Kurze Vorstellung

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
Benutzeravatar
Bommi
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 28
Registriert: Mo Feb 04, 2019 17:39
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Kurze Vorstellung

Beitragvon Bommi » Di Jun 18, 2019 20:48

Hallo zusammen ,
ich wollte mich und mein Moppet mal vorstellen.
Ich bin der Bommi, komme aus Essen und vor ein paar Monaten habe ich mich entschlossen meine xt die ziemlich genau 20 Jahre unbenutzt in einer Scheune stand mal wiederzubeleben.
Eigentlich war sie mal für meine Frau gedacht, aber die konnte sich nie so recht mit dem Startprozedere anfreunden ;-)
Nachdem ich jetzt quasi 20 Jahre gar nicht mehr geschraubt habe und eigentlich einen Caferacer aus ner Yamaha TR1 bauen wollte, habe ich mich erst mal der XT angenommen.
Das Motorrad habe ich damals quasi zerlegt in mehreren Kartons erworben aber sonst weitestgehend original. Ich persönlich konnte mich nie mit der Vorderadbremse anfreunden da ich sonst eher auf alten Ducatis unterwegs war, deswegen hab ich jetzt mal einige Umbauten vorgenommen.
Vielleicht gefällt es ja dem ein oder anderen
Dateianhänge
_33A3821-1s.jpg
_33A3774-1s.jpg
_33A3805-1s.jpg
_33A3746-1-s.jpg

Benutzeravatar
hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 904
Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39

Re: Kurze Vorstellung

Beitragvon hershey » Mi Jun 19, 2019 10:07

herzlich willkommen
&
schöne xt!

das ist aber ein >80 baujahr?

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6903
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Kurze Vorstellung

Beitragvon Frank M » Mi Jun 19, 2019 10:28

Tank und Sitzbank sprechen in jedem Fall für <80.

Büschen wenig Lenkeinschlag mit den ungekröpften Gabelbrücken, oder? 8)

Und zwecks der Symmetrie würde ich links auch einen alten Seitendeckel mit den dazu passenden Aufklebern montieren.

Benutzeravatar
Xanrel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 140
Registriert: So Dez 25, 2016 20:48

Re: Kurze Vorstellung

Beitragvon Xanrel » Mi Jun 19, 2019 13:02

Sehr schön! Gefällt mir gut :)

Kedo Schwinge und Bodenblech? Und welche Gabel + Scheibenbremse das ist würde mich ebenfalls interessieren. :)
Original Vorderrad?

Grüße und herzlich Willkommen! ;)

Benutzeravatar
minolito63
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 31
Registriert: Mi Jul 13, 2011 9:19
Wohnort: Breisach am Rhein

Re: Kurze Vorstellung

Beitragvon minolito63 » Mi Jun 19, 2019 16:09

Hallo,
schönes Teil. Das Tankdekor ist mein Favorit, auch wenn es vielleicht nicht dem Baujahr entspricht. Als ganzes finde ich das Moped sehr stimmig.
Apropos angesprochene Symmetrie...sind die Kühlrippen eigentlich geschliffen...oder nicht? Im ersten Bild ist das irgendwie nicht richtig zu erkennen.

Grüße, Mino

Benutzeravatar
Bommi
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 28
Registriert: Mo Feb 04, 2019 17:39
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Kurze Vorstellung

Beitragvon Bommi » Mi Jun 19, 2019 17:19

Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für das Feedback
@hershey nein Baujahr 79 , die goldenen Felgen rühren daher, das die Gabel aus einer XT 600 stammt, die dummerweise eine goldene und keine silberne Felge hat, es gab es zwei Optionen entweder hinten Gold oder vorne Eloxatschicht runterholen, deswegen ist jetzt hinten auch ne 81ger Felge drin ;-)
@Frank , ja es ist noch erträglich für Trail aber eher ungeeignet ;-) , das mit den Seitendeckel verstehe ich allerdings nicht, hab die originalen hier liegen, die sehen exakt gleich aus , waren aber etwas vergilbt und deswegen habe ich mir welche bei kedo besorgt

@xanrel die schwinge ist von Feddybike und vermutlich baugleich mit diese schwinge hier, leider hat mir nie jemand auf meine frage bezüglich der Eintragungsmöglichkeit geantwortet
https://forum.xt500.org/viewtopic.php?f=3&t=7004
Bodenblech ist von einer SR500 , soll noch ein andere dran aber ich weis noch nicht ob ich bereit bin 170 Eier für son Ding hinzublättern ;-)
Gabel und Bremsanlage sind von einer XT600 typ 3TB, das Gabeljoch braucht dann zwei Distanzen (jeweils oben und unten eine) da das Joch länger ist als das der XT500

@minolito63, es ist das 79 Dekor und das Moppet ist ne 79ger, ich habe den Tank aber neu lackieren lassen und der Lackierer meinte nur ich soll mich nie wieder sehen lassen wenn ich einen Tankaufkleber mitbringe....das war wohl ne ziemliche Stoffwechselendprodukt den drauf zu machen ( kam ebenfalls von Kedo)
also den Motor habe ich neu lackiert und da ich die Bilder auf der ersten Probefahrt gemacht habe dann auch erst gesehen das ich nur eine Seite der Kühlrippen wieder blank gemacht habe

ich hab noch n 36ger Flachschieber drauf und ne 12V Anlage gemacht.
lg Bommi

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6903
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Kurze Vorstellung

Beitragvon Frank M » Mi Jun 19, 2019 17:51

...das mit den Seitendeckel verstehe ich allerdings nicht, hab die originalen hier liegen, die sehen exakt gleich aus , waren aber etwas vergilbt und deswegen habe ich mir welche bei kedo besorgt

auf der rechten Seite hast du den zum Baujahr passenden alten Seitendeckel (mit Knick in der Vorderkante oben), der linke ist der Seitendeckel für die Alutankmodelle ohne Knick. Mit den alten Deckeln passt dann auch wieder der Übergang zur Tank/Sitzbankkante. Je nach Seitendeckelform alt/neu gibts auch dazu passende Aufkleber.

Benutzeravatar
hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 904
Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39

Re: Kurze Vorstellung

Beitragvon hershey » Mi Jun 19, 2019 18:02

meine >80-vermutung war weniger in der felgenfarbe als im, wie ich dachte, alutank im 79er dekor begründet.
der alutank bietet einen grösseren lenkanschlag mit wenig-offset-gabelbrücken.
etwas mehr lenkbewegung könntest du noch mit einer anderen scheinwerferbefestigung rausholen.

Benutzeravatar
Bommi
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 28
Registriert: Mo Feb 04, 2019 17:39
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Kurze Vorstellung

Beitragvon Bommi » Mi Jun 19, 2019 18:21

hmmm Seitendeckel kamen so von KEDO, also ich muss die mal mit den originalen vergleichen, aber groß kann der Unterschied nicht sein, weil die quasi nebeneinander auf der Werkbank lagen und da ist mir das nicht aufgefallen

das ist aber der stahltank, ich habe hier tatsächlich noch einen Alutank liegen ( auch seid über 20 Jahren) aber dann müsste ich den zapfen am Rahmen abflexen usw usw. und das wollte ich nicht

Benutzeravatar
matrix
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 350
Registriert: Mo Dez 29, 2008 0:40
Wohnort: Wahlwies

Re: Kurze Vorstellung

Beitragvon matrix » Mi Jun 19, 2019 18:40

Seitendeckel weiß [1024x768].JPG
Seitendeckel links vor Bj. 80
Seitendeckel schwarz [1024x768].JPG
Seitendeckel links ab Bj. 80
Grüße, Mario
Der Kopf ist rund, damit man (Frau) in alle Richtungen denken kann.

Benutzeravatar
Bommi
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 28
Registriert: Mo Feb 04, 2019 17:39
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Kurze Vorstellung

Beitragvon Bommi » Mi Jun 19, 2019 19:12

ah ok , ich klaube damit kann ich leben , denn die alten sind mir zu gelb geworden

AndreasXT600
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 405
Registriert: Di Apr 04, 2017 19:53

Re: Kurze Vorstellung

Beitragvon AndreasXT600 » Mi Jun 19, 2019 23:06

Jetzt zerlegt doch nicht wieder alles bis ins letzte Detail :(

Ganz simpel : coole Kiste. Sieht stark aus. Lass es krachen.

Benutzeravatar
hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 904
Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39

Re: Kurze Vorstellung

Beitragvon hershey » Do Jun 20, 2019 8:38

... ich habe hier tatsächlich noch einen Alutank liegen ( auch seid über 20 Jahren) aber dann müsste ich den zapfen am Rahmen abflexen usw usw. und das wollte ich nicht
muss man nicht:
ich hatte früher an meiner 79er xt auch einen alutank montiert, zwei kleine adapterbleche genügen.

Benutzeravatar
hobbes
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 420
Registriert: Do Jun 09, 2005 8:22

Re: Kurze Vorstellung

Beitragvon hobbes » Do Jun 20, 2019 17:55

... ich habe hier tatsächlich noch einen Alutank liegen ( auch seid über 20 Jahren) aber dann müsste ich den zapfen am Rahmen abflexen usw usw. und das wollte ich nicht
muss man nicht:
ich hatte früher an meiner 79er xt auch einen alutank montiert, zwei kleine adapterbleche genügen.
hier mit Bild, Alutank auf vor '80, für die hintere Tankaufnahme muss man auch eine Adapterplatte schnitzen (hab grad kein Bild dazu, ist aber einfach herzustellen)

Bild
Zuletzt geändert von hobbes am Do Jun 20, 2019 20:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bommi
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 28
Registriert: Mo Feb 04, 2019 17:39
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Kurze Vorstellung

Beitragvon Bommi » Do Jun 20, 2019 18:18

ah cool, irgendwo habe ich hier gelesen das der dann weiter nach hinten müsste.....wird mit dem lenkannschlag dann sicher nicht einfacher ;-)


Zurück zu „Umbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste