LiMa 12 Volt

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
Sledge Hammer
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 6
Registriert: Sa Mär 23, 2019 20:44

LiMa 12 Volt

Beitragvon Sledge Hammer » Sa Mär 23, 2019 21:08

Hallo zusammen,

ich bin der Neue im Forum. Ich habe gerade eine 79er XT 500 von einem Kumpel in der Garage stehen.
Der ist auf mich zugekommen, weil er mit seiner Elektrik im Klinsch lag und jetzt hab ich das Teil ander Backe. :dance
Der Vorbesitzer meines Freundes hat einen wilden 12 Volt Umbau eingebastelt und nachdem meinem Kumpel der Kabelbaum abgefackelt
ist, hat er einen Zubehör Kabelbaum von Kedo eingebaut.
Der hat natürlich nict eins zu eins gepasst und dann ging nichts mehr.

Mittlerweile habe ich die Elekrik wieder am Laufen, außer den Anschluss der LiMa / Zündung.

Aaaaalso, verbaut ist wohl ein Regler aus der SR 500 mit 3 Phasen Eingang und 12 Volt Gleichspannung Ausgang.
Weiterhin war wohl keine CDI drin, sondern der orginale Unterbrecher. Zündspiule natürlich auch 12 V.

Bei der LiMa komm ich etwas ins straucheln, weil ich nicht weiß aus welchem Moped die stammt.
Folgende Anschlüsse kommen aus der liMa:

4 x weiß ( dreimal weiß für die Phasen wär mir klar, aber 4?)
1 x gelb
1 x rosa
1 x hellbraun
1 x schwarz

Ich konnte bei den Schaltplänen aus dem i-Net keine SR LiMa finden, auf die diese Farben passen.

Kann da jemand helfen?
Schon mal ein Dankeschön!
Zuletzt geändert von Sledge Hammer am So Mär 24, 2019 13:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: LiMa 12 Volt

Beitragvon motorang » So Mär 24, 2019 9:02

Hast Du mal ein Bild von der Lima? Was steht auf dem Polrad?
Vielleicht hat da nur wer einen anderen Kabelbaum drangebaut. Hat jede Leitung einen Widerstand gegen Masse, mit einem Multimeter gemessen (Ohm)?

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt

Sledge Hammer
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 6
Registriert: Sa Mär 23, 2019 20:44

Re: LiMa 12 Volt

Beitragvon Sledge Hammer » So Mär 24, 2019 12:58

Hi,
vielen Dank für deine Antwort. Bild habe ich angehängt. Es kommen zwei Stränge aus der LiMa. Einmal die vier weißen und einmal
mit gelb, rosa(oder hellrot), hellbraun, schwarz (Pickup) und blau (Neutralschalter, nach dem Anschluß in den Strang eingebunden)

Auf dem Polrad steht: ND in einem Kreis (NipponDenso?) 032000-077 0 11R 3H1-50
Ist also eine LiMa von einer 79er SR, wenn ich das richtig recherchiert habe. Allerdings passen die Farben des Kabelstrangs zu keinem der SR
Schaltpläne die man so im Internet findet. Daher kann ich auch die Einzelnen Spulen nicht messen, da die Farben nicht passen.

Die weißen habe ich wie folgt gemessen. Das Ergebnis irritiert mich noch mehr:

Nach Masse / Gegeneinander
1 / 20 Ohm / zwischen 1+2= 103 Ohm
2 / 92 Ohm / dto.
3 / unendlich / zwischen 3+4= 1,4Ohm
4 / unendlich / dto.


Dubios, oder das Teil ist am Sack!
Dateianhänge
IMG_20190324_124847.jpg

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4039
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: LiMa 12 Volt

Beitragvon rei97 » So Mär 24, 2019 14:44

Also:
Das schaut mir nach einer Lima einer XT500E aus.
Die hatte 12V 3 Phasen und einen Regler ala SR.
Der Rest der Kabel scheint ausgeblichen und dadurch verfälscht.
Nach Bucheli S162 gäbe es dann noch die Kabel W/G , W/R, B, Br, R.
Nach diesem Schaltplan braucht die Maschine keinen Unterbrecher, hat aber die Pickupspule 90Ohm für Frühzündung, wie aussen an der Lima sichtbar. Das entspräche dann der 12V USA Lima, die mit 360° zündet, aber auch die 300Ohmspulenschwäche mitbringt. Nach den Messwerten sollte dies der Fall sein und dann funzt nichts mehr.
Abziehen des Rotors bringt mehr Klarheit, aber das muss eh, wenn die Lima überholt werden soll.
Wenn auf der rechten Seite noch der Unterbrecherdeckel sein sollte und die US Lima nachgerüstet ist, kann man auch das 300Ohm Geraffel samt Kabeln entsorgen und eine Batteriezündung draus machen oder auf 6V Lima mit Röbiregler zurück rüsten, weil das zum Kabelbaum passt. Die hat halt dann weniger Watt als die USA Lima.
Regards
Rei97

Sledge Hammer
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 6
Registriert: Sa Mär 23, 2019 20:44

Re: LiMa 12 Volt

Beitragvon Sledge Hammer » So Mär 24, 2019 15:38

Danke für deine Antwort.
Hmmm, wenn ich nach der Nummer suche, die im Rotor eingeschlagen ist, deutet das auf eine SR 500 hin.
Die XT 500 E LiMa sieht auch anders aus.

Dass die Kabel ausgebleicht sind, habe ich mir auch gedacht. Das gelbe passt dann aber trotzdem nicht.
Möglicherweise hat die Lima schon mal jemand repariert und dabei die Kabel, oder einen Teil davon, erneuert.
Aber egal wie, auf jeden Fall ist wohl zumindest ein Teil der Wicklungen Schrott. Also raus damit und der Besitzer muss investieren.

Ja, das Unterbrecherkabel ist noch vorhanden und war vermutlich auch angeschlossen.

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: LiMa 12 Volt

Beitragvon motorang » So Mär 24, 2019 18:08

Die vier weißen Kabel sind echt seltsam.
Ich würd auch sagen: Polrad runter.
Aber Achtung, falls Du das noch nie gemacht hast, da gibt es ein paar Fallen.
Bzw das kann mühsam sein wenn man es nicht richtig angeht.
http://www.motorang.com/bucheli-projekt ... e.htm#lima

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt

Sledge Hammer
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 6
Registriert: Sa Mär 23, 2019 20:44

Re: LiMa 12 Volt

Beitragvon Sledge Hammer » So Mär 24, 2019 20:18

Ja, mach ich. Gebe dann wieder Bescheid.
Und Danke für den Tip!
Hab schon ein paar Motoren zerlegt und bei den alten GSX Motoren war das
auch immer so ein Dreck.

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: LiMa 12 Volt

Beitragvon motorang » Mo Mär 25, 2019 7:03

Auf der Seite von Patuca ist der Schaltplan der US-CDI-Modelle samt Kabelfarben. Keine 4 weißen Kabel ...

https://www.patu.ca/xt500%20electrical.htm

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: LiMa 12 Volt

Beitragvon Hiha » Mo Mär 25, 2019 13:09

Jo. Weder die US-XT/TT500, noch die späten 12V-Modelle der XT500 haben drei Phasen. Und die LiMa der österreichischen Vierventil-XT500 kann man nicht so ohne Weiteres auf die XT500 adaptieren.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
XTtracer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 158
Registriert: Mi Sep 03, 2003 18:07
Wohnort: Safnern
Kontaktdaten:

Re: LiMa 12 Volt

Beitragvon XTtracer » Mo Mär 25, 2019 20:25

Mit Yamaha XT500E wird das 1978er US Modell bezeichnet. Dieses hatte eine "normale" Wechselstrom 6 Volt Lima (2 Spulen) mit der bekannten Unterbrecherzündung.

Die US Modelle XT500G von 1980 sowie die XT500H von 1981 hatten eine der SR500 ähnliche Drehstrom Lima, allerdings ebenfalls mit 6 Volt und wurden mit einer SR ähnlichen (nicht identischen) CDI gezündet.

Mit SR kenne ich mich nicht besonders aus. Die 12 Volt SR Lima bei mir im Regal hat aber dieselben Abgänge und denselben Rotor...

Gruss
Peter
GOOD FUN RIDING THE BIG 'UN

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: LiMa 12 Volt

Beitragvon motorang » Di Mär 26, 2019 7:02

Folgende Anschlüsse kommen aus der liMa:

4 x weiß ( dreimal weiß für die Phasen wär mir klar, aber 4?)
1 x gelb
1 x rosa
1 x hellbraun
1 x schwarz
Aus der SR-Lima-kommen:
Rot
Braun
Schwarz
Weiß-Rot
Weiß-Grün
5 Kabel in einem 6-fach-Stecker
+
3x weiß
zusammen mit Leerlauf (Blau) in einem Vierfachstecker

Zumindest bei der SR-Lima in meinem Regal. Und in den Schaltplänen.

Insgesamt also auch acht Kabel.
Nur die Farben stimmen nicht. Und die Aufteilung in zwei Kabelbäume zu je 4 Kabeln.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt

Sledge Hammer
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 6
Registriert: Sa Mär 23, 2019 20:44

Re: LiMa 12 Volt

Beitragvon Sledge Hammer » Di Mär 26, 2019 7:10

Ich denke auch dass es eine SR LiMa ist, nur die Kabelfarben passen eben nicht.
Der Besitzer hat sich jetzt dazu durchgerungen den Powerdynamo Satz zu kaufen, damit er auf der sicheren Seite ist.
Mir ist das auch recht. Mit gebrauchten LiMa´s kann man Glück haben oder auch nicht und die orginale ist nicht mehr
vorhanden.
Samit dürfte das Problem sein. Wenn ich die alte LiMa demontiert habe, mache ich trotzdem mal ein Bild von den
Anschlüssen.
Danke an alle!

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: LiMa 12 Volt

Beitragvon motorang » Di Mär 26, 2019 8:28

Empfehlung: Jedenfalls trotzdem die Unterbrecherzündung behalten!! Die kontaktlose von der PD ist gewöhnungsbedürftig, ich werd damit nicht glücklich. Als Notnagel vielleicht, aber lieber mit dem reichlichen Strom die Unterbrecherzündung ab Batterie betreiben!

Wenn Du mit dem alten Zeug samt Polrad Zeug nix mehr anfangen kannst (bzw der Besitzer): Ernst Teichmann in München prüft und repariert sowas, samt neuem Kabelbaum. Die Prüferei kostet nur 15 oder 20 Euro. Nachdem die Werte noch OK scheinen, ist wahrscheinlich außer dem Kabelbaum wenig zu reparieren. Eventuell kauft er sie auch an, Interessenten gibt es ja für einbaufertige Teile, besonders komplett mit dem passenden Polrad. Einfach mal anrufen (Mail ist zäh):
https://motorradtechnik-muenchen.jimdofree.com/kontakt/
Wichtig: unten auf der Seite stehen die Telefonzeiten ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt

Sledge Hammer
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 6
Registriert: Sa Mär 23, 2019 20:44

Re: LiMa 12 Volt

Beitragvon Sledge Hammer » Fr Mär 29, 2019 7:31

Alles klar, Danke!


Zurück zu „Umbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste