hi, ich möchte die xt gabel gerne umbauen hab von einem forenmitglied,
den tipp bekommen: alte tauchrohre + neue standrohre, dann würde sie 8 cm länger.
welches baujahr ist den alte tauchrohre?
und welches neue standrohre?
gruss matthias
alte gabel neue gabel
- Mr. Polish
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Re: alte gabel neue gabel
Bis 79 ist alt, ab 80 ist neu.
Gruss, Fabi
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- YAMAHARDY
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Re: alte gabel neue gabel
76-79 gab es drei verschiedene Standrohr Längen und 2 verschiedene Tauchrore die aber dann keinen Gesamtlängen Unterschied machen , die beiden Tauchrohre bis 79 unterscheiden sich nur darin das sie einmal mit und einmal ohne Faltenbälge gefahren werden !
Genauer gesagt 76+77 ohne Faltenbälge nur mit Staubkappen, 78+79 mit Faltenbälge !
Die längsten Standrohre gibt es wie Fabi schon sagt ab Bj. 80 !
Bedeutet : wenn du die Standrohre ab 80 nimmst und die Tauchrohre bis 79 , hast du die längste Gabel !
Dann brauchst du aber auch die Bremsankerplatte, Achse, Hülse und Bremszug bis 79 !
Und du mußt einen Längeren Brems und Kupplungszug verbauen !
Ach , und nur die ersten Standrohre waren Glatt ohne Verjüngung im Lampenbereich, die konnte man beliebig hoch und unterschieben die anderen nicht !
Gruß, Hardy
Genauer gesagt 76+77 ohne Faltenbälge nur mit Staubkappen, 78+79 mit Faltenbälge !
Die längsten Standrohre gibt es wie Fabi schon sagt ab Bj. 80 !
Bedeutet : wenn du die Standrohre ab 80 nimmst und die Tauchrohre bis 79 , hast du die längste Gabel !
Dann brauchst du aber auch die Bremsankerplatte, Achse, Hülse und Bremszug bis 79 !
Und du mußt einen Längeren Brems und Kupplungszug verbauen !
Ach , und nur die ersten Standrohre waren Glatt ohne Verjüngung im Lampenbereich, die konnte man beliebig hoch und unterschieben die anderen nicht !
Gruß, Hardy
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- hobbes
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Re: alte gabel neue gabel
Die Gabelbrücken sollten zu den Tauchrohren passen, wg der Fahrwerksgeometrie.
Ich hatte das in meiner Jugend, als ich mit alten Tauchrohren in neuen Gabelbrücken gefahren bin und mich gewundert habe wieso plötzlich derVorderreifen Kontakt mit dem Schutzblech hatte.
Ich hatte das in meiner Jugend, als ich mit alten Tauchrohren in neuen Gabelbrücken gefahren bin und mich gewundert habe wieso plötzlich derVorderreifen Kontakt mit dem Schutzblech hatte.
- dematze
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Re: alte gabel neue gabel
mmmh .... hab ich mir schon fast gedacht das es nicht so einfach ist ...
ich möchte eigentlich meine scheibenbremse - die optik soll schon original erhalten werden.
also verschieben wir den gabelumbau mal oder gibt es alternativen?
ich möchte eigentlich meine scheibenbremse - die optik soll schon original erhalten werden.
also verschieben wir den gabelumbau mal oder gibt es alternativen?
- hershey
- XT500-Online-Berater
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Re: alte gabel neue gabel
was genau willst du denn machen?
deine xt ist älter als bj80, also max '79:
die neueren standrohre in ältere, vorhandene tauchrohre = weniger änderungsumfang (eigentlich nur bremszug)
deine xt ist ab bj80:
alte tauchrohre an neuere vorhandene standrohre= mehr änderungsumfang (siehe oben)
wenn du eine längere gabel mit scheibenbremse möchtest, dann nimm das komplette frontend eines geeigneten motorrads.
deine xt ist älter als bj80, also max '79:
die neueren standrohre in ältere, vorhandene tauchrohre = weniger änderungsumfang (eigentlich nur bremszug)
deine xt ist ab bj80:
alte tauchrohre an neuere vorhandene standrohre= mehr änderungsumfang (siehe oben)
wenn du eine längere gabel mit scheibenbremse möchtest, dann nimm das komplette frontend eines geeigneten motorrads.
-
- Fleißiger Poster
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Re: alte gabel neue gabel
Hi dematze.
So wirklich kompliziert ist das nicht, wenn du nur höher willst und mit der Trommelbremse zufrieden bist.
Willst du eine Scheibenbremse vorne, dann gibt es da Alternativen in Form von XT 350, XT600 oder DR350. Diese werden dann gerne inklusive Vorderrad und kompletter Bremse übernommen.
So wirklich kompliziert ist das nicht, wenn du nur höher willst und mit der Trommelbremse zufrieden bist.
Willst du eine Scheibenbremse vorne, dann gibt es da Alternativen in Form von XT 350, XT600 oder DR350. Diese werden dann gerne inklusive Vorderrad und kompletter Bremse übernommen.
- Merry
- XT-Forums-Guru
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- Wohnort: Mittelfranken
Re: alte gabel neue gabel
Wenn Du auf Scheibe umbauen willst, achte darauf dass dem Ganzen ein anständiger Bremssattel mit möglichst großer Druckfläche beiwohnt. Die alten Einkolben-Schwimmsättel bremsen kaum besser als die originale Trommel, sind höchstens nen Ticken fadingstabiler. In den späten 600ern (3UW/3TB/DJ02) gabs nen Doppelkolben-Schwimmsattel i.V. mit ner halbwegs vernünftig dimensionierten Scheibe. (Für diese Gabel gabs bei HE-Motorradtechnik mal nen Umrüstsatz auf 320er Scheibe und Vierkolben-Festsattel, optional mit Radialpumpe. Diese Kombo verrichtet bei mir angemessene Dienste. Ob das alles noch erhältlich ist, weiß ich aber nicht.) Diese Gabeln sind aber deutlich länger als die 500er Gabeln und wenn Du keinen Chopper willst, brauchst hinten längere Beinchen. Da kommt dann eins zum andern und summiert sich ruckzuck auf einige Scheine. Außerdem verkackst es Dir dann mit der Originalo-Fraktion. Will also wohlüberlegt sein. Alternative wäre, die Trommelbremse in möglichst guten Zustand zu bringen.
Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
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- hershey
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Re: alte gabel neue gabel
... ganz schön viel info für jemanden, der eigentlich nur nach der altersgrenze zwischen kurzen und langen gabelstandrohren gefragt hat...
- Hiha
- 5000+ Club
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Re: alte gabel neue gabel
Das liegt aber nicht am Sattel, sondern an der dafür zu großen Pumpe. Irgendwer hat mal eine d=10mm Brembopumpe einer KTM verbaut, dann geht das Ding wie eine Bremse das soll. (Könnten auch 10,5mm gewesen sein, ist schon lange her..)Wenn Du auf Scheibe umbauen willst, achte darauf dass dem Ganzen ein anständiger Bremssattel mit möglichst großer Druckfläche beiwohnt. Die alten Einkolben-Schwimmsättel bremsen kaum besser als die originale Trommel,...
Hans
- Merry
- XT-Forums-Guru
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Re: alte gabel neue gabel
Hab an der 1VJ-Zange verschiedene Pumpen von 11mm bis 5/8" ausprobiert. Ohne das unnötig mit Info zu überfrachten: Mein Fazit zu Einkolben-Schwimmsätteln ist der "Schweinetrog-Stradivari"-Vergleich.
Gruß, Merry
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- woddel
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Re: alte gabel neue gabel
Ich würde eine längere Gabel nur verbauen, wenn die auch mehr Federweg hergibt und ich den Federweg (und vllt. besseres Ansprechverhalten) auch brauche.
Wenn es um die Bremse geht muss ich Wiedersprechen, das die Einkolbenbremsen nicht besser sind. Ich hatte damals an meine XT550 eine XT600 Gabel mit Scheibe verbaut. OK, die 550er hat nur 'ne 150er Trommel vorne - aber da war dann alles besser: Die Bremse verzögerte besser, war viel standfester und nicht zu unterschätzen ist die größere Zuverlässigkeit der Wirkung.
Eine der blödesten Aktionen noch mit Trommel war nach einer Flussdurchfahrt auf Island. Wenn die Trommel mal geflutet war, bremst sie ja erst mal ausgesucht schlapp bis gar nicht mehr. Mit dem Wissen habe ich hemmungslos am Hebel gezogen, aber irgendwie war es doch schon trocken in der Trommel... mitten in der sogenannten Missetäterwüste lag ich dann mit blöd verbogenem Kofferträger in der Vulkanasche. Ich war dann noch 2x mit gleichem Moped und Scheibe dort. Das war entspannter. Federweg, Dämpfung und Ansprechverhalten waren natürlich auch besser.
Im Gegensatz zu unserem Lieblingsmoped stand die 600er Gabel der 550er ganz gut.
Die Lösung habe ich ca 60tkm gefahren, dann war die 550er mit gut 90tkm völlig durch. Meine XT500 habe ich immer noch - mit Trommel
Wenn es keine Not tut, man nichts grobes vor hat und man nicht heizt würde ich die XT lassen wie sie ist...
Gruß
Woddel
ps: sind die Bilder jetzt Offtopic?
Wenn es um die Bremse geht muss ich Wiedersprechen, das die Einkolbenbremsen nicht besser sind. Ich hatte damals an meine XT550 eine XT600 Gabel mit Scheibe verbaut. OK, die 550er hat nur 'ne 150er Trommel vorne - aber da war dann alles besser: Die Bremse verzögerte besser, war viel standfester und nicht zu unterschätzen ist die größere Zuverlässigkeit der Wirkung.
Eine der blödesten Aktionen noch mit Trommel war nach einer Flussdurchfahrt auf Island. Wenn die Trommel mal geflutet war, bremst sie ja erst mal ausgesucht schlapp bis gar nicht mehr. Mit dem Wissen habe ich hemmungslos am Hebel gezogen, aber irgendwie war es doch schon trocken in der Trommel... mitten in der sogenannten Missetäterwüste lag ich dann mit blöd verbogenem Kofferträger in der Vulkanasche. Ich war dann noch 2x mit gleichem Moped und Scheibe dort. Das war entspannter. Federweg, Dämpfung und Ansprechverhalten waren natürlich auch besser.
Im Gegensatz zu unserem Lieblingsmoped stand die 600er Gabel der 550er ganz gut.
Die Lösung habe ich ca 60tkm gefahren, dann war die 550er mit gut 90tkm völlig durch. Meine XT500 habe ich immer noch - mit Trommel
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Gruß
Woddel
ps: sind die Bilder jetzt Offtopic?
- woddel
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Re: alte gabel neue gabel
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