LED als Standlicht

Dies ist ein moderiertes Forum, in welchem Fragen und Antworten aus den anderen Brettern nach Themen sortiert aufbereitet werden.

Moderatoren: Klaus, supers0nic, Andy

Benutzeravatar
Klaus
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 597
Registriert: So Jun 01, 2003 0:40
Wohnort: Uelzen
Kontaktdaten:

LED als Standlicht

Beitragvon Klaus » Sa Sep 11, 2004 13:04

Mal als Experiment habe ich eine weiße LED als Standlicht eingebaut. Sieht ganz witzig aus.

Was der TÜV dazu sagt weiss ich allerdings nicht. Als nächstes werde ich meine Instrumentenbeleuchtung auf LEDs umbauen.

Hat noch jemand Erfahrungen damit?
Dateianhänge
led als standlicht.jpg
Zuletzt geändert von Klaus am So Apr 03, 2005 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Klaus

>> Ich fahre XT 500 weil mir vom BMW-Fahren immer schlecht wird <<
(Seit der Probefahrt auf einer F 800 GS, hat sich mein Magen allerdings beruhigt)

Benutzeravatar
Dr.Dampfhammer
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 81
Registriert: Sa Jul 03, 2004 10:21
Wohnort: Hermannsburg / Beckedorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Dr.Dampfhammer » Sa Sep 11, 2004 16:44

Mich überlegt auch schon seit längerer Zeit diese Aktion. :)
Ich kenne die LED-Teile von Siemens, da aber wiederum nur 24V, aber mit Bajonetsockel. Was hast du denn, 12V oder 6V ?
Wenn 6V, wo hast du die Dinger herbekommen und sind die Leuchtmittel mit Bajonetsockel?

Bis denn, denn...
...Dr.Dampfhammer

SchrauBär
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 229
Registriert: Mo Jun 02, 2003 9:16

Beitragvon SchrauBär » Sa Sep 11, 2004 17:18

Moin,

die Dinger habe ich auch drin, und zwar als:

Standlicht, Fern-, Leerlauf- und Blinkerkontrollleuchte und als Instrumentenbeleuchtung, nur da sind sie vielleicht ein wenig schwach, aber es geht.

Auch das Rücklicht habe ich auf LED's umgebaut.

Ach ja, und die Motorinnenbeleuchtung ist auch LED :lol:

Gruß
LED-Bär

Mirko
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 11
Registriert: Fr Jun 18, 2004 11:55
Wohnort: Fritzlar
Kontaktdaten:

Beitragvon Mirko » Sa Sep 11, 2004 17:45

Moin

Für die Instrumentenbeleuchtung mal bei http://www.reichelt.de/ reinschauen Bestellnr MELB 2262 die funzen super

mfg Mirko

Benutzeravatar
Klaus
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 597
Registriert: So Jun 01, 2003 0:40
Wohnort: Uelzen
Kontaktdaten:

Beitragvon Klaus » Sa Sep 11, 2004 23:24

@Dr.Dampfhammer

Ich habe die Dinger bei ebay gekauft mit entsprechenden Wiederständen für 12V. Für 6V müssen es einfach andere Wiederstände sein. Die LEDs selber laufen mit 3,3V.

Ich habe einfach 2 Kabel dran gelötet, entsprechend isoliert und in der XT-Lampe angeschlossen, fertig!

Man muss sie ja vermutlich nie wieder auswechseln, weil sie ja so gut wie nie kaputt gehen werden.

In meinem Fall müssen die Wiederstände mindestens 435 Ohm haben. Bei 6V sind das dann mindestens 135 Ohm, wohlgemerkt bei 3,3V Betriebsspannung für die LEDs.

Meine Bezugsquelle lautet http://www.ledstyling.de

@Schraubär

Im Rücklicht habe ich auch sowas, nur mein Kennzeichen wird nu nicht mehr richtig beleuchtet. Mir isses ja egal aber dem TÜV wird das sicher nicht gefallen.
Grüße Klaus

>> Ich fahre XT 500 weil mir vom BMW-Fahren immer schlecht wird <<
(Seit der Probefahrt auf einer F 800 GS, hat sich mein Magen allerdings beruhigt)

Benutzeravatar
ingo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1382
Registriert: Mo Jun 02, 2003 7:24
Wohnort: Nienburg
Kontaktdaten:

Kein TüV

Beitragvon ingo » Di Sep 14, 2004 13:37

Mir isses ja egal aber dem TÜV wird das sicher nicht gefallen.
So isses. Selbst die (meiner Ansicht nach) tolerantere DEKRA verweigert so die Plakette. Im Conrad-Katalog steht neben den ganzen LED-Spielereien "Nicht zugelassen"
Ist natürlich alles Quatsch, da LEDs ganz klar die bessere Lösung sind. Trotzdem sind wir LED-Liebhaber alle böse Illegale

Ingo

Benutzeravatar
ingo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1382
Registriert: Mo Jun 02, 2003 7:24
Wohnort: Nienburg
Kontaktdaten:

Rechtliches!

Beitragvon ingo » Di Sep 14, 2004 13:42

Nachtrag:

Habt ihr (die Admins dieses Forums) euch schon mal über eventuelle rechtliche Konsequenzen Gedanken gemacht, wenn ihr hier (und dann auch noch ohne entsprechende Hinweise) Tipps gebt, die der STVZO zuwiderlaufen? Solltet ihr aber machen und hier zumindest einen gut sichtbaren Haftungsausschluss unterbringen.

In der Mailingliste damals hat ein Teilnehmer einen anderen wegen Beleidigung angezeigt - ich würde nicht davon ausgehen, dass in diesem netten Kreise der XT-Freaks da nix passieren kann.

Ingo

Benutzeravatar
Klaus
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 597
Registriert: So Jun 01, 2003 0:40
Wohnort: Uelzen
Kontaktdaten:

Beitragvon Klaus » Di Sep 14, 2004 19:00

@ingo

In meinen Beiträgen steht es zumindest immer drin, wenn ich nicht weiß ob der TÜV das zulässt. Woraufhin sollte mich denn jamand verklagen?

Außerdem wird doch hier im Forum häufig über u.U. nicht zulässige bauliche Veränderungen geschrieben. Da hätten die Gerichte aber viel zu tun.

Ich glaube die Gefahr ist eher gering das soetwas passiert. Oder hast du schon deinen Anwalt kontaktiert, Ingo? :D
Grüße Klaus

>> Ich fahre XT 500 weil mir vom BMW-Fahren immer schlecht wird <<
(Seit der Probefahrt auf einer F 800 GS, hat sich mein Magen allerdings beruhigt)

Benutzeravatar
ingo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1382
Registriert: Mo Jun 02, 2003 7:24
Wohnort: Nienburg
Kontaktdaten:

Die lieben Juristen

Beitragvon ingo » Mi Sep 15, 2004 8:06

@ingo

In meinen Beiträgen steht es zumindest immer drin, wenn ich nicht weiß ob der TÜV das zulässt. Woraufhin sollte mich denn jamand verklagen?
:D
Ich bin ja kein Jurist, aber wenn ich in meiner Computerzeitung (c't) immer so lese, wer da wen wegen völlig abstruser Dinge verklagt und auch noch recht bekommt, da kann einem echt anders werden...
Oder hast du schon deinen Anwalt kontaktiert, Ingo? :D
Ich hoffe wirklich, dass niemand meinen vorgehenden Beitrag als Drohung auffasst - war wirklich nur gut gemeint.

Ingo

Benutzeravatar
Jonni
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1705
Registriert: Sa Mai 17, 2003 19:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

...sicher ist sicher...

Beitragvon Jonni » Mi Okt 20, 2004 14:17

ich habe das mal aufgegriffen und (zumindest in diesem Brett) einen kleinen Disclaimer formuliert.
Wenn noch jemandem etwas dazu einfällt, dann maile er mir.

Jonni
HO'OPONOPONO

Benutzeravatar
Klaus
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 597
Registriert: So Jun 01, 2003 0:40
Wohnort: Uelzen
Kontaktdaten:

Beitragvon Klaus » Mi Okt 20, 2004 16:49

Hast du gut gemacht, Jonni!
Grüße Klaus

>> Ich fahre XT 500 weil mir vom BMW-Fahren immer schlecht wird <<
(Seit der Probefahrt auf einer F 800 GS, hat sich mein Magen allerdings beruhigt)


Zurück zu „Tipps & Tricks / FAQ“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste