Tankgröße und Spritverbrauch

Hier kommen ab sofort alle Umfragen rein.
Die Umfragen hier sollten (im weitesten Sinn) mit der XT500 zu tun haben...
typ_von_nebenan
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 23
Registriert: Mi Mai 25, 2005 13:40

Tankgröße und Spritverbrauch

Beitragvon typ_von_nebenan » Do Mai 13, 2010 14:46

Hallo!
Einige Fragen zu Tank und Verbrauch:
Wieviel Liter Sprit sind als Reserve im Tank? Das Gesamtvolumen ist ja 8,5L laut Betriebsanleitung.
Was wäre eine normale Reichweite mit vollem Tank bis zur Reserve und wie weit/nah sollte dann die nächste Tanke sein?
Ich muß bei ca. 100 - 110 km Stadtverkehr auf Reserve drehen. Ist das normal?
Was könnte ich tun, um den Spritverbrauch zu senken (ausser die XT weniger zu fahren!)?

Gruß aus Wien,
der typ von nebenan!

Benutzeravatar
sixtyfour
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1328
Registriert: Mo Okt 27, 2008 15:20
Wohnort: Taunus

Re: Tankgröße und Spritverbrauch

Beitragvon sixtyfour » Do Mai 13, 2010 15:48

He Typ,

kuck mal hier:
http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... =20&t=7729

Sogar das Thema Namenskultur wird gestreift :D

Gruß
Markus
Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de

Benutzeravatar
PeJo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1578
Registriert: So Jun 21, 2009 23:15
Wohnort: Oberachern

Re: Tankgröße und Spritverbrauch

Beitragvon PeJo » Do Mai 13, 2010 16:50

He Typ,

Sogar das Thema Namenskultur wird gestreift :D

Gruß
Markus

he he he ... :lach:

gruß Peter
... und immer locker durch die Hose atmen! :happy:

Gast

Re: Tankgröße und Spritverbrauch

Beitragvon Gast » Do Mai 13, 2010 22:23

hallo!
dank für den link! jetzt weiß ich zumindest, dass jede xt anderen durst hat. aber weiß jemand wieviel liter als reserve zur verfügung stehen?
gruß aus wien,
vom typ von nebenan,
torge

Benutzeravatar
PeJo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1578
Registriert: So Jun 21, 2009 23:15
Wohnort: Oberachern

Re: Tankgröße und Spritverbrauch

Beitragvon PeJo » Do Mai 13, 2010 22:42

Hallo torge

also ich glaube mal wo gelesen zu haben dass bei Reserve noch ca. 1,5 Liter Sprit im Tank sind.

Kann die Bestätigung aber auf die schnelle nirgens finden.

gruß Peter
... und immer locker durch die Hose atmen! :happy:

typ_von_nebenan
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 23
Registriert: Mi Mai 25, 2005 13:40

Re: Tankgröße und Spritverbrauch

Beitragvon typ_von_nebenan » Do Mai 13, 2010 22:59

wenn´s leicht wäre würd ich ja nicht fragen... :-) ich wälze grad bertiebsanleitung, reparaturanleitung & co und finde nix. aber dien angabe ist ja schon mal ein anhaltspunkt. vielleicht sollte ich´s einfach mal messen.....

was mich eben auch interessiert ist, ob es normal ist wenn ich nach 100 - 110 km stadtverkehr auf reserve drehen muß.. dass wären dann - wenn die reserve 1,5 liter... und der tank 8,5 liter - ca 7 liter auf 100km.
büschn viel..oder? woran könnte das liegen?

gruß torge

Benutzeravatar
PeJo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1578
Registriert: So Jun 21, 2009 23:15
Wohnort: Oberachern

Re: Tankgröße und Spritverbrauch

Beitragvon PeJo » Do Mai 13, 2010 23:38

torge

7 Liter auf hundert Kilometer ist arg viel. :cry:
Das brauch ja grad mein Auto.
Aber mal was anderes, ist dein Vergaser undicht?
Tropft bei längerer Standzeit etwas Sprit aus dem Vergaser?
Hängt der Vergaserschwimmer?
Hast du schon das Kedo Vergaserkit ersetzt? Zu Empfehlen.
Bei Kedo bekommst du auch eine tolle Anleitung den Vergaser richtig einzustellen. :idea:

Denn meine (alles Original - wirklich alles [OK außer Röbi-Power]) brauchte letztes Jahr 3,9 Liter auf Hundert KM.

gruß Peter
... und immer locker durch die Hose atmen! :happy:

typ_von_nebenan
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 23
Registriert: Mi Mai 25, 2005 13:40

Re: Tankgröße und Spritverbrauch

Beitragvon typ_von_nebenan » Do Mai 13, 2010 23:51

peter

vergaser/schwimmer -> muß ich schaun. wäre mir bis jetzt noch nicht unangenehm aufgefallen. das ansauggummi ist etwas porös......
kedo -> ich mach mich mal schlau

3,9 Liter...wäre durchaus erstrebenswert!

dank und gruß
torge

typ_von_nebenan
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 23
Registriert: Mi Mai 25, 2005 13:40

Re: Tankgröße und Spritverbrauch

Beitragvon typ_von_nebenan » Do Mai 13, 2010 23:59

@ peter:
da fällt mir noch was ein:
meinst du das "vergaser-rebuilt-kit" oder das "vergaser-reparatur-set" von kedo?

deinem vorschlag entnehme ich, dass der hohe verbrauch primär etwas mit dem vergaser zu tun hat?
nicht mehr original sind bei mir nur noch krümmer und topf (und doppelte direktschmierung). sonst ist alles so wie's sein soll.

gruß
torge

Benutzeravatar
PeJo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1578
Registriert: So Jun 21, 2009 23:15
Wohnort: Oberachern

Re: Tankgröße und Spritverbrauch

Beitragvon PeJo » Fr Mai 14, 2010 0:17

Hi torge

ich meine das "94008 Vergaser-Reparatur-Set"

Hier die Vergasereinstellung von KEDO
Tipps+Tricks_Vergaserabstimmung.doc
(54 KiB) 474-mal heruntergeladen
Die undichtichkeit kannst du mit einem Spritgertänkten Tuch das du um die porösen Stellen wickelst Überprüfen. Wenn dein Motor läuft und sich die Drehzahl erhöht wenn du das Tuch in die nähe der vermuteten Stellen bringst dann sind diese Undicht. Diese Teile sollten ersetzt oder überprüft werden.

Auch solltest du den Luftfilter checken, evtl. auch erneuern.
Zündkerzenbild anschauen und gegebenenfalls ersetzten.

gruß Peter
... und immer locker durch die Hose atmen! :happy:

typ_von_nebenan
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 23
Registriert: Mi Mai 25, 2005 13:40

Re: Tankgröße und Spritverbrauch

Beitragvon typ_von_nebenan » Fr Mai 14, 2010 10:45

wow! das issn service! :top:
ich werd das alles mal unter die lupe nehmen! dank für die tips!

bei laufendem motor und beim fahren hab ich bis jetzt nie was auffälliges feststellen können. kerze hab ich länger nicht angeschaut... und da es sich (meistens zumindest) um ein on-kick-only handelt hab ich mir sowieso nicht viele sorgen gemacht.

dank auf jeden fall!
gruß, torge

XT-Mick
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 13
Registriert: Fr Jun 17, 2011 7:02
Wohnort: 58762 Altena

Re: Tankgröße und Spritverbrauch

Beitragvon XT-Mick » Di Jun 21, 2011 19:26

Hallo ,

Reserve 1,5 L .
Den Verbrauch hab ich ähnlich wie PEJO , und denke irgendwo ist der dort auch realistisch .
Liege im Schnitt bei ca. 4,2 L , und ich düse nicht unbedingt langsam durch die Gegend . Je nachdem mit wem ich unterwegs war geht`s auch etwas rauf .
Irgendwo ab 150 Km weiß ich daß es bald auf Reserve geht und richte mich darauf ein .
Ist immer ein Dauerthema die Reichweite , und wenn es einen wirklich schönen Tank für die XT gäbe der nicht die Optik völlig verrunzt würd ich mir den sogar draufsetzen .
Man sollte mal überlegen sich selbst an die Arbeit zu machen dafür .... .
Irgendwas mit um die 12 - 16 L wär schon nicht übel .

Gruß

Mick

Benutzeravatar
UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Dez 06, 2003 9:35
Wohnort: Region Schaffhausen
Kontaktdaten:

Re: Tankgröße und Spritverbrauch

Beitragvon UweD » Di Jun 21, 2011 21:35

Nach Umschalten auf Reserve auf jeden Fall ganz bald ne Tankstelle anlaufen, sonst müssen die Kollegen mit der PET-Flasche los. SOLL vorkommen :D
Gruss,
Uwe

Benutzeravatar
Yaron
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 404
Registriert: Mi Jul 21, 2010 23:59
Wohnort: Marsberg

Re: Tankgröße und Spritverbrauch

Beitragvon Yaron » Di Jun 21, 2011 22:17

Nach Umschalten auf Reserve auf jeden Fall ganz bald ne Tankstelle anlaufen, sonst müssen die Kollegen mit der PET-Flasche los. SOLL vorkommen :D
Gruss,
Uwe
Spricht da einer aus Erfahrung?

Ich konnte zum Glück beide Male die Tanke bereits fast sehen, als es Zeit für Reserve wurde. *g*

Sind es beim 20L Acerbis auch 1,5L Reserve?

Achja, laut den letzten Rechnungen verbraucht meine so ca. 4,5 bis 4,8L.

Gruß
Christian
! Treten oder getreten werden, mehr gibts nicht !

! Ohne Rücklicht auf Verluste !

12V Power! Schon vom Werk aus... :-D

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Tankgröße und Spritverbrauch

Beitragvon motorang » Mi Jun 22, 2011 7:20

Servus Torge,
der Herbert hatte das gleiche Problem an seiner XT und hat es glaub ich vergasermäßig lösen können. Ausgenackelte Düsen oder so. Er kann Dir auf jeden Fall im direkten Gespräch helfen weil er in Wien ist, und ein netter Kerl.

Grüß ihn schön, er ist zwar auch im Forum aber selten. Am besten emailen:
http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/m ... file&u=218

Wenn er sich garnicht meldet kann ich Dir nächste Woche mal seine Telefonnummer PNnen.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt


Zurück zu „Umfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste