Beschaffung einer Mitgliedervoraussetzung

Hier kommen ab sofort alle Umfragen rein.
Die Umfragen hier sollten (im weitesten Sinn) mit der XT500 zu tun haben...
wolf-dieter1
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 24
Registriert: So Dez 20, 2015 20:13
Wohnort: Gallneukirchen - Linz Österr.

Re: Beschaffung einer Mitgliedervoraussetzung

Beitragvon wolf-dieter1 » Sa Dez 26, 2015 15:02

:idea: Anpatiniert ist schön und sicher kein Problem. Was aber ist mit der Laufleistung ?. Es werden jetzt einige angeboten mit ca. 50-60t KM. Soll einen das abschrecken ? Was kommt da alles daher ? Man hört ja mit 50t sind die Motoren hinüber, außer es handelt sich um mehrzylindrige. Lieber warten bis eine mit 25t kommt oder die 50 in Kauf nehmen und dafür billiger kaufen ? Was ist da gescheiter ?

LG Wolf-Dieter

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4038
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Beschaffung einer Mitgliedervoraussetzung

Beitragvon rei97 » Sa Dez 26, 2015 16:48

Also:
M.E. spielt die Laufleistung meist dann eine Rolle, wenn Wartungsstau den Zustand 'runtergeritten' erzeugt.
Das kann man schon optisch erkennen und bei genauerer Betrachtung der Kompostierung.
Sowas wieder auf die Räder zu bringen ist in Eigenarbeit zu schaffen aber meist nicht billig.
Am Motor kann man schnell 1500€ versenken. Fahrwerk Kettensatz KBT Speichen Bremse und Reifen , sowie Elektrik sind da die stichworte.
Regards
Rei97

wolf-dieter1
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 24
Registriert: So Dez 20, 2015 20:13
Wohnort: Gallneukirchen - Linz Österr.

Re: Beschaffung einer Mitgliedervoraussetzung

Beitragvon wolf-dieter1 » Sa Dez 26, 2015 16:56

:razz: Danke Rei. Ein Wartungsbuch mit Stempel wäre da wahrscheinlich sehr hilfreich. Aber wer hat das schon. Die meisten machen sich alles selbst, weil man in der Werkstatt sein Monatssalär hinblättert. Außer der Onkel hat eine. Also die Optik sollt das schon sagen, alles klar und danke.

LG Wolf-Dieter

Benutzeravatar
Hendrik ohne XT
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 175
Registriert: Mo Mär 13, 2006 21:01
Wohnort: Kiel

Re: Beschaffung einer Mitgliedervoraussetzung

Beitragvon Hendrik ohne XT » Sa Dez 26, 2015 22:48

Ich glaube kaum, das es viele XT's gibt, die tatsächlich nur 1000km pro Jahr gelaufen sind, ich hab schon bei mehreren Motoren die angeblich nur 25tkm hatten, neue Kolben eingebaut, im Gegensatz dazu auch schon eine SR mit 48tkm und ungeöffnetem Motor, die lief wie eine Nähmaschine.....
Wichtiger als die Zahl auf dem Tacho ist der Zustand des Mopeds, ein sauber laufender , nicht klappernder und rauchender Motor, möglichst original oder alle Original Teile zum zurückbauen vorhanden, dazu eine gepflegte nicht vergammelte Optik, Reifen, Kette usw im guten Zustand, dann kann da auch ruhig ne 50 aufm Tacho stehen.....
( Meine jetzige XT hat angeblich auch keine 30tkm gelaufen, aber schon einen AT-Motor, der auch überholungsbedürftig ist, sowas glaube ich nur, wenn ich alle TÜV-Zettel seit EZ vorliegen habe.... )

wolf-dieter1
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 24
Registriert: So Dez 20, 2015 20:13
Wohnort: Gallneukirchen - Linz Österr.

Re: Beschaffung einer Mitgliedervoraussetzung

Beitragvon wolf-dieter1 » Sa Dez 26, 2015 23:11

8) Danke Hendrik, da rundet sich für mich schon was ab. Zur Not habe ich ja meinen jüngeren Sohn, der Kfz-Meister ist und schon einige gute Stücke aufgebaut hat. Dem muss ich halt recht schön tun, mit einigen Zuwendungen, dann macht er mir schon das Nötigste, sollte ich da was Fehlerhaftes erstehen. Finde jetzt schon einiges, was passen würde im Internet, vor allem bei euch in D. Muss halt an die 600 - 700 Anfahrt KM in Kauf nehmen, aber was tut man nicht alles für seine Herzstücke. Habe auch ein Angebot aus A, wo mir einer eine aufbauen will, so um die 4 KEu, was die leider kosten soll. Er gibt alleine schon 3 KEu für die Teile aus, schreibt er. Na ja dann ist es aber vielleicht genau die die ich suche und an der dann nichts mehr zu machen ist.

Was ich immer besser weiß ist der Umstand, dass die schönste und aufregendste Maschine die XT in Schwarz-Silber ist. Da kommt die XL R in Rot mit ihrem Gestell nicht ran. So weit bin ich also schon. Das ist schon viel. War ja da ein schwankender Geselle.

Danke für die Hilfe.

LG
Wolfgang

Benutzeravatar
Hendrik ohne XT
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 175
Registriert: Mo Mär 13, 2006 21:01
Wohnort: Kiel

Re: Beschaffung einer Mitgliedervoraussetzung

Beitragvon Hendrik ohne XT » So Dez 27, 2015 0:17

8)
Was ich immer besser weiß ist der Umstand, dass die schönste und aufregendste Maschine die XT in Schwarz-Silber ist. Da kommt die XL R in Rot mit ihrem Gestell nicht ran. So weit bin ich also schon. Das ist schon viel. War ja da ein schwankender Geselle.

Danke für die Hilfe.

LG
Wolfgang
Das ist Geschmacksache, mein Favorit ist immer noch die Schwarz-Weiße mit den goldenen Felgen.....

Aber egal, zur Zeit hab ich ne 78er, 83er war meine erste, ich hatte sogar mal eine von den hier so geschmähten "S"
Dateianhänge
Bond.....jpg

Benutzeravatar
Torsten
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1339
Registriert: Do Mär 18, 2004 9:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Beschaffung einer Mitgliedervoraussetzung

Beitragvon Torsten » So Dez 27, 2015 11:38

Da kommt die XL R in Rot mit ihrem Gestell nicht ran.
Wenn dann die S, oder etwas kleineres http://www.ratpak.de/photos/photos/2015 ... CN0977.JPG
Bei der XL liegt es mit der Oelundichtigkeit nicht am Motor, sondern an der fehlenden Feinmotorik der Vorbesitzer; da wurden die Schraubverbindungen angeknallt ohne auf den Drehmoment zu achten. Die XT ist angenehmer zu beschrauben, da muss sich nicht von hinten an den Motor vorgearbeitet werden um selbigen zu entnehmen(das ging selbst schneller an der Four(f1)).

Have A Nice Day
Torsten

wolf-dieter1
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 24
Registriert: So Dez 20, 2015 20:13
Wohnort: Gallneukirchen - Linz Österr.

Re: Beschaffung einer Mitgliedervoraussetzung

Beitragvon wolf-dieter1 » So Dez 27, 2015 16:04

Will ja keinesfalls die Hondas schlecht machen. Im Gegenteil, ich bin fast mein ganzes Leben lang schon diese Marke gefahren. Technisch gibt es da kaum etwas besseres. Besessen habe ich die CB 360, die CB 500, jetzt momentan besitze ich eine CB 750 Four und ein echtes Prachtstück die Gold Wing 1800, die die halbe Garage frisst. Daneben baue ich gerade eine SS 50 auf. Kann jedem zu einer Honda nur gratulieren. Am Enduro-Sektor haben die halt die XT 500 niemals eingeholt. Das kannst du überall lesen. In der Technik wahrscheinlich sogar überholt, aber vom Flair sind sie an die XT nicht heran gekommen. Das hat seine / ihre Gründe. So wie die 750er von Honda 1969 der absolute Höhepunkt war, ist es dann etwas später am Enduro-Sektor die XT gewesen. Da kommt niemand drüber, weil die Verkaufszahlen das damalige Interesse belegen. Willst du das haargenau und wissenschaftlich begründen, wirst du scheitern. Da spielt das Gefühl hinein und dagegen bist du machtlos. Da haben die Yamsons, zumindest bei der Enduro, das bessere Feeling gehabt. Sollte ich keine wirklich entsprechende XT finden, wo mich das Herz so richtig hinzieht, wird eine weitere Honda, nämlich eine XL (eher mit R am Ende, da technisch besser) in der Garage stehen.

Don` t worry, be happy.

Wolf-Dieter

wolf-dieter1
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 24
Registriert: So Dez 20, 2015 20:13
Wohnort: Gallneukirchen - Linz Österr.

Re: Beschaffung einer Mitgliedervoraussetzung

Beitragvon wolf-dieter1 » Fr Mai 27, 2016 10:15

Hallo XT-Freunde,

habe mir vor einem Monat eine 79er in original schwarz-weiß zugelegt. Hatte vorerst eine riesen Freude damit. Hab dafür auch ordentlich gelöhnt. Aber wie so oft wird die Freude dann getrübt. Nach ein paar Mal Fahren hat sich links, nehme an durch etwas übergelaufenes Benzin , Höhe Tankeinfüllöffnung, Lack und Kitt abgelöst. Nunmehr entstehen während der Fahrt, von dort ausgehend, wenn der Tank scheinbar vom Rahmen her gewärmt wird, Tropfen im Lack, die dann wie ein Rinnsaal den Tank hinunter laufen. Ich habe jetzt schon ein paar hässliche Linien, wo die Grundierung durchschaut. Nehme an hier wurde ordentlich gepfuscht. Klarlack ist dort keiner, den habe ich wahrscheinlich während der Fahrt verloren. Sonst ist noch Klarlack erkennbar. Da passt auch noch alles. Wie aufwändig ist da jetzt eine Reparatur ? Kann man das eingeschränkt auf die betroffene Fläche wieder richten oder muss der ganze Tank da neu gemacht werden ? Ds wird dann wahrscheinlich teuer. Oder einfach ein Pickerl drüber, aber das wird ja auch für so ein Prachtstück nicht die Lösung sein.

LG Wolf-Dieter :?

flycatcher
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 194
Registriert: Fr Mai 06, 2016 19:19

Beschaffung einer Mitgliedervoraussetzung

Beitragvon flycatcher » Sa Mai 28, 2016 12:01

Du kannst das Ganze einfach zumurksen, damit es nicht schlimmer wird. Ich denke, das so hinzubekommen, dass man keinen Übergang sieht, ist fast so viel Arbeit, wie das Ganze einfach schnell uni zu lackieren. Oder kauf dir einen günstigen Ersatztank und gebe das Original zum Strahlen und Lackieren. Sagste dem wenn du das nächste Mal weiß lackierst machste den mit, eilt nicht. Kann eigentlich nicht die Welt kosten. So lange es nur lackieren und nicht spachteln oder ausbeulen ist. Den Ersatztank bekommste immer wieder los. Nicht ganz so voll tanken, damit es im Warmen nicht übersifft.

wolf-dieter1
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 24
Registriert: So Dez 20, 2015 20:13
Wohnort: Gallneukirchen - Linz Österr.

Re: Beschaffung einer Mitgliedervoraussetzung

Beitragvon wolf-dieter1 » Sa Mai 28, 2016 18:39

Hallo flycatcher,

danke für deine Hilfe. Wenn man sich schon so eine XT um ganze 4 t kauft, will man sie auch schön haben. Daher kommt pfuschen nicht in Frage. Das mit dem Ersatztank ist sicher eine gute Idee. Werde mal schauen was es so gibt. Wahrscheinlich wird man nicht gerade den Tan k für eine 79er bekommen. Hast du eine Ahnung welcher Tank da alles drauf passt ?. Da könnte man dann vielleicht ja auch einen von einem anderen Baujahr nehmen.

LG Wolf-Dieter

flycatcher
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 194
Registriert: Fr Mai 06, 2016 19:19

Re: Beschaffung einer Mitgliedervoraussetzung

Beitragvon flycatcher » Sa Mai 28, 2016 18:59

Hi, welches Baujahr kompatibel ist weiß ich nicht. Aber irgendjemand hier wird es dir bestimmt sagen können. Dass sie schön sein soll ist doch klar!

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6903
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Beschaffung einer Mitgliedervoraussetzung

Beitragvon Frank M » Sa Mai 28, 2016 19:20

'76 - '79 und die alten TT-Tanks in Alu.

Benutzeravatar
Torsten
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1339
Registriert: Do Mär 18, 2004 9:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Beschaffung einer Mitgliedervoraussetzung

Beitragvon Torsten » So Mai 29, 2016 9:05

...nehme an durch etwas übergelaufenes Benzin , Höhe Tankeinfüllöffnung, Lack und Kitt abgelöst...
Das hoert sich fuer mich so an als wenn der Tank schon nachlackiert/neu lackiert wurde und nicht auf die Kompatiblitaet Grundierung/Lack geachtet wurde.

Have A Nice Day
Torsten

wolf-dieter1
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 24
Registriert: So Dez 20, 2015 20:13
Wohnort: Gallneukirchen - Linz Österr.

Re: Beschaffung einer Mitgliedervoraussetzung

Beitragvon wolf-dieter1 » So Mai 29, 2016 16:43

:? Danke Torsten, da hast du sicher recht. Die XT wurde generalüberholt, also auch Tank und Seitendeckel neu lackiert. Da ist anscheinend jemand drüber, der sicher viel weiß nur halt das nicht. Bist du auch der Meinung, dass hier ein komplettes Abschleifen und Neulackieren erforderlich ist. Also Tank besorgen, den derweilen montieren und den anderen von einem ordentlichen Lackierer neu machen lassen.

Have a very nice day
Wolf-Dieter


Zurück zu „Umfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste