05.11.2022 Endurotraining in Mölln

In diesem Brett sollen sich Beiträge zu jeder Art von Veranstaltung finden, an denen unsere Oldies teilnehmen.
Egal ob SuMo, Cross, Enduro
Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6903
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

05.11.2022 Endurotraining in Mölln

Beitragvon Frank M » Sa Jul 09, 2022 16:48

unlängst habe ich von Uli eine Mail mit der Vorankündigung zur legendären Enduro-Trainingsveranstaltung auf dem Grambeker Heidering in Mölln erhalten. Aber lest selbst:


Es zeichnet sich ab, dass in Mölln am 05.11.2022 ein Enduro als Trainingsveranstaltung stattfinden wird.
Ich werde es organisieren - zusammen mit einigen „verstrahlten“ Helfern, die etwas in Sachen Enduro auf die Beine stellen wollen.
Wir werden einen Rundkurs kreuz und quer auf dem Grambeker Heidering legen, der ca. 3,5 - 4 km lang ist (95% Offroad) und keine künstlichen Hindernisse (Autos, Bäume, Reifen) enthält.
Ich weiß ziemlich genau, was ich Enduro-Begeisterten zumuten kann - auch Anfängern.
Sowas haben wir schon öfter gemacht, mangels Beteiligung von Helfern hatte ich eigentlich vor, nix mehr zu machen - nun haben mich kräftige Menschen überzeugt…

Dieses Enduro ist auch für Einsteiger geeignet, jeder fährt, solange er will - in dem vorgegebenen Zeitrahmen.
Wer die vorgegebene Strecke verläßt oder abkürzt - gibt es leider oft - derjenige wird von den Qualen erlöst und darf nachhause fahren.
Notfalls opfern wir relativ früh einen Fahrer, damit die anderen wissen, dass es mir / uns damit Ernst ist.

Zeitplan in etwa : 10.15 Uhr Fahrerbesprechung, 10.30 Uhr Start, 12.00 - 13.00 Uhr Mittagspause - müssen wir einhalten - 13.00 - 15.30 Uhr noch mal 2,5 Stunden fahren - dann habt ihr wohl auch genug.
Anmeldung ab 08.30 Uhr, kleine technische Abnahme, fertig.
Keine Voranmeldung nötig, keine Lizenzen nötig.
Kostenpunkt : 30,- €
Motorräder + Quads können teilnehmen, keine Zulassung nötig - teilnehmende MX-Motorräder nur mit Original-Auspuff / dB-Killer - ich weiß, was Original ist. Wir haben ein Phonmeßgerät.
Auf jeden Fall keine offenen Rohre oder ausgeräumte Endtöpfe.

Und : das Ganze für einen guten Zweck, ein Quadfahrer vom MSC Mölln unterstützt ein Kinderheim durch Sammlung von Spenden, er erhält 50% vom Überschuss.
Also kann man durch die Teilnahme an der Veranstaltung auch sein soziales Gewissen beruhigen, der Spender kann notwendige Belege vorlegen und hat mein Vertrauen.


Das wird wieder klasse, ich bin dabei...

Benutzeravatar
ulrich
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 768
Registriert: Di Jun 03, 2003 10:38
Wohnort: bei Hamburg

Re: 05.11.2022 Endurotraining in Mölln

Beitragvon ulrich » Mi Okt 19, 2022 23:14

Ergänzend zu dem Beitrag von Frank :
Die Vorbereitungen für das Enduro-Training laufen, der Streckenplan ist fertig, Streckenlänge 3,4 km reines Gelände.
Solo-Fahrer und Quad/ATV Fahrer fahren separat / im Wechsel jeweils ca. 45 Minuten.
Gestartet wird ab 10.15 Uhr, davor gibt es eine Fahrerbesprechung, dann eine geführte Einführungsrunde.
Ende der Veranstaltung ca. 16.30 Uhr, wenn alle Fahrer die Regeln beachten - gibt eine Menge - fahren wir die letzten 45 Minuten wieder entgegen der ursprünglichen Fahrtrichtung - wie in den Jahren zuvor.
2 kurze Streckenstücke sind für Quad/ATV nicht geeignet, da gibt´s Umfahrungen - auch für Solo-Fahrer mit Angst vor dem eigenen Schatten.

Bitte beachten : Offene Megaphone sind nicht geeignet, den Fortbestand solcher Veranstaltungen zu sichern.
Allerdings sind wir auch nicht der TÜV - es hatten potentielle Teilnehmer schon Panikattacken.
Falls sich jemand berufen fühlt, bei dieser Veranstaltung vermeintlich langsameren/schwächeren Teilnehmern (Kinder, Greise, sonstige Würste) mal kräftig / rücksichtslos was überzubraten... wir haben ausreichend geeignetes Personal, um das zu regulieren.
Unsere teilnehmenden MX-Fahrer sind zum besonderen Wohlverhalten zwangsverpflichtet worden.
Ich hoffe darauf, das sie sich erinnern, sonst legen wir nochmal nach.
Wer etwas Spaß beim Geländefahren haben möchte, ist willkommen.
Danke für die Aufmerksamkeit.

Gruß
Geschwindigkeit stabilisiert

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6903
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: 05.11.2022 Endurotraining in Mölln

Beitragvon Frank M » Do Okt 20, 2022 9:08

nur noch gut zwei Wochen hin, so langsam sollte ich wohl mal mein Streitross freiräumen und abstauben.

Ich gehe davon aus, dass das "Cross-Cafe" geöffnet sein wird und wie üblich allerlei Leckereien für das leibliche Wohl anbieten wird (Kaffee, Kuchen, Rennwurst etc.). Oder müssen wir uns für Selbstversorgung ausrüsten?

Immerhin haben wir mit Uli ja schon mal einen freiwillig Schuldigen, falls das Wetter nicht 100% optimal werden sollte. :D

Danke für deinen Aufwand, ich freu mich drauf...

Benutzeravatar
ulrich
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 768
Registriert: Di Jun 03, 2003 10:38
Wohnort: bei Hamburg

Re: 05.11.2022 Endurotraining in Mölln

Beitragvon ulrich » Do Okt 20, 2022 12:10

Deine Vermutung i.S. "Cross-Cafe" (geöffnet) ist richtig.

Der Schuldige i.S. Wetter (ggf.) ist ein Quad/ATV-Fahrer, wenn Du den siehst, überlegst Du Dir, ob Du Beanstandungen hast.

Gruß
Geschwindigkeit stabilisiert

svenno
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 343
Registriert: Fr Sep 05, 2003 21:19

Re: 05.11.2022 Endurotraining in Mölln

Beitragvon svenno » Do Okt 20, 2022 17:03

Moin Jungs,
es gibt ein Wiedersehen! :lol:

Ch. und ich werden auf alle Fälle dort aufschlagen und eine zweiradgeführte Ortsbefahrung durchführen. Der Heidering ist uns durch früheres Erscheinen bereits bekannt.
Ulli, schön, dass Du Dich nicht ganz zurückgezogen hast und uns noch einmal die Möglichkeit zum Spielen gibst!

Es grüßt aus dem fernen Berlino,
Svenno

Benutzeravatar
ulrich
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 768
Registriert: Di Jun 03, 2003 10:38
Wohnort: bei Hamburg

Re: 05.11.2022 Endurotraining in Mölln

Beitragvon ulrich » Fr Okt 21, 2022 16:47

Oha, es ist Leben in der Hauptstadt, dann will ich mal sehen, ob ich aushandeln kann, dass die weiteste Anreise (es gilt Luftlinie) kein Startgeld bezahlt - gilt nur für eine Person.
Kann aber auch sein, dass Frank M. dann schnell noch nach Frankfurt/Main umzieht...

Auf jeden Fall : Wer in Gudow die BAB verläßt und dann über Göttin nach Grambek fährt, klappt vorsichtshalber die Seitenspiegel ein - die Straße ist eng, hat z.T. unübersichtliche Kurven - und gemäß der "Grambeker Landrechtsordnung" fährt derjenige Entgegenkommer auf keinen Fall nach rechts auf den Seitenstreifen, der größer / schneller/ rücksichtsloser fährt.
Das ist ein ernstgemeinter Hinweis !

Gruß
Geschwindigkeit stabilisiert

Lulatsch
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 61
Registriert: Do Sep 22, 2022 19:43

Re: 05.11.2022 Endurotraining in Mölln

Beitragvon Lulatsch » Fr Okt 21, 2022 18:27

Steht dick im Kalender. Wenn es beruflich irgendwie hinzubiegen ist, bin ich dabei!

Lulatsch
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 61
Registriert: Do Sep 22, 2022 19:43

Re: 05.11.2022 Endurotraining in Mölln

Beitragvon Lulatsch » Mo Okt 31, 2022 12:57

Steht dick im Kalender. Wenn es beruflich irgendwie hinzubiegen ist, bin ich dabei!
Das blöde Virus hat mich nun auch niedergestreckt. Obwohl ich bis nächstes Wochenende mit bisschen Glück ohne Symptome bin, werd ich mich hüten bei herbstlichem Wetter, verschwitzt, mit max Puls norddeutschen Sand mit dem Eisenhaufen umzupflügen. Schade :cry:

Benutzeravatar
ulrich
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 768
Registriert: Di Jun 03, 2003 10:38
Wohnort: bei Hamburg

Re: 05.11.2022 Endurotraining in Mölln

Beitragvon ulrich » Do Nov 03, 2022 10:09

Den Feiertag am Montag haben auf dem Grambeker Heidering ca. 25 fleißige Helfer genutzt, um die vorgesehene Strecke vorzubereiten, zu markieren, Pylonen aufzustellen, Flatterband zu spannen, Pflöcke in den Boden zu treiben und leckere Mittagskost des hauseigenen "Catering-Teams" zu vertilgen.
Es wurden ca. 3.400 m Strecke markiert, mit einer wilden Mischung aus allerlei Absperrmitteln. Das hat sehr gut geklappt.
Natürlich fehlte es vor Ort auch nicht an Ratschlägen - die größtenteils (aus grandioser Selbstüberschätzung) nicht unbedingt befolgt wurden - die Strecke völlig anders zu gestalten.
Im nächsten Jahr hat nun wieder einmal Jedermann die Möglichkeit, sich schon rechtzeitig bei der Planung für eine Veranstaltung, die auch für Anfänger - auch für Quads - fahrbar ist, einzubringen. Es gibt bereits eine feststehende Gruppe von Organisatoren, die ab 2023 das sog. "Enduro-Training" beim MSC Mölln durchführen wollen - und auch können.
Am Mittwoch nachmittag war es unabdingbare Voraussetzung für den Fortbestand der guten Laune, das Clubtraining schon mal probehalber auf dieser Strecke durchzuführen. Das hatte zur Folge, das schonmal aufgezeigt wurde, wie einfach man schon in den ersten Runden blindlings durch das Absperrband fahren kann, um dann unerkannt abzuhauen und den Rest der Clubkollegen auf einer Strecke ohne erkennbare Spuren zwischen verwirrenden Flatterbändern ratlos zurückzulassen. Betonbarrieren oder Stacheldraht sind jedoch keine Option.
Alle Club-Fahrer haben aber das Rundenziel erreicht, es gab keine Verluste, fast allen hat es Spaß gemacht. Der Wunsch - letztlich unerfüllt - nach Bahnschwellen, Reifenfeldern und Steilauffahrten bestand jedoch fort.
Zum Ablauf am 05.11. : Quads/ATV fahren jeweils (ca. 40 Minuten) zeitlich getrennt von den Solo-Fahrern - ggf./ vielleicht / eventuell legen wir nach der Mittagspause die beiden Gruppen zusammen - hängt von der Gesamt-Teilnehmerzahl und dem Verhalten jedes Einzelnen ab.
Fahrerbesprechung Solo-Piloten : 10.15 Uhr - vorher bitte zügig zur Anmeldung. Die Quads sind dann schon unterwegs in ihrem ersten Zeitabschnitt.

Na denn mal los.

Gruß
Geschwindigkeit stabilisiert

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6903
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: 05.11.2022 Endurotraining in Mölln

Beitragvon Frank M » Do Nov 03, 2022 11:34

Mopeds sind schon scharf gemacht, morgen wird aufgeladen.
Ankunft in Mölln ist für 9:30 Uhr geplant, ich freue mich drauf... :zustimm:

Lulatsch
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 61
Registriert: Do Sep 22, 2022 19:43

Re: 05.11.2022 Endurotraining in Mölln

Beitragvon Lulatsch » Do Nov 03, 2022 13:40

Hört sich top an. Wünsche allen viel Spaß und unfallfreie Fahrt!

Benutzeravatar
Bernhard
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 753
Registriert: So Nov 16, 2003 16:29
Wohnort: Syke

Re: 05.11.2022 Endurotraining in Mölln

Beitragvon Bernhard » So Nov 06, 2022 10:16

Hat wohl Spaß gemacht! Sehr schön war auch, daß doch ein paar XT's da waren.

Gruß Bernhard
Ist der Motor kalt, dann gib ihm sechseinhalb :D bist du nicht zufrieden, dann gib ihm sieben :eek: und wenn er das dann macht, dann gib ihm acht :twisted:

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6903
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: 05.11.2022 Endurotraining in Mölln

Beitragvon Frank M » So Nov 06, 2022 11:19

Ein schöner Tag...

Nach der knapp 3-stündigen Anreise im Dunkeln bei anfänglichen 2°C präsentierte sich dieser Novembersonnabend in allerbestem Spätherbstwetter mit durchgehend strahlendem Sonnenschein, windstille und angenehmen, zweistelligen Temperaturen. Bei Ankunft auf dem Grambeker Heidering war das Fahrerlager schon gut gefüllt und alle Anwesenden in Vorfreude bei bester Laune.

Ausladen, Umziehen und Fahrerbesprechung mit Uli, in gewohnt unterhaltsamer Weise.
Das Fahrerfeld hätte unterschiedlicher nicht sein können. Kinder auf Kleinradcrossern mit Vätern im Schlepptau, wilde Jungs und Mädels, Reiseenduros, Quads/ATV in unterschiedlichsten Größen, Vintage Fahrer/Mopeds und natürlich die richtig schnellen Jungs auf ihren aktuellen Wettbewerbswaffen.

In der anschließenden Einführungsrunde präsentierte sich die breit abgesteckte Strecke mit griffigem Werxboden (kein Schlamm, keine Pfützen, kein Staub) und ließ sich durchgehend sehr gut und flüssig fahren. Durch die abwechselnde Nutzung in halbstündigen Turns (Solo/Quads) ergaben sich in nahezu allen Kurven zwei Spuren, womit Überholen fast überall möglich war. Dadurch konnte jeder annähernd ungehindert seine Geschwindigkeit fahren, ohne andere Teilnehmer zu bedrängen oder zu behindern. Ergänzt durch das faire Miteinander auf der Strecke (Trainingsveranstaltung) hat das hervorragend geklappt.

Mittagspause mit Catering vor Ort in Form von Rennwurst mit Kartoffelsalat und allerlei Nahrhaftem ließ keine Wünsche offen.

Im Laufe des Nachmittags konnte dann Jeder sein persönliches Fahrziel erreichen und irgendwann erschöpft und zufrieden wieder einladen.
Nach ein paar netten Pläuschchen im Fahrerlager und an der Strecke ging es für Piet und mich dann staufrei wieder zurück nach Hause.

Wäre ich es von Uli nicht genau so gewohnt würde ich sagen, das war mal eine perfekt ausgerichtete Enduro-Trainingsveranstaltung.
Angenehm ermattet und mit einem Grinsen im Gemüt geht mein großer Dank an dich Uli und die vielen helfenden Hände vom MSC-Mölln, die ihr uns die Möglichkeit zu so einem schönen Fahrtag geschaffen habt. Wenn du sowas wiederholst bin ich beim nächsten Mal gern wieder dabei.

Benutzeravatar
ulrich
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 768
Registriert: Di Jun 03, 2003 10:38
Wohnort: bei Hamburg

Re: 05.11.2022 Endurotraining in Mölln

Beitragvon ulrich » Mo Nov 07, 2022 9:11

Danke für die Blumen, Frank. Wenn alles läuft, macht sowas auch als Organisator Spaß.
Das Gelingen solch eine Veranstaltung ist immer auch von den Fahrern abhängig, und sowohl die Quad/ATV/Side by Side - Piloten als auch die Solo-Fahrer trugen durch umsichtige Fahrweise und Rücksichtnahme auf langsamere Enduristen dazu bei.
Das schöne Wetter tat ein Übriges - und die Anzahl der Teilnehmer (wir veröffentlichen aber keine Zahlen) war sowieso beeindruckend.
Viele luftgekühlte Youngtimer tummelten sich, diverse XT250, 500, 550 in allen Umbauvarianten - das fiel auch den 4-Rad Fahrern auf.
ATV und Quad in Mengen, beeindruckend auch die großen Side by Side Buggies - meine Carmen fragte schon nach dem Preis für so ein Ding, danach setzte wieder der Realismus ein...
Für den guten Zweck kam eine stattliche vierstellige Summe zusammen, die der eigentliche Initiator Roland - ATV-Fahrer, er ist ja weithin sichtbar gewesen - demnächst an das Kinderheim ( Wohngruppe Rupensdorf) übergeben wird.
Obwohl die ausgewählte Strecke auch für Anfänger (z.B. eine junge Dame auf AJP mit Trial-Bereifung) gut fahrbar war, gab es doch Blessuren unter den MSC-Fahrern , man munkelt etwas von Übermut bzw. Unkonzentriertheit.
Wie wird es weitergehen mit dieser Art von Veranstaltung ?
Ich werde mich mal langsam von sowas zurückziehen, bleibe aber beratend (Klugsch....er aus dem Hintergrund) dabei.
Die Quad- / ATV-Fahrer des Clubs werden in Zukunft eigenverantwortlich diese Veranstaltung organisieren, sie können das und haben auch die entsprechenden Gerätschaften zur Verfügung, außerdem bekommen sie von mir alle Unterlagen der vergangenen Enduro-Trainings.
Es wird also weitergehen, und dann kann ich auch mal wieder mitfahren.

Gruß
Geschwindigkeit stabilisiert


Zurück zu „Oldie-Sport“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste