LED bei der XT

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
Kaschumpf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 183
Registriert: Fr Apr 06, 2007 12:37

Re: LED bei der XT

Beitragvon Kaschumpf » Mo Okt 24, 2016 20:13

Es gibt für 12v Systeme schon was, da wird die Nacht zum Tag H4 20/20w, in der SR sollte die LED Lampe funktionieren, in der XT wird es problematisch da der Röbi die 55/60er Lampe braucht und dann kommt noch dazu das da Wechselstrom anliegt.
5hl cree headlight led in die Suchmaschine eingeben.

Schwupp

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4838
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: LED bei der XT

Beitragvon motorang » Di Okt 25, 2016 9:53

Oha
ich bin da immer skeptisch.
Hab auch chinesische LED daheim die angeblich so hell sind wie 20W Halogen (Raumbeleuchtung). Nein, sind sie nicht.

Angebote find ich von 3000 bis 7000 Lumen. Wenn man bedenkt dass eine herkömmliche H4 nur 1500 Lumen hat ... :D Aber Papier ist halt geduldig.

Konstruktionsbedingt hat bei der üblichen Bauart das "Abblendlicht" nur die halbe Helligkeit, weil das nicht per Reflektor gelöst wird sondern durch wegschalten der Lampenunterseite, dann brennen nur halb so viele LED ... und bei Betrieb mit Wechselstrom wird es wohl nochmal deutlich finsterer ... dann noch aus Spargründen im alten 6V-Reflektor und es bleibt nicht mal rechnerisch ein Vorteil.

Bei Tests mit Retrofit-Systemen für PKW ergab sich eigentlich immer eine schlechtere Ausleuchtung der Straße (und auf die kommt es an) verbunden mit mehr Blendung des Gegenverkehrs bzw Selbstblendung bei Regen, Schneetreiben, Nebel. Mal ganz abgesehen von der Unzulässigkeit, die die Obrigkeit mit einem einzigen Blick erkennen kann.

Für Solarfahrer, denen es hauptsächlich darum geht, besser gesehen zu werden beim sommerlichen Sonntagsausflug, mag das angehen.

Für die SR gibt es durchaus Komplett-LED-Scheinwerfer mit Zulassung, wo dann auch der Reflektor entsprechend gerechnet ist.
Aber halt nicht um 10 Euro mit Versand. Einzutragen dürfte das auch sein (was aber immerhin möglich ist im Gegensatz zu den Chinabirnen):

https://www.louis.eu/de/artikel/highsid ... =100943856

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3021
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: LED bei der XT

Beitragvon TT Georg » Sa Nov 19, 2016 21:22

Hmh, ich stelle nun zunehmend fest, das nicht ich zu dunkel bin. Nö, die anderen und deren Umgebung sind zu hell mit ihren neuartigen scheinwerfer zeugs.
Und ohne scheiß, früher war es doch auch nicht dunkler als dunkel??
dann, mit zunehmenden alter lässt das schnelle öffnen und schliessen der blende, scheinbar nach.
Und man sieht bei de kreisverkehren aufgrund der immer helleren Scheinwerfer, die blinker fast nicht mehr. bilde ich mir ein..
aber wenn ich dann mal mit der XT inne gegend fahre, wo kein weiteres licht ist, dann ist das ganz schön hell.

schönen Sonntag, gruß an den pastor.

georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Benutzeravatar
IndianaJones
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 3
Registriert: Do Okt 16, 2003 12:18
Wohnort: Lostorf

Re: LED bei der XT

Beitragvon IndianaJones » Do Nov 24, 2016 10:30

Hallo Jungs
Hat schon jemand die Lösung auf www.harrieabc.nl angeschaut? Dort wird ein Umbauset für die XT angeboten. Leider ist mein Holländisch extrem begrenzt.

Also, wer Holländisch versteht und noch etwas von Elektrik versteht, soll sich das doch mal anschauen.

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4838
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: LED bei der XT

Beitragvon motorang » Do Nov 24, 2016 14:17

https://translate.google.at/translate?s ... edit-text=

Speziell für die XT:
https://translate.googleusercontent.com ... XVv5hOPb-w

Also Umrüstsatz inklusive Hauptscheinwerfer. Aber ohne technische Details wegen Wechselstrom etc
Für die LED-Lampe BA20D oder H4 25 Watt 800 lm oder neue BA20D MOT genehmigt Lampe 20 W 600 lm
- Led Blinkrelais 6V
Anscheinend halt auch nur mit Wunderbirne, bei gleichem Reflektor.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3021
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: LED bei der XT

Beitragvon TT Georg » Mi Nov 30, 2016 22:07

das Thema wird noch richtig spannend ab 2020:
http://www.vdi-nachrichten.com/Technik/ ... heinwerfer

in der aktuellen ROADSTER zeitung ist zudem grad noch nen LED Rundscheinwerfer Test, ist aber alles noch nicht so dolle...

Georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3021
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: LED bei der XT

Beitragvon TT Georg » Do Dez 08, 2016 22:49

In der noch zu bekommenen ROADSTER Zeitung/ Magazin ist nen interessanter Artikel zum Thema LED Scheinwerfer und ein Test von 3 7Zoll Scheinwerfereinsätzen .

LG
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Benutzeravatar
mic
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 601
Registriert: So Feb 02, 2014 5:07
Wohnort: Mendig

Re: LED bei der XT

Beitragvon mic » Fr Dez 09, 2016 6:04

Hallo,
Die Scheinwerfer- Einsätze benötigen doch auch das richtige Glas zur Streuung des Lichts. Also funktioniert doch nur die Kombi, die Org. Lampenschale mit einem LED Einsatz mit passender Streuscheibe. Ich hatte jetzt erst noch von selbst hergestellten Adapter gelesen, um die Org. Lampenschalen beibehalten zu können. Ich finde so unterm Strich, dass man noch warten sollte, bis die Teschnik auch etwas vernünftiges und ansehnliches auf den Markt wirft. Fahradfahrer, Jogger, ... bewaffnen sich ja mitlerweile auch schon um die Wette.

Gruß Micha

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3021
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: LED bei der XT

Beitragvon TT Georg » Sa Dez 10, 2016 22:19

Oh, sorry, scheinwerfereinsätze LED sind für mich komplett zusammen gebaute/verklebte einheiten aus Leuchtmittel, reflektor, sreuglas, glas, kühlörper und elektronik. stecker fertig.
so besser?
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Benutzeravatar
mic
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 601
Registriert: So Feb 02, 2014 5:07
Wohnort: Mendig

Re: LED bei der XT

Beitragvon mic » So Dez 11, 2016 6:45

@TT Georg,
Danke.

Eine Nummer zu groß aber anscheinend zu gebrauchen gibt's auf www.nakatanenga.de auch zugelassen u.a. für Motorräder.

Gruß Micha

Benutzeravatar
xtjack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1882
Registriert: So Jul 10, 2005 20:00
Wohnort: BaWü / 75305

Re: LED bei der XT

Beitragvon xtjack » So Dez 11, 2016 9:02

Zwar OT aber Ich finde den Text auf der Homepage intressant 8)

da hat doch die Telekom wieder zugeschlagen :? Stichwort IP-Umstellung :roll:

Jack. :wink:
__________________________________________________________________
Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen....

Benutzeravatar
mic
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 601
Registriert: So Feb 02, 2014 5:07
Wohnort: Mendig

Re: LED bei der XT

Beitragvon mic » Di Mär 07, 2017 15:38

Auf Seite 395 im neuen Kedo Katalog, gibt's den ersehnten Lampeneinsatz

Gruß Micha

Benutzeravatar
thealien
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 245
Registriert: Di Nov 04, 2014 19:16
Wohnort: österreich/vorarlberg

Re: LED bei der XT

Beitragvon thealien » Di Mär 07, 2017 16:13

Auf Seite 395 im neuen Kedo Katalog, gibt's den ersehnten Lampeneinsatz
cool...

hier noch zu klicken als onlinevariante...
Led Lampensatz

<edit>
naja weiteres hab ich auch nicht gefunden.....
an aus bei welcher spannung (led spezialität bzw dessen netzteil) also 6v und 12v ? oder 5v-24v ?
leistung steht da 23/31 Watt....wohl abblend fernlicht
standlicht/parklicht fehlt wohl ....das muss wohl externzugeschaltet werden (wegen dem bösen tüv)
welche E-Zertifizierung hat das ding....

das könnte man wohl bei kedo erfragen.... :mrgreen: :mrgreen:

ich finds potthässlich für ne xt,,,..aber gut jeder wie er will....vielleicht siehts nicht soooo schlimm aus
</edit>

gruss
markus
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

Benutzeravatar
mic
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 601
Registriert: So Feb 02, 2014 5:07
Wohnort: Mendig

Re: LED bei der XT

Beitragvon mic » Di Mär 07, 2017 17:59

Schön ist anders :mrgreen:

Gruß Micha

Benutzeravatar
xtjack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1882
Registriert: So Jul 10, 2005 20:00
Wohnort: BaWü / 75305

Re: LED bei der XT

Beitragvon xtjack » Di Mär 07, 2017 18:06

Naja, hübsch-hässlich :roll:


Jack :wink:
__________________________________________________________________
Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen....


Zurück zu „Umbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 2 Gäste