K&N Luftfilter

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: K&N Luftfilter

Beitragvon motorang » Mi Apr 17, 2019 23:39

Sollte jeder MZ-Händler haben. Einfach googgeln: Ansauggummi MZ ETZ 250.
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
ekke
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 94
Registriert: Fr Jan 03, 2014 21:46
Wohnort: Kahl bei AB

Re: K&N Luftfilter

Beitragvon ekke » Do Apr 18, 2019 1:11

Das ist das Ding!
https://www.ost2rad.de/MZ-Ersatzteile/V ... 1-301.html
Hab ich auch verbaut, weil das Vorluftfiltergehäuse im Eimer war.
Mußt halt auf die passende Länge kürzen.
SR500 2J4 Bj. 81, XT600 34L, Bj. 84, XT500 1U6 Bj. 79, Tenere 700 Bj. 2021

schlork
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 626
Registriert: Do Mär 21, 2019 13:33

Re: K&N Luftfilter

Beitragvon schlork » So Apr 21, 2019 23:27

Wollte mal kurz Rückmeldung geben. Mein Vorluftfilter war bei näherem Betrachten nur vorne am Stutzen wirklich kaputt. Die Abdichtungen zwischen Hauptluftfilter und Vorluftfilter kann man mit Neoprenband neu machen. Ich habe dann die Rest des Stutzens vollends abgesägt und mit einer Lochsäge (etwas tricky) den Einlass vergrössert. Den MZ Gummi entsprechend abgeschnitten. Ich bin zwar auch der Ansicht dass der Vorluftfilter nicht wirklich nötig ist, aber so sieht es fast aus wie original.
20190421_143435.jpg
20190421_101506.jpg
20190421_143428.jpg
Frage noch hierzu. Gehört jetzt dieser Ölabscheider noch zwischen Vorluftfilter und Motorentlüftung?
$_20.jpg

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: K&N Luftfilter

Beitragvon motorang » Mo Apr 22, 2019 8:18

Ja. Du könntest gelegentlich die eine oder andere Explosionszeichnung anschauen :D

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4038
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: K&N Luftfilter

Beitragvon rei97 » Mo Apr 22, 2019 12:43

Also:
Den Ölabscheider gab es m.W. in der XT schon bei den 1N Typen, die mit dem Krümmer untenrum, in der SR erst ab der 48T. Deshalb nehme ich an, dass auch hier Vereinheitlichung der Grund für den Entfall des SR Trichters bei der 2J4 in den Vorfilter war. Der Ölabscheider wurde wohl auch bei der SR nötig, weil schlappe Ölabstreifringe rasch per blowby damals zum Ersaufen des Lufis im Öl führte, wenn man mal länger mit 6kupm fuhr. Damit war dann rasch eine Motorrevision vonnöten, weil das Öl im Lufi zur Überfettung und damit zur Abwaschung des Ölfilmes im Zylinder führte, der dann den Ringverschleiß förderte und so zu einer Todesspirale des Topends wurde.
Bei einem Motor in gutem Zustand ohne nennenswerten Ölverbrauch reicht sogar ein illegaler Entlüftungsschlauch unter die Sitzbank ohne Rückführung in den Lufi. Bei Rennerles mit Trichtern endete der Schlauch in einer Plastikflasche.
Trichter (Venturi) https://www.ebay.de/itm/Revotec-High-Fl ... 2227457521
Dateianhänge
Venturi.JPG

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6903
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: K&N Luftfilter

Beitragvon Frank M » Mo Apr 22, 2019 15:05

Frage noch hierzu. Gehört jetzt dieser Ölabscheider noch zwischen Vorluftfilter und Motorentlüftung?
ja, und zwar richtigrum angebaut.

schlork
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 626
Registriert: Do Mär 21, 2019 13:33

Re: K&N Luftfilter

Beitragvon schlork » Mo Apr 22, 2019 20:28

Ja. Du könntest gelegentlich die eine oder andere Explosionszeichnung anschauen :D

Gryße!
Andreas, der motorang
Ja das hatte ich gemacht. Mir ist es aber trotzdem nicht klar. Sorry. Bei mir steckte da ein dicker 20 cm
langer Schlauch, der aber auf der Explosionszeichnung nicht zu sehen ist. Die Strecke zwischen Motor und Vorluftfilter ist aber zu lang um allein mit dem Ölabscheider überbrückt zu werden. Ich nehme an, dass da zwei kurze Schlauchstücke zur Befestigung benötigt werden?
Kann mir das jemand erklären bzw ein Bild machen?
ja, und zwar richtigrum angebaut.
Und wie rum ist richtig rum? Sehe ich leider auch nicht auf der Explosionszeichnung.

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6903
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: K&N Luftfilter

Beitragvon Frank M » Mo Apr 22, 2019 21:34

hast du so einen kleinen, peekigen Gummitopf mal aufgemacht?
Da ist ein kleiner Trichter drin, der sich nur in einer Lage richtig einbauen lässt. Damit Ölkondensat vom Trichter ablaufen kann muss die Spitze nach oben zeigen (wie im Bild, das mittlere Teil, weiß). Daraus ergibt sich dann auch die "richtigrume" Einbauposition direkt zwischen Luftftilterkastenanschluss und Kurbelgehäusestutzen (zentrischer Anschluss unten).

Kurbelgehäuseentlüftung XT500.PNG
Kurbelgehäuseentlüftung XT500.PNG (185.66 KiB) 3523 mal betrachtet
Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber für dieses anschauliche Bild hab ich etwa 12 Sekunden eine Suchmaschine knechten müssen.

Benutzeravatar
rainerp65
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 404
Registriert: Mo Jun 25, 2018 22:54
Wohnort: Bernkastel-Kues

Re: K&N Luftfilter

Beitragvon rainerp65 » Mo Apr 22, 2019 22:38

http://www.ratpak.de/spip.php?article336
...da sieht man, dass der nicht zentrierte Anschluss des Ölabscheiders nach oben gehört.
Iss zwar ne SR..aber in dem Fall egal
Gruß Rainer

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: K&N Luftfilter

Beitragvon motorang » Di Apr 23, 2019 8:31

Und die Länge passt, dass das ohne zusätzliche Stücke montierbar ist.
In der Explosionszeichnung siehst Du dass Dein 20 cm langer Schlauch eben NICHT da hin gehört.

Eine Suche hier im Forum nach dem Stichwort "Ölabscheider" fördert auf der ersten Trefferseite diesen Fred zu Tage:
viewtopic.php?f=2&t=12457&p=121247&hili ... er#p121247

Da ist auch ein Bild. Da sieht man auch die EInbaulage.

Sorry, aber ich verliere hier (in diesem Fred) langsam die Lust.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt

schlork
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 626
Registriert: Do Mär 21, 2019 13:33

Re: K&N Luftfilter

Beitragvon schlork » Di Apr 23, 2019 12:45

Sorry, wenn ich gewusst hätte, das so viele verärgert sind, dann hätte ich die Fragerei gelassen.
Man kann sich im Zeitalter von Google sicherlich die Informationen zusammen suchen. Und am Alter liegt es nicht, ich kann das schon :oops: Aber wenn man wie ich ein altes, verbautes Fahrzeug gekauft hat, dass man noch nicht kennt und man nicht weiss wie es im Original aussieht, tut man sich halt mit der Forenhilfe leichter und von der Kommunikation lebt so ein Forum ja auch. Trotzdem natürlich danke, für die Hilfe.

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6903
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: K&N Luftfilter

Beitragvon Frank M » Di Apr 23, 2019 13:15

du musst das richtig verstehen, Hilfestellung hat hier denke ich noch jeder bekommen, der in der Lage ist ein paar verwertbare Informationen zur Verfügung zu stellen und eine Frage verständlich in ganzen Sätzen zu formulieren. Mühselig wird es halt immer wieder Informationen aufzubereiten, die vom Fragesteller mit ein klein wenig Eigeninitiative auch selbst hätten zusammengetragen werden können. Es gibt Werkstatthandbücher mit bebilderten Anleitungen zum Aus- und Einbau, Schaltpläne, Ersatzteilkataloge mit Explosionsdarstellungen und Teilenummern, Bildersuche im Netz. Wer an seinem Moped selbst schraubt sollte in jedem Fall Zugriff auf diese Infos haben. Wenn dann trotzdem irgendetwas nicht klappt hat das geballte Forenwissen bisher noch immer eine Erklärung bzw. Lösung für jegliches Problem gefunden.

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: K&N Luftfilter

Beitragvon motorang » Di Apr 23, 2019 15:17

Das "trotzdem" ist das Schlüsselwort dabei.

Das Forum leistet Hilfe zur Selbsthilfe. Aber ich zumindest bin kein Vorleser. Vorlesen tu ich meinen Enkeln ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2099
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: K&N Luftfilter

Beitragvon Mambu » Mi Apr 24, 2019 8:01

...an der Stelle frage ich mich immer, wie wir das früher ohne Internet geschafft haben... :wink: 8) ;D
Herzliche Grüße Mambu

schlork
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 626
Registriert: Do Mär 21, 2019 13:33

Re: K&N Luftfilter

Beitragvon schlork » Mi Apr 24, 2019 11:56

Gabs früher kein Internet? :D


Zurück zu „Umbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste