KLX250 Schwinge Einbau ganz einfach?

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3010
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: KLX250 Schwinge Einbau ganz einfach?

Beitragvon TT Georg » Mi Nov 06, 2019 9:30

der kettenspanner ist der beste, xt350, xt600, TT350 TT600, den ich je hatte, siht zwar bei Kunze s eher wie nen Proto aus. aber der ist tip top, und hält auch mit ner M5inbus. dann war was anderes falsch.
und ja, auch auf harten enduro wegen!
Gruss
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Benutzeravatar
Twinshocker
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 362
Registriert: Di Nov 20, 2007 22:00
Wohnort: Allgäu

Re: KLX250 Schwinge Einbau ganz einfach?

Beitragvon Twinshocker » Mi Nov 06, 2019 12:20

ich gebe zu Bedenken daß ne M5er Imbus da wo sie abschert gerade mal 4mm Durchmesser hat. Da hast du allein wenn du nen 5er Stift hast schon ca.25% mehr Fläche gegen das Abscheren.
......gefangen im Körper eines Erwachsenen.......

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6910
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: KLX250 Schwinge Einbau ganz einfach?

Beitragvon Frank M » Mi Nov 06, 2019 12:43

Ich zieh meine Achsen immer nach Gefühl an und hatte davor und danach nie Probleme. Knall die Schraube aber auch nicht an, bis das " Wasser " rausläuft
darin vermute ich in deinem Fall den Fehler. Wenn die Ringflächen aller Hinterachsdistanzen flächig aufliegen und die Hinterachse richtig angezogen ist, löst oder bewegt sich da eigentlich nichts mehr. Wird beim Ausdistanzieren nicht sauber gearbeitet und z. B. die Schwinge beim Anziehen der HA-Achse zusammengezogen, liegen die Ringflächen eben nicht mehr flächig auf. Im Betrieb setzt sich die Schraubverbindung und erzeugt einen Verlust der Vorspannkraft der Hinterachse und das ganze Konstrukt ist wieder lose. Das hält die 5er Inbusschraube dann auch nicht mehr.

gost
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 157
Registriert: Mi Feb 27, 2008 16:32
Wohnort: LKR PAF

Re: KLX250 Schwinge Einbau ganz einfach?

Beitragvon gost » Mi Nov 06, 2019 15:56

Ich zieh meine Achsen immer nach Gefühl an und hatte davor und danach nie Probleme. Knall die Schraube aber auch nicht an, bis das " Wasser " rausläuft
darin vermute ich in deinem Fall den Fehler. Wenn die Ringflächen aller Hinterachsdistanzen flächig aufliegen und die Hinterachse richtig angezogen ist, löst oder bewegt sich da eigentlich nichts mehr. Wird beim Ausdistanzieren nicht sauber gearbeitet und z. B. die Schwinge beim Anziehen der HA-Achse zusammengezogen, liegen die Ringflächen eben nicht mehr flächig auf. Im Betrieb setzt sich die Schraubverbindung und erzeugt einen Verlust der Vorspannkraft der Hinterachse und das ganze Konstrukt ist wieder lose. Das hält die 5er Inbusschraube dann auch nicht mehr.
Frank, deine Erklärung ist auch für mich als Nichttechniker nachvollziehbar :) - da werde ich nochmals genauer hinschauen.
Nun ist es halt so, dass beim Enduro ein flotter Radwechsel schon im Pflichtheft steht und es natürlich einfacher geht, wenn die Distanzbuchsen ein wenig Luft haben- ohne die Schwinge übermäßig zusammenzuziehen.
Wegen sowas beim Rennen auszufallen wäre halt sehr nervig. Daher werde ich event. nochmal auf der Cross- Strecke kräftig am Kabel ziehen, und testen, ob es modifiziert hält- zuvor muss ich aber den Schraubenrest ausbohren :boese:

Kuntzinger
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 257
Registriert: Mi Okt 30, 2013 19:09

Re: KLX250 Schwinge Einbau ganz einfach?

Beitragvon Kuntzinger » Mi Nov 06, 2019 16:35

@ TT Georg,
Ja, die Excenterspanner sind nur als Probeteile verbaut. Die Werden noch in......nein das ist zu dekadent zum hier ausplaudern......die werden noch neu gelasert :-)
Und ich denke, die Gewindebolzen werden halten.

Henrixt
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 227
Registriert: Do Jun 30, 2005 17:21
Wohnort: Berlin

Re: KLX250 Schwinge Einbau ganz einfach?

Beitragvon Henrixt » Mi Nov 06, 2019 18:42

ich gebe zu Bedenken daß ne M5er Imbus da wo sie abschert gerade mal 4mm Durchmesser hat. Da hast du allein wenn du nen 5er Stift hast schon ca.25% mehr Fläche gegen das Abscheren.
moin,
nur der vollständigkeit halber, wenn ich das anmerken darf, sogar 56% mehr Fläche
von 4 zu 5 ist 25% mehr Durchmesser (1,25 mal)
Fläche mehr ist das Quadrat davon, also das 1,5625 fache

is mir nur grad aufgefallen weil ich die 12mm Vorderachse der KLX in der Hand hatte.... gleiches Verhältnis zur 15mm Achse der XT....

Benutzeravatar
sven
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1402
Registriert: Mo Jun 02, 2003 22:50
Wohnort: Grafing bei München

Re: KLX250 Schwinge Einbau ganz einfach?

Beitragvon sven » Mi Nov 06, 2019 21:27

Meine Anschlagbolzen sind übrigens aus Titan:-)
Gibt's andere auch?

Eines noch: ich hab das auch mal für jemanden auf diese Spiraleinsteller
umgebaut, da gab's ein blödes Problem, und zwar waren die "Raststellen"
am Umfang nicht tief genug ausgeprägt. Beim Anziehen der Achsmutter
hat dann der darunterliegende Einsteller zuviel Drehmoment durch die
Unterkopfreibung abbekommen und hat sich mitgedreht, so daß die ganze
Achse Schiefstand bekommen hat. Höchst nervig war das!

Viele Grüße und viel Erfolg!
Sven
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2111
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: KLX250 Schwinge Einbau ganz einfach?

Beitragvon Mambu » Do Nov 07, 2019 9:06

...ich hab die Dinger an zwei XTs, neben dem von Sven beschriebenen Nachteil, finde ich die Abstufung zu grob. Wenn ich die Kette normalerweise bereits nachspannen würde, geht das hier nicht, da sie sonst zu straff ist... :?

Herzliche Grüße
Mambu

Benutzeravatar
hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 905
Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39

Re: KLX250 Schwinge Einbau ganz einfach?

Beitragvon hershey » Do Nov 07, 2019 9:33

bin diese art kettenspanner 15 jahre an meiner 59x gefahren.
der nachteil ist wirklich, dass die einstellung etwas grob ist.
dass sich die exzenter beim mutteranziehen mitdrehen ist mir fremd.
ich stecke aber immer eine alte socke zwischen kette und kettenrad, drehe dann das hinterrad ,so dass selbiges nach vorne gezogen wird und die kettenpanner satt anliegen. dann betätige ich die hinterradbremse und ziehe die mutter fest.
gruss
jürgen

Benutzeravatar
Twinshocker
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 362
Registriert: Di Nov 20, 2007 22:00
Wohnort: Allgäu

Re: KLX250 Schwinge Einbau ganz einfach?

Beitragvon Twinshocker » Do Nov 07, 2019 10:09

...........
moin,
nur der vollständigkeit halber, wenn ich das anmerken darf, sogar 56% mehr Fläche
........
Wo du Recht hast hast du Recht :D
......gefangen im Körper eines Erwachsenen.......

Benutzeravatar
sven
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1402
Registriert: Mo Jun 02, 2003 22:50
Wohnort: Grafing bei München

Re: KLX250 Schwinge Einbau ganz einfach?

Beitragvon sven » Sa Nov 09, 2019 17:42

ich stecke aber immer eine alte socke zwischen kette und kettenrad, drehe dann das hinterrad ,so dass selbiges nach vorne gezogen wird und die kettenpanner satt anliegen.
Ja, das ist wohl die Lösung, speziell bei der XT600 Achse mit dem Haltebügel
an der Schraubenkopfseite der Achse. Wenn man die anders als serienmäßig
rechts montiert hat man den Vorteil daß der durch den Socken erzeugte Zug
an der Kette sehr viel näher an der tendenziell mitdrehenden Spiralscheibe
auftritt, was im Umkehrschluß bedeutet daß eine höhere Kraft die Scheibe
nach vorn gegen den Haltenupsi drückt und sie sich deshalb nicht mehr so
leicht verdreht.
Warum hab ich das damals bei Peters SR nicht gecheckt?
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!


Zurück zu „Umbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste