Aussterbender Nierengurt?

Hier kommen ab sofort alle Umfragen rein.
Die Umfragen hier sollten (im weitesten Sinn) mit der XT500 zu tun haben...

Wozu Nierengurte?

um die Nieren vor zu schweren Erschütterungen zu schützen
12
38%
damit die Nieren/der Rumpf nicht zu sehr auskühlen
13
41%
ist nur ein Verkaufstrick der Zubehörmafia
5
16%
gute Frage, wüsste ich auch gern
2
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 32

Benutzeravatar
Feuerstuhl
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 476
Registriert: Do Mai 10, 2007 11:58
Wohnort: Endmoräne

Aussterbender Nierengurt?

Beitragvon Feuerstuhl » So Okt 14, 2012 12:16

Liebe Gemeinde,

viele von uns tragen mit zunehmenden Lebensalter ja im Hause Fellpuschen, benutzen Rheumadecken und spüren die Wetterumschwünge im Gebein... :wink:
Ich frage mich ernsthaft, wieso heute eigentlich fast niemand mehr einen Nierengurt auf dem Motorrad trägt und wozu die eigentlich gedacht sind- bitte um Antworten!

Habe die gleiche Umfrage übrigens auch im 350er-Forum laufen

Kick it, Feuerstuhl
Bazinga!

Benutzeravatar
Volkis Garage
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 81
Registriert: Fr Sep 25, 2009 21:36
Wohnort: Langenhagen - Godshorn

Re: Aussterbender Nierengurt?

Beitragvon Volkis Garage » So Okt 14, 2012 12:28

http://de.wikipedia.org/wiki/Nierengurt

http://www.motorradonline.de/schlagwort ... ngurt/2939

So, nun alles klar?

Für mich gehört er seit meiner Jugend einfach dazu, genau wie Helm, Tuch und Handschuhe. Hab' da noch nie großartig drüber nachgedacht ob das dann auch wirklich "not tut"...

Ab 25°C bleibt der Gurt dann auch schon mal zuhaus'
Gruß aus Godshorn
Volker

Volkis Garage
Besser geht's nicht....

Benutzeravatar
mimose
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 442
Registriert: Sa Aug 11, 2007 0:44
Wohnort: Aachen

Re: Aussterbender Nierengurt?

Beitragvon mimose » So Okt 14, 2012 12:38

Moin,

für mich auch keine Frage: ich habe zwei, meinen ersten aus Leder mit vier kleinen Gürtelschnallen und mittlerweile 34 Jahre alt und so ein Stretchteil mit Klettverschluss.
Ich trage die auch regelmäßig, hab´s halt einfach so gelernt.
Ich denke, da liegt auch der casus knaktus, es wird heute in den Fahrschulen einfach nicht mehr vermittelt. Und wenn ich diese Deppen sehe, die ihren Helm quasi als Alibifunktion nicht übergestülpt, sondern oben auf dem Kopf balancieren, dann fällt mir immer wieder der Darwin Award ein. :roll:

Gruß m

Benutzeravatar
Andy
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 864
Registriert: Do Jul 03, 2003 22:56
Wohnort: Bielefeld

Re: Aussterbender Nierengurt?

Beitragvon Andy » So Okt 14, 2012 16:27

............Nierengurt schon immer, Helm (in jungen Jahren) nicht immer :evil:
Gruß andy
Fahre (m)eine 77er XT, seit Feb. 85 ! ! !
Mit aller Kraft gegen den Krebs !
Es gibt keine Wunder.
Nur Training!

lemajor

Re: Aussterbender Nierengurt?

Beitragvon lemajor » So Okt 14, 2012 19:08

Habe bis vor einigen Jahren immer Nierengurt getragen, die letzten Jahre nicht mehr.
Bei einigermaßen guter MR-Bekleidung ist das, glaube ich, heute hinfällig.
Klar, wenn man bei kühlen Temperaturen mit Jeansjacke unterwegs ist, wo´s so ordentlich auf die Nieren zieht, kann das schon Sinn machen. Aber wer fährt schon so?
LG Hannes

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Aussterbender Nierengurt?

Beitragvon Hiha » So Okt 14, 2012 20:39

Die Nieren schützt er nicht, dazu liegen die viel zu tief. Aber Prostataentzündungen kann man sich -als Folge von Blasenentzündungen- ganz gern durch Kälte holen. Das macht beides nur ziemlich wenig Spaß, aber dafür lange. Ob ein Nierengurt viel dagegen hilft? Vielleicht, aber die Wampe ab Unterkante Nabel warm zu halten, ist im Winter sinnvoll.

Gruß
Hans

osey
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 437
Registriert: Do Sep 13, 2012 23:53
Wohnort: HH/S-H

Re: Aussterbender Nierengurt?

Beitragvon osey » So Okt 14, 2012 23:08

Nur, wenn ich mit freiem Oberkörper und in Shorts fahre und irgendwas brauche, wo ich 'ne Stange Lucky Strike und 'ne Flasche Bier reinstecken muss. ;-)
Habe keine Ahnung von der XT 500. Aber heiraten würde ich sie trotzdem.

Benutzeravatar
sixtyfour
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1328
Registriert: Mo Okt 27, 2008 15:20
Wohnort: Taunus

Re: Aussterbender Nierengurt?

Beitragvon sixtyfour » So Okt 14, 2012 23:46

naja ... mein Hein-Gericke Stretchgurt aus den Achzigern verhilft mir auf jeden Fall im Handumdrehen zu einer wunderbaren Figur :D
Aber Spaß beiseite: ich fühl´mich meist mit dem NG gut angezogen, gerade an den kälteren Tagen. Hält zusammen, was zusammen gehört, fixiert die Kleidung an der richtigen Stelle und hält warm. Aber vielleicht isses ja auch nur ´ne Fetisch-Macke ... 8)
Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de

Benutzeravatar
Yaron
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 404
Registriert: Mi Jul 21, 2010 23:59
Wohnort: Marsberg

Re: Aussterbender Nierengurt?

Beitragvon Yaron » Mo Okt 15, 2012 0:59

Ich hab nen Nierengurt am Rückenpanzer dran und benutz ich dann halt auch, muss ich ja. ^^ Hab allerdings noch nie drüber nachgedacht, wofür das Ding eigentlich wirklich da ist. Gehört halt einfach dazu. :D

Gruß
Christian
! Treten oder getreten werden, mehr gibts nicht !

! Ohne Rücklicht auf Verluste !

12V Power! Schon vom Werk aus... :-D

XTpaule
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 102
Registriert: Fr Okt 02, 2009 22:39

Re: Aussterbender Nierengurt?

Beitragvon XTpaule » Mo Okt 15, 2012 3:51

Moin,

seit ich nicht mehr in Leder unterwegs bin, sondern in dem neumodischen Textil ;-) hab ich den Nierengurt eigentlich nicht mehr vermisst. Wenn ich im Winter dran denke, dann bind ich mir das Neoprenteil um, mein alter Ledergurt aus den 80ern würde eh nicht mehr passen...

Aber es geht auch im Winter eigentlich ohne.

Viele Grüße,
XTPaule

Benutzeravatar
XT-ANDY
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 300
Registriert: Mi Aug 08, 2007 15:06
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Aussterbender Nierengurt?

Beitragvon XT-ANDY » Mo Okt 15, 2012 14:23

Nie ohne .........

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Aussterbender Nierengurt?

Beitragvon Hiha » Mo Okt 15, 2012 15:26

...Gummi :mrgreen:

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Aussterbender Nierengurt?

Beitragvon motorang » Mo Okt 15, 2012 15:39

Lange Jacke tut.

Ich hab unter dem Nierengurt immer dermaßen geschwitzt dass ich mich eher nach dem Ablegen desselben verkühlt hätte.
Hab ich aber nicht :D

Obsolet wenn man ne lange Jacke oder eine Latzhose trägt, meine Meinung.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Dez 06, 2003 9:35
Wohnort: Region Schaffhausen
Kontaktdaten:

Re: Aussterbender Nierengurt?

Beitragvon UweD » Mo Okt 15, 2012 19:13

Ich hab den ewig nicht getragen, seit dem Rückenpanzer auch automatisch dabei. Bei den momentanen Temperaturen wäre ein Stretchteil AUSSEN rumgebunden praktisch, weil es bei Textil ohne durchgehenden Rundum-Reißverschluss doch immer irgendwo reinzieht. Und das, obwohl ich ne ganz anständige Länge bei der Jacke habe.
Gruß,
Uwe

Benutzeravatar
xtjack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1878
Registriert: So Jul 10, 2005 20:00
Wohnort: BaWü / 75305

Re: Aussterbender Nierengurt?

Beitragvon xtjack » Mo Okt 15, 2012 20:36

meine auch, dass ein lange Jacke und/ oder richtiges Unterzeug vollkommen reicht und mach das seit 28 Jahren so.....

hab mich nur einmal verkühlt, eben vor über 30 Jahren mit Nierengurt + Lederjacke bei 28 Grad+

da hat der Junge halt transpieriert, Jacke etwas gelüftet und zack hatte ich nen Zug am Rücken, seither ohne und es geht wunderbar....

ok, ok ist heute auch a bisserl eng..... :unknown:

ich mag lieber die Hose mit Gummizug, die atmet halt mit.... :wink:

Jack...
__________________________________________________________________
Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen....


Zurück zu „Umfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste