ABE Devil

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2099
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: ABE Devil

Beitragvon Mambu » Di Apr 13, 2021 14:01

Hoi nochmal,

meine Trappse sind schon über zwanzig Jahre so verbaut, Scheibe auf Scheibe, Loch auf Loch, ...die Bördel drücken sich nicht platt und Abstand ist auch immer noch da, zumindest so viel, dass mir die Dinger mittlerweile zu laut sind... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gut stopfen hilft den Ton zu verbessern, ansonsten hört sich ein "Reflexer" besser an... :roll:

Herzliche Grüße und viel Spaß beim Basteln!
Mambu

Benutzeravatar
xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1336
Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
Wohnort: B/W

Re: ABE Devil

Beitragvon xtrack » Di Apr 13, 2021 14:24

Nochmal Hoi,
ich glaube wir haben dasselbe
gemeint.Nix für ungut, hab's
warscheinlich falsch verstanden.
LG xtrack :ja:

schlork
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 626
Registriert: Do Mär 21, 2019 13:33

Re: ABE Devil

Beitragvon schlork » Di Apr 13, 2021 15:31

@xtrack
Nix ungut, Alles gut :)
Gut stopfen hilft den Ton zu verbessern, ansonsten hört sich ein "Reflexer" besser an... :roll:
Das ist die nächste Herausforderung. Dieser Supertrapp schiesst das Abgas an mehreren Stellen in die Wolle. Ich frage mich ob es sinnvoll ist dick und fest zu dämmen oder eher locker, damit das Abgas rein kann und nicht durch geleitet wird. Werde ich wohl nur durch ausprobieren heraus finden.

Benutzeravatar
xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1336
Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
Wohnort: B/W

Re: ABE Devil

Beitragvon xtrack » Di Apr 13, 2021 18:02

Hallo schlork,
frag mal bei KessTech nach...
wegen der genauen Füllung.
LG xtrack

Pille
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 58
Registriert: So Apr 16, 2017 12:46

Re: ABE Devil

Beitragvon Pille » Di Apr 13, 2021 19:07

@ Mambu
also nur zu meinem Verständnis, sprichst du von einer 3 Trappse oder von der 4 Trappse wenn du sagst das du
" Loch auf Loch " legst bei den Stauscheiben, den wenn ich bei der 3 er T. das mache kommt da nichts mehr durch
und ich habe nicht das Problem das sich die Wulste zusammendrücken wenn ich die Scheiben versetzt einbaue um
den Abstand von Scheibe zu Scheibe zu generieren .
HG Pille
Motor an........Welt aus !

schlork
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 626
Registriert: Do Mär 21, 2019 13:33

Re: ABE Devil

Beitragvon schlork » Di Apr 13, 2021 19:39

Also ich habe das mit 4er gerade ausprobiert mit zwei unverbogenen disc. Die schlüpfen Loch auf Loch komplett ineinander. Ein Papier dazwischen kann man noch problemlos herausziehen, aber doppelt schon nicht mehr so einfach. Versetzt oder mit den Unterlagscheiben ist es dann 1 mm mehr.

Pille
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 58
Registriert: So Apr 16, 2017 12:46

Re: ABE Devil

Beitragvon Pille » Di Apr 13, 2021 20:33

Hallo,
bei der 3er funktioniert es meiner Meinung nach nur versetzt, sonst macht es keinen Sinn.
ich hatte vor ca.35 Jahren an einer 500 XL S mal eine 4er verbaut, war auch toll , aber die musste
ich nie zerlegen, deshalb keine Ahnung über den Aufbau.
HG Pille
Motor an........Welt aus !

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2099
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: ABE Devil

Beitragvon Mambu » Di Apr 13, 2021 21:48

Hoi,

ich habe das bei 3" und 4" so, also "Loch auf Loch". Nur der alte Trapp hat die Zentralschraube, bei den 3" Trappsen mit innenliegenden Scheiben sind diese auch durch die Bohrungen festgeschraubt, da geht das also gar nicht anders...so wie beim 4". Den Abstand axial zwischen den Scheiben habe ich noch nie ermittelt, aber es kommt was durch... :mrgreen:
Bei mehr als 6 Scheiben wird es penetrant... :( ...also für sozialverträglichen Straßenbetrieb selbstredend... :D
Ich habe letztes Jahr mal wieder rumprobiert, weniger Dämmwolle bringt nur einen unschöneren Ton. Im Gegensatz zu einem klassischen Absorptionsdämpfer, kann man die Trappsen ja nicht richtig stopfen. Man kann nur eng wickeln und und dann rein wursteln. Ich bin immer froh, wenn das Zeug drin ist. Leider habe ich letztes Jahr den recht gut gefüllten 3" an der SR für besagte Versuchszwecke seiner guten "Stopfung" beraubt....nun muss ich wieder wursteln.... :lach:

So ist derzeit keiner in Betrieb ...aber für Test- und Vergleichsfahrten nehme ich die immer gerne...

Herzliche Grüße
Mambu

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3002
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: ABE Devil

Beitragvon TT Georg » Di Apr 13, 2021 22:37

HMH, wo soll denn da die Wolle drin sein? Ich fahr die Trapped auch nur zum TÜV Termin, sonst würden mich die Nachbarn steinigen..
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

schlork
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 626
Registriert: Do Mär 21, 2019 13:33

Re: ABE Devil

Beitragvon schlork » Mi Apr 14, 2021 12:51

Naja ohne Wolle wundert es mich nicht. Und der beim TÜV ist taub? :wink:

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3002
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: ABE Devil

Beitragvon TT Georg » Mi Apr 14, 2021 20:26

Nö, ist ja so eingetragen......
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Benutzeravatar
xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1336
Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
Wohnort: B/W

Re: ABE Devil

Beitragvon xtrack » Do Apr 15, 2021 16:31

:ja:
TT Georg, der war gut !

sebahmi
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 72
Registriert: Sa Dez 19, 2015 11:28
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

Re: ABE Devil

Beitragvon sebahmi » So Mai 02, 2021 11:42

Hallo zusammen,
ich hänge mich mal hier an das Devil-Thema dran was sich ja zum Supertrapp- gewandelt hat ...

Ich kenn mich in der Supertrapp-Palette auch nicht wirklich aus. Für den TÜV habe ich mich aus Einfachheit- und Kostengründen damals für einen Marvin entschieden. Da bei meinem Teilehaufen aber auch ein alter Supertrapp dabei war, habe ich den jetzt mal probiert. Vor längerer Zeit hatte ich schon mal eine paar Scheiben nachbestellt, habe aber schon wieder vergessen was ich da bestellt habe.

Nach Mambu musste mein Modell doch auch ein "..alter 4"Trapp..." sein, oder ?
Wo findet man denn die 3" oder 4" wieder? Soll das der Außendurchmesser der Scheibe sein - ungefähr?

Bei mir waren nur 2! Scheiben drin, das schein mir sehr wenig, oder?
Jetzt habe ich erst mal 2 neue dazu getan. Gibt es einen Richtwert?
Wie die Scheiben aufeinander passen seht Ihr in den Bildern. Ich kann die neuen gut auf die alten legen, andersrum ist es etwas "dünn".

Ein bißchen gut finde ich meinen selbst geschnitzten Centerbold (Edelstahl). Den hatte der Vorbesitzer wohl stark gekürzt. Das Original-Ersatzteil kostet über 30€!

Grüße
Michael
Dateianhänge
IMG_2945.jpg
IMG_2955.jpg
IMG_2954.jpg
IMG_2949.jpg
IMG_2948.jpg
IMG_2943.jpg
"To avoid being killed or seriously injured, READ, UNDERSTAND AND FOLLOW ALL instructions in this manual before using this stove."

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2099
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: ABE Devil

Beitragvon Mambu » So Mai 02, 2021 13:33

...
Nach Mambu musste mein Modell doch auch ein "..alter 4"Trapp..." sein, oder ?
Wo findet man denn die 3" oder 4" wieder? Soll das der Außendurchmesser der Scheibe sein - ungefähr?
...soisses... :wink:

...
Bei mir waren nur 2! Scheiben drin, das schein mir sehr wenig, oder?
Jetzt habe ich erst mal 2 neue dazu getan. Gibt es einen Richtwert?
...kommt drauf an... :D
Meiner Meinung wird es spätestens ab sechs Scheiben sozialUNverträglich....vier braucht's, dass es gscheit läuft...also nicht soo viel Spielraum... :D
...am Ende einfach selber probieren und entscheiden!

Herzliche Grüße
Mambu

schlork
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 626
Registriert: Do Mär 21, 2019 13:33

Re: ABE Devil

Beitragvon schlork » Mo Mai 03, 2021 20:24

Mal noch ein kleiner Vorher/Nachher Vergleich
20210408_172804.jpg
20210501_165347.jpg
Die Scheiben hinten sind momentan noch zum Testen per Stehbolzen montiert.


Zurück zu „Umbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 5 Gäste