Was für eine 36mm Gabel ist das?

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
Benutzeravatar
Nils
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 806
Registriert: Mi Nov 20, 2013 11:22
Wohnort: südlich der Elbe

Re: Was für eine 36mm Gabel ist das?

Beitragvon Nils » So Feb 11, 2018 19:30

Moin!

Es ergibt sich ein Lenkkopfwinkel von ~61°, ein Anstellwinkel der Schwinge zur Straße von ~17,5°, ein Radstand von ~1,57m und eine Bodenfreiheit zum Rahmen von ~33cm.

Soweit die Theorie im CAD.

Gibt es dafür Verhältniswerte oder wie geht so eine Beurteilung der stabil-agilität eines Fahrwerkes ?

Ob die Kette an der Schwinge schleift, habe ich in der Zeichnung noch nicht überprüft. Da traue ich dann doch eher dem 1:1-Modell...

Horido, Nils

Mai-O-Fahrt 2020 vom 30. April bis 2. Mai 2021 in Bosau

Benutzeravatar
hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 905
Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39

Re: Was für eine 36mm Gabel ist das?

Beitragvon hershey » Mo Feb 12, 2018 9:42

das sieht doch gar nicht so schlecht aus.
bei der langen gabel und dem nachlauf hätte ich eher etwas chopperartiges erwartet. 61° ist prima.
der radstand ist mit 1570mm schon gewaltig, aber entspricht wohl den gängigen klx/rm schwingenumbauten.
vielleicht können die leute etwas dazu sagen, die einen solchen umbau fahren.
der anstellwinkel der schwinge von 17,5° ist meiner meinung nach auch akzeptabel.
wenn die schwinge zu steil steht, verhärtet sich die hinterradfederung beim beschleunigen zu sehr.
um die kette von der schwinge wegzubekommen, kann man sich ggf mit einem 18er ritzel (das geht!) und einem entsprechenden kettenrad weiterhelfen.
meine meinung, basierend auf meinen erfahrungen.
gruß
jürgen

Benutzeravatar
Nils
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 806
Registriert: Mi Nov 20, 2013 11:22
Wohnort: südlich der Elbe

Re: Was für eine 36mm Gabel ist das?

Beitragvon Nils » Mo Feb 12, 2018 14:28

Moin,

Vielen Dank für die Unterstützung und das schnelle Feedback!

Dann hätte ich auch ohne denken, nachrechnen und wissenschaftlichem durchleuchten einfach weiter machen können.
Egal, so fühlt sich mein Ingenörgemüt wohler und auch Danke für die Idee mit dem 18er Ritzel - falls ich den Platz denn dann brauche.

Für die Nachwelt hänge ich noch das für meine Zwecke modifizierte Bild (mit den genauen Winkelwerten aus'm CAD) dran, wobei ich die Gabel und Schwinge nur in den Abmessungen angepasst habe und "in echt" eine zeitgenössische Kastenschwinge aus 1980-1984 und eine IT-/YZ-Gabel aus gleicher Zeit rein kommt - nix KLX/RM ;-)
XT 499_A4Q.pdf
(116.85 KiB) 228-mal heruntergeladen
Horido, Nils
Mai-O-Fahrt 2020 vom 30. April bis 2. Mai 2021 in Bosau


Zurück zu „Umbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast