Kaufberatung

Hier kommen ab sofort alle Umfragen rein.
Die Umfragen hier sollten (im weitesten Sinn) mit der XT500 zu tun haben...
irgendwer92
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 3
Registriert: Mo Aug 25, 2014 22:51

Kaufberatung

Beitragvon irgendwer92 » Mo Aug 25, 2014 23:18

Hallo, ich bin Richy und hier frisch angemeldet. Entschuldigt, falls das zu wenig Umfragemäßig für die Rubrik ist.
Ich habe eine XT 500 Bj. 79, EZ 80 gefunden - aus 1. Hand mit sehr wenig Rost, Sebring-Anlage, Acerbis-Schutzblech, Konis hinten, großen Alu-Koffern, 25L Alu - und schönem Originaltank, vielen km, warscheinlich 114.000, vor 2 Jahren und 3 km frisch gemachtem Motor (ohne neuem Kolben?), regelmäßige KDs in der Werkstatt, und platten, alten Reifen. ich weiß nicht genau was wann in der Werkstatt gemacht wurde. Sie stand die letzten ca. 8 Jahre in der Garage (mit Unterbrechung für die Werkstatt). Irgendwas am Unterbrecher soll ausgenudelt sein, was die Einstellung der Zündung schwierig machen soll, da kann ich mich nicht mehr genau erinnern, aber ansonsten müsste sie mit frischem Sprit fahren. Die Km stammen zu großen Teilen aus Reisen. Dem Verkäufer vertraue ich sehr, dass er mich nicht übers Ohr hauen will, er will noch 1500€ dafür. Wie stehen die Chancen, dass ich damit noch lange Spaß haben kann? Auf was muss ich achten? Und passt der Preis?

Edit: Falls das für die Entscheidung wichtig ist - ich selbst gehe nicht in Werkstätten ;-)

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6195
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Kaufberatung

Beitragvon Hiha » Di Aug 26, 2014 6:50

1500.- ist heutzutage sogar für eine inkomplette verwanzte Gurke zu erzielen. Also zuschlagen!
Wie lang der Motor noch hält, wird Dir keiner sagen können, bevor Du ihn nicht zerlegt hast.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4833
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung

Beitragvon motorang » Di Aug 26, 2014 7:45

Lass Dein Herz sprechen!
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
Lippi
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1082
Registriert: Do Jun 19, 2003 19:31
Wohnort: bei bremen

Re: Kaufberatung

Beitragvon Lippi » Di Aug 26, 2014 10:09

Moin,

für das Paket welches du beschreibst ist das ein guter Kurs, vorbehaltlich, dass nicht alles Schrottreif ist an dem Teil! Fotos wären nicht schlecht, kann man dann meist etwas mehr zu sagen. Spaß kannst Du mit einer XT bis in alle Ewigkeit haben, etwas Schrauberwille vorausgesetzt!

Schönen Gruß
Lippi

irgendwer92
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 3
Registriert: Mo Aug 25, 2014 22:51

Re: Kaufberatung

Beitragvon irgendwer92 » Di Aug 26, 2014 17:45

Ok, vielen Dank. Das hilft mir sehr bei der Entscheidungsfindung, ich nehme mir aber noch Zeit dafür.

xtalex
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 53
Registriert: So Apr 24, 2011 20:13
Wohnort: Baden

Re: Kaufberatung

Beitragvon xtalex » Di Aug 26, 2014 18:17

Hallo,

ein Kaufpreis unter 2000 € ist immer interessant, mich würde die hohe Laufleistung stören.
Wenn schätzungsweise mehr als 110 000km drauf sind, kann vieles auszuwechseln sein, einfach aus Verschleiß.

Da ist man dann schnell bei 3-4000€ mit Ersatzteilen und Arbeit, und hat immer noch kein perfektes Moped.
Um dieses Geld bekommt man aber immer noch sehr gute XTs mit wenig echten km (ca. 30000), die erst mal ein paar Jahre komplikationslos laufen nach einem Ölwechsel.

Das solltest Du Dir überlegen, besonders wenn Du nicht viel schraubst.

Gruß

Alexander

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6195
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Kaufberatung

Beitragvon Hiha » Di Aug 26, 2014 20:06

Ich widerspreche. Die Laufleistung ist bei heutigen XT-Preisen egal. Immer noch besser wie irgendein selbsternannter Motorenguru... Und 3-4000.- zur Motorüberholung gelten allenfalls bei heiligen, vom Papst gesegneten Motorenheilern. Das willst Du aber eher selber machen, gelle? da wirds billiger ;-)


Gruß
Hanss

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4042
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Kaufberatung

Beitragvon rei97 » Di Aug 26, 2014 20:38

Also:
Da hat der Hans recht.
Eine Maschine zu kaufen ist Eines.
Wenn man aber mal reinguckt:
http://sr-xt-500.de/phpBB2023/viewtopic.php?t=8584
sieht man so manches , wo sich einem die Fingernägel rückwärts hochblättern.
Das kann ein Glücksfall sein.
Das kann ein Normalfall sein.
Das kann eine Katastrofe sein und man zahlt 900€ an Teilen.
Sucht Euch was raus.
Regards
Rei97

irgendwer92
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 3
Registriert: Mo Aug 25, 2014 22:51

Re: Kaufberatung

Beitragvon irgendwer92 » Di Aug 26, 2014 21:14

Also ich kann eigentlich alles selbst reparieren und wollte fürs erste auf keinen Fall über 2000€ kommen, neue Reifen, Tüv und Anmeldung inklusive, mehr geht im Moment nicht und noch ein Garagenmopped brauch ich nicht.
Hoffentlich ist das nicht utopisch. Der Motor sollte ja noch eine Weile gehen, ist ja vor 3km gemacht worden, bloß was daran? Mich wundert, dass der Verkäufer sagte, dass der Kolben dabei nicht gemacht wurde und nur mal die Kolbenringe gewechselt wurden, vielleicht irrt er sich aber auch oder ich hab was falsch verstanden?
Und ich hab keine Ahnung, wie es um das Fahrwerk steht, vor allem wann die Konis reinkamen. Die Faltenbälge von der Gabel hab ich auch nicht abgenommen, drüber hat sie ein paar Rostflecken. Es wurde leider schon dunkel, sonst hätte ich sie mir genauer angesehen. Bilder hab ich leider keine.
Das wird wohl alles schwierig ohne Glaskugel zu beantworten sein, deshalb danke ich euch einfach für die Beiträge, ihr seid sehr holfreich :-)

xtalex
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 53
Registriert: So Apr 24, 2011 20:13
Wohnort: Baden

Re: Kaufberatung

Beitragvon xtalex » Mi Aug 27, 2014 19:39

Habe 3-4000€ mit Ankauf (1500€) und Motorüberholung ect. gemeint.

Bin erst vor 3 Jahren nach 20 Jahren wieder eingestiegen, meine XT's haben zwischen 20 und 46 Tkm, waren alle fahrbereit, optisch gut, brauchten bisher keine Motorüberholung, und keine hat mehr als 3000€ gekostet.
Schraube gerne bei einfachen Dingen, aber eine Motorüberholung muß ich, wie höchst wahrscheinlich viele auch hier im Forum, abgeben. Das kann dann teuer werden.
Für mich ist der einfachere Weg zum Spaß, XT zu fahren, etwas höher einzusteigen mit weniger Problemen oder Arbeit am Anfang.
Andererseits ist es natürlich auch fein, jede Schaube seines Mopeds vor dem ersten Kick zu kennnen.

Gruß

Alexander

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6195
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Kaufberatung

Beitragvon Hiha » Mi Aug 27, 2014 20:46

Es gibt Menschen die auf dem ersten Kolben über 100.000, gar über 200.000km haben. Gute Pflege, dann könnte das schon gehn.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4833
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung

Beitragvon motorang » Do Aug 28, 2014 7:42

Jo
Gute Pflege heißt auch regelmäßige Fahrten und kaum Kurzstrecke. Alltagsfahrzeug und Urlaubsvehikel. Diese Nutzung wird leider immer seltener.
Wobei erster Kolben nicht unbedingt erste Steuerkette heißt, die geben (mechanisch gespannt) doch meistens vor 200.000 auf :D

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt


Zurück zu „Umfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast