Neuauflage Kupplungsdeckel?

Hier kommen ab sofort alle Umfragen rein.
Die Umfragen hier sollten (im weitesten Sinn) mit der XT500 zu tun haben...

Lohnt sich eine Neuauflage?

Ja
19
63%
Nein
11
37%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 30

Benutzeravatar
Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1833
Registriert: Do Aug 17, 2006 12:02
Wohnort: Mittelfranken

Neuauflage Kupplungsdeckel?

Beitragvon Merry » Di Jan 19, 2016 13:17

Braucht das der Ersatzteilmarkt?

Ich hätte da ne Option, was anzuleiern. Is halt ne Frage der Stückzahlen, ob sich so ne Gussform rentiert...

Was denkt ihr???
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3201
Registriert: Fr Sep 28, 2007 15:41

Re: Neuauflage Kupplungsdeckel?

Beitragvon caferacer » Di Jan 19, 2016 13:30

Servus,
für Kupplungsdeckel im guten Zustand, werden mittlerweile auch schon gute Summen gezahlt.
Soviel ich weiß wird z.B. der Deckel von der Zündung bereits nachproduziert.
Eine Nachproduktion denke ich, fände also seine Abnehmer.
Gruß
Thomas
Thumpie R.I.P

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Neuauflage Kupplungsdeckel?

Beitragvon Hiha » Di Jan 19, 2016 14:02

Wenn er aus Magnesium werden soll, müsste es eine Druckgussform sein, weil Magnesium in Schwerkraftguss etwas problematisch ist. Druckgussformen kosten ein kleines Vermögen. Aluminium gießt sich schön, ist halt so sackschwer... :lol:
Ich bin übrigens grad am Vorbereitungen treffen, um gerissene Magnesiumdeckel zu schweißen. Bei den alten XT600 reissen die Kupplungsdeckel gerne durch zu heftiges Kicken. Die sind da offensichtlich anfälliger.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6903
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Neuauflage Kupplungsdeckel?

Beitragvon Frank M » Di Jan 19, 2016 14:06

mittlerweile dürften wohl schon einige Deckel an Korossion des Magnesiums unter den Befestigungsschrauben gestorben oder vom Bremshebel gelocht worden sein. Wider erwarten hält der gestrahlte und unlackierte Deckel an einer meiner XTs jetzt schon seit vielen Jahren ohne das prognostizierte Zerfallen des ungeschützten Magnesiums. Kommt vielleicht noch, wenn ich ihn mal abbaue.

Gibts den Kupplungsdeckel nicht mehr neu? Was würde die Nachfertigung pro Stück denn ca. kosten?
In jedem Fall sollte so ein Nachbaudeckel besser aus wertigem ALU-Guss sein, auch wenn er dann ein paar Gramm schwerer als der Originaldeckel wird.

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3002
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Neuauflage Kupplungsdeckel?

Beitragvon TT Georg » Di Jan 19, 2016 14:21

Der XT600 deckel ist ja im vergleich zum XT500 und auch zum XT350 deckel hauchdünn und um die Hälfte leichter, stellte ich in der letzten woche feste.
Öhlerking in Essen soll damals mal der zertifizierte Magnesium schweißer von Yamaha deutschland gewesen sein.
kann man nicht auch löten? ähnlich wie alu löten?

Georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Neuauflage Kupplungsdeckel?

Beitragvon Hiha » Di Jan 19, 2016 15:08

Alu hartlöten mit Flussmittel und Acetylen, geht genauso wie Magnesium, man braucht nur ein spezielles Flussmittel und muss hinterher mit Salpetersäure und Kaliumdichromat beizen.
Das macht man heut nimmer, man nimmt WIG.
Mg. weichlöten mit so Alu-Zink Reibelot geht nur laut dem Reibelothersteller. Ich kenne bisher keinen, der das geschafft hat...

Gruß
Hans

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Neuauflage Kupplungsdeckel?

Beitragvon Hiha » Di Jan 19, 2016 15:11

In jedem Fall sollte so ein Nachbaudeckel besser aus wertigem ALU-Guss sein, auch wenn er dann ein paar Gramm schwerer als der Originaldeckel wird.
Wertlosen Aluguss gibts eh nicht, also keine Angst. ;D
Das Gewichtsproblem ist aber manifest, der Aludeckel wiegt das 1,5-Fache. :eek:

Gruß
Hans

Benutzeravatar
Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1833
Registriert: Do Aug 17, 2006 12:02
Wohnort: Mittelfranken

Re: Neuauflage Kupplungsdeckel?

Beitragvon Merry » Di Jan 19, 2016 15:25

Gibts den Kupplungsdeckel nicht mehr neu? Was würde die Nachfertigung pro Stück denn ca. kosten?
In jedem Fall sollte so ein Nachbaudeckel besser aus wertigem ALU-Guss sein, auch wenn er dann ein paar Gramm schwerer als der Originaldeckel wird.
Der Deckel ist schon sehr lange nicht mehr lieferbar. Für die nähere Kalkulation eines möglichen Endpreises versuch ich ja hiermit etwas Licht ins Dunkel zu bekommen. Ich selbst bin nicht der Fachmann für die Aktion. Ergo weiß ich auch nicht, welches Material in Frage kommt. Die Firma fertigt jedenfalls u.a. für AMG, Hummer usw. Die können das schon...

In der Kleinanzeigenbucht wirft jemand für 49,-€ mit Kupplungsdeckeln um sich. Inwiefern die das Geld noch wert sind oder als Schnapper bezeichnet werden können, ist mir nicht bekannt. Für diesen Preis jedenfalls kann nicht neu produziert werden.

In meinem jugendlichen Leichtsinn würde ich - entsprechende Nachfrage vorausgesetzt - mal 100 Stück herstellen lassen und hoffe, der VK würde unter 200,-€ bleiben können.
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6903
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Neuauflage Kupplungsdeckel?

Beitragvon Frank M » Di Jan 19, 2016 16:07

Wertlosen Aluguss gibts eh nicht, also keine Angst. ;D
Das Gewichtsproblem ist aber manifest, der Aludeckel wiegt das 1,5-Fache. :eek:
naja, Qualitätsunterschiede gibts aber schon deutliche (z. B. Honda in den '80ern vs alte Engländer). So'n Schaumzeug will ja keiner haben.
Das Mehrgewicht bringt Anpressdruck - immer positiv denken... :D

Merry, unter 200,- halte ich für einen guten Preis der bestimmt Abnehmer findet.

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2099
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Neuauflage Kupplungsdeckel?

Beitragvon Mambu » Di Jan 19, 2016 18:29

Hi,

coole Idee.
Für < 200,- € würde ich dem Projekt auch eine Chance einräumen. Allerdings denke ich, dass es kaum möglich sein wird. Bei Sandguss ist wahrscheinlich jede Menge Nacharbeit notwendig, damit das Ding ansehnlich wird. Druckguss wird , wie schon erwähnt teuer, schätze mal, dass so ein Werkzeug mind. ca. 40 kilo € kosten wird :?
Da müsste man schon ein paar Deckel mehr gießen.

...aber Probieren (anfragen) geht über studieren! :wink:

Gruß
Mambu

Benutzeravatar
Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1833
Registriert: Do Aug 17, 2006 12:02
Wohnort: Mittelfranken

Re: Neuauflage Kupplungsdeckel?

Beitragvon Merry » Mi Jan 20, 2016 3:00

Die Legierung würde ALSI10MG T6 sein. Als Sozialtante kann ich damit natürlich nicht soviel anfangen, das Netz spuckt hierzu aber folgendes Datenblatt aus. Liest sich für mich vernünftig.

Um besser bzw. überhaupt kalkulieren zu können, braucht mein Mann mal so einen Kupplungsdeckel. An meinem einzigen hängt leider ein teilzerlegtes Motorrad dran, ich hab im Moment keine Möglichkeit, den zu demontieren.

Frage: Wer hat einen intakten Kupplungsdeckel auf Halde, den er mal ne Weile verleihen und mir zuschicken kann?
Ich trage die Portokosten und hafte persönlich dafür. Angebote bitte per PN. Danke!!
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

Benutzeravatar
YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2842
Registriert: Mi Jun 28, 2006 13:08
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage Kupplungsdeckel?

Beitragvon YAMAHARDY » Mi Jan 20, 2016 17:39

.... oder CNC fräsen lassen !

:wink:

Gruß, Hardy
:arrow: Hier könnte Ihre Werbung stehen ! :top:

Benutzeravatar
GJF
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 296
Registriert: Do Feb 02, 2006 11:19
Wohnort: Hilden

Re: Neuauflage Kupplungsdeckel?

Beitragvon GJF » Mi Jan 20, 2016 19:17

Tach zusammen,
ich bin jetzt zwar eher der Retromann und mag Originalteile, aber m.E kann man solche Sachen bestimmt mit nem 3D Drucker demnächst herstellen. Die Kosten dafür sind glaub ich überschaubar. Ich glaub in der Oldtimer Markt inseriert schon ne Firma solche "Drucke". Ist nur eine Anregung zum Überlegen, ob eine Nachfertigung wirklich lohnt.
Gruss
Ralf
Am Grunde eines Problems sitzt immer ein Deutscher.
(Voltaire)

Benutzeravatar
sixtyfour
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1328
Registriert: Mo Okt 27, 2008 15:20
Wohnort: Taunus

Re: Neuauflage Kupplungsdeckel?

Beitragvon sixtyfour » Mi Jan 20, 2016 22:29

Hmm ja, aus hochfestem Polypropylen. Sehr fein :D
Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3002
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Neuauflage Kupplungsdeckel?

Beitragvon TT Georg » Mi Jan 20, 2016 22:32

auch metalle gehen schon im 3D drucker.... metalpulver aufgespritzt und mit m laser verschmelzen...
genauso geht nun auch alu mit stahl zu verschweißen, auch mitm laser. wozu? keine ahnung...

georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.


Zurück zu „Umfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste