Lieferwagen

Hier kommen ab sofort alle Umfragen rein.
Die Umfragen hier sollten (im weitesten Sinn) mit der XT500 zu tun haben...
winch
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 31
Registriert: Sa Feb 08, 2014 19:16
Wohnort: Hønefoss, Norway

Lieferwagen

Beitragvon winch » Fr Mai 29, 2020 2:11

Hat jemand eine Ahnung, in welchen kleinen Lieferwagen die XT gerade noch reinpasst?

Ich liebäugele mit einem VW Caddy Maxi als neuem Gebrauchten, wo es von der Länge eigentlich passen sollte, aber die Komforttrennwand macht mir Sorgen (passt das mit dem Vorderrad, oder muss das quer rein), sowie die Höhe des Lenkrades. Das kann man sicher etwas einklappen, aber ist es dann noch realistisch die XT mit Rampe alleine verladen zu bekommen?

Hat jemand Bilder oder Ideen für schlaue Modifikationen und Umbauten für das perfekte Langstreckenmitnahmemobil für die alten Dame? (z.B. kleine Seilwinde, Führungsschiene, andere Verladehilfen?)

LG aus dem Norden!!

Benutzeravatar
Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1833
Registriert: Do Aug 17, 2006 12:02
Wohnort: Mittelfranken

Re: Lieferwagen

Beitragvon Merry » Fr Mai 29, 2020 4:14

Mit ausgebautem Vorderrad passt ne XT in viele Kleinkastenwagen. Auch in nen Renault Espace...

Meine Lösung: ein VW T4 DHL-Edition. LKW-Zulassung, kleiner Motor, vorne bis zu drei Sitzplätze. Trennwand entfernt, hinten entnehmbare Stauraumbänke seitlich, zum Bett erweiterbar. Dazwischen passt gemütlich die XT. Sollen zwei Moppeds transportiert werden, kommen die Bänke raus. Reingeschoben werden Motorräder ganz oldschool über eine Gerüstbohle. Der Bulli hat ca. 150cm Innenhöhe, da reicht es, den Spiegel abzuschrauben.
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Lieferwagen

Beitragvon Hiha » Fr Mai 29, 2020 5:51

Mein Kollege hatte einen Opel Combo, der allerdings wegen Steuerkettenriss die finale Grätesche gemacht hat. Da hätte sie reingepasst. Jetzt hat er einen Caddy(ohne Maxi). Da passt irgendwie garnix rein. Einen so deppert undurchdachten Innenraum findet man selten. Für alles was hinten rein soll, muss die Sitzbank raus, und zwar komplett, da sie im geklappten Zustand genauso viel Platz braucht, wie im Ungeklappten...
Meine Freundin Diana hat ihre XT teilzerlegt im alten Daihatsu Cuore mit auf die Rennstrecke gebracht. Mit Kind und Hund...

Gruß
Hans

oneeleven
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 11
Registriert: Mi Okt 30, 2019 16:06

Re: Lieferwagen

Beitragvon oneeleven » Fr Mai 29, 2020 7:46

Nahezu jeder Pickup mit Einzelkabine bietet sich da an, geht ganz wunderbar.
z.B. bei Fiat oder Skoda kann man da echte Schnäppchen machen.
Diese Lösung praktiziere ich seit 25 Jahren...

Gruß aus der Rübensteppe

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5717
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Re: Lieferwagen

Beitragvon Mr. Polish » Fr Mai 29, 2020 9:18

Renault Espace (JE) hatte ich früher, da musste man die Spiegel abmontieren und die Gabel vorspannen, dann konnte man die XT da reinschieben.
Jetzt hab ich einen Citroen Jumpy (Bj'15), da reicht es, wenn keine Spiegel dran sind.
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6903
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Lieferwagen

Beitragvon Frank M » Fr Mai 29, 2020 14:06

ich hab dafür sowas:
DSCN2250.JPG
MB 210D mit werksseitigem Stahlhochdach und Stehhöhe. Da gehen ohne Bastelei trotz Sitzbank hinten drin zur Not auch 3 XTs rein. Verladung über angelegte Gerüstbohle von hinten, verzurrt wird an den serienmäßigen soliden Ösen im Holzboden mit Spanngurten.

Durch die PKW-Version hat er die lang übersetzte Hinterachse und mit den größeren Postkögel-Räder in Verbindung mit dem 3 Liter Fünfzylindermotor ist eine Reisegeschwindigkeit von echten 120 Km/h bei moderater Drehzahl und Verbrauch möglich. Wegen LKW-Zulassung ergibt die Kombination größter Motor/geringste Zuladung (800Kg) passable Unterhaltskosten.

Im Laderaum sind seitlich 2 hochklappbare Lattenroste mit dünnen Matratzen montiert, das ergibt runtergeklappt ein sehr komfortables 1,60x2,00 Meter Bett. Kleine Ergänzungen wie Kederschiene für eine Vordachplane, optionale 3er Sitzbank hinten, Ablagen, Steckdosen, Staunetze etc. machen daraus ein jederzeit sofort einsatzbereites Universalmobil für mich.

Kalla
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 61
Registriert: Mi Mär 17, 2010 20:23
Wohnort: Niederrhein

Re: Lieferwagen

Beitragvon Kalla » Fr Mai 29, 2020 15:41

Ich habe einen Nissan NV 200, wollte mit meinem Sohn in den Urlaub, da mußte die Rückbank rausgeschraubt werden, ging easy. Extra klappbare Aluauffahrrampe gekauft ( 80 Euro ). Komplett Zelt-Equipment rein mit Madratze, plus Fahrrad vom Sohn, Werkzueg und das Ding war voll belegt.
Also ist schon eng, leider alles empfindliches Kunststoff im Innenraum, aber gute Ösen im Boden, nach Probefahrt nachgezurrt, geht. Hilfreich ist, der Wagen hat beidseitig Schiebetüren. Muss man wollen.

Benutzeravatar
mic
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 596
Registriert: So Feb 02, 2014 5:07
Wohnort: Mendig

Re: Lieferwagen

Beitragvon mic » Fr Mai 29, 2020 16:00

Hallo
Mit dem Peugeot Partner bin ich gut zurecht gekommen, nur musste ich den Spiegel abschrauben und den Lenker drehen. Vorher natürlich den Beifahrersitz nach vorne geschoben und dahinter die Sitze ausgeräumt. Platz zum Schlafen war genug nur musste die kleine dafür draußen bleiben.

Gruß Micha

Henrixt
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 227
Registriert: Do Jun 30, 2005 17:21
Wohnort: Berlin

Re: Lieferwagen

Beitragvon Henrixt » Sa Mai 30, 2020 23:08


Meine Freundin Diana hat ihre XT teilzerlegt im alten Daihatsu Cuore mit auf die Rennstrecke gebracht. Mit Kind und Hund...

Gruß
Hans
moin,

in nen Cuore passt alles.
ich hatte da auch mal zwei (Ja, ja...) zerlegte Enduros plus Ersatzteile, Werkzeug etc drin....
Beim Kedo Offroad Day nur eine XT, dafür mit meiner Frau, Zeltausrüstung und Kram für ne Woche für uns beide.
muss man aber wirklich wollen...

Bild

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3002
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Lieferwagen

Beitragvon TT Georg » Mo Jun 01, 2020 20:02

Muss norway nicht schon fast komplett elektrisch fahren?
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Kerzengesicht
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 235
Registriert: Di Mai 24, 2011 12:03

Re: Lieferwagen

Beitragvon Kerzengesicht » Di Jun 02, 2020 11:55

Ich habe den kurzen Caddy in der Handwerker-Ausführung, also nur vorne Sitze und Trenngitter.
Den Beifahrersitz kann man versenken, das Trenngitter nach vorne klappen , dann entsteht Fläche in Verlängerung zur Ladefläche. So passt die XT gut rein, das Motorrad steht diagonal mit dem Vorderrad neben dem Fahrer. Nur die Spiegel müssen ab. Auch die Zurrmöglichkeiten sind ausreichend.
Früher hatte ich einen Kangoo, da ging es genau so gut.

Grüße Bernd

winch
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 31
Registriert: Sa Feb 08, 2014 19:16
Wohnort: Hønefoss, Norway

Re: Lieferwagen

Beitragvon winch » Mi Jun 03, 2020 2:17

Prima. Danke für die Rückmeldungen und das irre Photo! :) Praktische und grosse T4 u.ä. passen von der Höhe her leider nicht durchs Garagentor, Dach über Auto und Moped muss man hier bei den Schneemengen schon haben. Norwegen fährt noch lange nicht elektrisch, aber wir arbeiten darauf hin. Im Moment verschandeln wir hier die Natur für Windparks mit deutschen Eigentümern, für Strom, der nach Europa exportiert wird. (kleines offtopic) Das positive: neue Schotterwege.....
Mein neuer gebrauchter Caddy Maxi fährt auch als Lieferwagen durch die Welt, die Trennwand ist fest, und kann und darf auf keinen Fall weggeklappt werden (schön wärs...). Meine einzige Sorge ist die Verladehöhe, und wie ich da ne kleine Seilwinde anbauen soll. ;) Falls es klappt kommt ei Photo....

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6903
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Lieferwagen

Beitragvon Frank M » Mi Jun 03, 2020 8:40

brauchst du fürs Reinschieben des Mopeds wirklich eine Seilwinde
oder möchtest du gern eine Seilwinde haben und brauchst einen Grund dafür? :wink:

Normalerweise funktioniert das Reinschieben auch bei höherstehenden Ladeflächen mit einer simplen Rampe ohne weitere Hilfsmittel.

Kalla
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 61
Registriert: Mi Mär 17, 2010 20:23
Wohnort: Niederrhein

Re: Lieferwagen

Beitragvon Kalla » Mi Jun 03, 2020 9:56

Klappbare Aluladerampe ist 230 cm lang, ich bin Bauj. 60, =60, ging ohne Schwierigkeiten alleine reingeschoben. Früher hab ich mit laufenden Motoren und gezogener Kupplung auf den Hänger mich ziehen lassen!


Zurück zu „Umfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste