Import USA 1976 1E6 in die Schweiz

Hier kommen ab sofort alle Umfragen rein.
Die Umfragen hier sollten (im weitesten Sinn) mit der XT500 zu tun haben...
xt3
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 8
Registriert: So Jul 10, 2011 8:39

Import USA 1976 1E6 in die Schweiz

Beitragvon xt3 » Fr Mai 08, 2015 22:57

Hallo Zusammen
hat das schon einer gemacht eine 76" 1E6-.. aus den USA in die Schweiz importiert und dann eingelöst auf der MFK. Habe ein wenig gegoogelt und bis zum Formular 13.20 A ist eigentlich alles klar. bin jedoch nun auf ein Merkblatt über den Import von " Fahrzeugen welche die schweizerische Typengenehmigung besitzen" gestolpert darin steht folgendes:

Prüfungsbericht (Form 13.20A) mit Zollstempel(Nicht erforderlich mit Zollnachweis 15.30, 15.40) Im Feld 90, 92 und 24
muss der Inhaber der schweizerischen Typengenehmigung die notwendigen Angaben eintragen.Das Feld 90 muss einen Typengenehmigungsinhabercode < 70000 enthalten!Auf der Rückseite muss die Kontrollmarke vorhanden sein.


Wer von Euch hat damit Erfahrung? Bin um jede Hilfe Dankbar :roll: :? :?:

Benutzeravatar
Yahmama
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 609
Registriert: Fr Dez 22, 2006 12:18
Wohnort: Schaffhausen

Re: Import USA 1976 1E6 in die Schweiz

Beitragvon Yahmama » Sa Mai 09, 2015 12:44

über 13.20 sollte es kein problem geben da sie ja älter ist als 30jahr. also als oldtimer gilt.
bis Bj83 ist die zulassung kein problem. ab später wird es ein problem da die XT in der schweiz nichtmehr erhältlich war.
sprich mal mit dem StvA. die sagen dann was sie alles möchten.
A13.20 und 15.30 haben eigentlich nichts mit der zulassungsfähigkeit zutun. da geht es nur darum ob das motorrad rechtmässig verzollt wurde. und eine Stammnummer vergeben wird. sollange es nicht verzollt ist, kann es auch nicht zugelassen wurde. ganz einfach
Autor ist ein amtlich zertifizierter Verkehrssünder!!!!Bild

xt3
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 8
Registriert: So Jul 10, 2011 8:39

Re: Import USA 1976 1E6 in die Schweiz

Beitragvon xt3 » So Mai 10, 2015 0:31

Ok besten Dank für die Info werde mich am Montag mal mit der MFK in Verbindung setzen. Werde dann berichten was da gefordert wird. :? :?:

Horbo
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 142
Registriert: Fr Okt 19, 2007 23:59
Wohnort: BASEL
Kontaktdaten:

Re: Import USA 1976 1E6 in die Schweiz

Beitragvon Horbo » So Mai 10, 2015 11:44

Habe eine 78 von Deutschland importiert. Alles baugleich mit CH XTs. Die MFK Beider Basel hat auf die Bestätigung vom Generalimporteur bestanden. Die haben das natürlich händereibend für 700.- Fränkli ausgestellt. Ein Brief zu schreiben und sonst gar nichts zu tun für 700.- Fr. ist einfach eine Abzocke vom Importeur Yamaha. Der hat weiss Gott schon genug an den XT500 verdient.
Aber die MFK, (TÜV) die schon X tausendmal eine XT500 kontrolliert und geprüft haben sollten eigentlich auch nicht auf den Wisch vom Hostettler beharren...
Ein trauriges Stück XT500 Schweizergeschichte...

GRUSS HORBO
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
? Wer hat mich auf seiner frisch in GB gekauften XT500 auf dem Flugplatz von Mykonos ca. 1978 fahren lassen ?

xt3
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 8
Registriert: So Jul 10, 2011 8:39

Re: Import USA 1976 1E6 in die Schweiz

Beitragvon xt3 » So Mai 10, 2015 23:20

Hallo Horbo,

genau das habe ich befürchtet deshalb habe ich den Text von der MFK eingestellt. Das heisst eben das jegliche bereits in der Schweiz Typengeprüfte Fahrzeuge die Importiert werden vom Inhaber der Typengenehmigung eine Unterschrift brauchen. Obwohl wie Du schon erwähnt hast die MFK ja Zugriff auf die entsprechenden Daten hat wird hier zu Gunsten vom Generalimporteur gnadenlos abgezockt. Wie Hostettler auf diese unverschämten 700.- kommt wird wohl für immer ein Rätsel bleiben. Mich würde es interessieren ob das überall gleich gehandhabt wird oder ob es noch eine andere Lösung gibt.

Besten dank Horbo für Deine Info. :roll: :idea:

Benutzeravatar
Yahmama
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 609
Registriert: Fr Dez 22, 2006 12:18
Wohnort: Schaffhausen

Re: Import USA 1976 1E6 in die Schweiz

Beitragvon Yahmama » Mo Mai 11, 2015 6:05

Ich kenn es nur von Honda und Triumph und da wird einem die Typengenemigung kostenlos ausgestellt.
Ja der service in Sursee lässt strark zuwünschen übrig. Aber den Typenschein von einer 1U6 kannst du bei Peter von der Hompage laden. http://www.xt500.ch/technik/technischen ... 1U6_CH.PDF
Mal schauen ob sich Peter noch dazu äussert, wie er dass so handhabt.
Autor ist ein amtlich zertifizierter Verkehrssünder!!!!Bild

Horbo
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 142
Registriert: Fr Okt 19, 2007 23:59
Wohnort: BASEL
Kontaktdaten:

Re: Import USA 1976 1E6 in die Schweiz

Beitragvon Horbo » Mo Mai 11, 2015 7:39

Der Kassensturz vom Schweizer Fernsehen wäre interessiert einen Bericht zu machen. Es geht auch um die Preise in Sursee für Ersatzteile. Gegenüber EU auch nur Abzocke... Habe das auch mit Peter besprochen. Aber auch ich will mich da nicht exponieren. Bleibt noch Einzelabnahme bei der MFK und das kostet noch einiges mehr. Mit dem Typenschein ist es nicht getan bei der MFK, da hatte ich auch schon längere Gespräche mit dem Hallenchef und eine Stufe höher.

Gruss Horbo
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
? Wer hat mich auf seiner frisch in GB gekauften XT500 auf dem Flugplatz von Mykonos ca. 1978 fahren lassen ?

Benutzeravatar
UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Dez 06, 2003 9:35
Wohnort: Region Schaffhausen
Kontaktdaten:

Re: Import USA 1976 1E6 in die Schweiz

Beitragvon UweD » Mo Mai 11, 2015 10:37

Ruhig Blut Leute...

Ich habe 2004 eine XT aus Deutschland importiert. Das war überhaupt kein Problem. Solange die XT vor 10/1978 (?) Erstzulassung hat, geht das wahrscheinlich auch heute noch problemlos. Ich hab das damals sogar alles selbst abgewickelt. Mit der XT im Sprinter am Zoll vorgefahren und dann das ganze Prozedere durchgezogen. Heute würde ich sicher mit einer Spedition Kontakt aufnehmen. Das 13.20 stellt einem der Zoll dann aus (oder?) und damit bin ich zum Strassenverkehrsamt.
Prüfung war dann kein Problem. Die Schla.....tze beim CH-Importeur hab ich nicht gebraucht.

Gruss aus Schaffhausen.
Uwe

xt3
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 8
Registriert: So Jul 10, 2011 8:39

Re: Import USA 1976 1E6 in die Schweiz

Beitragvon xt3 » Do Mai 14, 2015 8:28

Hallo zusammen,

so wie es aussieht wird es wohl bei Fahrzeugen älteren Datums weniger aufwändig sein diese zu Prüfen.

Was noch hilfreich sein könnte, wenn jemand ein Typenschein von einer 1E6 hätte, darauf währe auch ersichtlich was zur Schweizer Ausführung damals alles umgebaut werden musste. Ich glaube :?: der Auspuff blieb bei den ersten 1E6 Modellen in Orginal US Ausführung bestehen und änderte dann im gleichen Jahr bei den 1N5 Modellen.

Gruss xt3

Benutzeravatar
Yahmama
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 609
Registriert: Fr Dez 22, 2006 12:18
Wohnort: Schaffhausen

Re: Import USA 1976 1E6 in die Schweiz

Beitragvon Yahmama » Do Mai 14, 2015 8:53

wenn die bei so einem jahrgang so duselig tun, dann versuchs doch in einem anderen Kanton. über ein schwager onkel neffe oder so.
Autor ist ein amtlich zertifizierter Verkehrssünder!!!!Bild

xt3
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 8
Registriert: So Jul 10, 2011 8:39

Re: Import USA 1976 1E6 in die Schweiz

Beitragvon xt3 » Do Mai 14, 2015 22:10

wenn die bei so einem jahrgang so duselig tun, dann versuchs doch in einem anderen Kanton. über ein schwager onkel neffe oder so.
Die Idee ist auch nicht so abwegig :idea: :)



Weiss jemand was an den ersten 1E6 alles umgebaut wurde bis die XT CH-konform war? Bin für Hinweise sehr dankbar :roll:

gruss xt3


Zurück zu „Umfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste