Beschädigter Splint an der rechten Fußraste

Dies ist ein moderiertes Forum, in welchem Fragen und Antworten aus den anderen Brettern nach Themen sortiert aufbereitet werden.

Moderatoren: Klaus, supers0nic, Andy

Benutzeravatar
Klaus
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 597
Registriert: So Jun 01, 2003 0:40
Wohnort: Uelzen
Kontaktdaten:

Beschädigter Splint an der rechten Fußraste

Beitragvon Klaus » Mi Jul 21, 2004 20:36

Hier ein Thema im Auftrag, ...

Gerne bricht der Befestigungssplint der rechten Fußraste ab. Er hält die Schläge des Kickstarters nicht aus. Im Extremfall geht die Raste verloren. Ohne Fußraste fahren ist echt sch**ße!


Im oberen Bild sieht man den Splint noch intakt.
Das untere Bild zeigt meine Eigenbau-Raste. Dort ist die Unterlegscheibe verschweißt, dass hält! Zusätzlich habe ich noch ein starkes Gummi um das Geleng gebunden. Ich bilde mir ein, dass der Schlag des Kickstarters etwas abgedämpft wird.

Meistens reichen aber auch ein oder zwei Schweißpunkte um die Fußraste dauerhaft zu sichern.

Wer hat noch Erfahrungen mit diesem Thema?
Dateianhänge
raste.jpg
Zuletzt geändert von Klaus am So Apr 03, 2005 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Klaus

>> Ich fahre XT 500 weil mir vom BMW-Fahren immer schlecht wird <<
(Seit der Probefahrt auf einer F 800 GS, hat sich mein Magen allerdings beruhigt)

Benutzeravatar
benhur
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 116
Registriert: Di Jun 01, 2004 14:54
Wohnort: Treuchtlingen

wieso?

Beitragvon benhur » Di Okt 05, 2004 23:25

ich bin ganz erstaunt, daß man dieses problem auch mit "normalen" xts hat? ist da was nicht ganz richtig entworfen worden von yamaha?
ich dachte immer, nur ich hab das problem, weil durch meinen hilfsrahmen (für beiwagen) die fussraste nicht ganz auf der halteachse sitzt sondern ein bischen übersteht (also weiter rechts, aussen, sitzt als original). wieviel platz braucht man wohl, damit der kicker an der fussrastenfeder und allem VORBEI geht? so muss es doch eigentlich gedacht sein...
doris

Benutzeravatar
Michael W.
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 461
Registriert: Mi Nov 26, 2003 20:19
Wohnort: Birkenwerder

Beitragvon Michael W. » Mi Okt 06, 2004 9:25

Hallo Klaus,

die Problematik kenne ich auch. Ich erneuere von Zeit zu Zeit einfach den Splint. Ist mir lieber, als etwas festzuschweißen. Nur einmal hatte ich das nicht beachtet. Da ist mir beim ankicken die Fußraste weggeflogen. :roll:
Gruss
Michael

Benutzeravatar
benhur
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 116
Registriert: Di Jun 01, 2004 14:54
Wohnort: Treuchtlingen

Beitragvon benhur » Fr Okt 08, 2004 14:37

Mein problem war, dass der splint an den überstehenden enden abbrach (vom hoch gebogen werden), aber schon fest eingerostet war. er hat also die scheibe nicht mehr gehalten aber ich konnt auch nicht einfach was anderes durchstecken. und das ding ist irgendwie ultrahart, jedenfalls kaum ausbohrbar...
keine aktion, die ich auf dauer wiederholen möchte.
doris

Benutzeravatar
SixSpeed
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 177
Registriert: Fr Apr 30, 2004 12:05
Wohnort: Ludwigshafen

Beitragvon SixSpeed » Fr Okt 08, 2004 18:34

Der Splint kostet als Originalteil ein paar cent. Beim Einschlagen kloppt man den alten grad vor sich her - geht am besten, wenn der schon abgebrochen ist. Der neue ist nämlich auch "ultrahart". Die dicken Unterleger gibts auch noch original, dann isses fast wie neu...
Schweißen halte ich für Ultima ratio... nur anzuwenden, wenn nix mehr hilft.

Gruß Markus

Benutzeravatar
Torsten
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1339
Registriert: Do Mär 18, 2004 9:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Torsten » Sa Okt 09, 2004 0:22

Als Alternative laesst sich auch ein Nagel kuerzen, durchstecken und am Ende, nach dem einstecken, etwas plaetten.

HAND
Torsten

Benutzeravatar
Niklas
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1001
Registriert: So Jan 04, 2004 4:12
Wohnort: Wettringen

Beitragvon Niklas » So Okt 10, 2004 17:21

Hi Torsten,

watt nimmste denn für Nägel, bei mir sind die fast immer beim 10ten Kick wieder durchgebrochen. Hatte dann die Schnauze voll und hab einfach ein paar bei KEDO bestellt (gibts aber auch bei manchen Autowerkstätten in der Größe - viel billiger als bei KEDO).

Gruß,
Niklas

Benutzeravatar
Torsten
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1339
Registriert: Do Mär 18, 2004 9:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Torsten » So Okt 10, 2004 21:58

Hallo Niklas,
Hi Torsten,
watt nimmste denn für Nägel, bei mir sind die fast immer beim 10ten Kick wieder durchgebrochen.
.
.
wenn ich das mal wuesste, Heimwerken ist nicht mein Ding; auf jedenfall waren die ziemlich weich.

HAND
Torsten

Benutzeravatar
Schorsch
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 276
Registriert: So Jun 01, 2003 12:22
Wohnort: Badnerland

Beitragvon Schorsch » So Okt 10, 2004 22:24

Das Originalteil welches so ultrahart ist, nennt sich Schwerspannstift, ist ein genormtes Maschinenbauteil und in jedem guten Eisenwarenhandel oder in der Metallklitsche nebenan zu bekommen. Ich würde als Ersatz nichts anderes nehmen, da es fast nichts anderes gibt, was die kickerei aushält. Und billig ist so ein Schwerspannstift obendrein, wenn man ihn nicht gerade beim Mopedhändler kauft. Mit 10 Cent ist man dabei.
Viele Grüße
Schorsch

Benutzeravatar
Jeanjean
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1846
Registriert: Mi Sep 15, 2004 9:16
Wohnort: Zuid-Holland

Beitragvon Jeanjean » So Okt 10, 2004 22:47

Du kannst auch bohren und von oben eine sicherheitschraube mit Loctite hereindrehen.

Mehrere Bohrer vorsehen. Die Aufnahme ist ultrahart !
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)

Benutzeravatar
benhur
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 116
Registriert: Di Jun 01, 2004 14:54
Wohnort: Treuchtlingen

Beitragvon benhur » Mi Okt 13, 2004 18:25

was auch immer ihr alle als ersatz nehmt, macht ihr das wirklich bei jeder 5., 6. ausfahrt? recht viel länger hält der splint (auch der yami) bei mir nämlich nicht. mir ist die dauernde popelei einfach zu lästig, warte noch auf die ultimative lösung die hält und fast wie original ist ;-) ...
doris

Benutzeravatar
Jeanjean
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1846
Registriert: Mi Sep 15, 2004 9:16
Wohnort: Zuid-Holland

Beitragvon Jeanjean » Mi Okt 13, 2004 19:50

Also mein Splint ist in die 2 Jahre, die ich mein Motorrad besitze, noch nicht kaputt gegangen.
Die Lösung heißt vielleicht, nicht ganz durchtreten, und sanft treten, gell Doris :D .
Der Nachteil heißt: Rückschläge... :eek:
Zu blaue Flecken hat es jedoch noch nicht gereicht.

Gruß.

jean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6903
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Beitragvon Frank M » Mi Okt 13, 2004 20:10

recht viel länger hält der splint (auch der yami) bei mir nämlich nicht.
hmm, das ist schon etwas ungewöhnlich. Probier doch mal die Fußraste in einer etwas anderen Stellung auf die Verzahnung am Rahmen zu stecken. Evtl. trifft der Kicker dann etwas "günstiger" auf die Raste und das Ganze hält länger.

Gruß Frank

Benutzeravatar
Andy
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 864
Registriert: Do Jul 03, 2003 22:56
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon Andy » Mi Okt 13, 2004 23:25

was auch immer ihr alle als ersatz nehmt, macht ihr das wirklich bei jeder 5., 6. ausfahrt? recht viel länger hält der splint (auch der yami) bei mir nämlich nicht. mir ist die dauernde popelei einfach zu lästig, warte noch auf die ultimative lösung die hält und fast wie original ist ;-) ...
doris
meiner ist so ca. 6 Jahre im Einsatz.

TOI TOI TOI
Gruß andy
Fahre (m)eine 77er XT, seit Feb. 85 ! ! !
Mit aller Kraft gegen den Krebs !
Es gibt keine Wunder.
Nur Training!

Benutzeravatar
lachi
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 151
Registriert: Di Jun 10, 2003 11:15
Wohnort: 31191 Algermissen / Lühnde
Kontaktdaten:

Beitragvon lachi » Do Okt 14, 2004 17:42

mir ist die dauernde popelei einfach zu lästig, warte noch auf die ultimative lösung die hält und fast wie original ist
wie wäre es denn mit einem e-starter ???? :versteck:
Yamaha XT 500 1U6 131699

Das ist nicht tot, was ewig liegt,
bis das der Tod die Zeit besiegt ...


Zurück zu „Tipps & Tricks / FAQ“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste