KLX250 Schwinge Einbau ganz einfach?

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
Benutzeravatar
hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 904
Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39

Re: KLX250 Schwinge Einbau ganz einfach?

Beitragvon hershey » Fr Nov 23, 2012 9:27

hallo HorXT,

schöne bilder (und mopeds natürlich) :D
interessant: im fahrzustand ist der schwingenwinkel bei beiden mopeds ja fast identisch. die stossdämpferabstimmung macht da sicherlich auch viel aus.
in diesem zusammenhang kann ich die yss wirklich empfehlen: knöpfchendrehen bewirkt da tatsächlich veränderung.
ein super profi crosser bin (und war) ich übrigens auch nicht, im gegenteil: bin gerade dabei mit der xt meinen zweiten offroad-frühling zu entdecken :dance
ich habe mich nur in meiner ersten xt-zeit anfang der 80er etwas intensiver mit der hinterradfederung auseinandergesetzt, wobei die eine oder andere erkenntnis auch erst im laufe der jahre gereift ist.

ich hatte damals eine eigenbauschwinge (mit hl-gabel) montiert: sah aus wie eine ausgewachsene crossmaschine, hatte aber hinten nur ca 190mm federweg. die schwinge stand eben recht steil (wg lenkgeometrie) bewirkte aber den von mir beschriebenen effekt. mit kürzeren federbeinen war's dann wesentlich besser und der nun flacher stehende lenkwinkel hat sich mit der weich abgestimmten gabel als gar nicht so nachteilig ausgewirkt.

aktuell ist ja die 59x-gabel (gekürzt) und die bananenschwinge drin und bin damit recht zufrieden.

gruß
jürgen
Zuletzt geändert von hershey am Fr Nov 23, 2012 14:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
HorXT
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 585
Registriert: Mo Jun 27, 2005 12:26
Wohnort: Perchtoldsdorf

Re: KLX250 Schwinge Einbau ganz einfach?

Beitragvon HorXT » Fr Nov 23, 2012 9:47


aktuell ist ja die 59x-gabel (gekürzt) und die bananenschwinge drin und bin damit recht zufrieden.

gruß
jürgen
Hi Jürgen,

Yepp...das Crossen macht einfach tierisch Spass...und nebenbei tut man was für den Körper, wusste gar nicht wo man überall Muskelkater haben kann :mrgreen:
Und wie hast Du die TT-Gabel gekürzt?
Zeig mal ein paar Bilder,

HorXT

Benutzeravatar
hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 904
Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39

Re: KLX250 Schwinge Einbau ganz einfach?

Beitragvon hershey » Fr Nov 23, 2012 10:27

naja,
einfach eine hülse (zzt 30mm) unter die kurze feder unten im gabeltauchrohr gelegt. die gabel ist also nicht wirklich gekürzt, sondern im ausgefederten zustand weiter eingefedert.
(äh klingt komisch ist aber so)
bilder hab' ich davon keine, ist aber eine gängige methode.

gruß
jürgen

Benutzeravatar
Jockel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 244
Registriert: Fr Mai 01, 2009 15:16
Wohnort: Altona

Re: KLX250 Schwinge Einbau ganz einfach?

Beitragvon Jockel » Sa Nov 24, 2012 2:04

@ jockel: KLX 250A Bj. 80-82, gute Wahl, schwer zu bekommen zu nem akzeptablen preis, musst drauf achten das am besten die schwing-, Radachse und Kettenspanner mit dabei sind sonst wirds viel zu basteln... Konis sind zu kurz, wahrscheinlich...! 410er brauchste mindestens... Die Schwinge ist ja deutlich länger als das original und die Aufnahme auch weiter nach hinten versetzt....
Oooo-keeee.
Macht Sinn.
Dann muß ich meine Fragen nochmal überdenken.

Ich habe nur ein Moppett, seit 23 Jahren.
Darin ist vorn eine 350er Schwinge, mit der ich sehr zufrieden bin.

Was ich will, ist Stadtrallye, aber auch reisen. Ein Stück Sandstrecke darf gerne auch dabei sein, bloß mit Sprüngen und sowas habe ich keinen wirklichen Vertrag.
Der Gedanke an eine Kastenschwinge ist also eher straßengeboren.
Ja und die KDX (also die Zweitaktmodelle 175er, 250er und 400er) in dieser Zeit (1979-1982) hatte diese Schwinge auch...

Je nachdem wie hoch die XT vorne wird, davon hängt m.E. die Federbeinlänge hinten ab
Macht auch Sinn.

Wie und woran erkenne ich, wie lang die Dämpfer sein sollten?
Zuversicht ist das Gefühl, das Du hast, kurz bevor du das Problem ganz verstehst.

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6903
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: KLX250 Schwinge Einbau ganz einfach?

Beitragvon Frank M » Sa Nov 24, 2012 2:57

Wie und woran erkenne ich, wie lang die Dämpfer sein sollten?
________________
Zuversicht ist das Gefühl, das Du hast, kurz bevor du das Problem ganz verstehst.
lustige Signatur...

Die KLX-Schwinge ist hinter den Federbeinaufnahmen etwas länger, dadurch kommt dein Moped mit den gleichen Federbeinen hinten etwas höher. Wenn die 350er Gabel vor auch etwas länger ist, dann passt es wieder halbwegs.
KLX02.JPG

Benutzeravatar
Jockel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 244
Registriert: Fr Mai 01, 2009 15:16
Wohnort: Altona

Re: KLX250 Schwinge Einbau ganz einfach?

Beitragvon Jockel » Sa Nov 24, 2012 4:45

lustige Signatur...
Schön, wenn's Dir gefällt.
Hilft mir, weniger zu grübeln und mehr zu planen.
Die KLX-Schwinge ist hinter den Federbeinaufnahmen etwas länger, dadurch kommt dein Moped mit den gleichen Federbeinen hinten etwas höher. Wenn die 350er Gabel vor auch etwas länger ist, dann passt es wieder halbwegs
Nee, ist eher gleich lang. Umbau war auch supereinfach.

Macht aber nix.
Dann könnte ich immer noch andere Dämpfer einbauen, wenn mir das zu hoch wäre.
Wieviel mag das ausmachen?

Und: Kriegt man sowas eingetragen?
Für die Gabel hab ich ein Gutachten.
Zuversicht ist das Gefühl, das Du hast, kurz bevor du das Problem ganz verstehst.

Benutzeravatar
rotbart
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 781
Registriert: Mi Jul 21, 2004 8:42
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: KLX250 Schwinge Einbau ganz einfach?

Beitragvon rotbart » Sa Nov 24, 2012 9:21

Also bei mir wurde die Schwinge eingetragen... Brief ist hier bei den downloads...!
If it has Tits or Wheels, it will make problems!

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5717
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Re: KLX250 Schwinge Einbau ganz einfach?

Beitragvon Mr. Polish » Sa Nov 24, 2012 10:57

Für die Gabel hab ich ein Gutachten.
Wer hat Dir das ausgestellt? Kannst Du das mal einscannen und posten oder per Mail schicken?
Ich hab meine 350er Gabel vor vielen Jahren schon von einem Sachverständigen eintragen lassen, aber das Gutachten macht mich neugierig :ja:
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Benutzeravatar
Jockel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 244
Registriert: Fr Mai 01, 2009 15:16
Wohnort: Altona

Re: KLX250 Schwinge Einbau ganz einfach?

Beitragvon Jockel » Sa Nov 24, 2012 14:05

Kannst Du das mal einscannen und posten oder per Mail schicken?
Ich komme mit dem upload nicht klar, hab ein neues Thema aufgemacht: "350er Gabel".
Wär ja sonst irgendwie falsch hier.
Zuversicht ist das Gefühl, das Du hast, kurz bevor du das Problem ganz verstehst.

zoppotrump
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 11
Registriert: Mo Jan 11, 2010 19:34

Re: KLX250 Schwinge Einbau ganz einfach?

Beitragvon zoppotrump » So Nov 25, 2012 13:54

Also bei mir wurde die Schwinge eingetragen... Brief ist hier bei den downloads...!
Hallo,
ich kann bei den "Downloads" keinen Brief mit entsprechendem Eintrag finden. :cry:
Würde meine schwinge (KLX) auch gerne eintragen lassen. Beim letzten Tüv-termin
ist´s dem Graukittel gottseidank nicht aufgefallen, möchte aber das risiko beim nächsten termin
nicht eingehen, das er mir die xt stilllegt.
[img][img]http://www.abload.de/thumb/dsc00001czrxz.jpg[/img][/img]
Also, wo finde ich den Brief mit dem KLX-Schwingen-Eintrag ?

Gruß
Jörg

zoppotrump
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 11
Registriert: Mo Jan 11, 2010 19:34

Re: KLX250 Schwinge Einbau ganz einfach?

Beitragvon zoppotrump » So Nov 25, 2012 14:06

und jetzt das Bild ohne link (ich übe noch) :D
Bild[/url][/img]

Henrixt
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 227
Registriert: Do Jun 30, 2005 17:21
Wohnort: Berlin

Re: KLX250 Schwinge Einbau ganz einfach?

Beitragvon Henrixt » So Nov 03, 2019 16:08

moin,
sieben Jahre später und schon ist die Schwinge drin. Ganz einfach.

mit allen KLX Orginalteilen, Lagern Buchsen, O-Ringen, 15mm Achse etc

Ich habe von einem Edelstahlrohr 16mm aussen, 15mm innen Ringe abgeschnitten, auf die passende Dicke gefeilt, in den Rahmen gessetzt, von aussen 15mm Unterlegscheiben wegen der Länge/ Gewinde der KLX Achse, innen 1mm Passscheiben um das "Achsrohrpaket" zum Rahmen auszudistanzieren.
War ein bisschen fummelig weil das Gesammtspiel nahe Null war.

Nu isse drin, die Schwinge.
Und weils so schön war auch die Gabel und die Räder.

Jetzt schau ich mal wie ich das mit dem Stossdämpferabstand löse....meld mich dann wieder in sieben Jahren...

Kuntzinger
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 257
Registriert: Mi Okt 30, 2013 19:09

Re: KLX250 Schwinge Einbau ganz einfach?

Beitragvon Kuntzinger » Mo Nov 04, 2019 15:10

Habs erst jetzt richtig gelesen........vor ein paar Jahren wollte ich die KLX250 A Schwinge auch für mein XT/MC500 Projekt verwenden.
Und um es gleich vorwegzunehmen, ich hab den Gedanken aus mehreren Gründen ziehmlich schnell verworfen. Meiner Meinung nach
wird die Fahrwerksgeometrie der XT500 durch den Verbau dieser wunderschön verarbeiteten und auch sehr leichten Schwinge nicht
besser. Der Schwingendrehpunkt sollte nach unten versetzt werden, die Schwinge ist auch definitiv zu lang für den XT500 Rahmen.
Aber wie man sieht, gibt es einige XT Fahrer, die damit glücklich geworden sind oder glücklich werden wollen. Dagegen ist nichts zu sagen.
Und in der "Dakar-Replika2 Variante finde ich das auch optisch ganz stimmig. Für MC-Einsatz ist die RM400 Schwinge eine, wie ich finde, viel bessere Alternative. Die ist nicht ganz so lang, ebenso perfekt verarbeitet und auch sehr leicht. Und sie hat eine "Bananen-Form" . Trotzdem habe ich
auch bei dieser Schwinge die Schwingenachse 13 mm nach unten versetzt. Nur so bekommt man die Fahrwerksgeometrie wieder in den Griff.

Aber zurück zum Thema: Ich habe die KLX Schwinge für ein anderes Projekt in einen SR500 Rahmen verbaut. Ich wollte auch unbedingt die originale
Achse mit allen Lagern (auch die Drucklager incl. Dichtringen ) verwenden. Eventuell ist der Umbau für den einen oder anderen mit den nachfolgenden Bildern (ich habe leider nicht alles dokumentiert ) hilfreich. Im Vorrichtungsbau für das Abfräsen im Lagerbereich war ich recht
pragmatisch. Sollte ja auch nur für eine Schwinge taugen. Inzwischen ist die Schwinge schon seit fast 1,5 Jahren verbaut und für das "Dragster-Projekt
SR747" soweit für tauglich befunden worden...:-))

PS.: Die längere Bremsmomentabstützung stammt übrigens von einer MIG 21.....( Steuergestänge )

Gruß Kuntzinger
Dateianhänge
Kuntzinger KLX 250A Umbau1.JPG
Kuntzinger KLX250 A Umbau2.JPG
Kuntzinger KLX250A Umbau 3.JPG
Kuntzinger KLX250 A Umbau 4.JPG
Kuntzinger KLX250 A Umbau 5.jpg
Kuntzinger KLX250A Umbau 6.JPG

gost
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 150
Registriert: Mi Feb 27, 2008 16:32
Wohnort: LKR PAF

Re: KLX250 Schwinge Einbau ganz einfach?

Beitragvon gost » Mi Nov 06, 2019 7:43

Hallo Kuntzinger,

hast du die SR so wie auf dem letzten Bild schon mal mit ordentlich Zug am Gasgriff bewegt?

Hintergrund meiner Frage ist folgender:

Ich hab bei meiner XT mit selbiger Schwinge auch kurz so einen exzentrischen Kettenspanner verbaut. Als Anschlag habe ich eine M5 Imbusschraube mit entsprechendem Gewinde in der Schwinge geschnitten/ geklebt. Der Schraubenkopf passt wunderbar als Anschlag.
Alles eingebaut, Achse fest gezogen ( ich schwör :D ) und ab auf die Endurostrecke.
Nach einer Stunde flotter fahrt macht es auf einmal grausliche Geräusche.
Was soll sich sagen, der Schraubenkopf war abgeschert und das Hinterrad stand ziemlich schief. ich habe keinen starken Motor drin.
Den Praxistest haben die Spanner leider nicht bestanden, obwohl sie für mich eigentlich praktischer sind als die originalen.
Ich bin daher zwangsweise wieder auf orischinal umgestiegen.

P.S als technischer Laie kann ich nicht sagen, wir fest man die Achse anziehen muss, um hier trotz der von Dir gewählten Lösung nicht in Schwierigkeiten zu kommen. Ich zieh meine Achsen immer nach Gefühl an und hatte davor und danach nie Probleme. Knall die Schraube aber auch nicht an, bis das " Wasser " rausläuft

Kuntzinger
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 257
Registriert: Mi Okt 30, 2013 19:09

Re: KLX250 Schwinge Einbau ganz einfach?

Beitragvon Kuntzinger » Mi Nov 06, 2019 8:52

@gost,
das „Geschoss“ ist immer noch im Bau. Unendlich viele kleine Baustellen. Und dem
Motorbaukasten fehlt ja auch noch der Kopf.
Deshalb ist speziell diese Schwinge selber noch keiner Fahrbelastung unterzogen wurden.
Aber an der RM Schwinge habe ich die gleiche
Lösung gewählt. Da gibt es bisher nach ersten
Tests keinerlei Probleme. Spielfreie Achsmontageselbstverständlich vorausgesetzt.
An der XT600 funktioniert das ja so auch.
Meine Anschlagbolzen sind übrigens aus Titan:-)
Aber vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich bin jedenfalls gewarnt.
Gruß Kuntzinger


Zurück zu „Umbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste