Kurze Vorstellung
- Bommi
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 28
- Registriert: Mo Feb 04, 2019 17:39
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
Kurze Vorstellung
Hallo zusammen ,
ich wollte mich und mein Moppet mal vorstellen.
Ich bin der Bommi, komme aus Essen und vor ein paar Monaten habe ich mich entschlossen meine xt die ziemlich genau 20 Jahre unbenutzt in einer Scheune stand mal wiederzubeleben.
Eigentlich war sie mal für meine Frau gedacht, aber die konnte sich nie so recht mit dem Startprozedere anfreunden
Nachdem ich jetzt quasi 20 Jahre gar nicht mehr geschraubt habe und eigentlich einen Caferacer aus ner Yamaha TR1 bauen wollte, habe ich mich erst mal der XT angenommen.
Das Motorrad habe ich damals quasi zerlegt in mehreren Kartons erworben aber sonst weitestgehend original. Ich persönlich konnte mich nie mit der Vorderadbremse anfreunden da ich sonst eher auf alten Ducatis unterwegs war, deswegen hab ich jetzt mal einige Umbauten vorgenommen.
Vielleicht gefällt es ja dem ein oder anderen
ich wollte mich und mein Moppet mal vorstellen.
Ich bin der Bommi, komme aus Essen und vor ein paar Monaten habe ich mich entschlossen meine xt die ziemlich genau 20 Jahre unbenutzt in einer Scheune stand mal wiederzubeleben.
Eigentlich war sie mal für meine Frau gedacht, aber die konnte sich nie so recht mit dem Startprozedere anfreunden
Nachdem ich jetzt quasi 20 Jahre gar nicht mehr geschraubt habe und eigentlich einen Caferacer aus ner Yamaha TR1 bauen wollte, habe ich mich erst mal der XT angenommen.
Das Motorrad habe ich damals quasi zerlegt in mehreren Kartons erworben aber sonst weitestgehend original. Ich persönlich konnte mich nie mit der Vorderadbremse anfreunden da ich sonst eher auf alten Ducatis unterwegs war, deswegen hab ich jetzt mal einige Umbauten vorgenommen.
Vielleicht gefällt es ja dem ein oder anderen
- hershey
- XT500-Online-Berater
- Beiträge: 904
- Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39
Re: Kurze Vorstellung
herzlich willkommen
&
schöne xt!
das ist aber ein >80 baujahr?
&
schöne xt!
das ist aber ein >80 baujahr?
- Frank M
- 5000+ Club
- Beiträge: 6903
- Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
- Wohnort: Dettum
Re: Kurze Vorstellung
Tank und Sitzbank sprechen in jedem Fall für <80.
Büschen wenig Lenkeinschlag mit den ungekröpften Gabelbrücken, oder?
Und zwecks der Symmetrie würde ich links auch einen alten Seitendeckel mit den dazu passenden Aufklebern montieren.
Büschen wenig Lenkeinschlag mit den ungekröpften Gabelbrücken, oder?
Und zwecks der Symmetrie würde ich links auch einen alten Seitendeckel mit den dazu passenden Aufklebern montieren.
- Xanrel
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 140
- Registriert: So Dez 25, 2016 20:48
Re: Kurze Vorstellung
Sehr schön! Gefällt mir gut
Kedo Schwinge und Bodenblech? Und welche Gabel + Scheibenbremse das ist würde mich ebenfalls interessieren.
Original Vorderrad?
Grüße und herzlich Willkommen!
Kedo Schwinge und Bodenblech? Und welche Gabel + Scheibenbremse das ist würde mich ebenfalls interessieren.
Original Vorderrad?
Grüße und herzlich Willkommen!
- minolito63
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 31
- Registriert: Mi Jul 13, 2011 9:19
- Wohnort: Breisach am Rhein
Re: Kurze Vorstellung
Hallo,
schönes Teil. Das Tankdekor ist mein Favorit, auch wenn es vielleicht nicht dem Baujahr entspricht. Als ganzes finde ich das Moped sehr stimmig.
Apropos angesprochene Symmetrie...sind die Kühlrippen eigentlich geschliffen...oder nicht? Im ersten Bild ist das irgendwie nicht richtig zu erkennen.
Grüße, Mino
schönes Teil. Das Tankdekor ist mein Favorit, auch wenn es vielleicht nicht dem Baujahr entspricht. Als ganzes finde ich das Moped sehr stimmig.
Apropos angesprochene Symmetrie...sind die Kühlrippen eigentlich geschliffen...oder nicht? Im ersten Bild ist das irgendwie nicht richtig zu erkennen.
Grüße, Mino
- Bommi
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 28
- Registriert: Mo Feb 04, 2019 17:39
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
Re: Kurze Vorstellung
Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für das Feedback
@hershey nein Baujahr 79 , die goldenen Felgen rühren daher, das die Gabel aus einer XT 600 stammt, die dummerweise eine goldene und keine silberne Felge hat, es gab es zwei Optionen entweder hinten Gold oder vorne Eloxatschicht runterholen, deswegen ist jetzt hinten auch ne 81ger Felge drin
@Frank , ja es ist noch erträglich für Trail aber eher ungeeignet , das mit den Seitendeckel verstehe ich allerdings nicht, hab die originalen hier liegen, die sehen exakt gleich aus , waren aber etwas vergilbt und deswegen habe ich mir welche bei kedo besorgt
@xanrel die schwinge ist von Feddybike und vermutlich baugleich mit diese schwinge hier, leider hat mir nie jemand auf meine frage bezüglich der Eintragungsmöglichkeit geantwortet
https://forum.xt500.org/viewtopic.php?f=3&t=7004
Bodenblech ist von einer SR500 , soll noch ein andere dran aber ich weis noch nicht ob ich bereit bin 170 Eier für son Ding hinzublättern
Gabel und Bremsanlage sind von einer XT600 typ 3TB, das Gabeljoch braucht dann zwei Distanzen (jeweils oben und unten eine) da das Joch länger ist als das der XT500
@minolito63, es ist das 79 Dekor und das Moppet ist ne 79ger, ich habe den Tank aber neu lackieren lassen und der Lackierer meinte nur ich soll mich nie wieder sehen lassen wenn ich einen Tankaufkleber mitbringe....das war wohl ne ziemliche Stoffwechselendprodukt den drauf zu machen ( kam ebenfalls von Kedo)
also den Motor habe ich neu lackiert und da ich die Bilder auf der ersten Probefahrt gemacht habe dann auch erst gesehen das ich nur eine Seite der Kühlrippen wieder blank gemacht habe
ich hab noch n 36ger Flachschieber drauf und ne 12V Anlage gemacht.
lg Bommi
erst mal vielen Dank für das Feedback
@hershey nein Baujahr 79 , die goldenen Felgen rühren daher, das die Gabel aus einer XT 600 stammt, die dummerweise eine goldene und keine silberne Felge hat, es gab es zwei Optionen entweder hinten Gold oder vorne Eloxatschicht runterholen, deswegen ist jetzt hinten auch ne 81ger Felge drin
@Frank , ja es ist noch erträglich für Trail aber eher ungeeignet , das mit den Seitendeckel verstehe ich allerdings nicht, hab die originalen hier liegen, die sehen exakt gleich aus , waren aber etwas vergilbt und deswegen habe ich mir welche bei kedo besorgt
@xanrel die schwinge ist von Feddybike und vermutlich baugleich mit diese schwinge hier, leider hat mir nie jemand auf meine frage bezüglich der Eintragungsmöglichkeit geantwortet
https://forum.xt500.org/viewtopic.php?f=3&t=7004
Bodenblech ist von einer SR500 , soll noch ein andere dran aber ich weis noch nicht ob ich bereit bin 170 Eier für son Ding hinzublättern
Gabel und Bremsanlage sind von einer XT600 typ 3TB, das Gabeljoch braucht dann zwei Distanzen (jeweils oben und unten eine) da das Joch länger ist als das der XT500
@minolito63, es ist das 79 Dekor und das Moppet ist ne 79ger, ich habe den Tank aber neu lackieren lassen und der Lackierer meinte nur ich soll mich nie wieder sehen lassen wenn ich einen Tankaufkleber mitbringe....das war wohl ne ziemliche Stoffwechselendprodukt den drauf zu machen ( kam ebenfalls von Kedo)
also den Motor habe ich neu lackiert und da ich die Bilder auf der ersten Probefahrt gemacht habe dann auch erst gesehen das ich nur eine Seite der Kühlrippen wieder blank gemacht habe
ich hab noch n 36ger Flachschieber drauf und ne 12V Anlage gemacht.
lg Bommi
- Frank M
- 5000+ Club
- Beiträge: 6903
- Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
- Wohnort: Dettum
Re: Kurze Vorstellung
...das mit den Seitendeckel verstehe ich allerdings nicht, hab die originalen hier liegen, die sehen exakt gleich aus , waren aber etwas vergilbt und deswegen habe ich mir welche bei kedo besorgt
auf der rechten Seite hast du den zum Baujahr passenden alten Seitendeckel (mit Knick in der Vorderkante oben), der linke ist der Seitendeckel für die Alutankmodelle ohne Knick. Mit den alten Deckeln passt dann auch wieder der Übergang zur Tank/Sitzbankkante. Je nach Seitendeckelform alt/neu gibts auch dazu passende Aufkleber.
- hershey
- XT500-Online-Berater
- Beiträge: 904
- Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39
Re: Kurze Vorstellung
meine >80-vermutung war weniger in der felgenfarbe als im, wie ich dachte, alutank im 79er dekor begründet.
der alutank bietet einen grösseren lenkanschlag mit wenig-offset-gabelbrücken.
etwas mehr lenkbewegung könntest du noch mit einer anderen scheinwerferbefestigung rausholen.
der alutank bietet einen grösseren lenkanschlag mit wenig-offset-gabelbrücken.
etwas mehr lenkbewegung könntest du noch mit einer anderen scheinwerferbefestigung rausholen.
- Bommi
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 28
- Registriert: Mo Feb 04, 2019 17:39
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
Re: Kurze Vorstellung
hmmm Seitendeckel kamen so von KEDO, also ich muss die mal mit den originalen vergleichen, aber groß kann der Unterschied nicht sein, weil die quasi nebeneinander auf der Werkbank lagen und da ist mir das nicht aufgefallen
das ist aber der stahltank, ich habe hier tatsächlich noch einen Alutank liegen ( auch seid über 20 Jahren) aber dann müsste ich den zapfen am Rahmen abflexen usw usw. und das wollte ich nicht
das ist aber der stahltank, ich habe hier tatsächlich noch einen Alutank liegen ( auch seid über 20 Jahren) aber dann müsste ich den zapfen am Rahmen abflexen usw usw. und das wollte ich nicht
- matrix
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 350
- Registriert: Mo Dez 29, 2008 0:40
- Wohnort: Wahlwies
Re: Kurze Vorstellung
Grüße, Mario
Der Kopf ist rund, damit man (Frau) in alle Richtungen denken kann.
- Bommi
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 28
- Registriert: Mo Feb 04, 2019 17:39
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
Re: Kurze Vorstellung
ah ok , ich klaube damit kann ich leben , denn die alten sind mir zu gelb geworden
-
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 405
- Registriert: Di Apr 04, 2017 19:53
Re: Kurze Vorstellung
Jetzt zerlegt doch nicht wieder alles bis ins letzte Detail
Ganz simpel : coole Kiste. Sieht stark aus. Lass es krachen.
Ganz simpel : coole Kiste. Sieht stark aus. Lass es krachen.
- hershey
- XT500-Online-Berater
- Beiträge: 904
- Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39
Re: Kurze Vorstellung
muss man nicht:... ich habe hier tatsächlich noch einen Alutank liegen ( auch seid über 20 Jahren) aber dann müsste ich den zapfen am Rahmen abflexen usw usw. und das wollte ich nicht
ich hatte früher an meiner 79er xt auch einen alutank montiert, zwei kleine adapterbleche genügen.
- hobbes
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 420
- Registriert: Do Jun 09, 2005 8:22
Re: Kurze Vorstellung
hier mit Bild, Alutank auf vor '80, für die hintere Tankaufnahme muss man auch eine Adapterplatte schnitzen (hab grad kein Bild dazu, ist aber einfach herzustellen)muss man nicht:... ich habe hier tatsächlich noch einen Alutank liegen ( auch seid über 20 Jahren) aber dann müsste ich den zapfen am Rahmen abflexen usw usw. und das wollte ich nicht
ich hatte früher an meiner 79er xt auch einen alutank montiert, zwei kleine adapterbleche genügen.
Zuletzt geändert von hobbes am Do Jun 20, 2019 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
- Bommi
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 28
- Registriert: Mo Feb 04, 2019 17:39
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
Re: Kurze Vorstellung
ah cool, irgendwo habe ich hier gelesen das der dann weiter nach hinten müsste.....wird mit dem lenkannschlag dann sicher nicht einfacher
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste