Navigation und Stromversorgung

Dies ist ein moderiertes Forum, in welchem Fragen und Antworten aus den anderen Brettern nach Themen sortiert aufbereitet werden.

Moderatoren: Klaus, supers0nic, Andy

Guest500
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 38
Registriert: Mi Jan 26, 2011 14:01

Navigation und Stromversorgung

Beitragvon Guest500 » Di Feb 24, 2015 14:38

Ich habe mir mal die verschiedenen Vorschläge für eine Navibefestigung angesehen. Die Vibration scheint das Hauptproblem zu sein, bei mir auch noch die kontinuierliche Stromversorgung.
Ich denke, dass die meisten inzwischen mit dem Handy navigieren und kein Extragerät dafür haben. Ich habe mal ein Low-Budget-Lösung versucht:
Stromversorgung:
Einfach den Stromkreis angezapft (siehe Bild) und zum Testen einen alten Antennenstecker eingesetzt (Masse außen), dazwischen einen Schalter, damit nur bei Bedarf eingeschaltet wird. Das Ganze habe ich hinter die Seitenverkleidung gesetzt und kann jetzt jederzeit einen Stecker dort einstecken, einschalten und habe eine Stromversorgung mit 12 V. In das Futter meiner Jacke habe ich mir ein USB Kabel (auf dem Bild noch in weiß, damit man es besser sehen kann) gezogen und es in einer Innentasche mit einem Zigarettenanzünder USB Ladegerät (1,75 € bei ebay) verbunden. Von dort ein Kabel, das unten aus der Jacke gezogen wird, mit dem Anschluss an der XT verbunden. Brauche ich nur für längere Strecken. Wenn ich auf der XT sitze, stört nichts und wenn ich absteige, stöpsle ich aus. Damit habe ich eine unauffällige Stromversorgung am USB Kabel, das durch das Ärmelfutter läuft. Ich habe mir ein Sport-Armband für mein Handy geholt, ist mit dem Klett sehr fest. Das mache an den linken Unterarm und verbinde das Handy mit dem USB Kabel. Es gibt kaum eine Vibration am Unterarm, ganz anders als am Rahmen. Damit kann ich das Navi immer sehen und bedienen. Ich habe einen Bluetooth-Headset, damit erhalte ich die Infos, natürlich kann man sich ein Kopfhörer-Kabel durch die Jacke ziehen.
Ich kann damit gut navigieren und vor allem überprüfen, ob der Navi noch ein GPS Signal hat. Es funktionierte auch mit Handy/Navi in der Jackentasche und Kopfhörer, aber man wusste nie, ob noch ein Signal kommt, während man immer weiter fährt und auf eine Ansage wartet. Das geht jetzt seht gut.
Es gibt sicherlich elegantere Orte, einen Stromanschluss anzubringen, ist auch nur zum Ausprobieren, vielleicht hat jemand noch bessere Ideen?
Tschüß
H. Braun (leider ohne Registrierung, da momentan nicht möglich)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Navigation und Stromversorgung

Beitragvon motorang » Mi Feb 25, 2015 8:03

Servus,
lustige Idee, wir haben früher (vor USB) dafür Chinch-Stecker genommen (HiFi-Anlage) weil die nicht wackeln und es sie auch vergoldet gibt (=wetterfest).
ich frag mich allerdings warum Du heutezutage nicht gleich eine USB-Steckdose am Motorrad verbaust, oder eine 12V-Steckdose mit einem kleinen USB-Adapter verwendest.
Ob davor ein Schalter sitzen muss? Ich komm ohne aus.
Wahrscheinlich basteln mit vorhandenem material gell?

Ich navigiere übrigens nach wie vor lieber mit Spezialgerät, Garmin ZUMO aktuell. Bin mehr der optische Typ, und eine zusätzliche Stimme im Helm nervt mich :D
Das kann ich in so eine 12V Steckdose direkt einstecken ... und das Netzteil hält auch die Spannungsspitzen der Bordelektrik aus.
Da wär ich übrigens bei einem Handy eher vorsichtig.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
Struppi
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1366
Registriert: Fr Jun 06, 2003 15:11
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Navigation und Stromversorgung

Beitragvon Struppi » Mi Feb 25, 2015 13:01

Als gelernter Elektriker komme ich bei dieser "Low Budget" Lösung aus dem Staunen nicht mehr raus. Ich überlge schon die ganze Zeit, WO es zuerst anfängt zu schmoren/brennen, DAS es passieren wird, ist für mich keine Frage.

Gruss Struppi

Guest500
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 38
Registriert: Mi Jan 26, 2011 14:01

Re: Navigation und Stromversorgung

Beitragvon Guest500 » Mi Feb 25, 2015 13:29

Stimmt, ich bin kein Elektriker, aber ich denke, dass es nur schmoren wird, wenn der Kontakt nicht fest genug sitzt und es zu einem höheren Widerstand kommt und so Wärme oder Funken enstehen. Aber wenn ich mir die Kabel meiner 34 Jahre alten Maschine anschaue, sieht es fast überall so aus. Die Verbindungen auf den Antennenstecker (ja, war ein Versuch mit vorhandenem Material, hatte auch Chichstecker in Erwägung gezogen, aber die Verbindungen hier waren dicker) sind alle geschraubt und fest verbunden. Den Schalter habe ich, damit ich das Ganze bei 99% meiner Fahrten abschalten kann, da ich es meist nicht brauche.
Ich hatte mich entschlossen, nur einen Stecker am Motorrad zu montieren und nicht den gesamten Zigarettenanzünder. Das 12V USB Ladegerät verfügt über eine eigene Sicherung und ich hoffe, dass Spannungsschwankungen das Handy nicht killen. Mal sehen, ob ich es erst einmal mit einem Gerät, das noch Garantie ausprobiere. (ja, fällt nicht unter Garantie, aber wenn das Handy nicht offensichtlich ausgebrannt ist, wird es auf Garantie getauscht). Aber das Ganze wollte ich nicht in die XT montieren, da in meiner Innentasche mehr Platz ist und es dann auch keiner Feuchtigkeit ausgesetzt ist. Da ab bestimmten Geschwindigkeiten auch mit dem Kopfhörer nicht mehr viel zu verstehen ist, hatte ich auch diese optisch jederzeit zugängliche Möglichkeit bevorzugt. So kann ich mir das Display des Handys jederzeit ansehen.
Fand ich etwas besser, als irgendwelche festmontierten Gummidämpfer am Motorrad, wobei hier ja auch das Stromversorgungsproblem das Gleiche ist.

Benutzeravatar
thealien
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 245
Registriert: Di Nov 04, 2014 19:16
Wohnort: österreich/vorarlberg

Re: Navigation und Stromversorgung

Beitragvon thealien » Mi Feb 25, 2015 16:48

bitte mach vor dem schalter einfach eine sicherung dran....dann fackelt zumindest nix ab.
die antennenbuchse ist gut und passt...da spricht nix dagegen.
im falle eines "unbedarften" absteigens würgt dich das kabel nicht

ich hab meine navihalterung am blinker angebracht. bzw die handyhalterung. ganz normal mit der schelle angeschraubt wie am lenker..
stromversorgung hab ich keine..das handy läuft mit einer powerbank als anschnallakku. das langt für 3 tage dauerdisplay an
passt wunderbar und der blinker dämpft die vibrationen perfekt....der blinker hält das wunderbar aus.. ablesbarkeit vom display ist auch gut...

gruss
markus

Guest500
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 38
Registriert: Mi Jan 26, 2011 14:01

Re: Navigation und Stromversorgung

Beitragvon Guest500 » Do Feb 26, 2015 14:38

Gute Idee mit Blinker und Powerbank.
Sicherung ist klar, mache ich dran.

Benutzeravatar
Struppi
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1366
Registriert: Fr Jun 06, 2003 15:11
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Navigation und Stromversorgung

Beitragvon Struppi » Do Feb 26, 2015 18:07

Das du kein Elektriker bist, hättest du nicht gesondert erwähnen müssen, das sieht man auf den Bildern auch so. Dein Ansatz mit den lockeren,funkenden und schmorenden Verbindungen war schon ganz richtig und warum klemmst du dann das Kabel ohne angecrimte Öse an den Minuspol der Batterie? Eine solche Verbindung verursacht nämlich genau das, was du beschrieben hast. Keines der Bauteile, die du verbaut hast, sind für den Aussenbereich oder gar Feuchtigkeit ausgelegt, da hilft es auch nicht, das man alles noch mit Isoband umwickelt.

kopfschüttelnde Grüsse

Struppi

P.S. die Befestigung deiner Batterie halte ich auch für sehr speziel

Benutzeravatar
mic
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 596
Registriert: So Feb 02, 2014 5:07
Wohnort: Mendig

Re: Navigation und Stromversorgung

Beitragvon mic » Do Feb 26, 2015 21:05

Ich kenne auch einen hier aus dem Kreisgebiet, der sich mit einer 12 Volt Heizdecke im Winter verkabelt hat. Anschlüsse mit Steckverbindungen und dann das ganze unterm Leder :-)
Die Kupplung scheint aber auch nicht vernünftig eingestellt zu sein, oder der Schein trügt auf eins der Bilder.

Gruß Micha

Guest500
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 38
Registriert: Mi Jan 26, 2011 14:01

Re: Navigation und Stromversorgung

Beitragvon Guest500 » Mo Mär 02, 2015 14:39

Was ist denn mit der Kupplung? Eigentlich fährt die Maschine ganz gut.

Benutzeravatar
Yahmama
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 609
Registriert: Fr Dez 22, 2006 12:18
Wohnort: Schaffhausen

Re: Navigation und Stromversorgung

Beitragvon Yahmama » Mo Mär 02, 2015 17:46

Normalstellung wäre ca. 90° zur Fahrtrichtung, in unbelastetem Zustand
Deiner steht etwas zuweit nach vorne. Dass ganze lässt sich mit der Doppelexzenterschraube unter der Ritzelabdeckung einstellen.

die innere Schraube nicht zuweit eindrehen, sonnst ruinierst du den Exzenterstift. Schau dir auf der Exlosionszeichnung das Funktionsprinzip genau an.

[url]http://www.motorang.com/bucheli-projekt/kupplung.htm[/url]

Benutzeravatar
mic
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 596
Registriert: So Feb 02, 2014 5:07
Wohnort: Mendig

Re: Navigation und Stromversorgung

Beitragvon mic » Mo Mär 02, 2015 17:59

Danke Yahmama,
Ich hab´s gerade gelesen und hätte es nicht so gut beschreiben können.

Gruß Micha

Gast500
Nichregistrierter Benutzer
Beiträge: 94
Registriert: Mi Jan 26, 2011 14:00
Wohnort: oben, bei Mutti

Re: Navigation und Stromversorgung

Beitragvon Gast500 » Do Mär 05, 2015 10:58

Danke für den Tip, schaue ich mir mal an. Was bewirkt die Einstellung, bzw. die falsche Einstellung?
...und wenn ich mal groß bin, melde ich mich in diesem Forum an.

Gast500
Nichregistrierter Benutzer
Beiträge: 94
Registriert: Mi Jan 26, 2011 14:00
Wohnort: oben, bei Mutti

Re: Navigation und Stromversorgung

Beitragvon Gast500 » Do Mär 05, 2015 11:09

Alles klar, habe nachgesehen, werde mal versuchen, die Kupplung richtig einzustellen.
...und wenn ich mal groß bin, melde ich mich in diesem Forum an.


Zurück zu „Tipps & Tricks / FAQ“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste