Blinker hinten am Rahmen (Frankreich und Co.)

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
Benutzeravatar
XT-Nick
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 685
Registriert: Do Jul 22, 2004 12:04
Wohnort: Mayence

Blinker hinten am Rahmen (Frankreich und Co.)

Beitragvon XT-Nick » Do Jun 18, 2015 11:30

Kann es sein, dass es hierfür auch eine kürzere Variante des Blinkers gibt oder täuscht das auf dem Prospektbild und die Länge ist die selbe wie bei den in Deutschland am Rücklicht befestigten Blinkern?

Bild
'80 XT 500 Gone, but not forgotten: '12 F 800 GS, '08 XT 660 X, '03 TT 600 RE, '81 XT 500, '79 XL 185 S, '79 DT 50 M

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6903
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Blinker hinten am Rahmen (Frankreich und Co.)

Beitragvon Frank M » Do Jun 18, 2015 11:44

kannst ja mal die Teilenummern vergleichen. Ich würde sagen, die Blinker sind gleich.

Heamlo
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 129
Registriert: Di Mär 17, 2015 22:21

Re: Blinker hinten am Rahmen (Frankreich und Co.)

Beitragvon Heamlo » Do Jun 18, 2015 14:29

Bei ebay.fr gibt es kurze aber scheinbar für vorne!?
Hier zwei Links:


http://www.ebay.fr/itm/CLIGNOTANT-AVANT ... 1c332082b7


http://www.ebay.fr/itm/CLIGNOTANT-AVANT ... 1c39273828

Gruß

Kai

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3201
Registriert: Fr Sep 28, 2007 15:41

Re: Blinker hinten am Rahmen (Frankreich und Co.)

Beitragvon caferacer » Do Jun 18, 2015 14:44

Servus,
würde ebenfalls mal behaupten, daß die Blinker mit "elastischer" Gummistütze
alle gleich lang waren/sind. Es täuscht. Wenn die Blinker direkt am Rahmen montiert
sind wirkt die Fuhre schlanker als mit der Montage am Rücklichthalter.

Die im link gezeigten kurzen Blinker werden mit Schelle am Lenker montiert.
Gibt es auch bei KEDO...
Gab es auch zum Nachrüsten z.B. für TT 500...
Gruß
Thomas
Thumpie R.I.P

Benutzeravatar
Nils
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 806
Registriert: Mi Nov 20, 2013 11:22
Wohnort: südlich der Elbe

Re: Blinker hinten am Rahmen (Frankreich und Co.)

Beitragvon Nils » Do Jun 18, 2015 15:35

Moin Jungs,

laut der

YAMAHA parts list Model XT 500 ('78) (Type 1U6) for europe

gab es tatsächlich VIER ( :eek: :eek: :eek: :eek: ) verschiedene Blinker für hinten...

... wie auch immer die sich alle voneinander unterscheiden :roll:

Viel Spaß beim Teilenummern goggeln :wink:
Dateianhänge
Yamaha parts list XT 500 1978 1U6 EUR.JPG
XT5001978_Fig39_1.JPG
XT5001978_Fig39_2.JPG
XT5001978_Fig39_3.JPG
Mai-O-Fahrt 2020 vom 30. April bis 2. Mai 2021 in Bosau

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3201
Registriert: Fr Sep 28, 2007 15:41

Re: Blinker hinten am Rahmen (Frankreich und Co.)

Beitragvon caferacer » Do Jun 18, 2015 18:17

Servus,
rechter und linker Blinker unterscheiden sich schon mal dadurch,
daß jeweils ein grünes bzw. braunes Kabel aus dem Blinker führt.... :wink:
Denke mal da muß jetzt der Ralle und/oder der Dieter her....
Ach ja, weil wir gerade dabei sind, ab wann hat Yamaha eigentlich diese
Metallschalen - Reflektoren in den XT Blinkern eingeführt? Ich dachte immer,
erst so ab Mitte der 80iger...Man hat sich ja früher immer mit Alufolie beholfen... 8)
LG
Thomas
Thumpie R.I.P

Benutzeravatar
Nils
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 806
Registriert: Mi Nov 20, 2013 11:22
Wohnort: südlich der Elbe

Re: Blinker hinten am Rahmen (Frankreich und Co.)

Beitragvon Nils » Do Jun 18, 2015 18:30

Stimmt , die Alufolie war immer ein wichtiges Teil in den Blinkern auf dem Rückweg von Enschede, Netherlands...

:stumm:
Mai-O-Fahrt 2020 vom 30. April bis 2. Mai 2021 in Bosau

Benutzeravatar
Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2349
Registriert: Mo Feb 02, 2004 9:51
Wohnort: 49393 Lohne

Re: Blinker hinten am Rahmen (Frankreich und Co.)

Beitragvon Ralle » Do Jun 18, 2015 20:59

Hallo zusammen,

also ich bin mir ziemlich sicher das die Blinker äußerlich vorn wie hinten immer gleich groß waren, was es mit den 4 verschiedenen Teile Nr. vorne wie auch hinten in den Partslist Bj.1977 und 1978 auf sich hat, habe ich mich auch schon immer gefragt :?:...keine Ahnung! zumal in den ganzen Partslist immer schon einige für mich spezielle Unklarheiten gab. Wie Thomas schon schrieb, normalerweise müssen die linken Blinker mit dem brauen und die rechten Blinker mit den grünen Kabel eine eigene Teile Nr. haben, habe sie aber nicht!. Den Reflektor sollen sie lt. Partslist immer schon haben, hmm...also ich habe etliche gesehen ohne diesen Reflektor, kann mir nicht vorstellen das die immer verloren gegangen sind :?

Gruß Ralle
Einmal XT....immer XT

XT-Matz
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 2
Registriert: So Jun 23, 2019 15:38

Blinker Reflektor

Beitragvon XT-Matz » Mi Sep 25, 2019 12:24

Hallo zusammen,

Ich muss mich leider auch mit meinem Blinker-Aufbau beschäftigen von meiner 83er XT.

Peinliche Vorgeschichte:
Mir ist hinten ein Blinker abvibriert an der Befestigungsöse der Lampenaufnahme. :( (Möglicherweise habe ich bei einem Sturz vor Urzeiten eine Sollbruchstelle "eingebaut".)
Der Blinkerarm baumelte dann am Kabel und wurde vom Hinterrad "aufgefressen" und zwischen Rad und Schwinge durch die Mühle gequetscht. Au, das Geräusch hat wehgetan. Die Einzelteile sind nicht mehr brauchbar. :cry:

Also habe ich bei Kedo (42000 12,90€) ein neues Blinkergehäuse bestellt (mit Gummiarm, Lampenfassung, Glas). Und dann offenbarte sich das Problem:

1. Der neue hat ein klares Glas. Die alten an meiner XT sind alle vier (sorry jetzt nur noch drei) matt .
(Dass es da Unterschiede gibt, wurde in diesem Thread ja auch schon erörtert.).

2. Der neue Blinker hat einen Reflektor. Die alten haben nie einen gehabt.

Nun muss ich zum TÜV. Und so unterschiedlich wie die Blinker damit leuchten, wird das dem wohl nicht gefallen.

Neue (zwar nur klare) Gläser gibt es ja als Ersatzteil.
Und den Reflektor könnte ich raus machen.
Damit dann das Ergebnis links/rechts gleich hell (ähm dunkel :D ) für den TÜV erscheint.

Aber der Reflektor gefällt mir mach Test.
:?: Deshalb FRAGE:
Wo bekomme ich den Reflektor einzeln her, um ihn nachzurüsten?
Hat da jemand einen heißen Tip?
(Jetzt sach nich: Alufolie... :mrgreen:)

Ich freue mich auf Antwort.
Matthias.

Benutzeravatar
MagpieMan
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 156
Registriert: So Jul 07, 2013 13:28
Wohnort: Hambuach-Oddnsn

Re: Blinker hinten am Rahmen (Frankreich und Co.)

Beitragvon MagpieMan » Mi Sep 25, 2019 14:58

Moin Matthias,

vllt koennte soetwas passen?
Abmessungen habe ich nicht verglichen.
https://www.ebay.de/itm/Parabol-Reflek ... wfBFbiiyg

Gruss -Claus-
1U6 * HH-XT 83 * fast orischinal
1U6 * HH-XT 86 * 1978 Design

Benutzeravatar
MagpieMan
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 156
Registriert: So Jul 07, 2013 13:28
Wohnort: Hambuach-Oddnsn

Re: Blinker hinten am Rahmen (Frankreich und Co.)

Beitragvon MagpieMan » Do Sep 26, 2019 12:14

Moin Matthias,

vllt koennte soetwas passen?
Abmessungen habe ich nicht verglichen.
https://www.ebay.de/itm/Parabol-Reflek ... wfBFbiiyg


Nachtrag am 26Sep19:
diese hier sollten besser sein
https://www.fasttech.com/products/1617 ... reflector

Manchmal werden die Originalen (nml: 1M1-83309-60) in der eBucht angeboten, wie z.B. hier
https://www.ebay.com/itm/New-NOS-Yamah ... 052599768
allerdings in 'matt'


Gruss -Claus-
1U6 * HH-XT 83 * fast orischinal
1U6 * HH-XT 86 * 1978 Design

XT-Matz
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 2
Registriert: So Jun 23, 2019 15:38

Re: Blinker hinten am Rahmen (Frankreich und Co.)

Beitragvon XT-Matz » Do Okt 17, 2019 13:12

Hallo Claus,

Danke für die Anwort. Das hilft mir schon mal weiter.
Der Preis ist ja happig: zweite URL: $14.99 . Bei KEDO bekommt man für weniger Geld (€12.90) ein kompletten Blinkerarm MIT Reflektor.
Aber da kannst Du nix dafür. Danke für die Part-Nr. Die hatte ich nämlich nicht. Damit werde ich das in der Buch & Co beobachten. Die werden wohl auch in anderen Kisten (XT600) verbaut. Ich werde wohl nochmal überlegen, ob ich die Reflektoren bei dem Preis WIRKLICH will. :D

Dank nochmal und Viele Grüße
Matthias

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6903
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Blinker hinten am Rahmen (Frankreich und Co.)

Beitragvon Frank M » Do Okt 17, 2019 14:03

die alten DTs aus den '70ern und weitere Yamahas vergleichbarer Baujahre hatten auch diese Blinker. Meist werden die Blinker gebraucht für kleines Geld angeboten; kannst ja vorher mal nachsehen lassen, ob Reflektoren drin sind.


Zurück zu „Umbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 4 Gäste