Classic Enduro

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ernst
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Classic Enduro

Beitragvon ernst » Mo Nov 18, 2019 15:41

Vor gut drei Wochen habe ich mir in Eberstedt ( Weimarer Land) ein Classic Enduro angeschaut.
Jetzt bin ich ganz schwer am überlegen, nächstes Jahr selber ein paar Veranstaltungen mit zu fahren.
Mal abgesehen von vernünftigen Reifen, was sollte an einer Standard XT noch geändert werden?
Die Änderungen sollten sich in Grenzen halten.
Im voraus schon vielen Dank für eure Antworten.
Gruß Ernst

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Re: Classic Enduro

Beitragvon Feuerstuhl » Mo Nov 18, 2019 15:57

Je nach Ausschreibung:

Latürnich alles abschrauben, was nicht gebraucht wird (Drehzahlmesser, Soziusrasten, Navi... ), vorgeschriebene Dinge durch leichtere ersetzen (Hupe, Scheinwerfer, Rücklicht usw).

Andere Stoßdämpfer/Federbeine wären schon mal ein großer Schritt nach vorn! Und vielleicht ein größeres Kettenblatt!

Viel Spaß und kick it!
Bazinga!

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Frank M
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Re: Classic Enduro

Beitragvon Frank M » Mo Nov 18, 2019 16:37

- Erleichterung durch Abbauen von unnützen Stvzo-Teilen macht Sinn, nervt aber spätestens schon beim 2. Mal kolossal.
- Übersetzung verkürzen (TT: 15/50) oder ähnlich (kleineres Ritzel bringt mehr Untersetzung/Zahn und geht eher mit der selben Kette).
- den schicken, beulenfreien Alutank gegen ein schranziges Exemplar tauschen.
- Bereifung mit deutlich mehr Negativanteil im Profil.
- je nach Ambition, bessere/längere Federelemente
- für hinterher: Sauerstoffzelt im Kofferraum... 8)

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Re: Classic Enduro

Beitragvon Lippi » Mo Nov 18, 2019 18:28

Mir fallen noch ein:
Krallenfußrasten, klappbarer Schalthebel, auswaschbarer LuFi (K&N), Lenkerpolster Mittelstrebe (meistens Vorschrift bei techn. Abnahme), Handprotektoren, Nummerntafeln seitlich und vorne,

Bei der techn. Abnahme wird oft der Seitenständer moniert, ich habe ihn abgebaut.


VG
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Zuletzt geändert von Lippi am Mo Nov 18, 2019 20:04, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Classic Enduro

Beitragvon hershey » Mo Nov 18, 2019 19:43

das meiste wurde ja schon gesagt.
es ist zwar keine antwort auf die frage, aber die körperliche fitness und fahrpraxis sollten gegeben sein. selbst fahrtechnisch einfache geländefahrten können alleine durch die fahrdauer ganz schön anstrengend sein.

zum luftfilter fällt mir noch ein:
auswaschbar ja, aber ich würde einen schaumstoffluftfilter im offroad vorziehen.
k&n lässt erwiesenermassen den meisten dreck durch.
gruss
jürgen

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Re: Classic Enduro

Beitragvon hobbes » Mo Nov 18, 2019 20:54

...wie immer, es kommt darauf an........

prinzipiell würden erstmal ein paar vernünftige Reifen reichen.

Man sieht bei den Classikveranstaltungen immer wieder mal relativ minimal modifizierte XT's.

Es kommt natürlich auf die Veranstaltung an, es gibt welche die vom Schwierigkeitsgrad sehr niedrig anzusehen sind und andere bei denen die Anforderungen schon anspruchsvoll sind (Eberstedt kenn ich jetzt nicht, ist mir zu weit), wobei die, entsprechendes Fahrkönnen vorausgesetzt, auch mit einer orginalen XT mit vernünftigen Reifen zu schaffen sind.
Dann sind da noch die äußeren Umstände, wenn es nass ist kann auch eine vermeintlich einfach Fahrt ganz schön anspruchsvoll werden.

das war meine XT vor über 30 Jahren nach der ersten Veranstaltung, die einzige Veranstaltung mit dem originalen Fahrwerk
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so bin ich vor 13 Jahren in die Classicgeschichte eingestiegen (Youngtimer Klasse, weil '81er)
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