Was tun mit altem Rahmen - Ideensuche

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
schlork
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 626
Registriert: Do Mär 21, 2019 13:33

Re: Was tun mit altem Rahmen - Ideensuche

Beitragvon schlork » So Mär 08, 2020 9:51

OK, ich muss sowieso alles tauschen. Im Rahmen drin ist alles verrostet. Auch Lenkerschloss muss ich nutzen zwecks TÜV
Das bedeutet ich benötige:
- 1 Scheibe 1 mm stark ==> Normale U-Scheibe? Reicht ein Staubschutz?
- Ein Kegellager für unten von der XT ==> Bezeichnung?
- Ein Kegellager für oben von der DR==> Bezeichnung?
Wenn ich die falsche Scheibe einbaue, muss ich ja alles wieder runter hauen. Ich habe leider keinen Yamaha Händler mehr in der Nähe und
würde gerne online bestellen

Benutzeravatar
hobbes
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 420
Registriert: Do Jun 09, 2005 8:22

Re: Was tun mit altem Rahmen - Ideensuche

Beitragvon hobbes » So Mär 08, 2020 10:41

Sitzhöhe von der #188 ist 88cm



ich hoffe ich kriege das alles richtig zusammen, ist schon eine Weile her...

DR und XT haben oben das gleiche Lager, das untere ist bei der DR vom Außendurchmesser größer.
Die Scheibe unter dem unteren Lager wird benötigt , da die Lagerschale bei der XT im Vergleich zur DR offensichtlich weiter im Lenkkopf positioniert ist.
Daher muss man das Lager etwas höher auf das Steuerrohr setzen damit die untere Gabelbrücke freigängig zum Rahmen bleibt, alternativ könnte man natürlich am Rahmen entsprechend etwas abnehmen um die Freigängigkeit zu erreichen. Mir erschien die Lösung mit der Distanzscheibe als die bessere.
Für die Scheibe hab ich keine Nr. bei Yamaha gefunden, ich bin damals zum Händler und er hat mir die richtige Scheibe rausgesucht.
Auf den Microfiche XT 500, TT 600, XT 600 hab ich auch nichts passendes gefunden. Aber Kedo hat die Distanzscheibe im Programm, die lt. Kedo nicht im Microfiche aufgeführt ist (da kann ich ja lange suchen....). Ich würde die zur Sicherheit 2x bestellen, da ich nicht weiß wie dick die sind

du benötigst
- Lenkkopflager XT 500 (Kedo Nr. 90008)
- Distanzscheibe (Kedo Nr. 28234) evtl. 2x
- evtl. noch Staubdichtung (Kedo Nr. 28140)

schlork
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 626
Registriert: Do Mär 21, 2019 13:33

Re: Was tun mit altem Rahmen - Ideensuche

Beitragvon schlork » So Mär 08, 2020 17:32

Du bist spitze! Danke!

Wenn wir gerade beim LKL sind. Die Lagerschale bekomme ich raus, indem ich wie die Markierung beidseitig eine Kerbe rein dremele und dann
mit dem Schraubenzieher vorsichtig rausklopfe?
20190530_211018.jpg
Bild ist von hier geliehen
viewtopic.php?t=14280

Pille
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 58
Registriert: So Apr 16, 2017 12:46

Re: Was tun mit altem Rahmen - Ideensuche

Beitragvon Pille » So Mär 08, 2020 18:53

Hallo schlork,
wieso willst du unbedingt eine DR 350 Gabel verbauen ? ist die soviel besser wie die XT 350 Gabel ?
Denn die ist viel einfacher in die 500 zu verbauen und funzt eigentlich ganz gut.

Gruß Pille
Motor an........Welt aus !

schlork
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 626
Registriert: Do Mär 21, 2019 13:33

Re: Was tun mit altem Rahmen - Ideensuche

Beitragvon schlork » So Mär 08, 2020 19:25

Hallo Pille, ich habe die schon, günstig dran gekommen.

Benutzeravatar
hobbes
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 420
Registriert: Do Jun 09, 2005 8:22

Re: Was tun mit altem Rahmen - Ideensuche

Beitragvon hobbes » So Mär 08, 2020 22:34


ist die soviel besser wie die XT 350 Gabel ?


ich behaupte mal ja,
43mm gegenüber 36mm
verstellbare Druck - und Zugstufe (zumindest bei mir) gegenüber.....?
Nissin Doppelkolben gegenüber Einfachkolben
Denn die ist viel einfacher in die 500 zu verbauen
wenn ich mir die Anleitungen /Berichte zum XT 350 Gabelumbau anschaue ist m.M. nach der Umbau mit DR 350 einfacher

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3002
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Was tun mit altem Rahmen - Ideensuche

Beitragvon TT Georg » So Mär 08, 2020 23:02

Ja, die DR350 gabel ist besser... da die XT350 gabel ja eigentlich ne DT80LC 1 2 /125 LC2 gabel ist oder war... gut, nun wog die xt350 auch nur 130kg, die 140kg waren ja nur für den stufenführerschein und 27ps.. mit 2 personen tacho 130 auf null runterbremsen und die scheibe war blau.
somit habe ich schon vor 25jahren lieber den umbau auf Xt600 gabel gesehen..
oder eben der DR350, wobei die ja dann auch noch die 280mm statt 255(xt600) oder 225(xt350)mm federweg bietet.
DR350 bin ich übrigens auch mal rund 70tkm gefahren..
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

schlork
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 626
Registriert: Do Mär 21, 2019 13:33

Re: Was tun mit altem Rahmen - Ideensuche

Beitragvon schlork » Fr Mär 13, 2020 18:55

Weitere Fragen:
Der Rahmen hat schon aufgeschweisste Lenkanschläge. Sieht aber übel gepfuscht aus. Wie ist das mit den Standard Anschlägen und der DR Gabel? Gibt es da ein Problem, oder kann ich das scheussliche Gepfusche wieder weg feilen?
Tank würde mir dieser gut gefallen https://www.ebay.de/itm/Yamaha-XT-Tt-50 ... SwQpNeIpmG.
Hat da jemand Erfahrung damit? Was ist zu beachten. Der ist als 1980 bezeichnet, mein Rahmen ist glaub 79. 79er Tank auf80 Rahmen habe ich gefunden, umgekehrt aber nicht.

Benutzeravatar
hobbes
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 420
Registriert: Do Jun 09, 2005 8:22

Re: Was tun mit altem Rahmen - Ideensuche

Beitragvon hobbes » Fr Mär 13, 2020 23:52

Lenkanschläge kann man glaube ich lassen, ich schau aber morgen nochmal nach.
80er Tank auf 79er Rahmen , da hab ich mal was mit Bild dazu geschrieben ( kann ich auch morgen verlinken wenn ich es wieder finde) - ist auch die einfachere Variante.
Der Knackpunkt ist ja der geringere Versatz der 80er Gabel durch die vorverlegte Vorderachsaufnahme, die den Tank benötigt der Platz für die Gabel lässt da diese ja weiter „hinten“ sitzt.
Da die DR Gabel auch die vorversetzte Achsaufnahme hat, braucht es da den 80er Tank, mit dem 79er Tank wird es m.M. nach nicht funktionieren.
Der von dir verlinkte Tank schaut mir im vorderen Bereich etwas zu bauchig aus aber da bin ich zu wenig firm um das an Hand der Bilder genau beurteilen zu können, da gibt es im Forum sicher Leute die das besser beurteilen können.



Bild
gerade noch gefunden, zwar mit der TT 600 Gabel, ist bei der DR Gabel aber fast gleich
77er Rahmen mit nach 80er Tank. Man muss halt bei den Aufnahmen was ändern , die vorderen etwas nach unten verlängern und die hintere etwas nach vorne


Die Lenkanschläge sind bei mir nicht verändert

schlork
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 626
Registriert: Do Mär 21, 2019 13:33

Re: Was tun mit altem Rahmen - Ideensuche

Beitragvon schlork » Sa Mär 14, 2020 19:44

Ok super, das heisst der 80er Tank wäre sogar optimal! Kommt mir sehr entgegen.

Heute gab es allerdings eine böse Überraschung. Der Rahmen ist zwar äußerlich schon angerostet, macht aber eigentlich einen sehr soliden Eindruck. Ich wollte heute dann den Öltank mit Tankentroster behandeln. Öffnungen abgedichtet, gefüllt bis an den Rand und gewundert warum es plötzlich eine Pfütze auf dem Boden gab. Zwei undichte Stellen, einmal oben am Rohr und unten am Bogen (siehe Bilder) Bin ehrlich gesagt unschlüssig was ich machen soll. Das kann man sicher gut schweissen (ich leider nicht), aber ist dann in ein paar Monaten eine andere Stelle dran und das ganze Öl liegt auf dem Boden? Muss mal mit dem Endoskop rein, aber ob ich da wirklich etwas sehe? ich befürchte der gehört aufs Altmetall, obwohl zum Beispiel die Fussrastenaufnahmen echt noch gut wären. :cry: :cry: :cry:
20200314_133718.jpg
20200314_133721.jpg

Benutzeravatar
xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1336
Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
Wohnort: B/W

Re: Was tun mit altem Rahmen - Ideensuche

Beitragvon xtrack » So Mär 15, 2020 10:21

Servus schlork,
sorry daß ich diesen Rahmen nicht als solide bewerte.
Hier ist die Verwesung schon deutlich fortgeschritten.
Vor allem stellt sich hier die Frage der Stabilität.
LG xtrack

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6903
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Was tun mit altem Rahmen - Ideensuche

Beitragvon Frank M » So Mär 15, 2020 13:18

das Loch auf Bild 2 würde ich mal einem schlecht montierten Tank zuordnen, der dann viele Km auf dem Rahmen rumgedröhnt und das Loch reingeschubbert hat. Hat das Rohr umliegend noch Substanz lässt sich an dieser Stelle komod ein Reparaturblech öldicht aufschweißen.

Die Undichtigkeit an der Stelle in Bild 1 ist schon weniger einfach, da zur ordentlichen Reparatur u. U. die Rahmenblechdopplungen (Knotenbleche) abgetrennt und nach der Reparatur wieder eingeschweißt werden müssen. Mit 'nem langen Finger irgendeine Dichtschlorze reinschmieren kannste gleich vergessen.

schlork
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 626
Registriert: Do Mär 21, 2019 13:33

Re: Was tun mit altem Rahmen - Ideensuche

Beitragvon schlork » So Mär 15, 2020 17:01

sorry daß ich diesen Rahmen nicht als solide bewerte.

Brauchst dich nicht zu entschuldigen, das sehe ich genauso. Es war nur nicht unbedingt zu erwarten, weil die äusserlichen Verrostungen nicht wirklich schlimm sind. Innen rein sieht man ja leider nicht.
Die Undichtigkeit an der Stelle in Bild 1 ist schon weniger einfach,
Ich hätte jetzt gedacht mit einer Lotnaht wäre das einfach zu beheben.

Wie auch immer, ich habe fertig! Zumindest mit diesem Rahmen. Vorher wollte ich den Entroster raus lassen, um dann mit dem Endoskop rein zu gehen. Konnte ich mir sparen. Bevor ich die Brühe raus lies, einmal dort mit dem Schraubenzieher rein (siehe Bild) und schon lief die Brühe.
Motorrad restaurieren ist OK, aber das hier wäre Leichenschändung.
20200315_161239.jpg

AndreasXT600
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 405
Registriert: Di Apr 04, 2017 19:53

Re: Was tun mit altem Rahmen - Ideensuche

Beitragvon AndreasXT600 » So Mär 15, 2020 19:48

Zumindest passt es jetzt wieder zum Thema des Threads "Was tun mit altem Rahmen"

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3002
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Was tun mit altem Rahmen - Ideensuche

Beitragvon TT Georg » So Mär 15, 2020 21:06

Oha, und der Hobbies hat auch mal ne Dr 350 Schwinge angemaßt und eingebaut....
Top.
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.


Zurück zu „Umbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste