Tüv steht an

Hier kommen ab sofort alle Umfragen rein.
Die Umfragen hier sollten (im weitesten Sinn) mit der XT500 zu tun haben...
löwe14
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 27
Registriert: So Nov 14, 2010 14:31

Tüv steht an

Beitragvon löwe14 » So Jul 03, 2011 16:12

Hallo,

Ich hoffe das ist hier richtig! Es ist leider in umfragen gelandet sollte aber in Dies und das [off topic] :evil:

ich will nach 15 jahren eine xt wieder auf die strasse bringen. Nun habe ich noch zwei Fragen.

1. Ich habe Koni stoßdämpfer verbaut mit der nummer (76 1462) im internet und auch im forum habe ich keine ABE gefunden wollte mal fragen ob jemand eine hat und mir die als EMail schiken kann?

2. Ein Bekannta hat gesagt das der ständer von aleine zurück klappen muss, also sobald man das Motorad vom ständer hebt. Ist das richtig? und wenn ja wie bekomme ich das hin weil bei ir bleibt er unten nur wenn ich in mit dem fuß zur seite klappt geht er hoch!

ich hoffe das ihr mir helfen könnt!

MFG Löwe14

PS: Es ist eine 1979 XT

Benutzeravatar
PeJo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1578
Registriert: So Jun 21, 2009 23:15
Wohnort: Oberachern

Re: Tüv steht an

Beitragvon PeJo » So Jul 03, 2011 18:21

Hallo Löwe

zu Punkt eins - das Gutachten kannst du hier im Forum unter Downloads herunterladen.
http://www.xt500.org/xtechnik/downloads ... chten.html

zu Punkt zwei - ich glaub bei KEDO gabs mal ein Umrüstsatz, habs auf die schnelle nicht gefunden. Ruf dort einfach mal an.

PS: Ich muß diese Woche auch noch zum TüV

gruß, Peter
... und immer locker durch die Hose atmen! :happy:

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3201
Registriert: Fr Sep 28, 2007 15:41

Re: Tüv steht an

Beitragvon caferacer » So Jul 03, 2011 19:04

Servus,
Werkstatt oder Umbau wäre auch gut gewesen. :wink:
Hier mal den Artikel, welchen PeJo angedeutet hat.

Bild

Läßt sich auch mit jeglicher anderer Doppelfeder (also kleine in der großen Feder) von anderen
Modellen/Fabrikaten elegant lösen. Die 250iger XT hat beispielsweise auch so ein Teil.
Thomas
Thumpie R.I.P

kape
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 104
Registriert: So Apr 22, 2007 21:14
Wohnort: Neresheim

Re: Tüv steht an

Beitragvon kape » So Jul 03, 2011 22:16

Hi Löwe!

Hast du die Federn und Umlenkbleche dran? wenn nein ist das schon riskant und auch nicht
so Original.
Wenn ja, dann hilft mal Federn aushängen , Bolzen rausschrauben, und alles erst mal wieder gängig machen. Denn der Seitenständer sollte durch die Federn und Umlenkbleche selbstständig und
vollständig hochklappen. Vielleicht ist ja auch die Sicherungsmutter am Bolzen zu fest angezogen.

Gruß Karsten
6 Volt - Täuschen und Tarnen

Benutzeravatar
Yaron
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 404
Registriert: Mi Jul 21, 2010 23:59
Wohnort: Marsberg

Re: Tüv steht an

Beitragvon Yaron » So Jul 03, 2011 22:34

Leider sieht das wieder jeder TÜV-Prüfer anders. -.-

Wobei das bei mir eher ein Vorteil war. Mein Ständer klappt nämlich nicht ganz von alleine ein. :D

Sonst würd ich auch erstmal versuchen die Teile wieder gängig zu machen.

Gruß
Christian
! Treten oder getreten werden, mehr gibts nicht !

! Ohne Rücklicht auf Verluste !

12V Power! Schon vom Werk aus... :-D

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4038
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Tüv steht an

Beitragvon rei97 » Fr Jul 08, 2011 8:21

Also:
hat sie 2 Federn, 2 Umlenkbleche und die Schraube mit dem Pin um den sich die Bleche wickeln, um das Rückdrehmoment zum Einklappen zu erzeugen?
Wenn ja.
Schmieren und salben.
Wenn nein, nachrüsten.
Regards
Rei97

löwe14
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 27
Registriert: So Nov 14, 2010 14:31

Re: Tüv steht an

Beitragvon löwe14 » Fr Jul 15, 2011 19:48

ich wollte euch nur mitteilen das dei xt es beim ersten anlauf geschafft hat ohne Mängel!!! :dance
Der Ständer ging nicht von aleine zurück, hat der Prüfer nichtz zu gesagt!
Danke für eure hielfe bein all meinen Problemen!

MFgLöwe

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Tüv steht an

Beitragvon Hiha » Fr Jul 15, 2011 20:15

Bei manchen Prüfern frag ich mich wirklich. Den steifen Ständer übersehen, aber dann an irgendwelchen Lackschäden am Lenkanschlag aufhängen.("An dem Rahmen wurde rumgeflext..") Trottelbande, allesamt. (von Ausnahmen abgesehen...)

Gruß
Hans

Benutzeravatar
YounXTer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 110
Registriert: So Mär 21, 2010 19:15
Wohnort: Dossenheim

Re: Tüv steht an

Beitragvon YounXTer » Do Apr 10, 2014 21:43

So und Hallo zusammen,
heute stand bei mmir und meiner '78-ger XT DEKRA an.
Der Vorbesitzer meiner kleinen hat die damals verbaute 1-Feder-Technik TÜV-konform umgebaut.
Trotz nur einer Feder und ohne Umlenkblech klappt der Ständer automatisch ein. Bis zum letzen Montag, genau zwei Tage vorm Dekratermin. Die Feder brach entzwei. Horror. :evil:
Sofort Ersatz bei KEDO geordert, traf heute gegen 13.00h ein! Passte nicht wie gewünscht (siehe oben -wegen Umbau!), habs aber irgenwie hingekriegt.
Um 13:30 Uhr Termin, nur zwei Kilometer von mir. Kam gegen 14:ooh dort an, Dekra war noch bereit für mich.
Das übliche: Blinker, Licht, Bremslicht, Bremsprobe (musste ich selbst machen). Nach 5 Minuten neue Plakette aufgeklebt. Dann wollte ich wegfahren: Motorrad hoch, Seitenständer klappt ein, und hängt sich aus! Keiner hat's gesehen, schnell wieder eingehängt und Tschüss. :dance

Jetzt hängt der Seitenständer aber sehr wackelig so rum, ich traue dem nicht mehr. Habe also sofort Umbaukit auf 2 Federn geordert, neuen Bolzen mit Schraube dazu, und baue weitgehend zurück zum Original. Mal schaun, ob KEDOs Versprechen stimmt, und das mit den zwei Federn klappt.
Werde berichten :ja:
Bis dahin werde ich den Ständer mit Expander sichern. Möcht keinen Seitenstoppi in der Linkskurve erlebe.
Grüße - YounXTer.

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4038
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Tüv steht an

Beitragvon rei97 » Fr Apr 11, 2014 17:57

Also:
Der Gesetzgeber hat in den 70ern die Sicherung eingebaut, dass niemand mehr mit feststehendem Seitenständer losfahren können soll.
UND DAS IST GUT SO!!!!!
Wenn das ein TÜVling übersieht, handelt er grob fahrlässig, denn da war nicht nur der Cousin meines Weybies , der mit 20 sterben musste, weil er in der Hektik vergaß an der Kawa 900 den Seitenständer reinzuholen. Die Lösung mit der 2. Feder ist halt suboptimal, wenn Kinder meinen, an der Maschine rumspielen zu müssen. Der alternative Schalter wird aber leider zu gerne deaktiviert und damit Dacapo.
http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-fun/ ... -18565.htm
http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-fun/ ... -18574.htm
http://www.vol.at/dornbirn-staender-loe ... kt/3550562
usw.usw.
Regards
Rei97

Benutzeravatar
YounXTer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 110
Registriert: So Mär 21, 2010 19:15
Wohnort: Dossenheim

Re: Tüv steht an

Beitragvon YounXTer » Mi Apr 16, 2014 11:21

...Jetzt hängt der Seitenständer aber sehr wackelig so rum, ich traue dem nicht mehr. Habe also sofort Umbaukit auf 2 Federn geordert, neuen Bolzen mit Schraube dazu, und baue weitgehend zurück zum Original. Mal schaun, ob KEDOs Versprechen stimmt, und das mit den zwei Federn klappt.
Werde berichten ...

So, Sendung erhalten, und mit ein bisschen Mühe (Federspannung) Bolzen gewechselt und beide Federn einghängt.
Klappt wieder wunderbar, nix wackelt mehr, alles passt, bin wieder auf der sicheren Seite - persönlich und TÜV-seitig.
:dance
Viele Grüße - YounXTer

Benutzeravatar
PeJo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1578
Registriert: So Jun 21, 2009 23:15
Wohnort: Oberachern

Re: Tüv steht an

Beitragvon PeJo » Mi Apr 16, 2014 11:50

Ja Prima :top:

und immer dran Denken, Gasgriff ist rechts 8)

Gruß Peter
... und immer locker durch die Hose atmen! :happy:


Zurück zu „Umfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste