XT500 & E-Starter, gibt's das?

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1056
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: XT500 & E-Starter, gibt's das?

Beitragvon XTFRO » Mo Apr 01, 2019 12:28

Das Spektrum bei YouTube ist ja echt riesengroß und unglaublich vielfältig, man findet sogar ein recht nettes Filmchen, in dem eine XT gleich zu Anfang schnell mal und ganz routiniert mit links angetreten wird: https://www.youtube.com/watch?v=06DcGAvm710 ...

missmaleen
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 5
Registriert: Fr Mär 29, 2019 19:56

Re: XT500 & E-Starter, gibt's das?

Beitragvon missmaleen » Mo Apr 01, 2019 15:44

Das linke wird dieses Jahr im Herbst operiert - dank dem Leistungssport. Ankicken scheint damit wohl wirklich raus zu sein...
Ist denn das inke Bein noch in Ordnung? Ein Freund von mir startet seine XT wegen Problemknie rechts schon lange mit links, was zwar ziemlich umständlich ausschaut, aber ganz gut funktioniert bei ihm ...

missmaleen
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 5
Registriert: Fr Mär 29, 2019 19:56

Re: XT500 & E-Starter, gibt's das?

Beitragvon missmaleen » Mo Apr 01, 2019 15:46

Ahoi zusammen

Mit Shorty Müller haben wir in Spanien einmal das Projekt angedacht, eine E-Start 600er optisch auf XT 500 umzustricken. Ich glaub Shorty ist schon dran. Ich wollte / will / werde sowas auch „dann mal“ machen. Die beste Ehefrau von allen will gern XT fahren, mag/kann aber nicht kicken. Und immer bin ich ja nicht da, um eine für sie anzukicken.
Das wäre evtl. eine Alternative?

Gruss
Uwe
Total schöne Alternative... aber dafür bin ich definitiv nicht schrauberisch begabt genug! :D

missmaleen
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 5
Registriert: Fr Mär 29, 2019 19:56

Re: XT500 & E-Starter, gibt's das?

Beitragvon missmaleen » Mo Apr 01, 2019 15:48

Hi Missmaleen,
Noch ein anderer Einfall :
Ein richtiger Cross-Stiefel stärkt das Sprunggelenk ungemein.
Wäre das evtl eine Alternative für dich?
Danke für die Idee, Stiefel hab ich! Ich fürchte es ist auch ne Kopfsache, mit lädiert-repariertem Fuss nicht mehr durchtreten zu trauen..

Benutzeravatar
UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Dez 06, 2003 9:35
Wohnort: Region Schaffhausen
Kontaktdaten:

Re: XT500 & E-Starter, gibt's das?

Beitragvon UweD » Mo Apr 01, 2019 16:39

Ahoi zusammen

Mit Shorty Müller haben wir in Spanien einmal das Projekt angedacht, eine E-Start 600er optisch auf XT 500 umzustricken. Ich glaub Shorty ist schon dran. Ich wollte / will / werde sowas auch „dann mal“ machen. Die beste Ehefrau von allen will gern XT fahren, mag/kann aber nicht kicken. Und immer bin ich ja nicht da, um eine für sie anzukicken.
Das wäre evtl. eine Alternative?

Gruss
Uwe
Total schöne Alternative... aber dafür bin ich definitiv nicht schrauberisch begabt genug! :D

Du kannst ja mal bei Shorty Müller anrufen.
Er baut dir sowas sicher auch auf.
Guckst du www.motorrad-mueller.net

Gruss
Uwe

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3002
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: XT500 & E-Starter, gibt's das?

Beitragvon TT Georg » Mo Apr 01, 2019 17:05

warum geht der kunze da nicht mal dran?? wo er ja schon schon so ganz fein fleissig rum dreht und giesst... Links am Limarotor der SR nen zahnrad drauf, und dann von oben hinterm block den anlasser...
gruss
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

missmaleen
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 5
Registriert: Fr Mär 29, 2019 19:56

Re: XT500 & E-Starter, gibt's das?

Beitragvon missmaleen » Di Apr 02, 2019 13:12

Ahoi zusammen

Mit Shorty Müller haben wir in Spanien einmal das Projekt angedacht, eine E-Start 600er optisch auf XT 500 umzustricken. Ich glaub Shorty ist schon dran. Ich wollte / will / werde sowas auch „dann mal“ machen. Die beste Ehefrau von allen will gern XT fahren, mag/kann aber nicht kicken. Und immer bin ich ja nicht da, um eine für sie anzukicken.
Das wäre evtl. eine Alternative?

Gruss
Uwe
Total schöne Alternative... aber dafür bin ich definitiv nicht schrauberisch begabt genug! :D

Du kannst ja mal bei Shorty Müller anrufen.
Er baut dir sowas sicher auch auf.
Guckst du www.motorrad-mueller.net

Gruss
Uwe

Danke für den Tipp, Uwe!
Werd ich auf jeden Fall machen

Benutzeravatar
Twinshocker
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 362
Registriert: Di Nov 20, 2007 22:00
Wohnort: Allgäu

Re: XT500 & E-Starter, gibt's das?

Beitragvon Twinshocker » Do Apr 04, 2019 10:36

Machen kann man im Endeffekt (fast ) alles wenn man die Möglichkeiten und Kenntnisse hat.
Hier hat ein völlig wahnsinniger Schweizer einen Anlasser für einen BSA B50 Motor gebaut :rolleyes:

Bild

Bild

Bild

Bild
......gefangen im Körper eines Erwachsenen.......

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1056
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: XT500 & E-Starter, gibt's das?

Beitragvon XTFRO » Do Apr 04, 2019 11:46

Hut ab vor so viel Engagement eines 'wahnsinnigen' Schweizers und vor allem angesichts der ungemein professionellen technischen Ausführung!!! Echt unglaublich!?!
Aber so etwas bastelt man wirklich nicht gerade schnell mal beiläufig zusammen …
Bleibt jedoch immer noch und nicht so ganz zuletzt die Frage, wo an der XT bringt man wohl den entsprechend fetteren Akku unter für einen E-Starter?!?

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6903
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: XT500 & E-Starter, gibt's das?

Beitragvon Frank M » Do Apr 04, 2019 11:51

im Topcase! :unknown:

Benutzeravatar
Twinshocker
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 362
Registriert: Di Nov 20, 2007 22:00
Wohnort: Allgäu

Re: XT500 & E-Starter, gibt's das?

Beitragvon Twinshocker » Do Apr 04, 2019 12:10

Ja das obige Projekt hat über 5 Jahre gedauert und er hatte auch Beziehungen zu Leuten die Zahnräder herstellen können usw usw, sonbst geht sowas garnicht.
Ich denke der Akku ist das kleinste problem, die heutigen Sportenduros haben ja alle Anlasser , die bei ähnlichen Hubräumen mit echt kleinen Lithium Ionen Akkus funzen, notfalls kann man den Anlaßvorgang ja evtl. mit dem Deko unterstützen.
......gefangen im Körper eines Erwachsenen.......

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: XT500 & E-Starter, gibt's das?

Beitragvon Hiha » Do Apr 04, 2019 13:06

Wenn man sich so eine 10Ah-Li-Ion-Powerbank anschaut, mit dem man sowohl sein Handy aufladen, als auch das Moped notstarten kann, dann ist die Akkugröße wohl wirklich das kleinere Problem. Vielleicht sollten wir wirklich mal ein E-Starterkit für XT und SR auf die Beine stellen, und zum Einbau anbieten. Wir werden nicht jünger, im Bekanntenkreis hört man immer öfter, dass das Ankicken nicht mehr so leichtfiele, und nur sehr wenige der Jungen haben Lust, sich mit unseren alten Gurken abzugeben...
Kleines Hirnstürming: Zahnkranz auf Lichtmaschine bedingt entweder einen kleineren Schwungmagneten, oder einen geräumigeren Motordeckel. Gute Ladeleistung der LIMa ist aber eh nötig, also Umrüstung auf z.B. Powerdynamo oder Electrex. Startermotor mit Zahnradeinrückung wäre prima, dann hat man kein Geschiß mit dem Freilauf, der ja bei vielen Modellen für Ärger sorgt, und m.W. gerne im Öl baden täte. Magnetschalter für den Zweck ist ja unnötig, man kann zum Starten das Zahnrad manuell einrücken, anschließend den Strom auf den Starter schalten, und bei laufendem Motor wieder ausrücken. Fiat500 und 126 hatten auch einen Bowdenzug zum Anlasser. Befestigung des Klapperatismus ließe sich auf einer Platte bewerkstelligen, die unter den Gehäusedeckel gesetzt wird, den man dazu um die entsprechende Plattenstärke -z.B. Aluplatte mit 8-10mm- niedriger macht.
Zahnräder gibts beim Mädler, vielleicht auch welche mit dem gleichen Modul wie ein Starter für die z.B. XT600.

Ideen?
Hans

Benutzeravatar
hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 904
Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39

Re: XT500 & E-Starter, gibt's das?

Beitragvon hershey » Do Apr 04, 2019 14:12

wenn der kunzinger die ganzen racer versorgt hat,
kann er sich ja um die alten und lahmen kümmern ;D

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2099
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: XT500 & E-Starter, gibt's das?

Beitragvon Mambu » Do Apr 04, 2019 14:37

$_59.JPG
...die Lima ein er Aprilia RS125 hab ich in einer meiner Xts , Konus passt, den Zahnkranz habe ich im jugendlichen Leichtsinn entfernt... :eek:

...hätte ich mal besser dran gelassen... :D

Herzliche Grüße Mambu

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1056
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: XT500 & E-Starter, gibt's das?

Beitragvon XTFRO » Do Apr 04, 2019 17:03

Oha, Miss Maleen!
Da hast Du was in Gang gesetzt! Aber wenn sich erst einmal die geballte Experten-Kompetenz hier in Theorie & Praxis um eine solche Aufgabe kümmert, dann kann die Realisierung eines E-Starters für unsere gute alte XT durchaus in greifbare Nähe rücken, gar keine Frage, wart nur ab!?!
Und ja, mit diesen modernen, ultrakompakten und potenten Stromspeichern wird die Unterbringung der Batterie tatsächlich zum Nebenaspekt! Bin halt noch so sehr an die ollen Blei-Akkus gewöhnt, dass ich oft gar nicht an diese tollen neumodischen Möglichkeiten denke …
Da können wir wohl gespannt sein, was sich diesbezüglich eventuell noch so tun wird!?
Schönen Abend allerseits!
Heinz


Zurück zu „Umbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 9 Gäste