Fahrradtacho an XT 500

Dies ist ein moderiertes Forum, in welchem Fragen und Antworten aus den anderen Brettern nach Themen sortiert aufbereitet werden.

Moderatoren: Klaus, supers0nic, Andy

Benutzeravatar
Klaus
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 597
Registriert: So Jun 01, 2003 0:40
Wohnort: Uelzen
Kontaktdaten:

Fahrradtacho an XT 500

Beitragvon Klaus » Sa Sep 11, 2004 12:58

Ich habe einen Sigma Fahrradtacho an meiner XT und beste Erfahrungen damit gemacht. Lediglich beim Tanken, als einige Tropfen Sprit darübergelaufen sind hat einer seinen Geist aufgegeben.

Für den Geber am Rad habe ich einen Magneten von einer Möbeltür genommen. Der hat nämlich schon ein Loch in der Mitte. Für die Befestigung habe ich (Originalos bitte wegsehen!) ein kleines Loch in die Radnabe gebohrt. Dann den Magneten mit einem Kabelbinder befestigt. Nach dem mir früher einige Magneten im Gelände weggeflogen sind, habe ich mich für diese rabiate Methode entschieden.

Die Befestigung des Gebers ist ähnlich stabil. Ich hab ihn etwas mit Rohrisolation aus dem Sanitärhandel eingefasst.

Die Lösung sieht nicht gerade elegant aus, ist aber ungemein stabil und hat sich bewährt.

Vielleicht hat ja jemand eine andere Lösung für die Befestigung von Geber und Magnet.
Dateianhänge
sigma tacho.jpg
loch im rad.jpg
geber fuer sigma.jpg
Grüße Klaus

>> Ich fahre XT 500 weil mir vom BMW-Fahren immer schlecht wird <<
(Seit der Probefahrt auf einer F 800 GS, hat sich mein Magen allerdings beruhigt)

René
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 30
Registriert: Sa Apr 17, 2004 22:42
Wohnort: Hamburg

Beitragvon René » Sa Aug 20, 2005 9:35

nach dem zweiten bild, hätte ich gedacht, du hast den magneten angeschraubt. Die Lösung mit dem Kabelbinder finde ich nicht so schön.
Ich benutze auch das "Sigma Sport" als zweittacho.
Ich habe alles wie orginal belassen, und nur einen "Z-Winkel" an die Befestigungsschraube der Balghalterung geschraubt. An das andere ende dann den Empfänger montiert und das ganze mit schwarzem Schrumpfschlauch "eingebunden". Sieht sehr gut aus. Bei vielen Geländefahrten ist deine lösung nahe der radachse aber sicher haltbarer.
MfG rené
XT500 seit 1977.

schüttelhuber
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 20
Registriert: So Jun 05, 2005 16:53

Beitragvon schüttelhuber » Sa Aug 20, 2005 21:02

Hallo Leute,
warum baut man sich einen FAHRRADTACHO an ein klassisches Motorrad?
Technikwahn? Leichtbau? Genauigkeitsfetischismus? :( Der Originaltacho ist doch sehr schön. Funktioniert übrigens auch im Gelände einwandfrei. :)
Klärt mich auf!
Übrigens paßt das Original ohne Löcher bohren und ohne Kabelbinder.
Nix für ungut...... :roll:
Ciao
und immer schön OBEN bleiben...!

xtcie
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 383
Registriert: Fr Okt 17, 2003 18:39
Wohnort: Konz

Beitragvon xtcie » So Aug 21, 2005 10:28

1.: Gewichtsersparnis

2.: Um sowohl 3,25 als auch 3,00" Reifen geschwindigkeitskontrollengrenzwertig fahren zu können

3.: Um bei einer fahrzeugspezifischen Optimierung durch veränderte Raddurchmesser (23" oder 18" oder so) den gesetzlichen Bestimmungen zur Geschwindigkeitserfassung genüge zu tun. (sonst keine Eintragung der Bauartveränderung)

4.: Um beim Fahren auch mal auf dem Lenker sitzen zu können

5.: Und weil man zum Fahren überhaupt keinen Geschwindigkeitsmesser braucht - auch der Drehzahlmesser ist für den geübten XT-Fahrer nur zur Ganganzeige (bei gleichzeitigem Geschindigkeitsvergleich) nötig

6.: Damit beim Liebemachen das Damenhaupt (für dieselbe) beschwerdefrei positioniert werden kann. (Geschwindigkeitsmesser vorher ausclipsen)

Ja so ist das,

Gruß T.C.

schüttelhuber
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 20
Registriert: So Jun 05, 2005 16:53

Beitragvon schüttelhuber » So Aug 21, 2005 16:44

Hallo T.C.,
die Breite des Reifens hat wohl keinen Einfluss auf seinen Umfang, und wer baut auf 18/23 Zoll um? Beim Fahrer hat das Breitsein auf Dauer allerdings Auswirkung auf seinen Umfang. :freak: Der will aber bestimmt nicht so penibel gemessen werden. Das mit dem Liebemachen ist bei einklappendem Seitenständer auch ohne Tacho schmerzhaft und anstrengend. :/ Allerdings das Argument mit den Füßen über dem Lenker.... da fällt mir nichts mehr ein. :nein: Muß ich mal ausprobieren. Habe übrigens noch eine "King & Queen" - Sitzbank aus den 70ern. Die werde ich mir für die XT passend machen. Zusammen mit der "Vetter"- Seitenkoffer/Topcase Kombination müsste sich doch ein prima Supertourer basteln lassen. Hat jemand von euch Erfahrung mit so einem Umbau?
P.S. suche noch eine "Windjammer"-Verkleidung für XT 500.(eventuell mit roter Innenbeleuchtung) :grinsevil:
Ciao
und immer schön OBEN bleiben...!

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5717
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Beitragvon Mr. Polish » Mo Aug 22, 2005 10:03

Weil er genauer ist!
Und warum sollen sich XT und moderne Technik ausschliessen :nixweiss: .
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Benutzeravatar
ingo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1382
Registriert: Mo Jun 02, 2003 7:24
Wohnort: Nienburg
Kontaktdaten:

Warum Fahrradtacho

Beitragvon ingo » Mo Aug 22, 2005 12:35


zottel
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 832
Registriert: Mi Jan 07, 2004 21:36
Wohnort: 37136 Holzerode

Beitragvon zottel » Mo Aug 22, 2005 13:21

Eure Sorgen will ich haben und sonst keine anderen.

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5717
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Beitragvon Mr. Polish » Mo Aug 22, 2005 13:26

@Zottel: Ey, brauchsch Problem, odda was?!?

Mein Tacho hat in etwa die Mondphasenverschiebung angezeigt, aber mit der Geschwindigkeit hatte das nix mehr zu tun :roll: .
Und nicht jeder XT-Fahrer (und/oder XT-Besitzer) gibt ein kleines Vermögen für neue Originalteile aus :? . Das hat nix mit Sorgen zu tun, eher mit Hobby :razz: .
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

zottel
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 832
Registriert: Mi Jan 07, 2004 21:36
Wohnort: 37136 Holzerode

Beitragvon zottel » Mo Aug 22, 2005 14:41

@Zottel: Ey, brauchsch Problem, odda was?!?

Mein Tacho hat in etwa die Mondphasenverschiebung angezeigt, aber mit der Geschwindigkeit hatte das nix mehr zu tun :roll: .
Und nicht jeder XT-Fahrer (und/oder XT-Besitzer) gibt ein kleines Vermögen für neue Originalteile aus :? . Das hat nix mit Sorgen zu tun, eher mit Hobby :razz: .
Gruss, Fabi
Ich weiß eh nicht wer den noch in okinal liefert, Geld hin oder her. Wenn er denn breit ist und Du ihn brauchst, ok. Aber genauer, Durchschnittsgeschwindigkeit, Tageskilometer, Uhrzeit, Fahrzeit, vermutlich zeigt das Ding denn auch bald noch Mondphasen an.
Für´s sitzen hab ich einen Sitz, da brauch ich keinen Lenker zu und Sex auf dem Mopped? Ich glaube so weit geht meine experementierfreudigkeit denn doch nicht.

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5717
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Beitragvon Mr. Polish » Mo Aug 22, 2005 15:32

... vermutlich zeigt das Ding denn auch bald noch Mondphasen an.
Das ist der Vorteil der Digitaltechnik: Der Verschleiss macht sich normalerweise durch kompletten Ausfall bemerkbar :roll: . Aber nur weil ich gerne weiss, wie schnell ich gerade unterwegs bin (und am Ende einer Tour deren Länge genau ablesen kann), muss das ja nicht jeden interessieren :wink: . Es soll auch Leute geben, die die Öltemperatur interessant finden. Andere halten die XT für ein modernes Motorrad.... :lol:
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

xtcie
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 383
Registriert: Fr Okt 17, 2003 18:39
Wohnort: Konz

Mein Speed-o-meta Befestigungsvorschlag

Beitragvon xtcie » Mo Aug 22, 2005 20:55

So sieht ein ordentliches (23")-Vorderrad aus. Bin halt ein Freund "großer Dinger".

(Es macht außerdem durchaus einen Unterschied ob bei 21 Zoll Durchmesser ein 3,25 oder 3,00 Zoll breiter Reifen verwendet wird und auf welcher Felgenbreite. Auf der 1,85"-Felge sind das runde 4cm Umfangsunterschied)


Und hier (m)eine etwas andere Befestigungsmöglichkeit des Gebers.

Der Geber sitzt auf einem der Länge nach geschlitzten textilummantelten Kraftstoffschlauch auf dem Bremszug und ist, wie die meisten Dinge an diesem Fahrzeug, mit Kabelbindern befestigt. Die Faltenbalg/Bremszug-Schelle muß etwas in Reifenrichtung gedreht werden, somit ist diese Idee für die Staubkappen nicht geeignet.
Seit ´96 hebt das einwandfrei. Der Magnet ist in einem Blechhalter, der Bestandteil des Gerätes war. Dieser Blechhalter wird über den Magneten drübergeschoben. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich aber die Speichendurchführung im Magneten der XT Speiche anpassen müssen.
Das Kabel ist mit Isolierband am Bremszug befestigt.

Gruß T.C.
Dateianhänge
wintabike_speed-o-meta_1.JPG
wintabike_speed-o-meta_2.JPG
wintabike_speed-o-meta_3.JPG

Benutzeravatar
Radi
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 66
Registriert: Sa Nov 18, 2006 14:33
Wohnort: Buxtehude

Beitragvon Radi » Mo Jan 15, 2007 21:58

Fast identisch sieht es auch bei meiner XT aus, brauchte aber keinen aufdickenden Schlauch. Und das ganze funktioniert auch schon seit zig Jahren problemlos.
Nur die Schrauben sehen bei mir nicht so gammelig aus.
Immer so einzylindrig und viertaktend, wie möglich!

Benutzeravatar
Yahmama
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 609
Registriert: Fr Dez 22, 2006 12:18
Wohnort: Schaffhausen

Beitragvon Yahmama » Mo Jun 18, 2007 18:48

hi

an all die; ichfahreinoriginaltacho es gibt sogar leute die fahren mit 2 fahradtachos an einer xt 500 herum, zumminsten es hatt sich auf jeder enduro veranstaltungen mit spezialprüfungen bewährt. du kannst zwischenzeiten nehmen gesamtkilometer, farbe der unterwäsche, fahrzeit, durchschnittsgeschwindigkeit und die aufmerksamkeit der hübschen unbekannten nachbarin.
oder du gehst du zu turatech und kaufst dir ein ein rallycomputer für rund 500€ und der kann auch nicht mehr
und zudem kannst du dir mit dem originalteil einen hübschen bierdosenhalter basteln.
Autor ist ein amtlich zertifizierter Verkehrssünder!!!!Bild

hansa1600
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 31
Registriert: So Feb 14, 2016 20:22

Re: Fahrradtacho an XT 500

Beitragvon hansa1600 » So Mär 27, 2016 20:20

Also nur um einmal auch so etwas wie mein Senf zu der Sache zu geben. Diese ganzen Geber sehen ja aus als würden sie ohne Kabel funzen. Da würde ich dann eher den Geber schön sauber am Hinterrad montieren wo ihn keiner sieht und das Hinterrad fährt ja oft genauso schnell wie das Vorderrad, bei mir zumindest, ist das so.


Zurück zu „Tipps & Tricks / FAQ“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste