LED bei der XT

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
Benutzeravatar
thealien
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 245
Registriert: Di Nov 04, 2014 19:16
Wohnort: österreich/vorarlberg

Re: LED bei der XT

Beitragvon thealien » So Sep 15, 2019 20:36

hallo

also der scheinwerferinsatz für die harley gefällt....braucht 15w bringt 1600 lumen (2000 währen erlaubt)
günstig ist er auch
wie hast du den angehängt ? an die batterie ? oder frisst er wechselstrom,,,,

ich hab mit sowas da schon überlegt

https://www.ebay.de/itm/5-32V-12V-3A-DC ... SwYB5dHKZw

dieser hier könnte die leistungen vom scheinwerfer den du drinnen hast.
davor einen gleichrichter mit elko und schwupp du hast 20-30 w übrig ohne röbiregler
mit 12v funktioniert es sicher besser....bei 6v wirds knapp

nur trau ich den dcdc china konvertern nicht so recht über den weg.
die längsregler die andreas da oben verlinkt hat halten sicher deutlich mehr aus und sind robuster

den scheinwerfer müsste man an einem 12v umbau im wunderlich style und an der batterie anhängen....DAS würde sicher super funktionieren


gesetzeskonformität dieses scheinwerfers :gruebel: :gruebel: :gruebel: keine ahnung

gruss
markus
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

schlork
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 626
Registriert: Do Mär 21, 2019 13:33

Re: LED bei der XT

Beitragvon schlork » So Sep 15, 2019 21:08

wie hast du den angehängt ? an die batterie ? oder frisst er wechselstrom,,,,
An der Batterie, da ich eine SR Lichtmaschine eingebaut und auf Batteriezündung umgebaut habe.

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: LED bei der XT

Beitragvon motorang » Mo Sep 16, 2019 7:43

Wirst Du versuchen ihm eintragen zu lassen? Dann weißt Du es genau ob er legalisierbar ist ... oder ist der nur "für Offroad" ?
Hast Du ihn schon nachts ausprobiert, wegen Ausleuchtung?

Ich dacht mir dass die Harleyscheinwerfer eher nicht passen, weil 1/2 Zoll größer - gut zu wissen! In der Größe gibt es auch genug offizielle LED-Scheinwerfer (Jeep, Harley ...).

Mein Versuch wird so sein:
- Gleichrichter
- H4 LED Leuchtmittel, zumindest für den Reiseeinsatz, sonst HS1 Halogenbirne (legal, 35/35W)
- Klarglaseinsatz H4
- Highsider Zusatz-LED-Scheinwerfer mit Fern/Abblendlicht (offiziell "Arbeitslicht") von Louis.

Mit den 2x LED komm ich im Auslandsmodus etwa in die Nähe der originalen 35W.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: LED bei der XT

Beitragvon motorang » Do Dez 02, 2021 8:56

Es gibt da scheints etwas Neues altes. Aber neu. Aber alt ...

Rex Speedshop LED-Umbausatz

Nachdem Marcus länger versucht hat, LED am Originalsystem nachzurüsten, gibt es jetzt doch eine spezielle LED-Lichtspule plus passendem Regler.
Soweit ich auf den Bildern sehe, hat diese Spule nur zwei Ausgänge und ist nicht einseitig auf Masse gelegt.

Die entspricht damit der alten Bastellösung einer umgelöteten Lichtmaschine - die gesamte Spule wird damit vergleichstromt und der Scheinwerfer bekommt künftig keinen Wechselstrom mehr.

Hier die Anleitung dazu:
https://www.rexs-speedshop.com/wp-conte ... -XT500.pdf

Echte 60 Watt (wie umgelötetes Original), aber halt neu - was der Haltbarkeit zuträglich ist - und mit passendem Regler. Der schaut nach einem ganz üblichen Regler-Gleichrichter aus, einphasiger Wechselstrom rein, und Gleichstrom raus, wie bei den XT600 Kickern. Der Prinzipschaltplan ist meiner Ansicht nach exakt gleich:

Bild

Was dann noch fehlt, ist das alte Wechselstromsystem dauerhaft mit dem Gleichstromsystem zu verbinden, und so ein gesamthaftes neues Gleichstromsystem wie an moderneren Enduros zu schaffen. Keine Reglerumschalterei mehr, der gesamte Bordstrom wird gleichgerichtet und versorgt immer Batterie UND Beleuchtung mit Gleichstrom (was eben den Betrieb eines LED-Scheinwerfers ermöglicht).

Beim alten wunderlichen Umlötsystem wurde dazu am Lima-Vielfachstecker das weiße (Gleichstrom) und gelbe (Wechselstrom) Kabel verbunden:
wunderlich_LIMA-Stecker.jpg
Rex verbindet hingegen den alten gelben Regleranschluss (Wechselstrom) zum Plus-Anschluss vom Blinkrelais (Gleichstrom):
rex_LIMA-Stecker.jpg
Bei beiden Methoden wird die Funktion der Sicherung beibehalten, an derselben Stelle - direkt vor der Batterie.

Parallel gibt es auch noch die alten 12V-Umbauten mit dem gemischten Originalsystem:
Regler der auf Masse liegt: https://www.rexs-speedshop.com/product/ ... basic-kit/
Licht/Ladespule mit Masseanschluss: https://www.rexs-speedshop.com/product/ ... ting-coil/

Und bei KEDO gibt es ebenso eine (andere) LED-Spule:
https://kedo.de/link/50767_de.html
Leider finde ich dazu keine Anleitung.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand den Packungsinhalt solcher Kits fotografieren könnte. Speziell interessiert mich das, was auf Rex' Bildern nicht zu sehen ist: die Konfektionierung, also welche Kabel mit welchen Steckern sind da dran und wie lang sind die.

Ich hoffe ich hab das soweit richtig "hergeleitet" - über eine Prüfung meiner Ausführung durch die Gemeinde würde ich mich freuen.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt

schlork
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 626
Registriert: Do Mär 21, 2019 13:33

Re: LED bei der XT

Beitragvon schlork » Do Dez 02, 2021 9:34

Wie du geschrieben hast entspricht das der alten Bastellösung. Der Nachteil ist/war nur 60W, womit auch kein wirklich gutes Licht möglich war. Die Sache sieht nun anders aus da es LED's gibt und seit neuestem wohl auch die Phillips/Osram Retrofit Birnen zulassungsfähig sind (nur Halbwissen).
Somit reichen wohl 60W locker. Und es gibt irgendwo bei Rex ja auch noch eine 90Watt Spule.

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: LED bei der XT

Beitragvon Hiha » Do Dez 02, 2021 10:55

Die 90W-Spule hat einfach nur ein etwas dickeres Blechpaket, was ich so auf den Fotos gesehen hab.
Zur LED-Birne: Der Lieblingsschwager hat so ein Leuchtmittel in den Grauselchopper eingebaut, der im prinzip eine sehr ähnliche Lichtmaschin und Spannungsversorgung wie die XT500 hat, (also einen vierpoligen Magneten mit zwei Ankern), wobei er aktuell noch eine Einweggleichrichtung verwendet. Das Licht flackert extrem in niedrigen Drehzahlen. Mit dem Vollwellengleichrichter ist das sicherlich deutlich besser, mich würde aber interessieren, ob es auch wirklich brauchbar ist. Wobei man mit einem parallel zur LED geschalteten dicken Elko das sicher noch gut glätten kann.

Zur Osram-LED-Birn mit ABE: Zugelassen kriegt man das anscheinend nicht, da das LED-Leuchtmittel an extra geprüfte Fahrzeuge gebunden ist. Also aktuell nur das was auf der Schachtel steht ...

Gruß
Hans

schlork
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 626
Registriert: Do Mär 21, 2019 13:33

Re: LED bei der XT

Beitragvon schlork » Do Dez 02, 2021 13:31

Hier die Kompatibilitätsliste. Nur Autos
https://www.osram.de/am/night-breaker-led/index.jsp
Ich habe das mit einem Scheinwerfereinsatz von Highsider mit E-Zeichen gelöst. Leider nicht ganz billig. https://www.highsider-germany.de/produk ... -6-542589/
Alles andere d.h. Blinker, Rücklicht, Tacho sind LED Birnen, aber die sieht ja keiner. TüV hatte beim letzten Mal auch nix dagegen, habs allerdings auch nicht gesagt.


Zurück zu „Umbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste