Seite 1 von 1

Autozündspule?

Verfasst: Di Apr 16, 2019 16:12
von schlork
2222.jpg
Ich denke, dass ich richtig in der Annahme bin, dass der Vorbesitzer hier eine Autozündspule verbaut hat.
Bringt das etwas? Bzw. auch aus Platzgründen, soll ich da wieder eine "Normale" einbauen?

Re: Autozündspule?

Verfasst: Di Apr 16, 2019 18:24
von Hiha
Bringt nix, funktioniert aber. Womöglich Wüstenreparatur...
Hans

Re: Autozündspule?

Verfasst: Di Apr 16, 2019 19:37
von hirsch
Oder Batteriezündung, da geht die Orginale nicht!

Re: Autozündspule?

Verfasst: Di Apr 16, 2019 20:43
von schlork
Oder Batteriezündung, da geht die Orginale nicht!
Ich kenn mich ja noch nicht aus, aber wenn sie ohne Batterie läuft, hat sie doch sicher keine Batterie Zündung?

Zusammenfassend, bringt nix, schadet aber auch nicht?

Re: Autozündspule?

Verfasst: Di Apr 16, 2019 22:06
von Hiha
Korrekt, Beides..
Hans

Re: Autozündspule?

Verfasst: Mi Apr 17, 2019 11:39
von zimmi313
Meine XT war auch auf Batteriezyndung (mit 12 V) umgebaut. Eine ähnliche Spule wie die oben gezeigte passte gerade so unter den Ackerpiss-Plastetank.
Und zu diesem Umbau passt die Zusammenfassung
bringt nix, schadet aber auch nicht
ziemlich gut. :ja:

Re: Autozündspule?

Verfasst: Mi Apr 17, 2019 13:14
von Hiha
Nochmal in Langform: Die orignale XT500-Schwunglichtmagnetzündung arbeitet meiner Erfahrung nach nicht nur mit der originalen Zündspule, sondern auch mit welchen zwischen 2,2 Ohm(Transistorzündspulen) und 6 Ohm(12V Unterbrecherzündung) Primärwiderstand. Vor- oder Nachteile der jeweiligen Spule in dem Anwendungsfall gibt es nicht, entweder sie liefert unter allen Bedingungen einen guten Funken, oder eben nicht. Die blaue Bosch-Autozündspule sollte so um die 5,5-6,0 Ohm haben, sie ist also für 12V Batterie-Unterbrecherzündung gedacht. Die originale Zündspule ist speziell für eine solche magnetzündung ausgelegt, sie ist eigentlich -wegen des geschlossenen Eisenkerns- ein Trafo, und deshalb, und wegen des geringen ohmschen Primärwiderstandes, nicht für den Einsatz als Spule in einer Batteriezündung geeignet.

Gruß
Hans