GPS 60csx an die XT500 // Anbauhilfe

Dies ist ein moderiertes Forum, in welchem Fragen und Antworten aus den anderen Brettern nach Themen sortiert aufbereitet werden.

Moderatoren: Klaus, supers0nic, Andy

Benutzeravatar
Andy
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 863
Registriert: Do Jul 03, 2003 22:56
Wohnort: Bielefeld

GPS 60csx an die XT500 // Anbauhilfe

Beitragvon Andy » Sa Mai 17, 2008 12:24

Moin Moin,
hat hier jemand schon mal eine Halterung für ein GPS gebaut/gekauft?

Ich habe mir eins zugelegt und möchte es jetzt an die XT bringen.
Währe mein Moped 25 Jahre jünger ginge ich in den nächsten Laden.

Ich denke daran es an die Querstrebe am Lenker zu befestigen.
Oder hat einer noch eine bessere Idee, wo es bei einem evtl. Sturz in Gelände besser geschützt ist?

Für Tipps und Anregungen bin ich sehrrrrrrrr offen. Was für Fehler sollte ich nicht machen?
Gruß andy
Fahre (m)eine 77er XT, seit Feb. 85 ! ! !
Mit aller Kraft gegen den Krebs !
Es gibt keine Wunder.
Nur Training!

Benutzeravatar
XTom
XTom
XTom
Beiträge: 2512
Registriert: Do Mai 22, 2003 10:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon XTom » Do Jun 19, 2008 16:04

Hallo Andy,

was hat das Alter Deiner XT mit der Halterung des GPS zu tun?
Geh' doch in den nächsten (Touratech-)Laden und kauf Dir eine :D

Selber bauen mußt Du nur, wenn es keine für Deinen GPS gibt,
oder aber Dir 300 Euro zu teuer sind :D :D :D

Bild

Eine GPS-Halterung kann mann aus dünnem Edelstahlblech kanten. Wichtig ist, dass diese dann gummigelagert an den Lenker kommt.
Halten kann man den GPS in der Halterung z.B. mit O-Ringen (Rollringen) aus HT-Rohren (siehe Bild).

Gruß Tom
www.xt-500.de

XTtracer und XTom auf dem TAT (Trans America Trail), Juli 2019
Youtube Dokumentation auf www.coast2.de
6. Internationales XT500 Treffen 2022 in Italien

Benutzeravatar
Andy
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 863
Registriert: Do Jul 03, 2003 22:56
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon Andy » Do Jun 19, 2008 20:45

Moin Moin,
Mensch diese frage hatte ich ja schon vergessen :wink:

Das alter meiner XT (aller XT´s) hat nur mit den dafür fertigen Bauteilen etwas zu tun. Hat man sonen Jogurtbecher bekommt man anleitungen ohne ende.

Ich habe jetzt die universelle Halterung gefunden, für alle 3 meiner 2 Räder. Aus Thermoplastischem Kunststoff.
BIKERTECH.de
Bilder Folgen.

Touratech war nicht mein Favorit, weil vieles was ich über das 60Csx und diesen Halter gelesen habe eher negativ war. Die jetzige Lösung ist preiswerter und (finde ich) optisch besser, und (so hoffe ich) Haltbarer. Begutachtung dann in Belgien.
Gruß andy
Fahre (m)eine 77er XT, seit Feb. 85 ! ! !
Mit aller Kraft gegen den Krebs !
Es gibt keine Wunder.
Nur Training!

Benutzeravatar
XT-Mani
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 95
Registriert: Fr Jun 22, 2007 19:35
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon XT-Mani » Do Jun 19, 2008 22:36

Mein Halter ist auch nur so ein einfaches Teil. Erfüllt den Zweck voll und ganz.
Dateianhänge
IMG_0002klein.jpg
Grüße aus Berlin

http://www.xt-mani.de

Benutzeravatar
Rocker
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 300
Registriert: Mo Mai 01, 2006 20:27
Wohnort: St. Pauli
Kontaktdaten:

Beitragvon Rocker » Do Jun 19, 2008 23:27

Schönes Bild Tom - macht Lust auf mehr...
Aber ich bin eh Urlaubsreif. :)

Benutzeravatar
Andy
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 863
Registriert: Do Jul 03, 2003 22:56
Wohnort: Bielefeld

Re: GPS 60csx an die XT500 // Anbauhilfe

Beitragvon Andy » Di Sep 09, 2008 15:18

Moin Moin,

so hier sind endlich mal 2 Bilder der Halterung die ich mir zugelegt habe.
Diese hat sich Offroad, als auch auf der Straße, an der XT bestens bewährt.
Belgien 2008 087.50%.jpg
Belgien 2008 083.50%.jpg
Gruß andy
Fahre (m)eine 77er XT, seit Feb. 85 ! ! !
Mit aller Kraft gegen den Krebs !
Es gibt keine Wunder.
Nur Training!

Benutzeravatar
Yahmama
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 609
Registriert: Fr Dez 22, 2006 12:18
Wohnort: Schaffhausen

Re: GPS 60csx an die XT500 // Anbauhilfe

Beitragvon Yahmama » Fr Feb 06, 2009 20:42

ich hab mir mit der xt mein tomtom zutodegerüttelt mein bruder dito auf de enfield
fazit die original tomtom halterung taugt nix.
mein bruder hatte sogar noch die zusatzhalterung von turatech

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2770
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: GPS 60csx an die XT500 // Anbauhilfe

Beitragvon TT Georg » Fr Feb 06, 2009 22:31

Tja, dumm gelaufen.... Gleiches muß zu gleichem passen....
Alte XT gleich altes Garmin GPS.....12er oder 2er..... eigentlich sogar, nen Kompass.....und die gute alte Landkarte....

gruß

georg

Benutzeravatar
UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Dez 06, 2003 9:35
Wohnort: Region Schaffhausen
Kontaktdaten:

Re: GPS 60csx an die XT500 // Anbauhilfe

Beitragvon UweD » Fr Feb 06, 2009 22:50

Vielleicht vergiesst Touratech deshalb einigen Teile in den GPSen?
Kann ja sein.
@Marco - unrettbar verloren das TomTom?
Gruss
Uwe

Benutzeravatar
Yahmama
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 609
Registriert: Fr Dez 22, 2006 12:18
Wohnort: Schaffhausen

Re: GPS 60csx an die XT500 // Anbauhilfe

Beitragvon Yahmama » Sa Feb 07, 2009 13:16

[quote="UweD"]Vielleicht vergiesst Touratech deshalb einigen Teile in den GPSen?
Kann ja sein.
@Marco - unrettbar verloren das TomTom?
Gruss
Uwe[/quote]

jeps es hat die pins von der stromübertragung abvibriert, oder regelrecht in die halterung vibriert jetzt hat man ab und zu stromunterbrüche und jedes mal schaltet das navi ein und wieder aus und das so alle 2minuten. fazit tomtom rider ist wirklich nur für auf eine neue super soft konfort fahrwerk k705700 BMW gedacht.

Benutzeravatar
XTdirk
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 912
Registriert: Fr Jul 04, 2003 21:19
Wohnort: Düsseldorf-Unterbilk
Kontaktdaten:

Re: GPS 60csx an die XT500 // Anbauhilfe

Beitragvon XTdirk » Mo Mai 04, 2009 10:10

Das Garmin GPS 60csx wird sehr gerne in der Mountainbike Szene verwendet, und das ohne gummigelagerter Halterung!
Scheint also robuster zu sein als Zumo, Rider ect....

Benutzeravatar
ags
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 107
Registriert: So Okt 26, 2003 13:40
Wohnort: Barsinghausen

Re: GPS 60csx an die XT500 // Anbauhilfe

Beitragvon ags » Mo Mai 04, 2009 12:53

[quote="XTdirk"]Das Garmin GPS 60csx wird sehr gerne in der Mountainbike Szene verwendet, und das ohne gummigelagerter Halterung!
Scheint also robuster zu sein als Zumo, Rider ect....[/quote]

Mein 60csx ist mit einer Touratech Halterung montiert, die gibt es abschließbar, dann kann das GPS an der Tankstelle
dranbleiben.
Des weiteren nehme ich die Batterien während der Fahrt raus, sonst sind die Batteriekontakte im Gerät in Gefahr.
Für Feld- und Waldwege kann man die topografische Kartensoftware von Garmin nutzen, dann sind die Wanderer nicht mehr allein.

Benutzeravatar
XTdirk
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 912
Registriert: Fr Jul 04, 2003 21:19
Wohnort: Düsseldorf-Unterbilk
Kontaktdaten:

Re: GPS 60csx an die XT500 // Anbauhilfe

Beitragvon XTdirk » Sa Mai 22, 2010 12:36

hi, der gunnar von bikertech.de hat mich geben, fotos von seinem gps halter (für garmin gpsmap60csx) an einer XT500 zu schicken. da mein team kollege stefan kneller bei der mai-o-fahrt fotos von mir gemacht hat, war es mir ein leichtes, seiner bitte nachzukommen.

seht hier:

http://www.gps-halter.de/showit/index.p ... m_motorrad

oder in groß:

http://www.gps-halter.de/showit/modules ... tzmann.jpg

P:S: danke stefan für die fotos....

Benutzeravatar
XTdirk
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 912
Registriert: Fr Jul 04, 2003 21:19
Wohnort: Düsseldorf-Unterbilk
Kontaktdaten:

Re: GPS 60csx an die XT500 // Anbauhilfe

Beitragvon XTdirk » Sa Mai 22, 2010 12:40

Schaltet sich das GPSmap60 manchmal selbsttätig aus?
Abhilfe: http://gps.adventure-enduro.de/gpsr/gar ... obleme.php

Benutzeravatar
freestyler
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 249
Registriert: So Jun 05, 2005 13:45
Wohnort: Rellingen

Re: GPS 60csx an die XT500 // Anbauhilfe

Beitragvon freestyler » So Jul 04, 2010 12:40

Hallo Andy,

die Halterung sieht sehr gut als, ich habe bislang nur die Fahrradhalterung des Garmin Gps 60 Csx am Lenker montiert (war die billigste Lösung und für die Strasse okay) Kannst Du mir einen Link geben wo ich Dein Modell bestellen kann.

Gruß und Dank,

Marco


Zurück zu „Tipps & Tricks / FAQ“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast