tachonadel

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
helli
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 8
Registriert: Sa Jun 06, 2009 20:45

tachonadel

Beitragvon helli » Do Aug 19, 2010 18:28

hallo xt-ler!

meine tachonadel hüpft wie wild hin und her.
ist das die tachowelle?

vielen dank und lg
helli

Benutzeravatar
seefreedo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2231
Registriert: Mo Dez 22, 2003 22:43
Wohnort: Oldenburg

Re: tachonadel

Beitragvon seefreedo » Do Aug 19, 2010 18:31

Machst Du häufig wheelies :?:
Alles wird perfekt :supz:

helli
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 8
Registriert: Sa Jun 06, 2009 20:45

Re: tachonadel

Beitragvon helli » Do Aug 19, 2010 18:36

nö! kann ich gar nicht.
muss ich den tacho öffnen oder geht das problem auch anders weg?
danke
helli

Benutzeravatar
seefreedo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2231
Registriert: Mo Dez 22, 2003 22:43
Wohnort: Oldenburg

Re: tachonadel

Beitragvon seefreedo » Do Aug 19, 2010 19:01

Machst Du häufig wheelies :?:
Das war ein Scherz :!:

Lass bloss den Tacho zu, ich würde es erstmal mit einer neuen Tachowelle versuchen!

Weitere Lösungsvorschläge werden folgen :!:
Alles wird perfekt :supz:

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6911
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: tachonadel

Beitragvon Frank M » Do Aug 19, 2010 19:19

wenn die Tachowelle gebrochen ist reiben die Bruchenden aufeinander und lassen die Nadel zucken. Daher würde ich auch erstmal die Tachowelle abbauen und nachsehen, ob das Innenteil noch in einem Stück ist (kann man vorsichtig rausziehen).

Hattest du dein Vorderrad gerade draußen, kann es auch ein schlecht eingesetzter Tachoantrieb im Vorderrad sein (Blechnasen in der Bremsankerplatte plattgedrückt - Tachoantrieb wird nur gelegentlich mitgenommen).

Reinhard
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 48
Registriert: So Feb 07, 2010 22:18
Wohnort: 85640 Solalinden

Re: tachonadel

Beitragvon Reinhard » Do Aug 19, 2010 22:20

Servus Helli,

hat`s geklappt mit der Tachowelle? Bei mir war`s nämlich auch so und es lag nicht an der Welle. Hab`s dann ignoriert mit dem Erfolg, dass irgendwann die Tachonadel abgebrochen ist. Ich dachte das gibt´s doch nicht. Neue Nadel drauf und wieder abgebrochen. Dann Tacho komplett auseinander und es lag tatsächlich an Rost / Schmutz an der Magnetwelle. ( Genaue Bezeichnung weiß ich nicht, aber das Ding, das die Welle mit der Nadel koppelt). Zerlegt, gereinigt, seitdem funzt`s prima.

Grüße,

Reinhard

helli
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 8
Registriert: Sa Jun 06, 2009 20:45

Re: tachonadel

Beitragvon helli » Fr Aug 20, 2010 20:37

lieber reinhard!
lieber frank!
lieber seefreedo!

danke für eure tips!
hab gestern noch ordentlich kriechölspray in die welle und in den ausgebauten tacho gegeben.
heute rumgefahren und siehe da alles läuft wieder prima.
war offenbar schmutz und ablagerungen in der tachoöffnung, am magneten oder so.

alles gute einstweilen
helli

Benutzeravatar
seefreedo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2231
Registriert: Mo Dez 22, 2003 22:43
Wohnort: Oldenburg

Re: tachonadel

Beitragvon seefreedo » Fr Aug 20, 2010 21:20

Na also :mrgreen: :!:
Alles wird perfekt :supz:

winch
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 31
Registriert: Sa Feb 08, 2014 19:16
Wohnort: Hønefoss, Norway

Beitragvon winch » Fr Jul 14, 2017 21:03

Wo hast du denn die neue Tachonadel herbekommen, und gibt es irgendwo einen "Step by step"-guide zum Warten/Öffnen/Reparieren des Instruments?

Benutzeravatar
UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Dez 06, 2003 9:35
Wohnort: Region Schaffhausen
Kontaktdaten:

Re: tachonadel

Beitragvon UweD » Fr Jul 14, 2017 22:43

Hallo Winch
Eine mögliche Anleitung findest du hier:
http://www.xt-500.de/technik/tacho/tacho.html

Die Tachonadel bekommst du bei Yuniparts in UK:
http://www.ebay.com/itm/Yamaha-XT500-79 ... Tn&vxp=mtr

Ob die was taugt, weiss ich nicht. Ich hab andere Teile bei yuniparts gekauft und finde sie meist OK.

Gruss
Uwe

P.S.: Der Beitrag, auf den du dich beziehst bzw. zu dem du eine Frage stellst, ist von 2010. Ist klar, oder? :mrgreen:

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4835
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: tachonadel

Beitragvon motorang » Sa Jul 15, 2017 3:22

Vor allem: wenn man in das Profil vom helli schaut steht da:
Letzte Aktivität: So Jan 09, 2011 11:28
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

winch
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 31
Registriert: Sa Feb 08, 2014 19:16
Wohnort: Hønefoss, Norway

Re: tachonadel

Beitragvon winch » So Jul 16, 2017 14:44

Hei, und danke für die links !

P.S. (Mir ist klar, dass dies ein alter Beitrag war, den ich dann über die kreative Forensuche gefunden habe.) Ich ging davon aus, dass Tachonadeln in 2010 genauso funktionieren wie in 2017 :D! Dachte auch, dass man im Rahmen der Netiquette angehalten ist keine überflüssigen eigenen neuen Fragen zu erstellen, sondern eine Antwort oder gleiche Problemstellung in vorhandenen Forumbeiträgen zu finden, was ich hiermit getan habe. Ist das hier eine unerwünschte Strategie?

LG von oben! :)

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3019
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: tachonadel

Beitragvon TT Georg » So Jul 16, 2017 16:15

Alles prima, winch....und der richtige Ansatz am unnötigen datenmüll zu arbeiten, oder so..
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Benutzeravatar
UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Dez 06, 2003 9:35
Wohnort: Region Schaffhausen
Kontaktdaten:

Re: tachonadel

Beitragvon UweD » So Jul 16, 2017 18:58

Ich glaub auch - alles paletti 😉

forestgump
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 19
Registriert: Di Dez 10, 2019 13:42
Wohnort: Königsmoor

Re: tachonadel

Beitragvon forestgump » Mo Jan 06, 2020 7:59

Machst Du häufig wheelies :?:
Nein, Hab Unfall gehabt und Kupplungshebel ist in den Tacho geschlagen.


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast