Widerstand und lastunabhängiges Blinkerrelais

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
AndreasXT600
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 405
Registriert: Di Apr 04, 2017 19:53

Widerstand und lastunabhängiges Blinkerrelais

Beitragvon AndreasXT600 » Mo Aug 19, 2019 17:40

Hallo.

Ich oute mich als Elektro-Nichtversteher.

An meiner XT ist ein SR Motor verbaut.
Der Kabelbaum wurde, soweit ich das erkennen kann, ebenfalls von der SR übernommen.

Aktuell räume ich das Rahmendreieck aus und brauche daher Platz.
Nun sind an meiner XT die Kellermann Micro hinten verbaut. Der Vorbesitzer hat Widerstände vor geschaltet.
Das Blinkerrelais ist das originale.

Gerne würde ich die Widerstände weg haben, weil sie mir baulich zu groß sind.

Frage: Wenn ich ein lastunabhängiges Blinkerrelais verbaue, benötige ich die Widerstände dann noch?
Ich befürchte ja, denn das Relais schickt doch trotzdem die volle Leistung zu den Blinkern, richtig?

Freue mich auf Antworten.
Viele Grüße.

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2099
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Widerstand und lastunabhängiges Blinkerrelais

Beitragvon Mambu » Mo Aug 19, 2019 18:44

...nö, die braucht's dann nimmer!
Wenn's klein sein soll, kann ich das m-flasch von motogadget empfehlen...echt winzig.

Herzliche Grüße
Mambu

AndreasXT600
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 405
Registriert: Di Apr 04, 2017 19:53

Re: Widerstand und lastunabhängiges Blinkerrelais

Beitragvon AndreasXT600 » Mo Aug 19, 2019 19:27

Danke für die schnelle Antwort.
Das motogadget gefällt mir.
Was ist dann mit dem dritten Kabel? Mein Blinkerrelais ist dreipolig.
Alternativ kann ich also jedes beliebige dreipolige lastunabhängige blinkerrelais verwenden. Richtig?

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2099
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Widerstand und lastunabhängiges Blinkerrelais

Beitragvon Mambu » Mo Aug 19, 2019 19:55

...genau, jedes andere geht auch, wobei die vollelektronischen komplett vergossenen bei der XT vorzuziehen sind, alles andere zerappelts...
Das dritte Massekabel brauchts nicht mehr.
Herzliche Grüße
Mambu

AndreasXT600
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 405
Registriert: Di Apr 04, 2017 19:53

Re: Widerstand und lastunabhängiges Blinkerrelais

Beitragvon AndreasXT600 » Mo Aug 19, 2019 20:25

g**l.
Dann speziell für den Tipp, dass die anderen defekt gehen... Dann wirds wohl das Motogadget :)

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5717
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Re: Widerstand und lastunabhängiges Blinkerrelais

Beitragvon Mr. Polish » Mo Aug 19, 2019 21:42

Beim Motogadget muss man allerdings auf die Blinkerkontrolleuchte verzichten oder Dioden in die Schaltung reinbasteln, sonst funzt das nicht.
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

AndreasXT600
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 405
Registriert: Di Apr 04, 2017 19:53

Re: Widerstand und lastunabhängiges Blinkerrelais

Beitragvon AndreasXT600 » Di Aug 20, 2019 8:55

Hi Fabi.
Ich werde bei mir auf einen Motoscope Mini von Motogadget wechseln (hab ich schon länger hier liegen).
Puh. Mal für Amateure : wie genau mache ich das, dass dann die Kontrolleuchte für die Blinker funktioniert?

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5717
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Re: Widerstand und lastunabhängiges Blinkerrelais

Beitragvon Mr. Polish » Di Aug 20, 2019 10:12

Hi Andreas,
wenn ich das noch richtig im Kopf habe muss man in beiden Blinkerzuleitungen zur Blinkkontrollleuchte je eine Sperrdiode einbauen. Beide Zuleitungen gehen dann gemeinsam an die eine Seite der Blinkkontrollleuchte und die andere Seite wird nach Masse abgeführt.
Falls ich hier einen Fehler drin habe bitte korrigiert mich, damit ich das korrigieren kann (ist schon ne Weile her :alt: ).
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Widerstand und lastunabhängiges Blinkerrelais

Beitragvon motorang » Di Aug 20, 2019 15:29

Hi,
zusammengefasstes Schwarmwissen hier:
http://www.motorang.com/bucheli-projekt/blinker.htm

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2099
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Widerstand und lastunabhängiges Blinkerrelais

Beitragvon Mambu » Di Aug 20, 2019 18:01

...ich hab so ein Koso Instrument dran, da braucht's das nicht... :wink:

Herzliche Grüße
Mambu

Benutzeravatar
matrix
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 350
Registriert: Mo Dez 29, 2008 0:40
Wohnort: Wahlwies

Re: Widerstand und lastunabhängiges Blinkerrelais

Beitragvon matrix » Di Aug 20, 2019 19:06

Moin Jungs,
in meiner 81ziger habe ich auch ein m-Flash verbaut. Original 6V Kabelbaum und Ochsenaugen.
Da geht die Blinkerkontrolleuchte wunderbar.....warum das jetzt so ist, weiß ich nicht.
Ich bin auch Elektro-Nichtversteher :D
Grüße, Mario
Der Kopf ist rund, damit man (Frau) in alle Richtungen denken kann.

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2099
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Widerstand und lastunabhängiges Blinkerrelais

Beitragvon Mambu » Di Aug 20, 2019 20:27

...haaalt falscher Dampfer, ...LED-Blinker sind problematisch, oder eine LED Anzeige, das Blinkrelais i.V.m. z.B. Ochsenaugen geht.
...weil ja die Kontrolleuchte jeweils über den andren Blinker Masse kricht... :wink:
Herzliche Grüße
Mambu

Benutzeravatar
Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1833
Registriert: Do Aug 17, 2006 12:02
Wohnort: Mittelfranken

Re: Widerstand und lastunabhängiges Blinkerrelais

Beitragvon Merry » Di Aug 20, 2019 23:16

Die Verkabelung der originalen Kontrolllampe ist so gestrickt, dass von rechten und linken Blinkern ein stromführendes Kabel zur Kontrollleuchte führt, die nicht angeblinkte Seite jeweils als Masse fungiert. Mit Glühfadenlampe als Kontrollleuchte geht das problemlos, weil die höhere Leistung und der höhere Widerstand des Kontrollleuchtmittels nicht ausreichend Spannung zur Blinkleuchte der Gegenseite durchlassen.
Wenn man LED-Blinker und ein lastunabhängiges Relais an der originalen Kontrollleuchtenverkabelung betreibt, hat man stets Warnblinklicht, weil die LEDs nicht ausreichend Leistung verbraten.

Fabi hats erwähnt, es braucht bei LED-Blinkern mit O-Kabelbaum eine Diode pro Seite.
Oder man schmeißt die schrecklichen Original-Instrumente mitsamt ihrer Beleuchtung raus und kreiert sich was eigenes mit je einer Kontrollleuchte pro Seite.

Man kann ein günstiges, lastunabhängiges Relais auch mit Heißkleber vibrationsfest kriegen. Kappe runter, alles verkleben, Kappe drauf. Überschüssigen Kleber zur Not mit dem Cutter entfernen.
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1852
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: Widerstand und lastunabhängiges Blinkerrelais

Beitragvon woddel » Di Aug 20, 2019 23:48

Der Haken an der Blinkkontrolleuchte ist, das sie ihren einen Pol von der aktiven Blinkerseite holt und den anderen über die dunkle Seite. Die dunkle Seite leuchtet durch den schwachen Strom der Kontrolleuchte nicht.
Verbaust du jetzt LED vorne UND hinten haben die einen zu hohen Wiederstand. Dann fließt zu wenig Strom dadurch, das die kontrolleuchte noch was tut.
Abhilfe wäre jetzt eine LED als kontrlleuchte. Der ist aber die Polung nicht mehr egal. Da gibt es jetzt mehr Möglichkeiten.

Die einfachste ist, eine Polungsunabhängige Ersatz-LED-Birne mit passender Fassung (BA9s) einzusetzen.
Nicht alle sind Polungsunabhängig. Warmweiss sieht besser aus, ist aber schwerer zu bekommen (oder du bemühst noch einen orangen Edding...)

Sowas z.B. (Die Dinger habe ich in 6V und warmweiss überall an meiner XT250 verbaut. Sind super in Sachen lichtverteilung und so. Allerdings ausgerechnet die Blinkkontrolleuchte ist ein vorheriger Eigenbau.)
https://www.ebay.de/itm/LED-light-bulb- ... %7Ciid%3A1
Bild

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1852
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: Widerstand und lastunabhängiges Blinkerrelais

Beitragvon woddel » Mi Aug 21, 2019 0:14

Meine XT250 ist übrigens komplett auf LED umgebaut bei weiterhin 6V. Das funktioniert bei dem Ding hervorragend. Auch die Scheinwerferbirne ist ersetzt. Leider Kaltweiss - das ist in der Lichtausbeute wohl besser. Funktioniert aber super! Im Leerlauf flackert die noch, ab ca 1700 u/Min hört das aber auf.
Einerseits muss die Batterie jetzt nicht mehr als Puffer herhalten wenn man bremst UND blinkt , weil die Lima locker alle Lampen versorgt, andererseits geht es der Batterie besser, weil sie vom dusseligen Schlüssel stecken lassen nicht gleich wieder alle ist.

Gruß
Woddel


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild


Zurück zu „Umbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste