Bereifung - Verbrauch

Hier kommen ab sofort alle Umfragen rein.
Die Umfragen hier sollten (im weitesten Sinn) mit der XT500 zu tun haben...
Benutzeravatar
MagpieMan
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 156
Registriert: So Jul 07, 2013 13:28
Wohnort: Hambuach-Oddnsn

Bereifung - Verbrauch

Beitragvon MagpieMan » Di Jul 01, 2014 10:40

Werte Foristi,

nach erstmaliger Anpassung der Bereifung* von zöllig auf metrisch [3.25 -> 90/90-21 und 4.00 -> 120/80-18] musste ich bereits nach 140km auf Reserve stellen :eek: vorher waren locker 180km drin...

Kann es sein, dass der (Mehr)Verbrauch derartig steigt?
Etwas mehr kann ich ja verstehen, aber gleich >20%/ so viel?

*[AVON Distanzia AM43 -> MICHELIN Sirac]

Gruss
-Claus-
Zuletzt geändert von MagpieMan am Di Jul 01, 2014 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
1U6 * HH-XT 83 * fast orischinal
1U6 * HH-XT 86 * 1978 Design

Benutzeravatar
zimmi313
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 306
Registriert: So Dez 21, 2003 17:12
Wohnort: Oooschdalb

Re: Bereifung - Verbrauch

Beitragvon zimmi313 » Di Jul 01, 2014 11:10

War das nur eine Tankfüllung oder hast Du mehrere durchgezogen? Ich denke hier eher an eine Art "Messfehler" (nicht ganz voller Tank vor dem Start) als an einen Einfluss der Bereifung, 20 % mehr kann man vermutlich nicht mal mit ganz üblen Reifen mit fast keinem Luftdruck drin im Vergleich zu einem top-widerstandsarmen Reifen mit ultrahohem Luftdruck rausfahren...

Grysze, Michael
~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~
Ich fahre nur Ein- und Zweizylinder, weil mir vom
Mehrzylinder-Sound immer so schlecht wird! ;-)
~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~

Benutzeravatar
MagpieMan
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 156
Registriert: So Jul 07, 2013 13:28
Wohnort: Hambuach-Oddnsn

Re: Bereifung - Verbrauch

Beitragvon MagpieMan » Di Jul 01, 2014 11:33

es war jetzt gestern die 2.Mess-/ Tankfuellung.
Zugegeben, die neuen Reifen sind breiter (HR +20%) und unterschiedliche Hersteller/ Profile koennen den Verbrauch beeinflussen, soweit klar. Mich wundert nur, dass aus dem ohnehin kleinen XTank jetzt 40km weniger rauskommen sollen ...

Gruss
-Claus-
1U6 * HH-XT 83 * fast orischinal
1U6 * HH-XT 86 * 1978 Design

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Bereifung - Verbrauch

Beitragvon motorang » Di Jul 01, 2014 13:55

Hallo
Wird wahrscheinlich auch dran liegen dass die neuen Reifen einen größeren Abrollumfang haben, ergo der Kilometerzähler weniger anzeigt ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
MagpieMan
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 156
Registriert: So Jul 07, 2013 13:28
Wohnort: Hambuach-Oddnsn

Re: Bereifung - Verbrauch

Beitragvon MagpieMan » Di Jul 01, 2014 14:31

Moin Andreas,

theorethisch, ja.
Unter der Annahme dass der zoellige 4.00 eine 90er (Standard)Hohe hat, errechne ich einen Abrollumfang von 200,2cm. Der Metrische 120/80er kommt auf 204cm; daraus resultiert eine Abweichung von 2%.
Eine Reifenfreigabe ohne Tachoanpassung liegt vor.

Gruss aus Hamburg
-Claus-
1U6 * HH-XT 83 * fast orischinal
1U6 * HH-XT 86 * 1978 Design

knorri1
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 496
Registriert: Fr Mär 11, 2005 14:08
Wohnort: Wuppertal

Re: Bereifung - Verbrauch

Beitragvon knorri1 » Di Jul 01, 2014 16:07

Tach, Claus.

Ich würde sagen, Du hast den Gasgriff endlich richtig rum gedreht. :lol:
Bei 140km auf Reserve schalten ist m.E. deutlich "normaler", als bei 180km.

Knorri
Ein Leeeeeeben laaaaang......blau und weiss ein Leben laaaaaang......

Benutzeravatar
Harry
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 133
Registriert: Sa Jun 10, 2006 11:52
Wohnort: Lichtenau bei PB

Re: Bereifung - Verbrauch

Beitragvon Harry » Di Jul 01, 2014 17:47

Also wenn man die Standardwerte zu Tankinhalt und Reserve zugrunde legt, würdest du mit den neuen Reifen jetzt einen Liter mehr verbrauchen, also bisher 3,5 jetzt 4,5. Das liegt sicher nicht alleine an den Reifen, sach ich mal. Und obwohl ich ein sehr zurückhaltender Fahrer bin kann ich mich nicht erinnern, dass ich meine mal mit 3,5 oder weniger bewegen konnte, meistens so 4,2 Liter.
Gruß Harry

Benutzeravatar
MagpieMan
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 156
Registriert: So Jul 07, 2013 13:28
Wohnort: Hambuach-Oddnsn

Re: Bereifung - Verbrauch

Beitragvon MagpieMan » Mi Jul 02, 2014 8:53

Moin Harry,

je nach Fahrweise war ich bisher, zwischen 4,3 und 4,8; aber auch nie auf 3,5ltr/km -> dann haetten die 8,8ltr Tankinhalt fuer 250km gereicht.
Nu sind es
7,93ltr*100/145,2km=5,46 ltr/100km
Oder ist da irgendwo ein Knoten in der Denke?

Gruss aus Hamburg
-Claus-
1U6 * HH-XT 83 * fast orischinal
1U6 * HH-XT 86 * 1978 Design

Benutzeravatar
Harry
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 133
Registriert: Sa Jun 10, 2006 11:52
Wohnort: Lichtenau bei PB

Re: Bereifung - Verbrauch

Beitragvon Harry » Do Jul 03, 2014 17:43

Hei Claus,
du hast geschrieben, dass du nach 140 km auf Reserve geschaltet hast.
Ich habe so gerechnet, also abzüglich der Reserve:
8,8-2,5 Reserve = 6,3 l/1,4 km = 4,5 l / 100km.
Das müsste also doch genau mit deinem bisherigen Verbrauch übereinstimmen.
Bei 180 gefahrenen KM wären das 6,3 l/1,8 km = 3,5 l / 100km.
Gruß Harry (nicht aus Hamm ;) )


Zurück zu „Umfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste