Sitzbankbefestigung

Dies ist ein moderiertes Forum, in welchem Fragen und Antworten aus den anderen Brettern nach Themen sortiert aufbereitet werden.

Moderatoren: Klaus, supers0nic, Andy

Benutzeravatar
Klaus
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 597
Registriert: So Jun 01, 2003 0:40
Wohnort: Uelzen
Kontaktdaten:

Sitzbankbefestigung

Beitragvon Klaus » Mi Jul 21, 2004 13:21

Eine bewährte Methode das Abbauen der Sitzbank zu erleichtern, ist die serienmäßigen Sechskantschrauben durch Flügelschrauben zu ersetzen. Die Teile gibt es bei Kedo oder sind leicht selbst zu bauen.
Dateianhänge
sitzbank.jpg
Zuletzt geändert von Klaus am So Apr 03, 2005 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Klaus

>> Ich fahre XT 500 weil mir vom BMW-Fahren immer schlecht wird <<
(Seit der Probefahrt auf einer F 800 GS, hat sich mein Magen allerdings beruhigt)

Benutzeravatar
Struppi
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1366
Registriert: Fr Jun 06, 2003 15:11
Wohnort: Monheim am Rhein

Beitragvon Struppi » Mo Aug 02, 2004 13:57

Sorry Klaus,

aber ich bin wieder davon abgekommen, weil ich davon schon 2 Sets verloren habe :cry: und das Gefühl mit sammt Sitzbank beim Beschleunigen nach hinten zu rutschen iss nich mein Ding :D Ich hab auf Imbusschrauben umgerüstet.

Gruss Stefan
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
Skype: Struppi1012

Benutzeravatar
Klaus
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 597
Registriert: So Jun 01, 2003 0:40
Wohnort: Uelzen
Kontaktdaten:

Beitragvon Klaus » Mo Aug 02, 2004 14:04

Hallo Stefan, ...

Imbusschrauben wäre auch eine gute Möglichkeit.

Ich benutze Federringe unter den Flügelschrauben, das hat bis jetzt gut gehalten. Ist immer noch das erste Set, toi toi toi!
Grüße Klaus

>> Ich fahre XT 500 weil mir vom BMW-Fahren immer schlecht wird <<
(Seit der Probefahrt auf einer F 800 GS, hat sich mein Magen allerdings beruhigt)

Benutzeravatar
jo100
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 882
Registriert: Di Sep 16, 2003 14:29
Wohnort: Schemmerhofen

Beitragvon jo100 » Do Sep 30, 2004 15:44

Servus

hab mir die Flügelschrauben selbst gebastelt aus ner Imbusschraube welche komplett in eine Flügelmutter gedreht ist (ggf. mit nem tropfen Loctite sichern?-ich hab rohe gewalt im Schraubstock angewendet um zu verhindern das sich Schraube und Mutter wieder voneinander lösen) und dreh nu immer mit der hand an und dann mit nem 6´er imbus fest, bisher verlustfrei

ist zum "einfädeln" und rein und rausschrauben einfacher

man muss halt (auch noch) nen 6`er Iimbusschlüssel "mitschleppen"
"Die einen kennen mich, die anderen können mich"
Smudo

Benutzeravatar
ingo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1382
Registriert: Mo Jun 02, 2003 7:24
Wohnort: Nienburg
Kontaktdaten:

Schrauben nach außen

Beitragvon ingo » Fr Okt 01, 2004 8:34

Also ich habe meine Flügelschrauben auch noch nie verloren.
Kleiner Tip an Struppi: http://www.gyrotwister.de :wink:

Praktisch ist es auch, die Sitzbankhalter so umzustricken, dass sie außen am Rahmen vorbeigehen - dann kann man ganz bequem von außen schrauben. Theoretisch kann dann natürlich auch die Sitzbank leichter geklaut werden - na ja.

Ingo

Benutzeravatar
Klaus
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 597
Registriert: So Jun 01, 2003 0:40
Wohnort: Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Schrauben nach außen

Beitragvon Klaus » Fr Okt 01, 2004 9:23

Praktisch ist es auch, die Sitzbankhalter so umzustricken, dass sie außen am Rahmen vorbeigehen
Die Idee ist nicht so schlecht, bloß es wird kein optischer Leckerbissen sein.
Grüße Klaus

>> Ich fahre XT 500 weil mir vom BMW-Fahren immer schlecht wird <<
(Seit der Probefahrt auf einer F 800 GS, hat sich mein Magen allerdings beruhigt)

Benutzeravatar
Jeanjean
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1846
Registriert: Mi Sep 15, 2004 9:16
Wohnort: Zuid-Holland

Von außen schrauben

Beitragvon Jeanjean » Di Nov 02, 2004 9:21

ich finde Flügelschrauben genau so schlecht wie Inbus-Schrauben, die sich, vor allem an dieser Stelle liegend, mit Dreck vollstopfen.

Mein Vorschlag: 2 neuen, etwas längeren Winkelstücke anfertigen, Sitzbankseitig um 180° gedreht anschrauben, und schon kann mann der Sitzbank von außen am Rahmen anschrauben, auf die Gewindelöcher, die für den Haltegurt vorgesehen sind. Haltergurt, der schon längst ins Müllheimer geflogen ist !

Vor allem die Geländefahrer werden sich freuen, nicht mehr im Schlamm herumwühlen zu müssen, um den Sitzbank abzuschrauben.

Gruß.

Jean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)

xt77
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 367
Registriert: Mo Jun 02, 2003 11:22

Beitragvon xt77 » Di Nov 02, 2004 10:46

*
Zuletzt geändert von xt77 am Mi Mai 18, 2005 14:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
steamhammer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2802
Registriert: So Jun 01, 2003 8:53
Wohnort: Ein Bergdorf

Re: Von außen schrauben

Beitragvon steamhammer » Di Nov 02, 2004 11:18

....Vor allem die Geländefahrer werden sich freuen, nicht mehr im Schlamm herumwühlen zu müssen, um den Sitzbank abzuschrauben.

Gruß.

Jean

Moin Jean,

wenn's erst mal so weit ist Bild , ist Dir ein bischen Dreck an den Schräubchen auch egal..... :D

Außerdem: wieso Sitzbank abbauen? Geht doch nie etwas kaputt :wink:

Gruß.............Steffen

Benutzeravatar
Jeanjean
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1846
Registriert: Mi Sep 15, 2004 9:16
Wohnort: Zuid-Holland

Beitragvon Jeanjean » Di Nov 02, 2004 12:06

Aber dann liegt die Sitzbank doch auf dem Winkel bzw. der Winel zwischen Rahmen und Sitzbank. Da kann doch kein Lack halten tun oder?
Aslo mein 79'er Sitzbank liegt auch jetzt schon auf dem Winkel (bzw. auf die weiter hinter aufgesteckten Gummipuffer).
Ob die Verschraubung orginal oder 180° gedreht ist, an die Schraublage unter dem Sitzbank ändert sich nichts.

Gruß.

Jean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)

Benutzeravatar
Jeanjean
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1846
Registriert: Mi Sep 15, 2004 9:16
Wohnort: Zuid-Holland

Re: Von außen schrauben

Beitragvon Jeanjean » Di Nov 02, 2004 12:09

Moin Jean,

wenn's erst mal so weit ist, ist Dir ein bischen Dreck an den Schräubchen auch egal..... :D

Außerdem: wieso Sitzbank abbauen? Geht doch nie etwas kaputt :wink:

Gruß.............Steffen
Na ja, Steffen, zum abspritzen tue ich den Sitzbank schon gerne herunter, um überall gut heran zu kommen ...

Gruß.

Jean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)

Benutzeravatar
Andy
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 864
Registriert: Do Jul 03, 2003 22:56
Wohnort: Bielefeld

Re: Von außen schrauben

Beitragvon Andy » Di Nov 02, 2004 16:18

zum abspritzen tue ich den Sitzbank schon gerne herunter
Ein Schelm wer arges dabei denkt. :oops:
Gruß andy
Fahre (m)eine 77er XT, seit Feb. 85 ! ! !
Mit aller Kraft gegen den Krebs !
Es gibt keine Wunder.
Nur Training!

xt77
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 367
Registriert: Mo Jun 02, 2003 11:22

Beitragvon xt77 » Di Nov 02, 2004 17:19

Zuletzt geändert von xt77 am Mi Mai 18, 2005 16:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5717
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Beitragvon Mr. Polish » Di Nov 02, 2004 17:36

... und ich reiss mich hier stundenlang zusammen und verkneif mir JEDEN Kommentar :evil: .
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Benutzeravatar
jo100
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 882
Registriert: Di Sep 16, 2003 14:29
Wohnort: Schemmerhofen

Beitragvon jo100 » Mi Nov 03, 2004 8:40

na da bin ich ja nicht der einzige der mit kribbeln in den Fingern vor der tastatur gesessen hat und sich beherschen konnte -bis jetzt :D
"Die einen kennen mich, die anderen können mich"
Smudo


Zurück zu „Tipps & Tricks / FAQ“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste