XT 500 ankicken

Hier kommen ab sofort alle Umfragen rein.
Die Umfragen hier sollten (im weitesten Sinn) mit der XT500 zu tun haben...
Benutzeravatar
xtoli
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 79
Registriert: Fr Mai 03, 2013 9:28
Wohnort: Teningen

XT 500 ankicken

Beitragvon xtoli » Di Sep 24, 2013 16:46

Jetzt habe ich auch mal eine Frage.
Sind hier im Forum auch Frauen, die anfangs so ihre Probleme mit dem Ankicken der XT Probleme hatten?

Ich fahre jetzt über 20 Jahre meine XT.
Im Frühjahr habe ich meine Freundin auch für eine XT begeistern können. Aber sie hat bis jetzt die größten Probleme, ihre angekickt zu bekommen. An der Kraft kann es nicht liegen. Ich mache sie, wenn es sein muss, mit der Hand an. Und es kann nicht sein, dass ich im Arm mehr Kraft habe wie sie im Bein. Ich weiß nicht, wie ich, ich nenne es Schnäpperbewegung, einmal zack, schnapp runter, und sie ist an, ihr erklären könnte. Sie ist ca 165 cm groß. Es sieht bei ihr immer etwa so aus, als ob ihre Größe gerade dazu reicht, um gerade so mit dem Fuß den Kickstarterarm nach unten bewegen zu können. Aber ich habe schon kleinere Frauen gesehen, die es mit der XT konnten. An dem kann es eigentlich nicht liegen.
Ist hier im Forum eine Frau, die da bei der Erklärung vielleicht helfen könnte?

Im vorraus schon mal Danke, Gruß, Oli

Kerzengesicht
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 235
Registriert: Di Mai 24, 2011 12:03

Re: XT 500 ankicken

Beitragvon Kerzengesicht » Di Sep 24, 2013 20:25

Hallo Oli,
ich kann folgendes zum Thema beitragen: also meine Süße hat eine SR, vom Ankicken her das selbe.
Sie hatte nie Prbleme das Teil anzukriegen, bis zu dem Tag als sie den Knöchel gebrochen hatte.
Den hat sie nicht beim Ankicken gebrochen sondern beim Wandern im Wald, aber von dem Tag an als der Fuß wieder heil war hat sie Angst und sie kickt zu zaghaft. Jetzt hat sie Schwierigkeiten die Kiste anzukriegen wenn sie kalt ist.
Darauf hin hab ich mir mal ihre Ankicktechnik genauer betrachtet und bin zu dem Schluss gekommen daß sie den Kicker nicht richtig in Schwung versetzt sondern mehr mit ihrem Gewicht nach unten drückt.
Ich selbst bin auch nur 165 cm aber ich hab eher so ne Methode wie wenn man eine Tür zuschlägt oder jemanden auf der Schaukel anschuckt (ich kenn nur das schwäbische Wort dafür) also mehr die Bewegung kontinuierlich beschleunigen.
Ist halt mit Worten schwer zu beschreiben was ich meine.
Gruß Bernd

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: XT 500 ankicken

Beitragvon motorang » Di Sep 24, 2013 20:32

Meiner Frau hats geholfen sich vorzustellen dass der Kicker nicht (nur) nach unten muss sondern auch nach vorne, dass es also wichtig ist bis zum Schluss zu kicken.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
schurl
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 143
Registriert: Mo Okt 04, 2010 11:44
Wohnort: Eisenstadt

Re: XT 500 ankicken

Beitragvon schurl » Di Sep 24, 2013 20:34

hi Oli!

Nun ... bevor ichs beim Tippen vergess, gleich vorweg: bei mir ists zum Glück nicht so lange her, seit ich meine (erste) XT bekam (im Oktober sinds 3 Jahre) - und was mir, wenn ich mit meiner Frau "Ankicken üben" gehe (ja, das machen wir hin und wieder) immer wieder einfällt ist, dass ich meine am Anfang auch oft nicht gleich anbekam (ich rede jetzt von der XT :-). Frag mich nicht weshalb - anscheinend dürfte sich doch mit der Zeit ein Gefühl dafür entwickeln, bzw. eine Art Erkenntnis, dass es weniger mit Kraft als mit Schwung zu tun hat. Du beschreibst das ja recht gut. Mittlerweile gelingts mir eigentlich immer, selbst in schwierigen Situationen (blöder Stand z.B. bergauf, selbst "unter Zeitdruck" an der Kreuzung noch voll entspannt :-). XT-Fahrer zu verkaufen: one kick only! :-)

Ich versuchte es ihr jedenfalls u.a. so zu beschreiben, dass sie sichs vom Schwung her vorstellen soll, wie einen Ball "weg zu kicken", nur quasi in die andere Richtung bzw. "rundherum" um die Kickstarterwelle (wobei ... so oft spielen Frauen wohl auch nicht Fußball ... ich aber übrigens auch nie wirklich :-). Den Beweis, dass es auch mit 167cm und 50kg funktioniert, hat sie ja schon einige Male erbracht. Aber ich fürchte, es is auch eine Frage des "Winkels", eben abhängig von der Körpergröße. Während ich mit 182cm entspannt am linken Fuß vollflächig stehen kann - das "Standbein" dabei sogar noch gut angewinkelt - entwickelt sich das für meine Liebste (und jetzt spreche ich von meiner Frau) schon ein wenig zum Balance-Akt (ein halbwegs fester Stand geht sich gerade noch aus). Und ich glaube das vermittelt ihr auch zu wenig das Gefühl volle Kontrolle über das Gefährt zu haben und die Angst eines Umfallers steht ständig im Raum. Nicht nur, dass ich viel besser am linken Bein stehen kann, mein rechtes hat dabei relativ viel Spielraum und ich muss es zum Kicken quasi nur mehr - *flupp* - flott ausstrecken - dabei berühre ich die Sitzbank nicht einmal (ich steh also quasi "drüber" :-). Bei meiner Frau sieht das ganz anders aus, nämlich hat sie das rechte Bein bzw. Knie relativ hoch oben (nebenbei bemerkt sieht das ziemlich gut aus, weil die Hose dabei schon recht spannt und der Hintern schön ... naja, egal, sollte es mal zwecks "Wissensweitergabe" fotografieren und hier einstellen :-) eben weil sie sich weit nach links lehnen muss, um aufm Boden zu kommen - und sitzt dabei schon zwangsläufig auf der XT. Ich tu mir also auch leichter beim Kicken etwas das Gewicht auf den rechten Fuß zu verlagern (nicht viel, aber das spielt definitiv mit!), ohne dabei das Gleichgewicht zu verlieren bzw. die XT zum Wanken zu motivieren (wie gesagt, die berühr ich in dem Augenblick nur am Lenker und am Kickstarter); sie hingegen hat schon relativ starken Schenkelschluss mit der Sitzbank (ich sollts wohl echt einmal fotografieren :-) und bangt bereits die Maschine dabei umzukippen.

Nun hatten wir es das letzte mal mit der weniger korrekten Methode, sprich die XT am Seitenständer und meine Frau am linken Fußrasten stehend, probiert - und siehe da, da sahs gleich vieel entspannter aus und funktionierte besser/häufiger als davor.

Beim Üben gehen (falls deine Freundin bis dahin nicht die Nerven/Geduld/Motivation verloren hat), kann ich natürlich sonst nur empfehlen vorher die XT schön warm laufen zu lassen bzw. warm zu fahren (außer sie springt dann schwieriger an) und hin und wieder, wenns häufiger nicht klappt, selbst zu starten (von wegen absaufen und so). Ich glaube zu üben (auch wenn auf Seitenständer, oder was weiß ich, mit dem linken Fuß auf einem Schemel?) ist essentiell, um das Gefühl zu bekommen - dieses Gefühl lässt sich dann sicherlich verwerten, wenns dann ohne "Stehhilfen" klappen soll.

Und noch eine Bemerkung am Rande: durch das Üben hin und wieder braucht meine Frau schon lange keinen Kick-Indicator mehr - was also das betrifft, ist sie schon dem einen oder anderen Ankicker überlegen :-).

Vielleicht kann ich sie ja noch dazu motivieren auf deine Frage ("Ist hier im Forum eine Frau, die da bei der Erklärung vielleicht helfen könnte?") selbst zu antworten ...

glG
schurl
... Röhrfahrer sind hörbarer ...
... kein Lötzinn ist Blödsinn ...


(Freiwillige Werbeschaltung) - Kauft Röbi-Regler!!!
Lässt Blinde wieder sehen & Sehende erblinden.

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6903
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: XT 500 ankicken

Beitragvon Frank M » Di Sep 24, 2013 21:04

Regina hat dazu mal etwas geschrieben, vielleicht hilft das:
http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... 99#p110999

Wenn man den Kickstarter nicht nur als "runterzutretenden Eisenknüppel" betrachtet, sondern versucht sich vor dem geistigen Auge vorzustellen was mit der Kickbewegung im Motor erreicht werden soll (hier ggf. vorab einen kleinen technischen Exkurs einfließen lassen), hilft das vielleicht den richtigen Schwung aufzubauen. Ich würd's eher mit dem Schwung geben beim Tretrollerfahren vergleichen wollen.

Benutzeravatar
Schorsch
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 276
Registriert: So Jun 01, 2003 12:22
Wohnort: Badnerland

Re: XT 500 ankicken

Beitragvon Schorsch » Di Sep 24, 2013 23:16

- Keine Wissenschaft draus machen
- Es öfters machen
- Es gern machen

Ist wie beim Sex...
Viele Grüße
Schorsch

Benutzeravatar
Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1833
Registriert: Do Aug 17, 2006 12:02
Wohnort: Mittelfranken

Re: XT 500 ankicken

Beitragvon Merry » Mi Sep 25, 2013 0:23

- Es öfters machen
- Es gern machen

Ist wie beim Sex...
Dazu muss erst die Angst weg sein. Das Gerne kommt dann mit dem Erfolg von alleine.
Ängste (egal, welche) bewältigt man nur durch Konfrontation. Vermeidung der angstauslösenden Situation verstärkt die Angst.
Ob die Frau für nen technisch-mechanischen Exkurs in Frage kommt, kann nur Oli selber wissen. Es soll ja Frauen geben, die nicht wissen wollen, wie eine Maschine funktioniert. Die Sache mit dem Schwung klingt aber gut. Wenn die Frau knöcheltechnisch joggen oder von nem Stuhl hüpfen kann, ohne Schmerzen zu haben, ist die Angst bei vernünftiger Kicktechnik faktisch unbegründet.

Schwung beim kicken können weniger große Leute durch nen kleinen Hüpfer holen, dann voll bis ganz unten durchtreten.
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

Benutzeravatar
Schorsch
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 276
Registriert: So Jun 01, 2003 12:22
Wohnort: Badnerland

Re: XT 500 ankicken

Beitragvon Schorsch » Mi Sep 25, 2013 0:51

Das mit der Angst traute ich mich nicht zu schreiben. So weit sind wir also schon.
Viele Grüße
Schorsch

Benutzeravatar
xtoli
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 79
Registriert: Fr Mai 03, 2013 9:28
Wohnort: Teningen

Re: XT 500 ankicken

Beitragvon xtoli » Mi Sep 25, 2013 15:29

Danke schon einmal für die vielen Antworten. Vielleicht wären Fotos für Jutta wirklich hilfreich. Sie ist so um die 165 cm groß, und hat ca. 57 kg. Man kann sie auch nicht unbedingt als zartbeseitet bezeichnen. Und wenn es um die Technik geht, möchte sie auch gerne dabei sein, lernen, verstehen, selbst auch machen, usw.

Wir haben sie vor 2-3 Monaten zusammen auf 12 Volt umgebaut, und sie war immer interessiert abei. Ich habe jetzt nur bedenken, dass sie wegen der Ankickprobleme die Freude an der XT völlig verliert. Sie wäre gern schon öfter einmal schnell "drauf gehockt", um mal schnell irgendwo hin zu fahren. Hatte aber immer Angst, da zu stehen.

Sie stand mal an der Tanke. Irgendwann hat die XT nur noch aus dem Auspuff geknallt, aber angesprungen ist sie nicht. Aus Angst wieder so dazustehen, und sich vor halber Welt zu blamieren, ist sie dann einmal lieber mit dem Kanister auf dem Fahrrad zur Tanke gefahren.
Es wäre wirklich toll, wenn sich vielleicht auch noch eine Frau melden würde. Es sieht bei Jutta auch immer etwas gequält aus, wie einfach locker flockig, zack, schnapp, runter und an ist sie.

Viele Grüße, Oli :)

Benutzeravatar
Idefix
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 312
Registriert: Sa Apr 07, 2012 17:33
Wohnort: im Ländle (bei Böblingen)

Re: XT 500 ankicken

Beitragvon Idefix » Mi Sep 25, 2013 16:51

Schick doch mal der Regina eine pn (heiligekuh79).
Viel Erfolg!

verheXT
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 62
Registriert: Mi Jul 31, 2013 8:23

Re: XT 500 ankicken

Beitragvon verheXT » Do Sep 26, 2013 10:01

ACHTUNG SPAM

soll sich einen Mann vorstellen der auf dem boden liegt und dem sie in die Weichteile treten will :cry:

Benutzeravatar
schurl
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 143
Registriert: Mo Okt 04, 2010 11:44
Wohnort: Eisenstadt

Re: XT 500 ankicken

Beitragvon schurl » Do Sep 26, 2013 10:04

soll sich einen Mann vorstellen der auf dem boden liegt und dem sie in die Weichteile treten will :cry:
hmmm ... das würde mich aber nicht "anmachen" ... gut, aber vielleicht die XT :-)
... Röhrfahrer sind hörbarer ...
... kein Lötzinn ist Blödsinn ...


(Freiwillige Werbeschaltung) - Kauft Röbi-Regler!!!
Lässt Blinde wieder sehen & Sehende erblinden.

Benutzeravatar
Torsten
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1339
Registriert: Do Mär 18, 2004 9:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: XT 500 ankicken

Beitragvon Torsten » Do Sep 26, 2013 12:35

...Vielleicht wären Fotos für Jutta wirklich hilfreich.
Wahrscheinlich waere dann die O-Fahrt oder Belgien naechstes Jahr etwas fuer Euch?
Da Manu dann auch wieder mitkommt, und sie startet mit geringeren Werten jede XT.

Have A Nice Day
Torsten


Zurück zu „Umfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste