Schalthebelrückholfeder Notreparatur

Dies ist ein moderiertes Forum, in welchem Fragen und Antworten aus den anderen Brettern nach Themen sortiert aufbereitet werden.

Moderatoren: Klaus, supers0nic, Andy

Benutzeravatar
supers0nic
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 713
Registriert: Fr Jul 04, 2003 12:23
Wohnort: Burg / Dithmarschen

Schalthebelrückholfeder Notreparatur

Beitragvon supers0nic » Fr Aug 06, 2004 16:42

copyright by willterm :wink:
Jetzt zum Thema, da hat doch xtcie geschrieben, das er da irgendwo unterwegs in der Pampas im strömenden Regen die Kupplung ausgebaut hat, weil Ihm die Schalthebelrückholfeder gebrochen ist! Ich finde das irgendwie Übertrieben und für Leute die wirklich ne lange Tour vorhaben, etwas abschreckend. Ich fahre meine XT schon seit 2Jahren ohne solch eine Feder.
Ich habe einfach ein kleines stück Zinkblech genommen(ca 20-25mm), hab da am einem ende ein 6mm Loch gebohrt,am anderen ende ein 2 - 3mm Loch gebohrt,das ganze in einem Winkel von ca 45° in der mitte gebogen. Das Blech hab ich mit an die Klemmschraube des Schalthebels oben befestigt,in das 2-3mm loch eine Zugfeder gesteckt und die Zugfeder mittels Kabelbinder am Rahmen befestigt. Danach die Feder mit dem Kabelbinder so einstellen das der Schalthebl in der Nullstelung steht und fertig ists! Das Hochstellen übernimmt jetzt die "Externe"Feder und das runterstellen die Schwerkraft.
Ich bin damit auch schon 2 mal durch den TÜV gekommen ohne das der Prüfer diese"Erfindung" überhaupt erwähnt hätte.Also ehrlich diese lösung finde ich irgendwie leichter auf Reisen als irgendeine Werkzeugkiste mitzuschleppen und das Blech mit Feder und Kabelbinder Passt in jede Tasche.Zumal man in jeder Werkstatt,und sei es auch im tiefsten Russland, ein Stück Blech,eine passende Feder und Kabelbinder oder Stück Draht bekommt.
Bild



copyright by willterm :wink:

Zurück zu „Tipps & Tricks / FAQ“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste