12 Volt (mal wieder)

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: 12 Volt (mal wieder)

Beitragvon motorang » Mi Jul 24, 2019 11:05

Servus,
Zu Letzterem: ja.
Gute Batterie brauchst Du für die ersten Funken beim Kicken. Da sollten aber 11 Volt auch reichen. Nur eine komplett kaputte/leere Batterie verhindert ein Weiterkommen (meist halt in Tateinheit mit einem groben Kurzschluss, Sicherungsdefekt oder Regler/Limaausfall). Im "normalen Leben" ist das eher selten. Wenn die Lima Strom produziert brauchst Du die Batterie nur noch zum Spannung glätten ...

Also: SR-Lima (inklusive passendem Polrad und Regler) und umstricken der Zündung auf Unterbrecher-Batteriezündung ist problemlos.
Der Killschalter ist dann außer Funktion bzw muss abgesteckt werden! Und Du brauchst eine passende Zündspule.
http://motorang.com/bucheli-projekt/ele ... t_ignition

Zur originalen Anlage der XT500 noch:
Rex bietet einen Regler und eine neu gewickelte verstärkte Licht/Ladespule für 12V an:
https://www.rexs-speedshop.com/product/ ... ting-coil/
Auf echtes H4 kommst Du nicht, aber ich persönlich finde bei Verwendung eines H4-Einsatzes und 35/35W Halogen das Licht ausreichend für den Alltag:
http://motorang.com/motorrad/xt_tips.htm#12v

Rex sagt dass man mit seinem System 40/45W Bilux fahren kann. Auch schon heller als original wenn man keinen neuen Reflektor kaufen möchte.

Gryße!
Andreas, der motorang

PS: wie sagt das Känguruh so schön in den Chroniken? "Es ist ein ewiger Kampf" ...
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: 12 Volt (mal wieder)

Beitragvon Hiha » Mi Jul 24, 2019 11:14

Kleine Anregung, falls ich die noch nicht gemacht haben sollte:
In der Suzuki GN400 ist eine 6V-Einphasenlichtmaschine mit Anzapfung, sehr ähnlich zur XT-LiMa. (bei der SP370 ist sie gar nahezu identisch)
Im GN-Forum wurde vor vielen Jahren mal ein Umbau auf 12V-Rollerregler beschrieben, wo die Masse des Reglers noch mit einer Hubdiode angehoben wird, die Lichtspule und ihr Masseanschluss bleiben unverändert.
In des Schwagers Grauselchopper tut das Ding seit Jahren einwandfreien Dienst, die Batterie ist stets voll, Licht ist auch gut.
Vorteil: Keine Änderung an der Lichtmaschine nötig.
Nachteil: Das Reglergehäuse muss isoliert von Masse befestigt werden.
Schaltplan darf ich hier veröffentlichen, da hab ich den Erfinder schon vor Jahren mal gefragt.
spannungsreglunggn40012vmu0.jpg
Gruß
Hans

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: 12 Volt (mal wieder)

Beitragvon motorang » Mi Jul 24, 2019 11:18

Ui, des wär interessant. Aber die Leistung ist dann nach wie vor bei etwa 60 Watt, oder? Die hat ja original auch Bilux 35/35W?

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: 12 Volt (mal wieder)

Beitragvon motorang » Mi Jul 24, 2019 11:30

Ganz versteh ich die Chose nicht ... 12V-Regler die man da reinhängen kann gibt es ja eh, Stichwort Amiregler für Sparsame oder Kedoregler oder Rexregler, alle mit Originalverkabelung und nur mit Originalleistung. Die einen mit integrierter Gleichrichtung und die anderen mit separater Diode.

Die Piaggio-Reglerlösung macht da doch auch nix anderes?

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
xtjack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1880
Registriert: So Jul 10, 2005 20:00
Wohnort: BaWü / 75305

Re: 12 Volt (mal wieder)

Beitragvon xtjack » Mi Jul 24, 2019 11:59

Also meine erste XT mit komplett SR-Zündung hatte keine Probleme mit dem Vergaser oder Batterie.... :!:

Jack :wink:
__________________________________________________________________
Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen....

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: 12 Volt (mal wieder)

Beitragvon Hiha » Mi Jul 24, 2019 12:59

Ganz versteh ich die Chose nicht ... 12V-Regler die man da reinhängen kann gibt es ja eh, Stichwort Amiregler für Sparsame oder Kedoregler oder Rexregler, alle mit Originalverkabelung und nur mit Originalleistung. Die einen mit integrierter Gleichrichtung und die anderen mit separater Diode.

Die Piaggio-Reglerlösung macht da doch auch nix anderes?
Normalerweise haben RollerLiMas heutzutage mehrpolige Magnete, und deshalb eine höhere Frequenz. Angeschlossen werden beide Enden einer Spule (wie bei der alten XT600). Hat man eine niedrige Frequenz(vierpoliger LiMaMagnet) und ein Ende der Spule an Masse, ist es scheins vorteilhaft, die Sollspannung des Reglers um die Vorwärtsspannung zweier in Reihe geschalteter Dioden anzuheben. Das ist scheins der einzige Unterschied, keine Ahnung. So Rollerregler gibts halt schnell mal billig beim Zweiradschlachter oder in der E-Bucht.
Anmerken kann man vielleicht noch zum Schaltplan, dass man nicht unbedingt die beiden mit "A" gekennzeichneten Eingänge benutzen muss. Man kann auch beides auf einen "A" schalten, theoretisch müsste man auch beide "A"s zusammenschließen können.

Gruß
Hans

schlork
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 626
Registriert: Do Mär 21, 2019 13:33

Re: 12 Volt (mal wieder)

Beitragvon schlork » Mi Jul 24, 2019 13:47

Hi, ich finde es super, dass es anscheinend doch noch weitere Optionen gibt!
Die Lösung von Hans muss ich mir heute Abend in Ruhe anschauen, ich muss mir das "elektrische Wissen" zumindest teilweise erst mal aneignen.
Zur SR-Lima Lösung: Da bräuchte ich dann
- eine Lima, die 330Ohm Spule darf kaputt sein?
- einen Regler, funktioniert da dann der Kedo Regler https://www.xt500parts.com/pme-plugin-s ... egler.html
- eine Zündspule. Hätte jemand nen Link?
- Die Maschine ausmachen funktioniert dann, indem man schlichtweg die Verbindung Batterie / Zündspule trennt. Korrekt?

Die verstärkte Spule hört sich gut an, was ich allerdings bei Rex nicht ganz kapiere, die bieten auch den 12V conversion Regler an, der, aus meiner Sicht, derselbe wie von Kedo ist,https://www.rexs-speedshop.com/product/ ... basic-kit/ dieser soll auch 35/35 Watt bzw. sogar 45/45 Watt bringen, beim Belassen der alten Spule. Was wäre wenn man die verstärkte Spule mit dem Regler kombiniert? Oder was kapiere ich da nicht?

Benutzeravatar
zimmi313
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 306
Registriert: So Dez 21, 2003 17:12
Wohnort: Oooschdalb

Re: 12 Volt (mal wieder)

Beitragvon zimmi313 » Mi Jul 24, 2019 16:37

Servus Schlork,

ich hab in meiner XT damals über viele tkm eine Batteriezündung auf SR-Lima-Basis gehabt, das Konstrukt hat mich immer heimgebracht und war völlig problemfrei. Setup war wie folgt:
- SR-Lima mit abgebrochenem Pickup-Halter
- SR-Regler
- SR-Kabelbaum leicht modifiziert
- 12 V Bakterie in identischen Abmessungen wie die originale 6 V Bakterie
- Automobil-12V-Zündspule (passte gerade so unter den Ackerpiss-Plastiktank) - ich hab die damals halt gehabt und es ging irgendwie, aber da gibt's sicher kompakteres!
- Unterbrecherzünderei über die Okinal-Kontakte mit passend gestrickter Elektronen-Versorgung

Der originale Zündstromkreis des SR-Kabelbaums war eben ungenutzt. Was den Killschalter angeht, bei dem Andreas anmerkte, dass das Probleme gibt, bin ich mir nicht mehr sicher - ich glaube, irgendwie funktionierte der schon noch, so wie ich's verschaltet hatte. Aber keine Garantie, denn (a) ist es lange her und (b) nutze ich den Killschalter eh nie... :wink:
Ich bin davor zwar auch immer heimgekommen, aber einmal aus Italien gänzlich ohne Saft abseits des Zündstromkreises. :/ Da war die Ladespule der Lima abgeraucht.

Grysze, Michael
~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~
Ich fahre nur Ein- und Zweizylinder, weil mir vom
Mehrzylinder-Sound immer so schlecht wird! ;-)
~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~

schlork
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 626
Registriert: Do Mär 21, 2019 13:33

Re: 12 Volt (mal wieder)

Beitragvon schlork » Mi Jul 24, 2019 17:36

Danke! Was ist denn ein Pickup Halter?

Für mich hört sich das Ganze sehr gut an. Eine Wüstentour wird meine XT sehr wahrscheinlich nicht mehr machen, so dass die Abhängigkeit von einer Batterie nicht wirklich ins Gewicht fällt. Mein anderes Motorrad wäre ohne Batterie auch nicht fahrfähig. Lieber habe ich doch eine ansonsten tadellos funktionierende Elektrik. Das Wechselstromgedöns der XT mag toll und tricky sein, aber ich kapiere es nicht, deshalb mag ich es auch nicht 8)
Gut wäre jetzt halt noch ein Tip bezüglich Zündspule und evtl Regler.

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: 12 Volt (mal wieder)

Beitragvon motorang » Do Jul 25, 2019 6:39

Servus
Zur SR-Lima Lösung: Da bräuchte ich dann
- eine Lima, die 330Ohm Spule darf kaputt sein?


Ja. Aber MIT dem passenden Polrad.
- einen Regler, funktioniert da dann der Kedo Regler https://www.xt500parts.com/pme-plugin-s ... egler.html
Nein
SR-Lima hat Drehstrom (3 weiße Kabel als Stromausgang) und mehr Leistung. Besser einen für SR nehmen oder einen der Alternativen:
http://www.kedo.de/link/41111_de.html (meld Dich da mal an, der andere Shop in dem Du immer suchst hat nur XT500-Zeug. Der KEdo.de-Shop hat das komplette Sortiment)
Yamaha RD-Modelle (RD 400, ...)
Yamaha TDM 850 oder YZF-6 etc: 4JH-81960-01-00 RECTIFIER & REGULATOR ASSY (bleigelgeeignet)
Honda CB400N, CB400S
Kawa KLX 650
Elektrostarter-XT600 (1VJ, DJ02, 3AJ ...)
- eine Zündspule. Hätte jemand nen Link?
Kawa Z1000, XS650 im Nachbau ...
- Die Maschine ausmachen funktioniert dann, indem man schlichtweg die Verbindung Batterie / Zündspule trennt. Korrekt?
Korrekt. Siehe mein Link. Deswegen die Zündspule auf geschaltetes Plus hängen, z.B Hupenkabel.
Die verstärkte Spule hört sich gut an, was ich allerdings bei Rex nicht ganz kapiere, die bieten auch den 12V conversion Regler an, der, aus meiner Sicht, derselbe wie von Kedo ist,https://www.rexs-speedshop.com/product/ ... basic-kit/ dieser soll auch 35/35 Watt bzw. sogar 45/45 Watt bringen, beim Belassen der alten Spule. Was wäre wenn man die verstärkte Spule mit dem Regler kombiniert? Oder was kapiere ich da nicht?
Rex meint die originale Spule hielte auf Dauer nicht 12V aus, er hätte schon einige zum Wickeln da gehabt und bietet deswegen eine verstärkte Version an. Ich glaub die originale Spule hält auch, zumindest bei meiner XT seit 1995, mit 35/35W Halogen. Ansonsten, bis auf den dickeren Draht, sind die Spulen wohl gleichwertig.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: 12 Volt (mal wieder)

Beitragvon Hiha » Do Jul 25, 2019 7:10

Ich find das grad auf der Rex-Seite nicht, es ist aber nicht plausibel. Die Lichtspule der originalen 12V-LiMa ab 1986 hat einen um mindestens ein Drittel dünneren Draht als die originalen 6V-Lichtspulen. Logisch, denn sie wird bei gleicher Leistung auch niedriger belastet. Die 6V-Spule liefert die 12V halt nicht im Leerlauf, sondern erst bei etwas angehobener Drehzahl.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: 12 Volt (mal wieder)

Beitragvon motorang » Do Jul 25, 2019 9:01

Dachte ich mir auch.

https://www.xt500.co/viewtopic.php?f=98 ... 12v#p78771
A regulator rectifier in itself use a lot of power. If you lift the earth and fit a DC unit virtually all of the power from the generator is wasted as heat in a DC unit.

Just look at the size of the winding, its tiny, the only possible way its output can be used effectively is if its used as raw AC. Only a small proportion is converted to DC to basically keep the battery charged. The system is a marvel of how to get so much from so little.

Every burnt out XT lighting coil we're seen has been modified to run a DC regulator rectifier.
Im Forum gibt es noch eine andere Version dazu: https://www.xt500.co/viewtopic.php?f=98 ... rex#p61873
With regard to our Heavy Duty lighting coil - it is wound as a 12 volt coil IE it will provide more power at low RPM compared to a re-regulated 6 volt coil. It also gives more power as we have made the iron core more efficient with a larger number of thinner laminates of a higher grade of 'electric steel' than the stock Yamaha winding (its in fact the same grade as used in aircraft generators). On to the new core we have been able to add a different number of turns to take advantage of the better magnetic flux felt by the windings. Again its an improvement of efficiency - not a massive increase but one that gives noticeable results.

I have a test rig that will load and measure the voltages and current on both AC and DC systems simultaneously – however I have held off quoting precise figures until it has been accurately calibrated. For testing lighting coils and AC regulators its OK but when we need to quote accurate figures, it must be from a calibrated instrument. Once its calibrated we will be able to publish fully accurate figures.

Our approach is to give improvements that make the lighting vastly better and charging more reliable yet keep the system simple and reliable and in keeping with the standard bike. Best of all there all this is by simple plug and play connectors and a new regulator. Only if you want to go all out do you need to buy the new 12volt winding.
Zum Thema 12V-Umbau gibt es hier richtig viel zu lesen:
https://www.xt500.co/going-12v-t981.html

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: 12 Volt (mal wieder)

Beitragvon Hiha » Do Jul 25, 2019 11:49

Sorry, aber da agreee ich nicht die BOhne. Ich hab schon einige kaputte Spulen gesehen, durchgebrannt war davon aber keine.
Dieser Satz: "If you lift the earth and fit a DC unit virtually all of the power from the generator is wasted as heat in a DC unit. "
ist halt schlicht und ergreifend falsch, wie man schon im Hertweck nachlesen kann. Er würde selbst dann nur zum Teil stimmen, wenn man die britische Methode der Spannungsbegrenzung, nämlich die dicke Z-Diode, verwenden würde.
Die zweite Aussage gefällt mir deutlich besser. Ein höherwertiges Dynamoblech schadet garantiert nicht.
Gruß
Hans

schlork
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 626
Registriert: Do Mär 21, 2019 13:33

Re: 12 Volt (mal wieder)

Beitragvon schlork » Do Jul 25, 2019 12:59

Danke Andreas, ich werde mir das auch reinziehen. Bezüglich der verstärkten Spule gibt es ja auch noch die Power-Lichtstromspule 12V/90W von Kedo
https://www.xt500parts.com/power-lichts ... 50544.html
Sind diese 90W dann tatsächlich so verfügbar, wie die 100W beim Röbi Regler, dann wäre das zwar preislich etwas teurer, aber bezüglich Leistung tatsächlich auch eine Alternative?

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: 12 Volt (mal wieder)

Beitragvon motorang » Do Jul 25, 2019 13:28

Ah, die kenn ich noch gar nicht. Da schau her.
Frag am besten Kedo, aber ich würd das für möglich halten!

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt


Zurück zu „Umbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste