Einbau YSS Stoßdämpfer

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
AndreasXT600
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 405
Registriert: Di Apr 04, 2017 19:53

Einbau YSS Stoßdämpfer

Beitragvon AndreasXT600 » Mo Jan 22, 2018 12:12

Hallo Forum,

das Innenmaß meiner "Laschen" am Rahmen zur Aufnahme der Stoßdämpfer beträgt ca. 22,2mm. Die Laschen sind nur ganz leicht verdrückt.

Das Maß der YSS Stoßdämpfer beträgt 23,8mm.

Ergo: Die Stoßdämpfer sind 1,8mm zu breit.

Nun könnte ich versuchen die zweigeteilten Bundhülsen aus den Stoßdämpfern zu entfernen und diese abzudrehen.

Dennoch die Frage vorab: kann mir mal jemand seine Maße (Rahmen und/oder Dämpfer) nennen? Und falls vorhanden: wie habt ihr es gelöst?


Ach ja... "verkehrt herum" könnte ich die Dämpfer einbauen, dann würde alles herrlich passen. Aber das werde ich natürlich versuchen zu vermeiden...

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6903
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Einbau YSS Stoßdämpfer

Beitragvon Frank M » Mo Jan 22, 2018 12:52

ernsthaft? Drück die Aufnahmen um die fehlenden 1,6mm auf und gut.

Benutzeravatar
YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2842
Registriert: Mi Jun 28, 2006 13:08
Wohnort: Berlin

Re: Einbau YSS Stoßdämpfer

Beitragvon YAMAHARDY » Mo Jan 22, 2018 15:14

Hallo,

Ich habe 4 XT‘s mit YSS Stoßdämpfer ausgestattet und bei allen haben sie ohne Probleme in Rahmen und Schwinge gepasst ! :nixweiss:

Gruß, Hardy
:arrow: Hier könnte Ihre Werbung stehen ! :top:

AndreasXT600
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 405
Registriert: Di Apr 04, 2017 19:53

Re: Einbau YSS Stoßdämpfer

Beitragvon AndreasXT600 » Mo Jan 22, 2018 15:49

Hi Frank M,
das ist natürlich auch eine Lösung.

Hi Hardy,
kannst du mal an einer deiner XTs und den Dämpfern die Maße von mir vergleichen?

Benutzeravatar
ekke
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 94
Registriert: Fr Jan 03, 2014 21:46
Wohnort: Kahl bei AB

Re: Einbau YSS Stoßdämpfer

Beitragvon ekke » Mo Jan 22, 2018 23:38

Auch bei meiner 79-er haben die YSS ohne Probleme gepasst!
SR500 2J4 Bj. 81, XT600 34L, Bj. 84, XT500 1U6 Bj. 79, Tenere 700 Bj. 2021

Benutzeravatar
Twinshocker
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 362
Registriert: Di Nov 20, 2007 22:00
Wohnort: Allgäu

Re: Einbau YSS Stoßdämpfer

Beitragvon Twinshocker » Di Jan 23, 2018 13:25

Was heisst bei dir "verkehrt herum" ?
Normal ist das Dicke oben :D
......gefangen im Körper eines Erwachsenen.......

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6903
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Einbau YSS Stoßdämpfer

Beitragvon Frank M » Di Jan 23, 2018 16:28

in Abhängigkeit vom Funktionsprinzip ist die Einbaulage mitunter schon wichtig. Öldämpfer müssen richtig herum montiert werden damit sie funktionieren (i. d. R. Dämpfergehäuse unten), bei Gasdruckdämpfern ist es wurscht.

AndreasXT600
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 405
Registriert: Di Apr 04, 2017 19:53

Re: Einbau YSS Stoßdämpfer

Beitragvon AndreasXT600 » Di Jan 23, 2018 18:53

Hi Twinshocker.

Genau richtig. Das Dicke soll oben sein und die sichtbare Kolbenstange unten. Das ist für mich richtig herum :)

Verkehrt herum ist dann natürlich, wenn das Dicke Ende unten und die Kolbenstange dafür oben ist.

Benutzeravatar
thealien
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 245
Registriert: Di Nov 04, 2014 19:16
Wohnort: österreich/vorarlberg

Re: Einbau YSS Stoßdämpfer

Beitragvon thealien » Mi Jan 24, 2018 7:39

Verkehrt herum ist dann natürlich, wenn das Dicke Ende unten und die Kolbenstange dafür oben ist.
also so wie die original XT dämpfer :D :D

ich hab ja auch die yss dämpfer auf meiner 77er...probleme hatte ich nur diese hier. Reingepasst haben die ohne was zu verbiegen.


gruss markus
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

AndreasXT600
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 405
Registriert: Di Apr 04, 2017 19:53

Re: Einbau YSS Stoßdämpfer

Beitragvon AndreasXT600 » Mo Jan 29, 2018 11:56

Hallo Forum,

des Rätsels Lösung ist gefunden (und ich bin manchmal einfach blind).
Folgendes:

Meine YSS Stoßdämpfer (4G - 4. Generation) kamen original mit "Alu-Bundhülsen", die von links und rechts in die Stoßdämpferaufnahmen gesteckt sind. Diese SOLLTEN somit am Gummi anliegen. Bei genauem Hinsehen fällt auf, dass diese NICHT am Gummi anliegen, denn die beiden Bundhülsen treffen sich in der Mitte und sind einfach zu hoch ausgeführt.
Zusätzlich legt YSS 4 Stück normale Unterlegscheiben in die Schachtel. Diese Unterlegscheiben sind jeweils 0,5mm dünner als die Bundhülsen. Und siehe da - ersetzt man die Bundhülsen durch die einfachen Unterlegscheiben, dann passen die Stoßdämpfer plötzlich in den Rahmen.

Also alles easy :)

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6903
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Einbau YSS Stoßdämpfer

Beitragvon Frank M » Mo Jan 29, 2018 12:29

Hülsen werden normalerweise eingesetzt, um den Augendurchmesser im Federbein auf den Durchmesser deiner Befestigungsschraube zu reduzieren (z. B. von 12mm auf 10mm Befestigungsschrauben). Das "Loch" im Federbein sollte also schon zu deinem Schraubendurchmesser passen.

AndreasXT600
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 405
Registriert: Di Apr 04, 2017 19:53

Re: Einbau YSS Stoßdämpfer

Beitragvon AndreasXT600 » Mo Jan 29, 2018 13:27

Weitere Anmerkung: die Bundhülsen haben 12mm Innendurchmesser. Also muss hier nochmal zusätzlich reduziert werden (separate Hülsen) um die M10 Schrauben verbauen zu können.

Benutzeravatar
hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 904
Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39

Re: Einbau YSS Stoßdämpfer

Beitragvon hershey » Di Jan 30, 2018 14:55

Hallo Forum,

des Rätsels Lösung ist gefunden (und ich bin manchmal einfach blind).
Folgendes:

Meine YSS Stoßdämpfer (4G - 4. Generation) kamen original mit "Alu-Bundhülsen", die von links und rechts in die Stoßdämpferaufnahmen gesteckt sind. Diese SOLLTEN somit am Gummi anliegen. Bei genauem Hinsehen fällt auf, dass diese NICHT am Gummi anliegen, denn die beiden Bundhülsen treffen sich in der Mitte und sind einfach zu hoch ausgeführt.
Zusätzlich legt YSS 4 Stück normale Unterlegscheiben in die Schachtel. Diese Unterlegscheiben sind jeweils 0,5mm dünner als die Bundhülsen. Und siehe da - ersetzt man die Bundhülsen durch die einfachen Unterlegscheiben, dann passen die Stoßdämpfer plötzlich in den Rahmen.

Also alles easy :)
komischerweise habe ich jetzt mehr bedenken als zuvor...
das macht schon sinn, dass die beiden hülsen aneinander anliegen. schliesslich muss das federbein um den anschraubpunkt frei drehbar sein, da darf nichts verspannt sein.
vielleicht habe ich deine schilderung auch nur falsch interpretiert...

gruss
jürgen

Benutzeravatar
thealien
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 245
Registriert: Di Nov 04, 2014 19:16
Wohnort: österreich/vorarlberg

Re: Einbau YSS Stoßdämpfer

Beitragvon thealien » Mi Jan 31, 2018 16:19

hallo...

hmm bei mir waren keine bundhülsen dabei...
es waren einfach hülsen und gummis die von 14mm-10mm so alles abdecken.
& beilagscheiben mit 12mm innenloch. die dann eben zu gross waren
bei mir ist jetzt die 10er hülse mit den gekauften beilagscheiben drinnen

gruss
markus
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

Benutzeravatar
UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Dez 06, 2003 9:35
Wohnort: Region Schaffhausen
Kontaktdaten:

Re: Einbau YSS Stoßdämpfer

Beitragvon UweD » Mi Jan 31, 2018 21:09

:gruebel:
Ich hab die Stossdämpfer auch einfach nur eingebaut :pale:
Annehmend, dass das dann alles schon so passt. Jetzt gehts mir so wie Jürgen :eek:
Wird gelegentlich mal genauer inspiziert. Wird aber ja wohl auch so gehen. Oder?

Grüssle
Uwe


Zurück zu „Umbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste