schon viele gibt. Dort steht aber oft einfach ein "ruf doch mal ... an". Jetzt interessieren mich aber tatsächlich ERFAHRUNGEN.

Hi erstmal,
in meinem Projekt sind die Supermoto-Räder aus einer KTM LC4 verbaut. Hierbei handelt es sich um Behr Felgen.
Die Felgen sind gebraucht, sie weisen die üblichen Montagespuren auf, sie besitzen keine Steinschläge.

Ich möchte diese Felgen gerne goldfarben eloxieren lassen. Und das inklusive Vorarbeiten aus einer Hand.
Wer von euch hat Felgen mal gold eloxieren lassen (inkl. Vorarbeit) und kann eine fähige Firma dafür nennen?

Bei Kedo habe ich heute angerufen. Sie bieten das Eloxieren nicht mehr an.

Mir geht es dabei nicht darum, auf die Nuance den originalen Farbton von Yamaha zu treffen. Alles was ich möchte, ist eine Eloxalschicht bei der man danach sagt: schaut echt cool aus. (ob nun etwas glänzender oder etwas matter ist mir dabei egal).

Freue mich über alle Erfahrungen.

Benutzeravatar
doc-dirt
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 72
Registriert: So Jun 08, 2003 19:58
Wohnort: Hamburg

Re: Felgen gold eloxieren

Beitragvon doc-dirt » Mo Nov 25, 2019 21:39

Moin ,
Ich habe meine Original Felgen gerade silber eloxieren lassen. Ich wollte keine Zubehörfelgen, sondern die Originalen neu aufbereitet. Der Zustand der Felgenringe war mäßig. Teils oxidiert. Und das war das Problem. Als ich die Felgenringe von einem hamburger Fachbetrieb abgeholt habe, war ich doch sehr erschrocken. Das Eloxal ( hoffe es ist richtig ausgedrückt ) haftet nicht da wo die Felge " verrostet" sprich oxidiert ist. Überall waren punkte zu sehen. Fotos kann ich bei Bedarf gern einstellen. So waren die Felgenringe nicht zu gebrauchen. Wenn ich die Naben schon neu lackieren lasse und alles neu einspeiche, dann sollten die Ringe zumindest gut aussehen. Das Ende von der Geschichte sind neue Felgenringe. Da kann ich euch wirklich nur raten ,Top Ringe zu nehmen. Alles andere läuft dann evtl. nicht rund.
Eloxieren funzt , dann müssen die Ringe aber fehlerfrei sein. Und auf die Stärke der Eloxalschicht sollte man achten.
benzingetränkte Grüsse
:|
Am Arsch vorbei geht auch ein Weg.

AndreasXT600
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 405
Registriert: Di Apr 04, 2017 19:53

Re: Felgen gold eloxieren

Beitragvon AndreasXT600 » Di Nov 26, 2019 8:47

Das klingt natürlich schon mal ernüchternd.
Wirklich TOP ist wohl kaum ein gebrauchter Felgenring. Auch meine nicht.
Ich habe keinen Rost dran. Eben "nur" Montagespuren.

Benutzeravatar
doc-dirt
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 72
Registriert: So Jun 08, 2003 19:58
Wohnort: Hamburg

Re: Felgen gold eloxieren

Beitragvon doc-dirt » Di Nov 26, 2019 9:23

Kopf hoch !
Die Felgen werden immer vorher geschliffen. Dabei ist natürlich auf den Materialabtrag zu achten. Montagespuren lassen sich bestimmt aufpolieren oder zumindest so polieren das keine Kanten mehr vorhanden sind sondern nur eine leichte Delle. Dann geht es. Bei meiner Felge war die Oxidation zu tief, das konnte nicht ohne grenzwertigen Materialabtrag wegpoliert werden. Ein Foto kommt heute Abend noch.
Am Arsch vorbei geht auch ein Weg.

AndreasXT600
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 405
Registriert: Di Apr 04, 2017 19:53

Re: Felgen gold eloxieren

Beitragvon AndreasXT600 » Di Nov 26, 2019 10:37

Ich freue mich natürlich dennoch auf die Fotos.

Natürlich hatte ich überlegt, ob ich mir einen neuen Felgensatz kaufe. Die wären dann ja schon gold eloxiert, gibt es z.B. von excel.
Ich denke jedoch, dass ich die Behr einfacher eingetragen bekomme. Weil die bereits von KTM so auf die Straße kamen (sie haben sogar einen KTM Stempel eingeprägt).

Benutzeravatar
doc-dirt
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 72
Registriert: So Jun 08, 2003 19:58
Wohnort: Hamburg

Re: Felgen gold eloxieren

Beitragvon doc-dirt » Di Nov 26, 2019 16:34

20191126_162028.jpg

So, sieht die Felge dann silber natur eloxiert aus. Für mich so nicht zu gebrauchen. Ich hatte denen gesagt das die Felgenringe nach dem eloxieren neuwertig aussehen sollten. Ist schließlich ja auch nicht so günstig. Hätten die mir gesagt das es nicht neuwertig aussieht, da oxidiertem Alu kein eloxal hält. Hätte ich mir Diskussionen und er sich die Arbeit sparen können.
Am Arsch vorbei geht auch ein Weg.

AndreasXT600
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 405
Registriert: Di Apr 04, 2017 19:53

Re: Felgen gold eloxieren

Beitragvon AndreasXT600 » Di Nov 26, 2019 18:54

Ohje.
Ne, das ist echt nicht schön.
Sorry :(

Benutzeravatar
Twinshocker
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 362
Registriert: Di Nov 20, 2007 22:00
Wohnort: Allgäu

Re: Felgen gold eloxieren

Beitragvon Twinshocker » Di Nov 26, 2019 20:29

Naja tatsache ist daß man um das wirklich neuwertig hinzubekommen die alte Eloxalschicht komplett runterholen muss und zwar überall, nicht nur an den korrodierten Stellen ( Alufelgen rosten nicht sondern korrodieren).
Wenn man das nicht gleichmässig macht gibts unterschiedliche Farbtöne.
Danach vor dem Eloxieren Glasperlenstrahlen oder Polieren je nach Geschmack.
Wenn das richtig gemacht wird kostet das locker soviel wie zwei nagelneue Excel-Felgen, Behr erst recht.

Deshalb macht man sowas sinnvollerweise nur bei seltenen historischen Felgen oder wenn man partout alles orechenool haben will.
......gefangen im Körper eines Erwachsenen.......

Benutzeravatar
Nils
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 806
Registriert: Mi Nov 20, 2013 11:22
Wohnort: südlich der Elbe

Re: Felgen gold eloxieren

Beitragvon Nils » Di Nov 26, 2019 22:50

Moin,
normalerweise ist das Abtragen von Material bei Felgen nicht wirklich erlaubt und schweißen von Alufelgen sogar verboten.

Über dessen Richtigkeit, Sinn und Unsinn darf man sich am Stammtisch bei dem ein oder anderen Getränk gerne unterhalten.

Aber genau aus diesen Gründen wird der Betrieb auch nicht so viel Material runternehmen wollen, bis die Korrosionskrater weg sind. Das macht auch aus statischen und mechanischen Gesichtspunkten einen gewissen Sinn.

Daher schicken diese Betriebe auch die HD-Treiberfraktiom mittlerweile gleich wieder weg...

Abgesehen davon, ist es natürlich Geschmackssache.

Ich für meinen Fall bin sehr glücklich mit der Originaloptik meiner gebürsteten und klar eloxierten Felgen einerseits und andererseits, glücklich darüber daß ich nun nicht mehr wie vor über 20 Jahren die Felgen vor Sasionbeginn stundenlang mit NeverDull aufhübschen muss und trotzdem Korrosionskrater da sind.

Gleiches gilt für die gelb und blau eloxierten Alt-Speichen und Alt-Nippel - es muss nicht alles neu, was glänzt Bild!

Schade nur, daß bei Dir wohl nicht gleich am Tresen Klartext gesprochen wurde...Bild

Horido von Nils

Mai-O-Fahrt 2020 vom 30. April bis 2. Mai 2021 in Bosau

AndreasXT600
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 405
Registriert: Di Apr 04, 2017 19:53

Re: Felgen gold eloxieren

Beitragvon AndreasXT600 » Do Dez 12, 2019 18:54

Update:
Ich habe meine Felgen nun zum Pulvern gegeben.
Sie waren gebraucht im Zustand zu schlecht, so dass die Firma mir offen gesagt hat 'das wird nix mit Eloxieren'.


Zurück zu „Umbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste